oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2015, 11:28   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard Leinenlängen bei Cabrinha Powerdrive 221 Bar ? Anfänger braucht Hilfe ;)

Hallo zusammen,

bin noch ziemlicher Anfänger und habe mit zum Snowkiten einen älteren Cabrinha Contra 14 gekauft. Soll ja ein sehr guter Leichtwindkite sein...

Als erstes habe ich mir mal die Bar genauer angesehen und nach Anleitung die Leinenlänge geprüft. Ich denke, da stimmt etwas nicht. Da ich noch sehr wenig Erfahrung habe, hole ich mal sehr weit aus und erkläre genau was ich vorgefunden und daraus geschlossen habe. Wäre super, wenn Ihr mich korrigieren oder bestätigen könntet?


Laut Anleitung sollen alle Leinen bei voll angepowertem Zustand und Bar am Anschlag am QuickRelease gleich lang sein.

Bei meiner Bar sind aber die Steuerleinen dann etwa 20cm zu kurz, ich kann die Bar nicht bis an den Anschlag ziehen.

Wenn ich aber voll Depowere, dann kriege ich die Bar "fast" bis an den Anschlag, fehlen noch etwa 3cm.

Dazu passt, dass der Vorbesitzer die Kugel am anderen Anschlag, also voll depowert, etwa 20cm versetzt hat. Depowerweg etwa 60cm - Vielleicht hat er seeeehr lange Arme


Ich habe mir das sehr genau angesehen, ich kann die Einstellung nirgends verändern um die Steuerleinen länger zu kriegen. Es ist vorgesehen, die Länge zu Ändern zum Trimmen, aber die sind jetzt schon auf der längstmöglichen Einstellung. Auch umgekehrt die Flugleinen verkürzen geht nicht, die Justierung ist auf der kürzesten Einstellung.

Was mir aber auffällt ist, die Leinen sind mit Extensions verlängert (die nirgends erwähnt sind in der Anleitung - nachgerüstet?). Und die Extensions der Steuerleinen sind KÜRZER als die Extensions der Flugleinen. Das ist doch nicht richtig, oder? Sollten Extensions nicht immer gleich lang sein? Das wäre eine Erklärung...

Wäre wirklich dankbar für Unterstützung Ist zwar noch ein bisschen hin bis ich den Kite zum Snowkiten einsetzen kann, aber ein paar Testflüge zum Kennenlernen wollte ich schon machen im Sommer...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 12:17   #2
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:04 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 12:35   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

Die Bar und Kite sind von 2007.

Ich kann schon einigermassen Kitefliegen, habe dieses Jahr einen 10qm Kite gehabt, aber da hat oft der Wind nicht gereicht, deshalb jetzt dieser Leichtwindkite mit 14qm.

Das ist mir schon klar, das die versetze Stopperkugel das nicht ändert - nur wenn die Steuerleinen zu kurz sind, kann man OHNE versetze Stopperkugel praktisch nicht depowern, insofern denke ich, das könnte vom Vorbesitzer deshalb gemacht worden sein

Abgesehen von den Extensions ist alles exakt so wie in der Anleitung angegeben/beschrieben. Extensions sind in der Anleitung nicht erwähnt. Dort ist auch beschrieben, wie man die Leinenlänge anpassen soll, aber die Einstellungen sind schon so, dass ich nicht länger trimmen kann weil es bereits auf maximaler Länge ist.

Ich stelle nachher mal ein paar Fotos rein, Danke!

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 12:40   #4
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:04 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 12:55   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

so, jetzt habe ich ein paar Fotos zusammengestellt.


Hier sieht man mein Problem: So steht die Bar, wenn ich voll gepowert bei fixierten Leinen ziehe. Es fehlen noch etwa 20cm bis zum Anschlag.

Ausserdem sieht man hier in dem "O" im Bild die Abdrücke, wo früher mal die Stopperkugel saß.



So habe ich die Leinen am Pfosten für den Längentest fixiert. Glaube nicht, dass man da viel falsch machen kann?



Hier sieht man die unterschiedlich langen Extensions. Nach Links gehts zum Pfosten, rechts ist die Bar. Oben/Unten sind die Steuerleinen:



Hier sieht man, wie die Bar jetzt befestigt ist. Sollte stimmen verglichen mit der Anleitung. Auf dem Foto ist gerade voll depowert, deshalb ist die Bar fast am Anschlag.



Wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenke, der Unterschied der Extensions alleine kann's nicht sein, weil durch die 2:1 Übersetzung über die Pulleys fehlt ja eher noch mehr an Leinenlänge?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 13:12   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
und um wie viel sind jetzt die Extentions der Steuerleinen kürzer, als die der Powerleinen?
Sind ohne die Extentions die 4 Leinen gleich lang?
Das sind etwa 10-15cm. Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich denke, selbst wenn sie gleich lang sind würde es nicht ganz reichen, da ja durch die Pulleys noch eine Untersetzung da ist.

Das verwirrt mich schon. Kann es sein, dass die Anleitung da falsch ist? Aber habe auch mal andere MOdelle angesehen auf der Cabrinha Homepage und überall steht dabei, die Leinen sollen bei voll power und Bar am Anschlag gleich lang sein.

Die relevanten Auszüge aus der Anleitung:

Zitat:
DIE LEINENLÄNGEN ÜBERPRÜFEN
Die Cabrinha Bar wird mit den angeknüpften Leinen geliefert. Jedoch ist es empfehlenswert die Leinenlängen zu überprüfen
bevor Sie aufs Wasser gehen. Überprüfen Sie die Leinenlängen wie folgt:

[Befestigen der Leinen am Pfosten habe ich mal weggelassen]

• Sorgen Sie dafür, dass der Depower Adjuster ganz geöffnet ist, so als ob Ihr Kite voll angepowert ist.
• Stellen Sie sich jetzt mit Blick zum Pfosten hin, greifen Sie die Bar und ziehen Sie diese so zu sich, dass die Leinen gestrafft werden.
• Ihre Bar soll sich parallel zu Ihren Schultern und zum Boden befi nden. (Bild)
• Alle Leinen sollten jetzt gleicher Maßen gespannt sein (weder die Steuer- noch die Depowerleinen oder die Frontline sollten durchhängen).
Dazu ein Bild wo man sieht, dass die Bar ganz am Anschlag ist:




Interpretiere ich da zu viel hinein? Kann es sein, das die Bar gar nicht ganz am Anschlag sein muss dabei?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 14:09   #7
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:04 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 14:57   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hi, ich bin jahrelang mit dieser Bar gefahren (Contra 14 + XBow 9) und habe sie gerade vor ein paar Wochen frisch getrimmt verkauft, kenne mich also damit aus .

Zunächst: Da wo Du das "O" reingemacht hast, war mal so eine Art Stopper. Dort hat die Bar gestoppt und konnte mit sanftem Druck weitergrdrückt werden, um noch mehr Depowerweg zur Verfügung zu haben. Ist bei mir auch bald weg gewesen. Kein Problem.

Generell muss der Adjuster offen sein, wie schon gesagt und Du machst die Leinen wie Du es richtig gemacht hast, irgendwo fest. Dann musst Du die Bar gerade so anpowern können, so dass Frontlines und Backlines alle gleich lang sind. Einige Zentimeter kannst Du aus den Leinen einfach so mit sanfter Gewalt rausziehen, wenn was nicht passt.

Die Steuerleinen sind also nicht zu lang, sondern zu kurz! Das passiert bei nahezu allen Bars nach einiger Zeit und Du wirst nach meiner Erfahrung nur etwa die Hälfte rausziehen können. Der einfachste Weg ist nun, in die Pigtails der Frontleinen einen 8er-Knoten zu machen. Ja, ich weiss, der Knoten schwächt die Leine etwas, aber das Pigtail hält auch viel mehr aus als die Leine, ist also vertretbar.

Ansonsten halt Verlängerungen in die Backlines, Standardpigtails passten bei mir ganz gut, bevor ich auf die Idee mit dem 8er-Knoten gekommen bin.

Andere Lösung, falls Dich der lange Depowerweg stört: Vorsichtig mit einem Skalpell den schwarzen Mantel des Depowertampens kürzen, das habe ich bei meiner Bar vom 9er gemacht, weil ich soviel Barweg nicht brauche. Musst aber ganz vorsichtig sein, und den letzten Zehntel Millimeter aufreißen, um den Tampen nicht zu beschädigen

Was mir auffällt, ist dieses Teil an der Bar mit den 4 Schrauben. Wurde da was gebastelt? Microhook oder so? Dieses Teil ist jedenfalls nicht Standard.

Was ich auch noch empfehle: Vor den Kugeln des Adjusters nen Knoten reinmachen, dann rutschen die Gummies nicht ganz an das schwarze Plastikteil und Du kannst die Kugeln besser greifen.

FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 15:13   #9
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:04 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 15:33   #10
Kiteguerilla
RAF dich auf
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Baiern
Beiträge: 256
Standard

Wegen " dem Teil mit den 4 Schrauben " brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Das ist die Tampendurchführung der Carbon - Bar, absolut original, die Tampendurchführung durch den Barholm war nur bei der Aluminium - Bar.

Weshalb ich mir aber mehr Gedanken machen würde, ist die recht zweifelhafte Safety dieser Bar, da Du die Safety-Leash oberhalb des Adjusters einhängen musst und sich die Leash beim ersten Downloop bereits um die Bar wickelt.
Kiteguerilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 16:18   #11
Da Aufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 20
Standard

Ich fliege den Contra aus 2006. Kannst du nich einfach am Kite 1-2 Knoten weiter hinten anknüpfen, oder zur not neue reinmachen. Wenns dann noch kannst du ja die Extentions nur an den powerleinen drannlassen. Sollte ja auch nich auf ein paar Zentimeter ankommen du hast ja noch den Adjuster wenn du mehr power brauchst.
Da Aufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 16:41   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

Wow, vielen Dank für den Input!

Zu den einzelnen Punkten:

- Der Stopper, über den man die Bar auch mit Kraft drüber schieben kann, ist schon noch da nur eben ~20cm weiter nach oben versetzt!

- Ich habe doch gesagt die Steuerleinen sind zu kurz, oder habe ich mich da irgendwo verschrieben? (Lese ich gleich nochmal durch)

- Es fehlen nicht nur "ein paar cm" die man noch rausziehen könnte sondern durch die 2:1 Untersetzung "richtig viel" Ich muss das mal genauer messen, ich hatte kein Lineal dabei beim ausprobieren...

- Das mit der Sicherheit ist mir auch schon sehr negativ aufgefallen. Aber ich will den Kite zum Snowkiten einsetzen wenn es deutlich unter 10kn hat. Ab 10kn geht mein 10qm Kite. Beim Snowkiten braucht man nur sehr wenig Druck.



Ich denke ich mess das jetzt mal genau aus und dann ersetze ich zwei der Extensions durch passende Länge um es neutral hin zu kriegen. Die kann man ja recht günstig auf Maß machen lassen. Oder?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 17:21   #13
Kiteguerilla
RAF dich auf
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Baiern
Beiträge: 256
Standard

Am einfachsten wäre es, wenn Du Dir entsprechend lange Pigtails für die Steuerleinen machst oder machen lässt, z. B. bei :

http://www.boardway.org/shop/Pigtail-Konfigurator
Kiteguerilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 19:07   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteguerilla Beitrag anzeigen
Am einfachsten wäre es, wenn Du Dir entsprechend lange Pigtails für die Steuerleinen machst oder machen lässt, z. B. bei :

http://www.boardway.org/shop/Pigtail-Konfigurator
Sehr gute Idee, Danke! Oder gleich die Tampen die durch die Rollen laufen, die sind eh schon ein bisschen abgenutzt - sowas hat der auch nach Maß, toll!


Und zur Ursache nochmal, es wurde ja gesagt das kann durch Dehnung passiert sein, also die Flugleinen haben sich gedehnt und dadurch die Steuerleinen jetzt zu kurz - kann das wirklich sein in so hohem Masse? Also mit fehlen ja so größenordnungsmässig 20cm, kann das sein? Die Leinen sehen an sich sehr wenig gebraucht aus - ich habe schon eine alte Bar gekauft, die war zwar in Jahren gemessen nicht so alt wie diese aber viel mehr gebraucht: Da sehen die Leinen deutlich geschunden aus, kleine fusselchen stehen weg, die Schlaufen leicht angefranst usw., aber bei dieser alten Bar haben die Leinenlängen exakt gestimmt!? Die Leinen dürften sich doch durch das rumliegen nicht dehnen, oder?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 19:12   #15
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

@Smeagle, das hattest nicht Du geschrieben, sondern stand in einer der Antworten. Und wie gesagt, Du kannst mit sanfter Gewalt auch "richtig viel" rausziehen aus einer verkürzten Backline. So 5-8cm gehen da schon mal!

Neue Extensions würde ich mir glaube ich nicht machen lassen, Kanonen auf Spatzen.

Das mit dem Achterknoten im Pigtail bringt schon auch "richtig viel". Die Leine verkürzt sich dadurch um fast 10cm! Wenn das zu viel ist, probier nen einfachen Knoten, wenn zuwenig halt nen Achter plus nen einfachen. Mein Contra war auch aus 2007 und hat wohl ziemlich genau die Selbe Kürzung der Backlines gehabt. Rausziehen der Verkürzung aus den Backlines war die halbe Miete, der Rest der Achterknoten in den Frontlinepigtails. Hat exakt gepasst auf 5mm. Saubere Lösung, kostenlos dazu, was spricht dagegen?

20cm nach oben verschoben hat halt dann der Vorbesitzer, weil er wohl zu oft das Override überdrücken musste und das nervt dann. Ist schon gut so aus dem Grund. Ich hatte das mal 20 Zentimeter nach unten versetzt, um es als klassischen Stopper verwenden zu können. War dann wohl zuviel Last und das Teil bald weg...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 19:16   #16
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Und zur Ursache nochmal, es wurde ja gesagt das kann durch Dehnung passiert sein, also die Flugleinen haben sich gedehnt und dadurch die Steuerleinen jetzt zu kurz - kann das wirklich sein in so hohem Masse?
Es sind nicht die Flugleinen, die sich dehnen, sondern immer die Backlines die sich kürzen. Grund ist der Schmutz, der in die Leinen reinkommt. Die Frontlines kürzen sich auch, aber wegen der höheren Last viel weniger. Das ist bei allen Bars so und man kann (sollte) das regelmäßig rausziehen. Das, was man nicht rausziehen kann, kann man über Knotenleitern, die zeitgemäße Bars meist unter den Floatern haben, wieder korrigieren.

Slingshot hat z.B. deshalb für Front- und Backlines unterschiedlich dicke Leinen. Lt. Ripper Tom gibts da keine unterschiedliche Kürzung mehr. Mal schauen, ich hab seit kurzem Slingshot-Bars und bin gespannt...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 19:22   #17
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:04 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 10:19   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
@Smeagle, das hattest nicht Du geschrieben, sondern stand in einer der Antworten. Und wie gesagt, Du kannst mit sanfter Gewalt auch "richtig viel" rausziehen aus einer verkürzten Backline. So 5-8cm gehen da schon mal!
OK, Danke, das probiere ich mal.

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Neue Extensions würde ich mir glaube ich nicht machen lassen, Kanonen auf Spatzen.
Hast recht. Dann eher schon austauschen wie hier vorgeschlagen wurden. Die Leinen sehen eigentlich eh top aus. Und Steuer- und Flugleinen haben die gleiche Dicke und Qualität, einziger Unterschied scheint die Farbe zu sein. Und wenn ich die Pigtails tausche, was ich eh muss, kann ich problemlos wieder richtig zuordnen.

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Das mit dem Achterknoten im Pigtail bringt schon auch "richtig viel". Die Leine verkürzt sich dadurch um fast 10cm!
Das ist bei meinen Pigtails etwas problematisch, die sind kurz und dick vernäht, bringt also nicht viel veränderung und sehr unschön zu verknoten. Aber wenn nach dem dehnen nicht mehr viel fehlt, kann ich den Rest vielleicht da raus holen, probiere ich auch.

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Mein Contra war auch aus 2007 und hat wohl ziemlich genau die Selbe Kürzung der Backlines gehabt. Rausziehen der Verkürzung aus den Backlines war die halbe Miete, der Rest der Achterknoten in den Frontlinepigtails. Hat exakt gepasst auf 5mm. Saubere Lösung, kostenlos dazu, was spricht dagegen?
Hast recht, das wird mein Projekt für heute. Bei dem Scheißwetter geht eh sonst nix. Trüb, kalt, feucht und windstill.

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
20cm nach oben verschoben hat halt dann der Vorbesitzer, weil er wohl zu oft das Override überdrücken musste und das nervt dann. Ist schon gut so aus dem Grund. Ich hatte das mal 20 Zentimeter nach unten versetzt, um es als klassischen Stopper verwenden zu können. War dann wohl zuviel Last und das Teil bald weg...
Yo, das lasse ich auch so. Weil der Override geht ECHT SCHWER. Selbst auf der leichtesten Einstellung. Man sollte meinen, der leiert aus und geht dann leichter mit dem Alter der Bar, aber scheinbar im Gegenteil. Kriege ihn kaum gelöst. Ist auch ein Stück sicherheit, wenn man die Bar loslässt ist es gut wenn dann der Druck ganz weg ist denke ich.


Eine Frage noch, bei Deiner Bar waren da Extensions drann? Überlege, ob ich die dran lassen soll...

Aber bei (sehr) wenig Wind und 14qm Kite vermutlich besser mit langen Leinen, oder?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 10:34   #19
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Der Achterknoten geht schon gut reinzumachen ins Pigtail, ich hatte ja das Selbe. Klar ist das Pigtail dick, aber dafür bringts dann auch einiges.

Was hast Du für Extensions drin, wie lang meine ich? Ich meine, meine Leinen waren 27m lang, also länger als heute üblich. Ich habe keine Extensions drangemacht. Einfach ausprobieren...

Ich persönlich würds so machen: Erst Leinen ohne Extensions recken, bis alle gleich lang sind. GGf. mit Knoten ins Pigtail korrigieren, falls nötig. Dann die Extensions alleine recken, so dass die auch alle gleich lang sind (weil es mich nerven würde, wenn da was nicht zampasst. Und die paar Zentimeter auf dem Bild solltest Du rausziehen können).

Dann kannst Du auch wechseln und mit und ohne Extensions probieren, was Dir besser taugt.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 10:43   #20
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Falls du bei den Extensions Steuerleine u Frontleine tauschst, müssen die Steuerleinen gleiche Bruchwerte, sprich Durchmesser haben wie die FL.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 11:30   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Falls du bei den Extensions Steuerleine u Frontleine tauschst, müssen die Steuerleinen gleiche Bruchwerte, sprich Durchmesser haben wie die FL.
Ja, Danke, sehen exakt gleich aus außer der Farbe. Und fühlen sich gleich an.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 11:39   #22
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Was hast Du für Extensions drin, wie lang meine ich? Ich meine, meine Leinen waren 27m lang, also länger als heute üblich. Ich habe keine Extensions drangemacht. Einfach ausprobieren...
Ich habe keine Ahnung, wie lang die sind. Messe ich heute mal.

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ich persönlich würds so machen: Erst Leinen ohne Extensions recken, bis alle gleich lang sind. GGf. mit Knoten ins Pigtail korrigieren, falls nötig. Dann die Extensions alleine recken, so dass die auch alle gleich lang sind (weil es mich nerven würde, wenn da was nicht zampasst. Und die paar Zentimeter auf dem Bild solltest Du rausziehen können).
Hört sich sehr sinnvoll an. Danke. Ja, bei den Extensions fehlt nicht so viel. Und wenn bei den Hauptleinen prozentual ähnlich viel fehlt, kommt es vielleicht sogar hin nur mit recken.

Sollte ich das rausziehen mit der Bar machen? Würde an sich eher ein Rundholz oder sowas nehmen, nur habe ich dann das Problem, dass ich keine Referenz habe ob die Länge stimmt. Flugleinen und Steuerleinen sind an der Bar ja nicht an der selben Stelle befestigt...

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Dann kannst Du auch wechseln und mit und ohne Extensions probieren, was Dir besser taugt.
Das Problem ist, ich benutze den Kite zum Snowkiten... Klappt sehr selten dass Schnee und Wind ist Und dann will man nicht in der Kälte stehen und an den Extensions rumfummeln... Deshalb hätte mich Eure Meinung interessiert.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 20:08   #23
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

hat geklappt, konnte die Leinen strecken. Aber war eine richtige Schweinearbeit Erst habe ich versucht die beiden Steuerleinen gleichzeitig zu strecken - keine Chance. Einzeln ging es dann, millimeterweise.

Jetzt habe ich noch etwa 1cm Raum vor dem Anschlag, damit kann ich leben.

Die Leinenlänge ist merkwürdig. Normale Leinen sind 17m lang + 6,5m Extension. Also ohne Extension werde ich dann sicher nicht fliegen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 08:47   #24
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

hi, also ich hatte die bar, sowohl die 2:1 als auch die 2.2.1 er, aber da waren die lenkleinen um gut nen halben meter länger mit den rollen an der bar, beim kompletten depowern sind die leinen megadurchgehangen, aber die originalen leinen hatten keine extensions...

falls du den contra mit der bar nimmst kann ich dir nur raten die safety oben in den metallring zu hängen, is zwar bez Rotationen sch.. aber sonst haste bei auffrischendem wind ein Problem.. mfg
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 11:54   #25
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Für Anfänger würde ich auch den Metallring für die Leash empfehlen. Wenn die Leash vorne am Trapezbügel festgemacht ist, ist das auch kein Problem, selbst wenn sie 2-3x um dem Tampen gewickelt ist nach Rotationen oder Downloops.

Für erfahrene Kiter ist Suicide mit dieser Bar nicht so dramatisch, wird doch eh ziemlich drucklos, wenn man das 2:1-System komplett depowert. Ich habe es letztlich so gemacht: Kurze Verlängerung mit Ring in den SFS-Ring, damit ich während der Fahrt drangekommen bin und dann auf dem Wasser in Suicide umgehängt und die SFS nur fürs Starten und Landen verwendet. Soll keine Empfehlung sein und ist für Anfänger auch nicht ratsam.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 12:51   #26
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Ich würde den Override Stopper auf dem Depowertampen komplett entfernen. Durch den extrem langen Depowerweg hast Du dann schon fast einen Safety Modus da die Steuerleinen sehr weit entlastet werden. Ich hatte die Bar damals auch und das war eingentlich die beste Lösung.

Den Safety Ring an der einen Frontleine habe ich mir auch mit einer Schlaufe verlängert um bei Bedarf umhängen zu können. Ich habe es zum Glück nie gebraucht, es wurde damals immer bemängelt das der Kite (ich hatte den 07er Omega HD) an einer Frontline loopen konnte.

Zumal man eine sehr lange Leash braucht und bedenken muss das der Chickenloop beim auslösen wenn er nicht mehr durch die Leash gesichert ist leicht verloren gehen kann (braucht sich nur der Chickendick aushängen und er ist weg).
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 13:26   #27
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Andre23 Beitrag anzeigen
Zumal man eine sehr lange Leash braucht und bedenken muss das der Chickenloop beim auslösen wenn er nicht mehr durch die Leash gesichert ist leicht verloren gehen kann (braucht sich nur der Chickendick aushängen und er ist weg).
Original-Leash ist optimal.

Auslösen und dabei den CL sichern? Also ich hab lieber den Kite an der Leash. Zum Glück ist mein CL nie verloren gegangen, aber ich löse normal auch nie aus.

BTW ist CL aushängen ggf. eine Alternative zum Auslösen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Powerdrive 2N1 Bar 55cm neu Toto12 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 30.10.2009 10:18
Unterschiede Cabrinha Powerdrive Bar 2N1 & 2n1 S ? kitenoby Kitesurfen 8 18.03.2008 18:08
Cabrinha Bar 221 / 2N1 | LF 2:1 Bar sideshore bob Kitesurfen 4 30.08.2007 09:46
cabrinha powerdrive bar - alu oder carbon? EvilMonkey Kitesurfen 5 21.04.2004 23:07
Leinenlängen bei Cabrinha Bar lilabeetle Kitesurfen 1 02.05.2003 08:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.