oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2014, 22:10   #1
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard Nachfolger für FS Puls II 10m² - was nun?

Hallo,

ich würde gerne meinen Flysurfer Puls2 in 10m² ersetzen.
Ich habe
5m² Puls I
10m² Puls II
19m² Speed III Dlx

War bisher an Land unterwegs (Mountainboard und Ski auf Schnee).
Neo etc. ist angeschafft, demnächst gehts auf den See, im Sommer ans Meer.
Da ich im Binnenland wohne sieht die Verteilung so aus: Feierabendsessions auf dem MTB. Wochenende (hoffentlich bald) Binnensee (Altmühlsee, ggf. Epple). 1-2 Wochen ans Meer.

Ich liebe den 19er (zumindest im Vgl zu den anderen beiden Schirmen), fliegt schön ruhig, und fällt bei böigem wind nicht so schnell vom Himmel wie z.B. der 10er.

Ich schwanke nun zwischen 10m² Speed3 Dlx, Speed 4 Dlx oder vielleicht doch nen 12m² Lotus?

Da ich bei den MTB sessions doch regelmäßig alleine unterwegs bin schäzte ich die Möglichkeit die Schirme über die Backlines landen zu können. Ich habe immer eine Prusik-Schlingedabei, fädle nach dem Landen die Backlines ein und hänge diese an immer vorhandene Pfosten oder Anhängerkupplung ein um den Schirm dann vom Trapez zu nehmen und einzupacken.

Habe gelesen die Lotus Serie soll nicht mehr so leicht zu landen sein?
Im vgl. zum Puls2 haben die neueren Serien wohl eine höhere Depower-Range, außerdem mag ich das etwas gemächlichere Flugverhalten der größeren Schirme, daher die Überlegung von 10 auf 12m² zu gehen.

Den 5er werde ich dann wohl früher oder später durch einen 8er ersetzen. Der war zum Fliegen Üben und mit dem MTB hin und her zu rollern nicht schlecht, ist halt super nervös und klappt bei Böen ständig zusammen. Bei '5er Wind' will ich damit eh nicht aufs Board.

Einerseits ist der Schritt vom Puls2 zu jedem neueren Kite wohl ein Gewinn (also 'reicht' vielleicht ein Speed 3 Dlx oder Speed 4 Dlx). Andererseits reizt mich die Vorstellung des an den Himmel 'genagelten' Lotus, wobei mich der Preis natürlich schwindlig macht.


Was meint ihr?
10 oder 12? 3, 4 oder Lotus?
Etwaige Angebote gerne per PN.

Grüße & danke für Eure Anregungen
Alexander

P.S.: sorry für den langen post...
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 08:38   #2
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Speed 3 gibts nicht in 10.
Unity in 10 würde gehen, aber ich bin mit dem Kite nie warm geworden.
Speed 4 kann ich nix zu sagen.
Speed 3 in 12 ist gut (egal ob DLX oder Standard, ich fand die Standard-Variante besser weil sie aus meiner Sicht auch mehr aushält, fliegen tun sie ähnlich)

Wenn es Dir um eine Matte in 12 geht würde ich persönlich noch die Matrixx in Erwägung ziehen. Ich finde sie besser als die Speed. Matrixx 12 ist leichter als Speed Standard aber etwas schwerer als DLX. Ist weniger gestreckt und hat weniger Leinen. Lässt sich total easy alleine Starten und Landen und von der Leistung nehmen sich die Kites fast nix, evtl. hat die Matrixx sogar etwas mehr Grundzug, Hangtime etwas weniger wenn man weiß was man beim Speed machen muss. Matrixx fliegt sich einfacher und dadurch dass sie wesentlich schneller dreht mehr wie ein Tube.

Was den Ersatz für den "Kleinen" angeht: vielleicht kann mal einer was zu ner Psycho IV schreiben? Könnte mir vorstellen dass die da gut geht.

Was ich selbst geflogen habe in der Größe von HQ: die Matrixx gibts auch in 9 und ist auch ein geiler kleiner Schirm. Neo 3 in 8 ist gut aber manchmal etwas zickig, aber absolut geniale Hangtime und zum Loopen wunderbar geeignet. Die Matrixx 9 ist da gutmütiger und ähnliche Leistung und Highend wie Neo3 in 8. Alleine Landen und Starten ist bei beiden auch bei viel Wind (im Grenzbereich habe ich sie dann nicht alleine gelandet) noch gut möglich.

Speed 4 habe ich nicht geflogen soll auch gut sein in 8, wobei der anscheinend richtig viel Wind braucht und nicht so einfach alleine zu landen ist (Hörensagen)


Geändert von calvin_1 (23.03.2014 um 08:53 Uhr)
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 08:49   #3
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Moin ein 12er passt sehr gut zum 19er. Wenn du bei Flysurfer bleiben möchtest, würde ich den Speed3/4 in 12 nehme. Der 10 Speed 4 ist nicht einfach über die Backlines zu landen(fehlende Jet Flaps). Wie es bei den Speed4Lotus aussieht, weiß ich nicht. Haben ja wieder die Jet Flaps bekommen. Die Matrixx habe ich noch nicht geflogen. Gruß André
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 09:04   #4
Kiteguerilla
RAF dich auf
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Baiern
Beiträge: 256
Standard

Kann mich auch anschließen, 19 und 12 passt gut, zum 10er ist schon ein ziemlicher Abstand, gerade bei Binnenwind. Beim 12er Speed würde ich das Budget entscheiden lassen ob 12er Deluxe oder Lotus
Kiteguerilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 12:40   #5
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

Die Matrix scheint ja weniger gut Wasser-wiederstartfähig zu sein als die Speed - oder täusche ich mich?
Hatte eigentlich gedacht erst mal bei FS zu bleiben, hab ja noch genug zu Lernen, dann ist es vielleicht praktisch wenn die Schirme ähnliches Handling haben?

Bzgl. Budget habe ich gedacht Speed3 in 12 ohne deluxe, für wenig Wind hab ich ja den 19. Dann ist das Tuch auch nicht so anfällig.

Aber wie sieht's Eurer Erfahrung nach bei böigem Wind aus? Bietet da das dlx Tuch Vorteile? Also Wind plötzlich weg - bleibt dann der dlx länger / stabiler stehen bis der Wind wieder einsetzt?

Gruss
Alex
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 19:25   #6
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Zitat:
Zitat von alex::kite Beitrag anzeigen
Die Matrix scheint ja weniger gut Wasser-wiederstartfähig zu sein als die Speed - oder täusche ich mich?
Hatte eigentlich gedacht erst mal bei FS zu bleiben, hab ja noch genug zu Lernen, dann ist es vielleicht praktisch wenn die Schirme ähnliches Handling haben?

Bzgl. Budget habe ich gedacht Speed3 in 12 ohne deluxe, für wenig Wind hab ich ja den 19. Dann ist das Tuch auch nicht so anfällig.

Aber wie sieht's Eurer Erfahrung nach bei böigem Wind aus? Bietet da das dlx Tuch Vorteile? Also Wind plötzlich weg - bleibt dann der dlx länger / stabiler stehen bis der Wind wieder einsetzt?

Gruss
Alex
Die Matrixx ist besser widerstartbar weil sie sich nicht so schnell vertüdelt wie ein Speed weil sie weniger Leinen hat und nicht so gestreckt ist. Außerdem wasserst du sie nicht so häufig weil sie schneller dreht als ein Speed und du sie dadurch besser abfangen kannst.

Aber da man die Matrixx sowieso kaum bekommt ist die Frage wahrscheinlich sowieso müßig.

Aber Speed ist kein schlechter Kite. Und ich bezweilfele ob Du den Kite bei so wenig Wind fliegst dass ein Standardtuch wegen Windmangels vom Himmel fällt, dann würdest Du nämlich swieso den 19er am Haken haben
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 19:50   #7
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard ???

Zitat:
Zitat von Hamburg1887Kiteing Beitrag anzeigen
Moin ein 12er passt sehr gut zum 19er. Wenn du bei Flysurfer bleiben möchtest, würde ich den Speed3/4 in 12 nehme. Der 10 Speed 4 ist nicht einfach über die Backlines zu landen(fehlende Jet Flaps). Wie es bei den Speed4Lotus aussieht, weiß ich nicht. Haben ja wieder die Jet Flaps bekommen. Die Matrixx habe ich noch nicht geflogen. Gruß André
?
der Speed 4 klann genausi leichtz über die Backlines gelandet werden wie unity und auch pulse 1 und pulse 2.
also zumindest mich betreffend.

Das Landeverhalten ist unabhängig von den Jet flaps.

Tip: Testen ist sicherlich sinnvoller wie Forum lesen.....



vg * Erfolg, der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 20:26   #8
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von derthomas Beitrag anzeigen
?
der Speed 4 klann genausi leichtz über die Backlines gelandet werden wie unity und auch pulse 1 und pulse 2.
also zumindest mich betrfend.

Das Landeverhalten ist unabhängig von den Jet flaps.

Tip: Testen ist sicherlich sinnvoller wie Forum lesen.....



vg * Erfolg, der Thomas
Tja diese Erfahrung habe ich leider nicht gemacht. Aber das lag wohl auch daran, dass ich den 10 er Speed 4 auf dem Wasser erst ab 20knt. fliege (105kg/1, 93m) . Im unteren Windbereich ist es natürlich deutlich leichter über die backlines zu landen.
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Psycho4 - 8m² und 10m² aMox Kitesurfen [B] 7 25.02.2014 19:20
Outlaw 10m² oder Psycho 3 10m² ? npwmann Kitesurfen 7 17.11.2010 14:44
Suche FS Speed I oder Pulse I in 10m² mr. dome Archiv - Kitesurfen [S] 5 12.06.2009 14:13
FS Speed 2 - 10m² leinad Archiv - Kitesurfen [B] 0 13.05.2008 12:04
psycho lll oder puls ll in 10m² DerK Archiv - Kitesurfen [S] 1 17.03.2008 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.