oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2008, 13:50   #1
FooFighter188
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 464
Standard Vor- und Nachteile Carbonboard ?

Hi,

habe hier in den Kleinanzeigen und beim Onlineauktionator schon mehrfach recht günstige Carbonboards gesehen.

Kann man grundsätzlich etwas über die Vor- und Nachteile von der Carbontechnik im Vergleich zu z.B. Holzkernen sagen (z.B. Gewicht, Flex, Manövrierfähigkeit, Angleiten, etc...)?

Greetz
Foo
FooFighter188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 13:56   #2
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Du verwechselst da was: Carbon ist das Sandwichmaterial (Laminat) das auf den Kern kommt!

Kern kann sein aus: Holz, Schaum, Waben oder ein Mix daraus
Laminat kann hauptsächlich sein aus: Glasfaser, Carbon oder Kevlar, oder ein Mix daraus

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 17:44   #3
D.O.F.
degree of freedom
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: bei benztown
Beiträge: 736
Standard

nachteil ist der hohe preis
D.O.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 17:49   #4
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das schwarze gold
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 18:53   #5
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moinsen,
ich kann Dir nur mal sagen wie ich es emfinde mit einem Carbon-Board. Ich habe eins von RSC, und kann Dir sagen das es ziemlich hart ist, kaum flex. Es ist aber auch nicht nur Corbonbeschichtet, sondern komplett aus Corbon....

Ich habe es mal in Böhl gefahren, und bei Kappelwelle fühlt es sich so an als würdest du in einem Auto, mit Sportfahrwerk sitzen, das so hart ist, das nur noch das Gummi der Reifen federt, lol.... so ungefahr finde ich es ......
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 19:12   #6
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

man kann mit verschiedenen Bauweisen den Flex sinnvoll abstimmen.
Von den Carbon Bauweisen
Kohle Schaumkern und
Kohle Holzkern bevorzuge ich Kohle Holz.

Ein Beispiel für leichte robuste schön abgestimmt flexende Carbonboards sind z.B. die F-one Schnittchen (ich habe drei davon).

Es gibt aber auch wirklich gute Glas - Schaumkern Boards. Nur als alter Öko kaufe ich kein PVC (Kern) wenn es nicht sein muss und Kohle / Holz kann man am besten recyclen.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 21:38   #7
keyboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 421
Standard

grundsätzlich wird gesagt das carbon ein schnelleres rückstellverhalten
hat. das heist, das gerät geht schneller in seine ursprüngliche form
zurück. das macht sehr viel sinn bei einem windsurfmast oder zb
einem stabhochsprung-stab.
bei einem kiteboard sollte carbon durchaus sinn machen.
am besten man testet das mal aus.
rl bietet einige boards mit glaslaminat als auch in carbon an.
wenn man die teile abwechselnd fährt wird man den unterschied
möglicherweise spüren.
keyboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 21:59   #8
sbach
Testcenter
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 47
Standard

ich glaube nicht dass man sagen kann glas oder carbon is besser.
Glasfaser, Carbon und Aramid/Kevlar unterscheiden sich in Ihren Eigenschaften

Ideal ist, wenn man das Know.How hat daraus den richtigen Coctail zu mischen.

Dazu gibt es ganz unterschiedliche Gewebe die man einsetzen kann. Bi, Tri, quad.. stärke usw..

Ein schlechtes "carbonboard" kommt nicht an ein gutes "Glasboard" heran und umgekehrt.

Wichtig ist welche Gedanken man sich gemacht hat und welche Erfahrung dahintersteht.

100% Carbon ist ganz sicher nicht das Optimum
sbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 22:20   #9
rock-it-baby
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 30
Standard

Ja und das wichtigste vor allem Carbon ist nicht gleich Carbon! Komme aus der Rennszene und deshalb hab ich viel gesehen. Mal abgesehen von der Güte ist die Verarbeitung das wichtigste! Da gibt es doch tatsächlich welche die verarbeiten Carbon wie Glasfaser. Das kannst grad mal vergessen, das bringt von der Festigkeit gar nichts. Carbon muß gebacken werden und das ist ne Sache für sich, sehr aufwendig, aber nur dann erreicht es seine Festigkeit! Also wie gesagt wenn Schumi sehen würde wie manche Carbonboards bauen würde er wohl nie wieder in ein Formel1 Auto steigen
Wie oben schon erwähnt kommt auf das KnowHow im Materialmix (denke Holz-Carbon ist ein ganz guter Mix für optimale Flex-Rückstellkräfte usw.) und die richtige Verarbeitung an, sonst kannst Du es komplett vergessen!
rock-it-baby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 13:09   #10
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

sollte bei einen Board viel Flex erwünscht sein , so hat eine Carbonbauweise deutliche Vorteile .
Wenn wenig Flex gefragt wird geht der Vorteil verloren.
Einzig das Boardgewicht ist in der C-bauweise leichter was aber mit einen höheren Preiß bezahlt wird.
Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 13:36   #11
Windfreund
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 91
Standard

Zitat:
Zitat von rock-it-baby Beitrag anzeigen
Carbon muß gebacken werden und das ist ne Sache für sich, sehr aufwendig, aber nur dann erreicht es seine Festigkeit!
Ob Holz/Carbon Boards gebacken werden können? Ich weiß es nicht, wer kann da was zu sagen?
Windfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 14:04   #12
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Carbon kann man natürlich ganz normal wie Glas verarbeiten und beim Raumtemperatur aushärten lassen, manche Harzsorten härten besser wenn Sie "getempert" werden (aushärten bei erhöhter Temperatur...

Prepregs sind spezielle getränkte Fasern die unter hoher Tempertatur aushärten müssen: http://de.wikipedia.org/wiki/Prepreg
Da kenn ich mich dann aber nimmer aus...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 14:50   #13
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Windfreund Beitrag anzeigen
Ob Holz/Carbon Boards gebacken werden können? Ich weiß es nicht, wer kann da was zu sagen?
sie können, aber die frage ist ob du kannst
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 15:35   #14
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von rock-it-baby Beitrag anzeigen
Ja und das wichtigste vor allem Carbon ist nicht gleich Carbon! Komme aus der Rennszene und deshalb hab ich viel gesehen. Mal abgesehen von der Güte ist die Verarbeitung das wichtigste! Da gibt es doch tatsächlich welche die verarbeiten Carbon wie Glasfaser. Das kannst grad mal vergessen, das bringt von der Festigkeit gar nichts. Carbon muß gebacken werden und das ist ne Sache für sich, sehr aufwendig, aber nur dann erreicht es seine Festigkeit!
ich glaube du vertauscht hier einiges. die carbonfaser ändert ihre festigkeit beim backen=tempern nicht.

die verarbeitung, bzw. das tempern ist abhängig vom harzsystem. hier gibt es einige die getempert werden müssen, um ihre endfestigkeit zu erreichen. die harzsysteme sind aber ziemlich unabhängig von den verwendeten fasern.
ergo kannst du kohlefaser genauso verarbeiten wie glas.

über flex und dämpfungseigenschaften kann ich hier nichts sagen.
ob sowas mess- und fühlbar ist, stelle ich mal in den raum.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 17:51   #15
rock-it-baby
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 30
Standard

NA ich seh schon, lauter Profis
also klar kannst Du Carbon wie Glasfaser verarbeiten, aber da nutzt Du dann das Carbon bis auf die schöne Optik überhaupt nicht aus!
Am besten Du fragst mal jemand im Flugzeugbau warum die Verarbeitung so aufwendig und teuer ist (und dies liegt nicht nur am hohen Carbonpreis).

Also nochmals Klartext die Festigkeit hängt sehr wohl von der Verarbeitung ab. Und es nur wie Glasfaser zu verarbeiten bringt nicht die gewünschten Eigenschaften wofür es erfunden wurde
rock-it-baby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 18:05   #16
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@rock-it-baby

Also nach über 30 selbstgebauten Boards muss ich Dir wieder sprechen. Carbon ist steifer als Glas bei gleichem Gewicht, dafür ist Glas flexibler... Mit diesem Wissen kannst Du die Eigenschaften eines Boards an gewünschten Stellen beinflussen...

Das man bei einem Flugzeug oder Rennauto eine bessere und optimaler und somit viel teurere Verarbeitung wählt als bei einem Kiteboard ist irgendwo logisch... Das Carbon in einem Kiteboard seine Berechtigung hat steht ausser Frage... Es gibt ein genug Menschen die Carbon im Handlaminat Verfahren verarbeiten. Ein Formel1 Wagen oder Flugzeugteile werden teilweise genauso gebaut, nur das dort andere Harzsysteme verwendet werden die dann das Aushärten in einem Autoklaven benötigen....

Meine Meinung !

MST


Geändert von MST (15.08.2008 um 18:20 Uhr)
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 18:22   #17
Neyer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Norderney/Oldenburg
Beiträge: 552
Neyer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich schließ mich Mst an. Glasfaser ist wesentlich flexibler als kohlefasern. Beim stabhochsprung wird überwiegend glasfaser verwendet da es wesentlich flexibler ist. Ein carbonstab wäre viel zu steif und würde den biegeradius nicht mitmachen. Die verarbeitung von hochwertigen carbonteilen ist so teuer da sie vakuum gepresst werden + Temperung, daher für 1 mm stärke an carbon sind wesentlich mehr lagen erforderlich als bei einer normalen verarbeitung. Nur so kommt man auf eine so hohe stabilität bei den sicherheitszellen in der formel 1. Außerdem ist ausschlaggebend welche webart und welches harz verwendet wird.

Im großen und ganzen ist der mix immer wichtig wie viele lagen von welchem material mit welchem harz verwendet wurden und dann noch der dazugehöriger kern.
Der mix machts!!!
Neyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 18:35   #18
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Jepp der Mix machts, sowie die Faserausrichtung und Materialstärke. Das ist auch das große Problem im Flugzeugbau. Man kann ein Verbundteil nicht so einfach im Vorfeld simulieren wie ein Stück Alu, weil das von so vielen Faktoren wie oben genannt ist abhängig ist...
Im Fahrzeugbau möchte man wie Neyer schon sagt extrem steife Bauteile herstellen. Beim Kiteboard möchte man in gewissen Mass flexibel sein an definierten Stellen und trotzdem leicht...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 18:51   #19
meista eda
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: münchen
Beiträge: 41
Standard

Zitat:
Zitat von andib2 Beitrag anzeigen
sollte bei einen Board viel Flex erwünscht sein , so hat eine Carbonbauweise deutliche Vorteile .
Wenn wenig Flex gefragt wird geht der Vorteil verloren.
Einzig das Boardgewicht ist in der C-bauweise leichter was aber mit einen höheren Preiß bezahlt wird.
Andy
deutliche vorteile ggüber gfk? Kohlenstofffasern sind doch viiel steifer als GFK, also härter...

dadurch dass du CFK sandwiches im autoklav (hohe temp, hoher druck) aushärtest presst du luftblasen aus dem harz (hoher druck) und vor allem verringerst du die aushärtetemperatur. du kannst natürlich auch paar wochen warten und es bei Raumtemperatur aushärten lassen und bei atmosph. druck.

ich hab mal eine frage, ein kiteboard soll doch möglichst leicht und steif sein , oder? an welchen stellen brauche ich die hohe steifigkeit (in der mitte?) und wo den höheren flex? -> tips, zum landen?

ein snowboard sagen wir mal freestyle/freeride ist doch eher weicher an den spitzen. beim kite denk ich aba eher will ich doch eigentlich ein generell sehr steifes und leichtes board?
meista eda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 19:12   #20
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

und wie so was dann aussieht wenn man so was von den meistern des boardbaus bauen lässt, sieht man unten





Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 19:43   #21
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sbach Beitrag anzeigen
i

Ideal ist, wenn man das Know.How hat daraus den richtigen Coctail zu mischen.
so sehe ich das auch, habe von knallhart bis richtig gutem Flex nun schon das ein oder andere in der Hand gehabt.

Da gibt es wohl grosse Unterschiede. Hab ich aber kein Plan von
Nur das ein Carbon Board nicht gleich Carbon Board ist
===============
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 19:46   #22
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen


schick schick, das weiss gefällt mir, muss ich mal Anfragen hab ja noch eines in der Order.

sau dünn die Teile

==============
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 19:52   #23
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Ich habe das auf dem Worldcup gesehen, das sind ja nur noch ein paar Millimeter an den Tips, hält das ?

wenn ja genial gemacht. Verarbeitung sah wirklich Tip Top aus.
Waren schon ein sehr schöner Augenschmaus diese Boards
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 20:03   #24
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Daumen hoch

Das Brett ist mal schick!

Haben die alle so wenig Rocker?

@FrankHH: Die Bertras von Szene-Solution haben schon sehr lange ganz dünne flexible flubber tips.
Da halten sie.
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 20:11   #25
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FrankHH Beitrag anzeigen
Ich habe das auf dem Worldcup gesehen, das sind ja nur noch ein paar Millimeter an den Tips, hält das ?
Beanys Kiteloops hält seines seit nem 3/4 Jahr aus. In dem Video auf der Core Homepage sind ein paar von ihm an 10m Leinen zu sehen.

Grüße
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 22:14   #26
meista eda
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: münchen
Beiträge: 41
Standard

hey kann mir mal jemand sagen wann und an welchen stellendas brett sehr hart/weich sein sollte?
danke
meista eda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 23:51   #27
chs
export
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 108
Standard

ähmmm...es ist übrigens nicht alles carbon nur weils danach aussieht...nur mal so am rande
chs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 00:37   #28
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

carbon vs glas ist vor allem auch eine Sache der Boarddicke. Will man zb zwei Boards bauen (eins Carbon und eins Glas) und verwendet Material mit dem gleichen Flächengewicht und will die gleichen Flex-eigenschaften haben, so muss/kann das Board aus Carbon ca. 1/3tel so dick sein, wie das aus Glas

dies hat aber auch zur Folge das wenn man nicht einfach den gleichen Kern mit nem KohleLamiat vollklatschen kann, denn das board würde dann entweder sehr viel Steifer (Möglichkeit 1), oder man gerät durch das starke Ausdünnen des Kohlelaminats um die gleiche Steifigkeit bei gleichem Kern zu erreichen sehr schnell an die Grenzen der Zugfestigkeit der Kohle (Möglichkeit2)welche nicht im gleichen Maß höher ist gegenüber Glas, wie die Steifigkeit (kurzum in Möglichkeit 2 könnte die Boardoberfläche auf der zugbelasteten Seite aufreißen oder sie wird bei zu schwachem Kernmaterial eingedrückt und bricht oder kann nicht genügend Druckkräfte ab und Beult, in jedemfall erhöht möglichkeit 2 die gefahr das das Board bricht)

(ein RL, welches dem äußeren anschein nach (hab schon mein glas 144er neben einem aus Carbon liegen gehabt) einen gleich dicken Kern hat wird nicht viel leichter sein (was ja immer als vorteil von Kohle gehandelt wird), sondern eher viel steifer... und das muss man halt wissen und wissen das man sowas will

ansonsten kann man natürlich schön dünne boards bauen, diese werden dann nicht nur vom Flex passender sondern haben auch einen größeren Gewichtsvorteil gegenüber einem glasbrett

soviel zur theorie um beim betrachten eines Kohleboards gegenüber der equivalenten Glasvariante das Verhalten ein wenig abschätzen zu können

Gruß und gute Nacht
Lars
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 05:47   #29
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FooFighter188 Beitrag anzeigen
Hi,

habe hier in den Kleinanzeigen und beim Onlineauktionator schon mehrfach recht günstige Carbonboards gesehen.

Kann man grundsätzlich etwas über die Vor- und Nachteile von der Carbontechnik im Vergleich zu z.B. Holzkernen sagen (z.B. Gewicht, Flex, Manövrierfähigkeit, Angleiten, etc...)?

Greetz
Foo
Eigenlicht wurde ja fast alles gesagt.

Die Boards sind in der Regel sehr sehr steif, das geht Hölle auf die Knie. Mann sollte sie nicht in der Sonne liegen lassen, w.g. schwarze Oberfläche.
Hersteller missbrauchen das Material gerne um Vodoo Preise zu verlangen.
Kohle ist extrem schlagempfindlich und beim verarbeiten sollte man peinlichst darauf achten keine Knicke zu machen. Ist nichts für Handlaminat.
Mischen von GFK/CFK ist ein NoGO

Ich würde mal sagen, die Nachteile wiegen die Vorteile bei weitem nicht auf. Bauen würde ich damit nichts mehr. Is eher was für Strandposer.



Das Teil habe ich 05 mal für meine Frau gebaut. Wiegt komplett ca 1800 gr, Vakuuminjiziert.
Sollte wohl noch auf dem Dachboden liegen
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 05:53   #30
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
E

Die Boards sind in der Regel sehr sehr steif, das geht Hölle auf die Knie.
Genau so kenn ich das!!!
Aber das trifft auf das Carved überhaupt nicht zu.
Das Teil ist weicher wie jedes Pressboard!
Für meine Knie ein Traum.

Outline: jo super flach. Aber wenn du es durch die Kurve trittst flext das Tip wie Hölle und du hast deinen Rocker.
Geht saufrüh los, sind irgendwie deutlich schneller als meine alten Carved
Fährt sich auch irgendwie ganz anders.

hat irgendwie was damit zu tun wie du das Carbon legst, in welchem Weg.
Legst du es falsch kann es wohl auch schnell brechen?!

=================
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 07:26   #31
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
und wie so was dann aussieht wenn man so was von den meistern des boardbaus bauen lässt, sieht man unten
und vom meister des boardbaus sieht mans hier:
iriee ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SU-2 Carbonboard hillijumper Kitesurfen 22 28.08.2008 12:49
Neo - Glatthaut vs. Kaschiert - Vor- und Nachteile? Empfehlungen? !kitefreak! Kitesurfen 7 12.08.2008 21:49
Neue FS Modelle aufm Wasser ohne Nachteile ? psytrancefreak Kitesurfen 22 27.12.2006 13:53
crossfire 6.3 vorteile nachteile Budha Snowkiten / Landkiten 32 18.10.2006 17:12
Carbon Bar und ihre Nachteile schwerer kiter Kitesurfen 22 16.01.2006 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.