oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2005, 08:45   #1
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Reden Ersten Fluege der Peter Lynn Vortex

Hi Leute,

Ich habe jetzt endlich die letzten Prototypen des 10 und 14 Vortex geflogen.

Der 14ner dreht Schneller als die V13 und die Steuerkraefte sind viel leichter . Man kann die Back-Lines viel mehr anpowern ohne das der Drache back-stalled, also viel stabiller beim unhooked fahren. Beim loopen macht er viel kleinere Radien als der Venom, produziert aber nicht so viel power beim loop. Das finde ich eine gute Sache. When man die bar anpowerert kriegt man viel schneller den Druck, nicht so verzoegert als beim Venom.

Der 10ner Vortex ist wunderbar. Das ding ist schnell . Ein ganzes stueck schneller als die V10 (und die V10 ist mein lieblings venom). Es hat sau spass gemacht den VTX10 zu fliegen. Die Kiteloops waren so einfach und geil.

Beide drachen relaunchen auch viel einfacher als the Venom. Das problem das die untere Fluegelspitze sich um der Drachen wickelt ist weg. Die Vortex startet bild genau so wie es in der Bedienungsanleitung steht.

Der Unterschied in power/lift zur venom ist bemerkbar. When man den drachen einfach stellen will und ballern sollte eine Groesse groesser nehmen als mit einer Venom. Die leute wie ich die Wakestyle moegen koennen durch sinuskurven gut in gleiten kommen und hoehe fahren, weil die Vortex so agil ist. Die Vortex ist kein Hangtime drachen. Angepowert fahren sie fast so gut Hoehe wie die Venoms, vieleicht an paar grad weniger, aber viel besser als die Bombas.

Die drachen sind in den Letzten Test/Design Phasen und sollten bis Weihnachten fertig sein. Die VII auch .

So bald ich mehr weiss, melde ich mich.

Wer schon jetzt eine Vortex sehen will, muss dieses Wochenende zum Corona Kitecross Event in Rome kommen. Ich hab den 10ner dabei.

--
Gunnar Biniasch
www.arc-kite.com
Peter Lynn Kiteboarding
Kalima Kiteboarding Fuerte.
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 09:49   #2
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Hi Gunnar,

danke für Deinen Bericht hier. Immer nett, mal frühzeitig Lynn-Infos zu bekommen.
Leider vermisse ich in Deinem Bericht, aber auch von Herstellerseite jegliche Angaben zu Windbereich/Depower.
Und da Du nun schonmal nah an der Quelle zu sitzen scheinst, was gibts denn 2006 bei Lynn alles neu? V2? Was wird daran neu sein?? Vortex? Welche Windbereiche? Und wie siehts in Sachen Hochleister aus? P2?

Aber weißt Du, was mich bei Lynn echt stört? Die Sprüche, daß ab Weihnachten alles fertig und erhältlich ist. Denn in good old Germany sind die neuen Lynns nie vor Mai/Juni erhältlich.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 09:52   #3
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Daumen hoch interessant...

hi,

klingt interessant, was du schreibst...

nach deinen aussagen hat die vortex also ein etwas schlechteres lowend als die venom ? warum ist dann die grösste vortex nur 17qm ? hast du da infos...

wird sich an der venom II etwas grundlegendes verändern?

vielen dank für den bericht

carsten
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 09:54   #4
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Standard

@ mikki: zwei d.... , ein gedanke

wenn lynn noch mal nen gescheiten leichtwindkite rausbringen würde, wär das auch was feines
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 10:42   #5
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard Mehr

Da wir die kites immer noch testen und verbessern, habe ich noch keine richtigen Wind Bereich angaben. Ich habe den 14ner in ungefaehr 13-16 knoten benutzt und war gut gepowert. Der 10ner war in 20 knoten richtig geil, aber nicht richtig am limit. Da war noch viel mehr zu hohlen. Hoffentlich wird es in Italien guten wind geben, so das ich ihn im oberen Windbereich testen kann.

Mikki. Die neuen Drachen werden definitiv vor dem Fruehling da sein. Es wird nicht wie letztes jahr. Wir sind schon viel weiter als wir letzten October waren mit den Venoms. Und die produktions probleme vom letzten Jahr sind auch beseitigt.


Beim V2 wird sich nicht viel veraendern. Aerodynamisch wurde ein bischen getueftelt um mehr stabilitaet rauszuhohlen. das low end wird erweitert. Es wird neue eintrittsloecher geben, so das er sich schneller aufblaesst. Wie bei der Vortex wird es jetzt Adjusters in den Wingtips geben. Ihm moment kann ich nicht viel mehr sagen.

Es ist ein Nachfolger fuer die Phantom geplannt, aber nicht bevor ende Sommer. Wir muessen uns erst auf die V2 und VTX konzentrieren.

Es sind ein paar komplett neue designs im werk um die Palette zu erweitern, aber ich kann wirklich nichts dazu mehr sagen.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 11:15   #6
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard yo

Erstmal:Moin Gunnar !
Willkommen im Forum.

Jan
Foilfest.de

Bin gestern abend wieder mal Phantom gefahren - war zu böig für den speed...
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 11:30   #7
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von gmb13
Mikki. Die neuen Drachen werden definitiv vor dem Fruehling da sein. Es wird nicht wie letztes jahr.

Es ist ein Nachfolger fuer die Phantom geplannt, aber nicht bevor ende Sommer. Wir muessen uns erst auf die V2 und VTX konzentrieren.

Es sind ein paar komplett neue designs im werk um die Palette zu erweitern, aber ich kann wirklich nichts dazu mehr sagen.

--
Gunnar
Hi Gunnar,

Nicht wie die letzten Jahre meinst Du sicher
Ok, freu ich mich, daß die PLs jetzt zeitnaher zum Saisonbegin erhältlich sind. Das war immer ein großes Ärgernis der deutschen "Lynn-Fangemeinde".

Komplett neue Designs? Das interessiert mich nun aber ganz besonders. Wo kann ich denn darüber mehr erfahren? Auch, wenns nur Ansätze sind und noch nichts Genaues.
Interessiert mich einfach, ob es nur marketingtechnische Neuerungen sind oder ob da wirkliche neue Zielsetzungen hinterstehen, z.B. in Sachen Relaunch, Lowendleistung, Startverhalten, neue Ventile oder sowas in der Art... ([naiv]gerne auch per PN[/naiv] )

Aja, lese gerade, neue Eintrittsöffnungen für V2. Prima, sowas lese ich gerne.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 12:09   #8
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Wie gesagt, die neuen designs sind unterverschluss in Neuseeland. Peter hat nur angedeutet das er was ganz besonderes neues fuer uns hat, aber er will/kann uns nicht viel darueber erzaehlen, weil er nicht will das ihm eine andere firma die idea klaut. Er will erst alles patentieren und dann werden wir mehr wissen. Es soll so revolutionaer sein wie die ersten Arcs for 5 jahren.

I weiss nicht was es sein soll aber wir muessen uns alle gedulden.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 13:34   #9
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von gmb13
Wie gesagt, die neuen designs sind unterverschluss in Neuseeland. Peter hat nur angedeutet das er was ganz besonderes neues fuer uns hat, aber er will/kann uns nicht viel darueber erzaehlen, weil er nicht will das ihm eine andere firma die idea klaut. Er will erst alles patentieren und dann werden wir mehr wissen. Es soll so revolutionaer sein wie die ersten Arcs for 5 jahren.

I weiss nicht was es sein soll aber wir muessen uns alle gedulden.

--
Gunnar
Und das tue ich dann auch.
Und fahre solange meinen "alten Kram", ich will ja nun nicht die Revolution verpassen, indem ich jetzt zu früh was anderes kaufe...
Aber wenn Peter Lynn sowas sagt, ist ziemlich sicher ein großer Wurf zu erwarten, mit dem ich eh insgeheim schon länger gerechnet habe.
Gibts denn irgendeine Zeitangabe, wann diese neue PL-Revolution kommen soll?

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 13:40   #10
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo Mikki,

siehste jetzt weiß du auch wieso ich meine Phantoms erst mal so lange fahre bis sie sich auflösen.

Aber im Lowend wäre sicher viel Verbesserung bei Lynn möglich. Die G1 waren hier noch die stärksten Kites von Lynn wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 13:48   #11
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Standard

@Gunnar:
Hallo ,
Beide drachen relaunchen auch viel einfacher als the Venom. Das problem das die untere Fluegelspitze sich um der Drachen wickelt ist weg.

Wie ist das gemeint mit der Flügelspitze beim Reluanchen bei der Venom?

Ist das schlimm und stört es sehr?

Von der GII kenne ich es nicht.Nur, daß sie keinen Launchassistenten hatte.Aber das war eher ein Problem mit den Leinen, die von der Matte beim Bodenstart rutschten.


Gruß,
Gregor
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 15:14   #12
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Manchmal bei stark wind wenn der drachen auf dem wasser liegt, fliegt die untere fluegelspitze hoch und wickelt sich um den drachen, der dann unkontroliert wie ein propeller dreht. Das passiert nicht mehr.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 16:05   #13
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von schneller66
Hallo Mikki,

siehste jetzt weiß du auch wieso ich meine Phantoms erst mal so lange fahre bis sie sich auflösen.

Aber im Lowend wäre sicher viel Verbesserung bei Lynn möglich. Die G1 waren hier noch die stärksten Kites von Lynn wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Grüße schneller66
Hi Jürgen,

aber Du siehst, genau das, was wir erst kürzlich am Telefon besprochen haben, wird eintreten. Peter hat irgendwas völlig Neues, was er aus dem Hut zaubert. Ich bin sehr gespannt und freue mich darauf!

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 17:40   #14
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Idee hört hört...

hi gunnar und @all,
iss ja super das wir mal einen der besten lynnteamfahrer hier im forum begrüssen können!

immerhin hat ja gunnar auch gut bei den trophys mitgemischt.
siehe auch gunnars seite .

also auf die lynnschen neuentwicklungen bin ich auch schon höllisch gespannt!
leider haben ja gerade auch die jetzt auf dem markt befindlichen kites noch nicht so den anhängerkreis gefunden obwohl sie schon saugut sind!

mein lieblingskite ist immernoch die 15er PH....aber auch die venom ist schon ein feines ding!
das der wasserstart noch verbessert werden konnte ist natrülich super, wobei schon die venom dieses übereinanderklappenm der spitzen nur noch extrem selten hat. meistens pellt sie sich ja wie von selbst raus....

also leute, wir dürfen gespannt sein!

ps. wir planen bereits schon ein grosss snowkitetestvial wieder im erzgebirge, selbstverständlich dürfte dann auch einiges intressantes am start sein....
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 23:37   #15
w-k
Dauerverletzter
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Hannover
Beiträge: 161
Standard

@ gmb13:

Wie sieht's Bar-technisch aus? Ändert sich da etwas bei den 2006 Modellen?
w-k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 18:03   #16
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah Leute !
Die Vortex startet bild genau so wie es in der Bedienungsanleitung steht.
....Wie soll man das verstehen...ich denke doch mal,das der genau so gestartet wird,wie der Venom....oder....gibts da was neues ?...den der Venom startet auch wie im Prospekt.

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 11:19   #17
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo Alex,

ich denke er meint das die Vortex wirklich wieder so startet wie es im Video zu sehen ist. Solche Videos gibt es von der Phantom oder Venom auch. Nur in der Praxis funktioniert es zu 80% nicht.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 09:40   #18
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Reden Was wollt ihr von der 2006 bar

Zitat:
Zitat von w-k
@ gmb13:

Wie sieht's Bar-technisch aus? Ändert sich da etwas bei den 2006 Modellen?


Es wird sich ziehmlich viel an der 2006 Bar veraendern.

Da ich nie mit den anderen bars happy war haben wir viel entwickelt. Aber nur mal zu hoehren was wollt ihr an der Bar sehen? Meine Ohren sind offen.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 10:10   #19
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

Zitat:
Zitat von gmb13
Aber nur mal zu hoehren was wollt ihr an der Bar sehen? Meine Ohren sind offen.

--
Gunnar

- andersfarbige Unterseite (siehe Flysurfer) man sieht sofort ob die Bar nach dem ausdrehen wieder richtig rum steht

ansonsten bin ich zufrieden mit der zero 4 Bar von 2005


Gruß
Frank²
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 17:03   #20
w-k
Dauerverletzter
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Hannover
Beiträge: 161
Standard

Zitat:
Zitat von gmb13
Aber nur mal zu hoehren was wollt ihr an der Bar sehen? Meine Ohren sind offen.
Also ich würde mich am meisten über ein punsh-out-System, oder zumindest über eine durchlaufende Safty-Leash freuen.
Das Drehhakensystem hat sich am Markt, sicher auch nicht ohne Grund, nicht durchsetzen können.

"One bar fits all" à la North wär natürlich auch immer schön. Es will schließlich alles immer geschleppt werden.

Bisserl peppiger währe sicherlich aber auch nicht schlecht; momentan sieht das Ding extreeeeeem Konservativ aus.
w-k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 17:23   #21
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Idee

Eine ausdrehbare Leash würde ich auch sehr gut finden.
Wie sie aussieht ist mir persönlich egal. Hauptsache nicht so ein billiger Kram, wie bei North und co.
Die jetzige Qualität geht für den Preis schon in Ordnung und das Auslösen klappt ja auch immer, wenn der Chickenloop auf FS umgerüstet ist.

Ich freue mich schon auf die neuen Teile

Viele Grüße,
rené
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Lynn Vortex GP Snowkiten / Landkiten 4 12.10.2005 20:23
Endspurt: Peter Lynn Guerilla I 13qm aus 2004 Nagel Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 14.08.2005 21:52
Peter Lynn Guerilla I 18qm asu 2004 KiteDoc Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 13.08.2005 09:09
Peter Lynn "guerilla" 18 m2 waldomato Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 07.07.2005 21:41
Erster Testbericht Guerilla von Peter Lynn Sascha Jung Kitesurfen 1 26.05.2003 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.