oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Süd

Süd Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2006, 11:07   #1
Apnoekiterin
total talentfrei...
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Bei Landsberg/Lech
Beiträge: 63
Daumen runter Zoff am Ammersee!?

Ich habe in den letzten Tagen aus verlässlicher Quelle (ich bin politisch aktiv, daher erfahre ich vielleicht etwas eher, wo was am brodeln ist), dass der Ammersee kitefreie Zone werden soll!

Vor allem beschweren sich wohl Segler (die in Vereinen organisierten und - sorry, ich muss es so feststellen: die mit CSU-Parteibuch), Segelschulen und Badegäste. Es motzen aber scheinbar meist die Älteren und die mit Kindern - und die bringen nun mal Geld in die Kassen der Gemeinden und für die wurden Naherholungsgebiete wie die in Stegen, Eching, Schondorf und Dießen geschaffen.

Leider bauen dort laut Auskunft der Wasserwacht und diverser Badegäste scheinbar immer öfter Kiter und Segler ihr Equipment auf und mosern dann die neugierigen Umstehenden an, wenn sich diese nicht von den Leinen fernhalten. Verständlich einerseits, denn es spricht für Sicherheitsbewußtsein des Kiters, andererseits natürlich echt übel, denn die Wiesen sind nun mal ausgewiesene Liegewiesen! Allerdings frage ich mich in diesem Zusammenhang auch, ob Kiter und Badende sich wirklich quer kommen - Kiter gehen normal raus, wenn Wind und Wetter die Sonnenhungrigen bereits wieder vergrault hat...

Konkret geht es wohl - meinem Kenntnisstand zufolge - derzeit um das gesamte Westufer. Vom Ostufer erfahre ich außer von Stegen leider nichts, weil ich dort keine direkten Kontakte habe und im Moment auch nicht nachfragen will, um dort niemanden auf dumme Gedanken zu bringen. Vielleicht aber kann ich da noch recherchieren. Von Stegen weiß ich seit Jahren aus eigener Erfahrung, dass sogar die Reiter vom ortsansässigen Stall Steinle echte Probleme bekommen, wenn sie abends (!) mit ihren Pferden in den See gehen. Auch die Surfer werden angemacht, sollten sie sich trauen, auf der Liegewiese aufzuriggen. Man will dort offenbar nichts und niemanden außer Touris und flanierende Münchner, denen man jetzt sogar noch Parkgebühren abknöpft!

Vielleicht erfährt ja noch jemand etwas von Breitbrunn und Herrsching und vielleicht gibt mir der-/diejenige einfach kurz Bescheid, damit ich mal vorfühlen kann, ob und wie die Wogen zu glätten sind. Vielleicht aber sollte man auch erst mal abwarten und keine Pferde scheu machen. Ich weiß im Moment nicht recht, was Sinn macht...
Apnoekiterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 12:09   #2
mea culpa
immer schuldbewußt
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Im Süden
Beiträge: 143
Standard Wundert mich nicht...

Ich habe das auch gehört, allerdings weiß ich es nur von Eching. Dort laufen angeblich im Gemeinderat schon die Drähte heiß mit den Uttinger und Dießener Kollegen, um dem Treiben Einhalt zu gebieten. Vor allem in Dießen ist man megazickig auf alle, die ins Naturschutzgebiet abgetrieben werden. Gegenüber in Fischen ist es ähnlich. Und in Eching auf der Wiese Kites aufzubauen ist echt nur saublöd und gefährlich. Klar kann man da stehen, aber es hat Bäume und jede Menge andere Hindernisse.

Bestätigen kann ich auch den Ärger in Stegen, allerdings habe ich da noch nie Kiter gesehen, obwohl es bei Ostwind an sich ein nettes (Steh)Revier ist. die paar Surfer kennen sich und halten sich an die Regeln. Und wenn nicht, werden sie von anderen darauf hingewiesen.

Vielleicht können die Herrschinger mal berichten, wie es bei denen zugeht?
mea culpa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 13:35   #3
Apnoekiterin
total talentfrei...
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Bei Landsberg/Lech
Beiträge: 63
Standard

In Dießen holt wenigstens Stefan Marx von der Segelschule alle Abgetriebenen aus dem Schilf - ohne dafür unverschämt Geld zu verlangen. Wenn die Wasserwacht einen erspäht und ausrückt, wird´s teuer!

Ich kenne den Ärger in Dießen mit Seglern, denen Kiter plötzlich vor den Bug kacheln. Vorfahrtsregeln hin oder her, welcher vernünftige Mensch besteht schon auf seine Vorfahrt, wenn er dabei einen Kiter in Gefahr bringt?

Ich schließe mich der Frage an: Wie ist es am Ostufer, vor allem in der Herrschinger Bucht?
Apnoekiterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 16:02   #4
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hallo,
besonders wenn jetzt die Badesaison losgeht, gilt wie überall:
Wir müssen im Zweifelsfall uns zurückhalten und eben nicht aufs Wasser gehen, wenn das bedeutet,
daß wir sonst zwischen den Badegästen starten/landen.
In Herrsching ist dies auf im Hochsommer normalerweise nicht der Fall!
Auch in Eching kann man aus dem Wasser starten, so daß ein Konflikt vermeidbar ist.
Das lagern der Kites sollte im Löffelsystem a la Gardasee stattfinden.
Angeleint wird erst kurz vor dem starten.
Gestartet wird weit draußen, wo niemand mehr badet.
So genügt ein sehr kleiner Streifen der Wiese, auch bei 30 Kites.

Was unbedingt und zu jeder Jahreszeit gilt:
Wir müssen die Naturschutzgebiete, insbes. die Schilfgürtel/Inseln achten!
Man darf nie da reingetrieben werden.
Genauso haben wir im Zweifelsfall uns mit der Kiterei zurückzuhalten, wenn man sonst Badegäste gefährden würde(Auch in Ambach im Hochsommer!).
Wir müssen auch den Berufsschiffern weiträumig ausweichen(Fähren, Fischer).
Auch dürfen Kites nie absichtich auf dem See aufgegeben werden.
Wer das nicht sicher im Griff hat, hat auf dem Ammersee nichts verloren!!!

Klar gibt es immer Querulanten, die uns am liebsten auf den Mond wünschen.
Dem begegnet man einfach mit Freundlichkeit und Rücksichtnahme.
Von einem akut drohenden Verbot habe ich nichts mitbekommen,
im Vertrauen,
die Gemeinden können das meines Wissens nach auch gar nicht so einfach.

Um unsere Interessen zu wahren, ist es sinnvoll, sich auch zu organisieren.
Hier scheint die KSA mehr für uns zuständig zu sein als der VDWS.
Denn der KSA vertritt uns Kiter, der VDWS alle Wassersportler.
Panikmache nützt hier nichts, sondern eher Gespräche mit allen Beteiligten.
D.h. Wasserwacht, Seglervereinen, evtl. Gemeinden, ausgewählten Anrainern.

Ohne hier jetzt etwas vorwegzunehmen möchte ich nur andeuten, daß hier erste Vorgespräche und Treffen stattfinden werden.
Bitte löchert mich nicht wann-was-wo,
denn ich bin nicht der Organisator des Ganzen.
Vielleicht wird hier der eine oder andere noch etwas mehr dazu schreiben.
Gerne möchte ich aber so etwas unterstützen.

Denn Panik hilft nicht, sondern nur Rücksicht und Werbung für unsere Sache.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 21:04   #5
Bruder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wo gehts hier zum Stress

In Stegen,Schondorf u.Dießen Kitet niemand,das verhältnis zur Wasserwacht in Eching, ist gesprächsbereit u.entspannt. Am Walchensee haben wir Kiter ein
gutes verhältnis zu den Besitzern des geländes auf dem wir Starten u. Landen.
Allerdings bitte ,bitte nicht mit dem Auto oder sonstige Motor angetriebenen
vehikel zum Spot fahren.Ammersee am Kreuz keine ahnung hab mich oft mit,
Herrschingern unterhalten,finden es toll u.fühlen sich von unserem Sport angezogen.Thisl hat,s ja schon geschrieben vom Vogelschutzgebiet fernhalten
usw. Vorfahrts regeln einhalten auf,m wasser ist grundbedingung sowie höhe halten ausweichen können nach LUV u.Lee also Kitekurs
wäre nutzlich.Es gibt also im moment nichts Spektakuläres zu schreiben.
Es laufen im Hintergrund gespräche (KSA mit verschiedenen stellen)
Bin mir nicht sicher ob das sehr nützlich ist hier sowas zu schreiben wie Zitat: Zoff am Ammersee
Windige Grüsse u. Gelassenheit wünscht Werner


Geändert von Bruder (03.06.2006 um 21:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 21:50   #6
jan brombach
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Brombach-Ramsbeach
Beiträge: 71
Lächeln brombachsee-die lösung aller probleme

-kostenloses parken ( süd und nordufer )
-relativ windsicher
-viel platz auf wiese und sand, ausgewiesene kitesurfzonen!!!
-bestes preis/leistungsverhältniss weit und breit (bier 1,50.-euro, übernachtung ab 15.-euro pension, schweinebraten 4,90.- !!! )
-kiteschule, shop, kiteverleih und testcenter vorort am wasser...! (www.rightsports.de)
-kiteschulen vor ort achten auf regelwidrigkeiten!

...also herzlich willkommen am brombachsee, bei uns werden kiter geduldet!

jan brombach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 22:04   #7
Bruder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schweinebraten is guat

Echt für,n Schweinsbron 4.90.- is ja geil
Extra Gruss Werner
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2006, 22:20   #8
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

erstaunlich...
ich als vorstand reviere der www.ksa-international.de habe keine ahnung wer von euch in unserem namen da unterwegs ist (könnte evtl. an den forennamen liegen).
gut... ich muss auch nicht alles wissen solange es in dem sinne der KSA ist.
aber ich habe ein angebot:
ich/wir suchen immer spot und auch noch länderbeauftragte für die KSA
sicher findet es der/die beteiligte sinnvoll mit unserem offiziellen briefkopf an behördliche stellen schreiben zu können!?
bitte bei mir melden!
danke
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 00:40   #9
Bruder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de
erstaunlich...
ich als vorstand reviere der www.ksa-international.de habe keine ahnung wer von euch in unserem namen da unterwegs ist (könnte evtl. an den forennamen liegen).
gut... ich muss auch nicht alles wissen solange es in dem sinne der KSA ist.
aber ich habe ein angebot:
ich/wir suchen immer spot und auch noch länderbeauftragte für die KSA
sicher findet es der/die beteiligte sinnvoll mit unserem offiziellen briefkopf an behördliche stellen schreiben zu können!?
bitte bei mir melden!
danke
Im Namen der KSA ist hier scheinbar niemand unterwegs,die Information das
Im hintergrund gespräche laufen(sollen) diese Info habe ich von Andreas Eurem 1. Vorstand persönlich erhalten. Desweiteren bin ich mit Ihm in kontakt.
Hatte ihn auch gebeten zu diesem Thema noch was zu schreiben.Damits hier wieder ruhiger wird. Grüsse Werner
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 15:25   #10
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von Apnoekiterin
........
....... Allerdings frage ich mich in diesem Zusammenhang auch, ob Kiter und Badende sich wirklich quer kommen - Kiter gehen normal raus, wenn Wind und Wetter die Sonnenhungrigen bereits wieder vergrault hat...
...
Zitat:
Zitat von Apnoekiterin
........Vorfahrtsregeln hin oder her, welcher vernünftige Mensch besteht schon auf seine Vorfahrt, wenn er dabei einen Kiter in Gefahr bringt? ...

erlaube mir mich - als Aussenstehender - hier kurz einzumischen:

Wenn ich mir obige zwei Zitate von Dir anschaue, dann komm ich ein bisschen ins Grübeln... Die unteren Zeilen sind schon als ironischer Spass gemeint ??
Beim ersten Zitat allerdings scheinst du das ernst zu meinen. Dass ihr Stress habt an eurem Spot wundert mich aber wirklich nicht, wenn auf BADEWIESEN kites gestartet werden...
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 16:09   #11
Apnoekiterin
total talentfrei...
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Bei Landsberg/Lech
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von kitekat
Die unteren Zeilen sind schon als ironischer Spass gemeint ??
Beim ersten Zitat allerdings scheinst du das ernst zu meinen. Dass ihr Stress habt an eurem Spot wundert mich aber wirklich nicht, wenn auf BADEWIESEN kites gestartet werden...
Nein, das war kein Spaß, auch nicht ironisch gemeint, sondern ist mein Ernst! Segler kennen ihre Vorfahrtsrechte sehr gut und halten sich auch sehr genau daran und erwarten, dass andere dasselbe tun. Vor allem auf einem so kleinen Gewässer wie es der Ammersee nun mal ist. Aus eigener Erfahrung (bin seit gut 20 Jahren am Ammersee unterwegs) weiß ich, dass es oft genug megaknapp wird. Man "hält Kurs", weil man sich im Recht fühlt. Und so mancher ist ein verkappter Wettkampfsegler, der auf der letzten Rille so lange Kurs hält, bis es fast kracht. Da wird oft genug noch schnell der Rumpf gewechselt, damit man nicht ausweichen muss. Trick 17... Segelschülern wird so ganz gern der Schneid abgekauft und anderen unterlegenen Wassersportlern (auch Jollen) gern mal gezeigt, was eine Harke ist. Dass das jenseits jeglicher Vernunft und Fairness ist, sollte klar sein, ist es aber leider nicht immer.

In Eching und Stegen habe ich selbst erlebt, dass Kites auf Liegewiesen aufgebaut wurden (und Thisl bestätigt das ja wohl auch indirekt, oder verstehe ich diesen Satz hier falsch? "Auch in Eching kann man aus dem Wasser starten, so daß ein Konflikt vermeidbar ist. Das lagern der Kites sollte im Löffelsystem a la Gardasee stattfinden.") Gehört habe ich auch, dass sich Leute über den "Segelverhau" beschwert haben. Allerdings mit den sonderbaren (unwissenden) Argumenten, Kiter würden zuviel Platz beanspruchen! Das Gefahrenpotenzial erkannte von den Badenden niemand und auch die Offziellen schienen sich mehr um das Platzproblem zu sorgen, als um möglicherweise gefährliche Leinen.

Dass ich Eching das Verhältnis zur WW "gesprächsbereit und entspannt" sein soll, wie Bruder schreibt, kann ich nicht bestätigen, denn ich habe ganz andere Dinge gehört. Mit wem von den WW-Führungskräften redet man (wer?) den da konkret? Würde mich interessieren, weil ich zur WW übers Rote Kreuz Kontakt habe. Und dass die KSA am Westufer des Ammersee aktiv sein soll, wäre mir neu. Was aber nichts heißen soll, denn allwissend bin ich nicht.

Dass in Dießen nicht gekitet wird, ist an sich richtig - unlängst hat Stefan Marx aber dort einen verjagt, der sich am Dampfersteg (da hat´s eine große Wiese) nach einer Startmöglichkeit umgesehen hat. Und der Steg liegt unmittelbar neben dem Naturschutzgebiet! Ich denke, der Typ hatte sich wohl verirrt, denn so dumm kann man eigentlich nicht sein! Also abgehakt als Einzelfall.

Ich verbreite übrigens keine Panik, ich habe Euch nur informiert und wollte Euch etwas sensibilisieren. Wer glaubt, es besser zu wissen oder anderer Meinung zu sein, soll es halt ignorieren. Ich hielt dieses Forum für die richtige Stelle zur Informationsweitergabe, vor allem, weil man hier über die Dinge diskutieren könnte, ohne dass "Feind" mitliest.

Übrigens ist der Ammersee nicht mein Kitespot, ich werde dort niemals kiten, weil ich den Ammersee als für mich nicht geeignet ansehe. Von daher könnte mir das Ganze eigentlich Wurscht sein...
Apnoekiterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 16:35   #12
mea culpa
immer schuldbewußt
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Im Süden
Beiträge: 143
Standard

Ich bedanke mich ausdrücklich für die Info von Apnoekiterin. Und eines ist klar, auch wenn es die meisten nicht wahrhaben wollen: Wir Kiter sind nicht gern am A-See gesehen. Wie es in Herrsching ist, weiß ich nicht, aber auf Gebiet LL ist es so. Und dass der A-See ein verdammt schwierig einzuschätzendes Gebiet ist, ist denen bekannt, die bereits Probs hatten. Ich selbst gehöre zu denen, die im Dießener Schilf gehangen haben und von dem Besitzer der Ammersee Segelschule ohne ein vorwurfsvolles Wort rausgezogen wurden, bevor mich die Wasserwachtler kriegen konnten. Das wäre nciht ohne größeren Ärger abgegangen! Ich war aber nicht der, der auf die Schnapsidee kommen würde, von Dießen aus loszukiten! Wurde schlicht von fiesen Böen abgetrieben und musste zudem einem ebenso hilflosen Katamaran ausweichen. Seitdem kite ich nur noch im Frühjahr und Herbst bei Ostwind von Stegen aus. Wer in Eching, auch vom Wasser aus, kitet, hat es nicht anders verdient, als Ärger zu kriegen, denn das ist eindeutig Baderevier, wo Kinder planschen. Da haben wir nichts zu suchen, auch bei schlechtem Wetter nicht. Übrigens sage ich als Jurist, dass es ziemlich einfach ist, ein Verbot zu erwirken. Einmal Ärger mit einer Anzeige wegen Gefährdung, das war es dann erstmal mit dem Kitespot A-See!
mea culpa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 19:03   #13
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

In Eching kann man sehr wohl kiten.
Aber natürlich nicht wenn alles mit Badegästen zugepflastert ist.
In den Monaten Februar, April, November, Dezember ist dort normalerweise nicht ein Badegast.
Und wenn auf der großen Wiese mal 5 Leute liegen, dann geht man einfach im Wasser weit nach vorne, etwa 200m, dort ist niemand.
Allerdings z.B. während der Schulferien bei 27Grad und Sonne muß man auch verzichten können.
Also nachdem die Badesaison begonnen hat, können wir wirklich nur noch bei Sauwetter und/oder unter der Woche und außerhalb der Schulferien dort kiten.

Eching ist Baderevier, aber kein gekennzeichnetes, es wird auch windgesurft und gesegelt.
Wenn es leer ist kann man deshalb ohne weiteres dort kiten und provoziert dadurch kein Verbot.
Das Problem ist nur, daß seit diesem Jahr dort mal eben 30 Kiter sind,
und darunter sind immer 2-5, die nicht ammerseetauglich sind.
Wie gesagt, man muß es zuverlässig schaffen, nicht im Schilf zu landen.
Und nicht darauf hoffen, daß einem die anderen ausweichen, wenn man ihnen die Vorfahrt nimmt.
Einem Segelboot würde ich immer ausweichen, egal wer Vorfahrt hat.
Gruß,
Thisl


Geändert von Thisl (04.06.2006 um 19:28 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 19:41   #14
Bruder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kitesurfen ist Lust

Heut war ich am Ammer ,kurzssession mit Gustl ,verlief alles unspektakulär
Ok wir hatten ein paar steher drin ,aber dann gings los bin gut ins fahren gekommen hatte spaß.Und als ich nach ner stunde aus dem Wasser bin .Und die Welt wieder in ordnung war.Sagte einer zu mir was ,das ist ja nur en 12er,
Du warst so angebowert.Da war nix von Zoff am Ammersee ,sondern nur Spaß
beim Kitesurfen Das wünsche ich Dir auch Apnoekiterin. Peace !Windige Grüsse Werner
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 20:09   #15
KSA-international
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 41
Daumen hoch Wir sind dabei:

Servus beinand,
folgender Stand: Das die Kitespots am Ammersee (speziell Kreuz) zunehmend mit Argwohn beeugt werden ist schon seit längerem Klar.
Der Sebastian Schiller aus Dießen hat uns angeboten die nötigen Kontakte herzustellen und wir werden umgehend versuchen mit den zuständigen offiziellen Stellen über die Problematiken zu sprechen und Lösungsmöglichkeiten anzubieten. Komischerweise haben wir an den Heimischen Seen größere Probleme Revierbeauftragte zu finden als anderswo.
Unsere Erfahrungen zeigen das es nun an der Zeit ist offiziell zu werden.
Das heist wir sollten unsere Informationen bündeln!!!!
Bitte meldet euch bei mir falls Ihr infos / Addressen etc. habt die hilfreich sein könnten. (info@ksa-international.org)
Es ist wichtig, das nun nicht jeden Tag ein anderer beim z.B. Landratsamt vorstellig wird und das Thema dort anspricht. (Dann drehen die nähmlich am Rad).
Ziel wird wie immer sein:
Wir geloben eine ausreichende Information aller Beteiligten (z.B. Infotafel für Kiter und andere Gäste).
Festlegung von Regeln (z.B. Nur mit Kitelizenz und Haftpflichtversicherung / Sperrzeiten etc.).
Grund: Das Fehlverhalten Einzelner auf den Einzelnen begrenzen. Den bisher macht einer Mist und alle sagen es waren wiedermal "die" blöden Kiter.
Sicher geht dann auch wieder das Gemoser los: wir sind Wassersportler wir brauchen Freiheit jeah peace ej. Und nicht die scheiß regeln und Bürokratie.

Leider bleibt uns aber nicht´s anderes übrig als das System mit seinen eigenen Waffen zu schlagen.

Seid Ihr dabei???

Carpe Diem, Andreas

(Vorstand KSA / Gschwend 19 82435 Bad Bayersoien / 0171 623 24 55)

PS: Sorry das unsere interne Kommunikation diesmal ein wenig zu langsam war, und der Sven (Vorstand Reviere KSA) noch nicht die Info von mir hatte.
KSA-international ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 20:24   #16
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von KSA-international
Servus beinand,
folgender Stand: Das die Kitespots am Ammersee (speziell Kreuz) zunehmend mit Argwohn beeugt werden ist schon seit längerem Klar.
Der Sebastian Schiller aus Dießen hat uns angeboten die nötigen Kontakte herzustellen und wir werden umgehend versuchen mit den zuständigen offiziellen Stellen über die Problematiken zu sprechen und Lösungsmöglichkeiten anzubieten. Komischerweise haben wir an den Heimischen Seen größere Probleme Revierbeauftragte zu finden als anderswo.
Unsere Erfahrungen zeigen das es nun an der Zeit ist offiziell zu werden.
Das heist wir sollten unsere Informationen bündeln!!!!
Bitte meldet euch bei mir falls Ihr infos / Addressen etc. habt die hilfreich sein könnten. (info@ksa-international.org)
Es ist wichtig, das nun nicht jeden Tag ein anderer beim z.B. Landratsamt vorstellig wird und das Thema dort anspricht. (Dann drehen die nähmlich am Rad).
Ziel wird wie immer sein:
Wir geloben eine ausreichende Information aller Beteiligten (z.B. Infotafel für Kiter und andere Gäste).
Festlegung von Regeln (z.B. Nur mit Kitelizenz und Haftpflichtversicherung / Sperrzeiten etc.).
Grund: Das Fehlverhalten Einzelner auf den Einzelnen begrenzen. Den bisher macht einer Mist und alle sagen es waren wiedermal "die" blöden Kiter.
Sicher geht dann auch wieder das Gemoser los: wir sind Wassersportler wir brauchen Freiheit jeah peace ej. Und nicht die scheiß regeln und Bürokratie.

Leider bleibt uns aber nicht´s anderes übrig als das System mit seinen eigenen Waffen zu schlagen.

Seid Ihr dabei???

Carpe Diem, Andreas

(Vorstand KSA / Gschwend 19 82435 Bad Bayersoien / 0171 623 24 55)

PS: Sorry das unsere interne Kommunikation diesmal ein wenig zu langsam war, und der Sven (Vorstand Reviere KSA) noch nicht die Info von mir hatte.
Ich stimme dir ja in allen Punkten zu , aber wenn dort schon Leute 6 jahre ohne Lizenz Kiten die den See bestens kennen sollen sie nun dank der KSA nichtmehr Kiten dürfen ? Obwohl sies besser können als jeder der ne Lizenz an 2 Tagen irgendwo ohne Wind gemacht hat
Haftpflicht ist ja ansonsten Grundvorausetzung.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 20:57   #17
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Ich stimme dir ja in allen Punkten zu , aber wenn dort schon Leute 6 jahre ohne Lizenz Kiten die den See bestens kennen sollen sie nun dank der KSA nichtmehr Kiten dürfen ? Obwohl sies besser können als jeder der ne Lizenz an 2 Tagen irgendwo ohne Wind gemacht hat
dann müssen die eben für 30€ ne Lizenz machen, sollte ja kein Problem sein, wenn sie kiten können
und auch wenn es vielleicht etwas unlogisch erscheint... bei den behörden hilft es wahrscheinlich...
nicht jeder der einen führerschein hat kann auto fahren... aber es gibt leute, die können autofahren und haben keinen führerschein
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 21:44   #18
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von thunder1986
dann müssen die eben für 30€ ne Lizenz machen, sollte ja kein Problem sein, wenn sie kiten können
und auch wenn es vielleicht etwas unlogisch erscheint... bei den behörden hilft es wahrscheinlich...
nicht jeder der einen führerschein hat kann auto fahren... aber es gibt leute, die können autofahren und haben keinen führerschein

Alles richtig erkannt , aber ein Führerschein beim Auto ist Staatlich vorgeschrieben vom Gesetzgeber.
beim Kitesurfen zwingt einen die KSA dazu.
Ein problem ist dass für die ganzen Leute bestimmt nicht , aber sinn machts auch keinen jemand dazu zwingen 30€ auszugeben für das was er eh schon kann.
Aber mir egal , ich kite ja nicht am Ammersee
Und natürlich finde ich es gut dass sich die KSA für die Spots einsetzt , das ist gar keine Frage.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 14:45   #19
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

schon, nur besser sich selbst einschränken, als garnichts mehr zu dürfen...
obowhl ich auch gegen übertriebene Reglementierungen und Bürokratie bin
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 22:00   #20
KSA-international
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 41
Standard

Also nochmal zum Mitschreiben:
Es ist nicht primäres Ziel der KSA jemanden dazu zu zwingen eine Kitelizenz zu machen. das bleibt lezten Endes jedem Kiter selbst überlassen. (Allerdings gibt es z.B. in Italien nahezu keinen attraktiven Spot mehr an dem man ohne Kitelizenz offiziell aufs Wasser darf.)
Es kann aber ein Lösungsweg sein um an einem Spot der für Einsteiger gänzlich ungeeignet ist, das Kiten für die "Experten" weiter zu erhalten. Und viele Einsteiger werden ja in absehbarer Zeit selbst das Niveau erreichen und haben dann die Möglichkeit vor der Haustüre ihren Sport auszuüben.
Sicher gibt es alternativen zur Lizenz:
Am Reschen (dort bin ich seit bestehen des Club ebenfalls Mitglied) hatten wir Leute wie den Franz, der den ganzen Sommer am See saß (hat die Zeit , da Rentner und Kiter) und den Spot kontrolliert. Dabei eben auch schaut, wie sich die Leute anstellen um Ihnen dann zu sagen Ok. du darfst bzw. du nicht.
Na super, da gibt´s laufend Diskussionen warum der und ich nicht......
Es geht ja nicht darum eine Lizenz zu haben, sondern so gut Kiten zu können, das man mit den Bedingungen am Spot zurecht kommt, was dann weitgehend verhindert mit anderen Seebenutzern in Konflikt zu kommen.
Hat einer keine Lizenz, ist aber der Dorfheld und jeder weis das, wird´s wohl keine Probleme geben. Aber es ist halt auch für die "ehrenamtlichen" Leute (der Job ist gewiss nicht sehr begehrt) leichter, jemanden zu sagen das er leider hier nicht Kiten kann.
Am Reschen ist ja nun schon seit geraumer Zeit (auch aus diesem Grunde) Lizenzpflicht.
Da es aber in diesem Falle nur fiktiv ist, ob und welche Regularien notwendig sind um Kiten am Ammersee (langfristik) zu sichern erübrigt sich zunächst eigentlich jegliche Debatte über solche Details.

Mahalo, Andreas
KSA-international ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 09:37   #21
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hi Andreas,
finde ich sehr gut, daß Ihr Euch da einbringt.
Bin ja eigentlich auch ein Gegner der Scheinpflicht,
aber wir sind so viele Kiter, daß das vielleicht unvermeidlich wird.
Jedenfalls ist es gut, wenn die nötigen Gespräche in EINER Hand sind.
Wäre gut, wenn Ihr uns da auf dem laufenden halten könnt.
Danke,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 15:42   #22
mea culpa
immer schuldbewußt
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Im Süden
Beiträge: 143
Standard

Zitat:
Zitat von KSA-international
Am Reschen (dort bin ich seit bestehen des Club ebenfalls Mitglied) hatten wir Leute wie den Franz, der den ganzen Sommer am See saß (hat die Zeit , da Rentner und Kiter) und den Spot kontrolliert. Dabei eben auch schaut, wie sich die Leute anstellen um Ihnen dann zu sagen Ok. du darfst bzw. du nicht.
Woher nimmt er das Recht, jemandem das Kiten an einem öffentlichen Gewässer zu verweigern oder gar zu verbieten? IMHO ist das auch in der dortigen Rechtsordnung Amtsanmaßung, schlimmstenfalls sogar Nötigung. Bestenfalls kann er Leute von der gepachteten Wiese verscheuchen.

Ansonsten geht es hier ja um den Ammersee - und konkret, so wie ich das von Beginn des Thread an verstanden habe - um das Westufer. Wer da welche Süppchen kocht und wie weiß das gediehen ist, weiß ich nicht. Offenbar hat Apnoekiterin da Einblick und Zugang zu politischen Kreisen, die wir nicht haben. Ich fände gut, wenn sie weiter die Ohren in diesen Kreisen offen halten würde, so erfahren wir am ehesten, was dort vorgeht. Ic vertraue ihr da durchaus.

Als "einfach nur Kiter" zum LRA zu laufen oder gar bei diversen Stellen inoffiziellen Kontakt zu suchen, halte ich für hochgefährlich. Schließlich haben die meisten, die dort rumspringen eh´ nichts zu melden, wenn´s draufankommt. Und damit würde man auch, wie Apnoekiterin richtig schrieb, diese Stellen erst aufmerksam machen.

Meines Wissens geht es auch mehr um die Gemeinderäte, die Tourismusbeauftragten etc. Da gibt es Gremien, in denen sich die Ammerseegemeinden zusammengeschlossen haben und gemeinsame Interessen verfolgen. Wer sich von Euch in diesen Verflechtungen auskennt oder vielleicht sogar Zugang dazu hat, sollte sich vielleicht einfach mal melden.
mea culpa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 21:14   #23
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Recht haben Locals natürlich nicht.
Darf man trotzdem bei 6Bft einen potentiellen Suizidkiter stoppen,
der als Totallaie nen 18er starten will?
Meiner Meinung nach ja!
Genauso hat natürlich niemand das Recht zu sagen was wie läuft.
Z.B. wo die kites gelagert werden, usw.
Aber an jedem Spot der Welt fragt man doch als Newcomer die Locals, was wie wo hier abgeht.
So erlaube ich mir auch als "Rechtloser" gelegentlich Leute darauf hinzuweisen, daß sie bitte nicht ihren Kite genau am einzigen 10m breiten Wasserzugang parken,
denn auch andere wollen bitte aufs/vom Wasser.
Oder wenn am Walchensee Ortsfremde kommen und mit dem Auto bis zum Spot vorfahren.
Noch dazu mit der frechen Ansage, das Kfzverbot sei ihnen egal,
sie sind ja eh im Urlaub und nur ein einziges Mal hier.
Klar kann man auch ohne Ordnungsamtsmütze dann etwas sagen.
Oder soll man etwa die Klappe halten, bis der Homespot dicht ist?

In Frankreich wird Dir in so einem Fall ganz schnell die Luft abgelassen.
Recht hin oder her.

Am Reschensee ist das Gelände doch gepachtet, also hat der Verein das Hausrecht und kann, ja muß Leute aussortieren, die es so wenig können, daß sie andere gefährden.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 22:05   #24
Bruder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es geht um vertrauen!

Also ich kenne ja den Fritz (nicht Franz hoffe wir meinen den selben) vom Reschensee das ist ein absolut verantwortungs bewußter hervorragender Kite-
instructor in seinem Rentenalter noch super fit.Aber darum gehts doch nicht.
Es geht um vertrauen!Viele Kiter die hier Posten kenne ich schon seit Jahren,
entweder vom Snowkiten oder vom Kitesurfen,wir sind also permanent im kontakt.Was ist mit Dir mea culpa wo bist Du unterwegs ,ich Kite schon seit jahren am Kreuz,das ist mein Home spot. Du kannst doch nicht erwarten das wir alle hurra rufen wenn Du hier nur Postes. Kontakte pflegen miteinander
freude auf dem Wasser teilen darum gehts. Auf jedenfall habe ich vertrauen
in die KSA ,das sind selber Kiter. Ja u. Juristen gibts auch unter uns Kitern genug.
Also mehr Kiten weniger Posten .Grüsse Werner
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 08:33   #25
Apnoekiterin
total talentfrei...
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Bei Landsberg/Lech
Beiträge: 63
Standard

Da muss auch ich mich angesprochen fühlen... Also ich gehöre ja - leider! - auch zu denen, die hier posten, aber noch niemanden persönlich kennen. Kontakte habe ich zwar, aber leider noch keine Gesichter dazu. Das soll und wird sich baldmöglichst ändern!

Ich habe auch immer offen zugegeben, dass ich Rookie bin, die noch viel Übung an Land braucht und sich dazu Hilfestellung von Euch Profis erbittet, um wirklich sicher zu werden. Ohnehin stehe ich eher auf Snowkiten... Ich kenne mich aber auf dem Wasser aus Sicht der Motorbootfahrerin (auch als Wakeboarderin) und vor allem Seglerin recht gut aus und erlebe von daher schon so einiges an Konfliktpotenzial zwischen den verschiedenen Wassersportarten. Oft ist Dummheit und Unkenntnis der Regeln und der Verhältnisse, viel zu oft aber auch Dickschädeligkeit und Arroganz die Ursache. Ich muss zugeben, dass ich mich der lockeren Kite- und Wakeboardcommunity deutlich mehr verbunden fühle, als der der Segler. Ich weiß schon warum...

Als Kiterin aber habe ich (noch) so viel Respekt vor der Kombination Wasser/Welle und Wind, dass ich das Kiten auf dem Ammersee bislang nicht in Erwägung ziehe. Meine unguten Erlebnisse vom Gardassee von vorletzter Woche reichen mir erstmal... Trotzdem bin ich Local (nur Westufer) und wollte Euch auf das aufmerksam machen, was ich gehört habe - nicht gerüchtehalber, sondern direkt von politischen Mandatsträgern in der Region.

Bleibt doch bitte friedlich, ich wollte wirklich keinen Aufruhr, sondern Information!
Apnoekiterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 16:15   #26
Bruder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kiter halten zusammen

Kommt halt einfach mal,mit zum Kreuz wenn der Ammer wieder hammert,dort sind wir dann anzutreffen.Vieleicht ergibt sich ja das eine oder andere gespräch im anschluß bei ner Tasse Kaffee. Grüsse Werner
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 17:05   #27
Apnoekiterin
total talentfrei...
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Bei Landsberg/Lech
Beiträge: 63
Standard

Na, so eine nette Einladung nehme ich doch gern an!

Wo parkt man am besten und wo steckt Ihr? (Jaja, ich weiß: auf´m Wasser, klar! ) Wie gesagt, kenne ich mich bei Euch "Ossis" drüben nicht aus. Vielleicht wäre auch eine Nelke im Knopfloch als Erkennungszeichen nicht schlecht?

Gib doch einfach Bescheid (gern auch per PN), wann Ihr da seid und ich sattle mein Moped und rutsche zu Euch rüber. Zum Kiten bin ich, wie gesagt, zu feige und zu unerfahren. Ich überlasse lieber Euch die Show!
Apnoekiterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 17:35   #28
Bruder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ossis aber ich bin doch Rheinländer
Na,egal bis irgendwann demnächst Grüsse Wennä
Danke,Danke für die Anrufe jetzt weis ich das ich seit jahren am Ostufer Kite


Geändert von Bruder (07.06.2006 um 20:49 Uhr) Grund: Ostufer
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 11:23   #29
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bruder
Ossis aber ich bin doch Rheinländer
Na,egal bis irgendwann demnächst Grüsse Wennä
Danke,Danke für die Anrufe jetzt weis ich das ich seit jahren am Ostufer Kite
Wäre ja auch gelacht wennst in München nen Münchern antriffst

Servus^^

PS: gibts da nicht sogar ein Lied: Ich war in München und hab sogar nen Münchner gesehen ?
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 01:32   #30
Kiteschlampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was Können Wir Jetzt Tun ???

Erstmal Danke an Apnoe... für die Infos.

Meine Vorschläge zur Verhaltensweise von uns Kitern, UNABHÄNGIG davon ob gegen uns gewettert wird, Gespräche stattfinden oderoderoder. Es ist primär wichtig, KEINE Angriffsfläche zu bieten:

1. Die Kites ineinander parken. Das spart Fläche und lässt uns und Badegästen mehr Raum.

2. Die Kitelines am Wind auslegen. Fällt mir immer wieder auf, diese Marotte, die Lines falsch auszulegen und beim Starten werden die Lines über den gesamten Platz geschleift.

3. Erst starten, wenn der Wind ausreicht. Ich erlebe es selbst immer wieder, auch bei mir: Vor lauter Optimismus (ja, das geht schon) wird die Möhre gestartet und dann rumgedümpelt, der Kite stürzt ab und Du landest im Naturschutzgebiet, also: Erst raus, wenns bläst.

Was mich ausserdem stört, ist das Wort "Lizenz". Mir wäre der Begriff "Befähigungsnachweis" lieber.

Achja und was die Rechtslage angeht: Wenn einer an meinen Spot kommt und sich so verhält, dass mir letztenendes das Kiten dort verboten wird, gibts eine aufs Goscherl. Ist dann auch persönlich gemeint

Ansonsten würde ich mich über mehr Infos freuen, wie sich die Sache so entwickelt, danke schon dafür im voraus.

Chris
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 14:39   #31
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard so schlimm kanns noch nicht sein...

Zitat:
1. Die Kites ineinander parken. Die Kitelines am Wind auslegen.Erst starten, wenn der Wind ausreicht.
- das sollte man an jedem Spot in Stein meißeln. Bzg. Punkt 3 muss ich mich selbst bessern.
Aber generell kanns so schlimm noch nicht sein mit der Politik, immerhin wird hier noch offiziell mit Kitesirfen geworben:

http://www.ammersee-region.de/surfen.html#schule

Verhaltet Euch bitte umsichtig und verantwortungsvoll am Sonntag, insbesondere ggü. Nicht-Kitern.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 09:40   #32
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Wie rum ist "am Wind"? Kite in Lee, Bar in Luv oder umgekehrt?

Ansonsten 100% Zustimmung.
Der Platzbedarf geht bei Badegästen speziell in Eching nicht.
Da ist sonst Ärger vorprogrammiert.
Und bitte die Kites nicht an Land starten/landen, wenn da Massen an Leuten um Euch liegen/planschen.
Denn noch dazu ist es da so verwirbelt, das ein stallen nicht ausgeschlossen werden kann.
Über den Köpfen von ein paar planschenden Kindern muß das nicht sein.
Man kann auch rauswaten und dort starten.

Oh ja, der Punkt 3 ist auch meine Schwäche Werde versuchen mich zu bessern...

Was wie mit Schein oder ohne läuft ist auch nicht so wichtig.
Wichtig ist, das die Kiterei am Ammer weiter möglich bleibt,
koste es was es wolle.
Sogar wenn wir uns dafür einschränken müssen.
Uneinsichtige Problemkiter werden aber zu Kiteschlampe geschickt
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 11:22   #33
Kiteschlampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Am Wind bedeutet, dass die Leinen so liegen (am Wind) dass der Starthelfer den Kite hochhält und der Kiter direkt starten kann, OHNE seine scheissleinen quer im Radius 30 meter über die Badewiese ziehen muss, wo er natürlich an Fahrrädern, Kinderwägen, Opas Brille und Kühlboxen hängenbleibt und die Badegäste nervt.

hier eine kleine skizze zum Visualisieren:



Gruss Chris
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 12:01   #34
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard Wow!!

Hi Chris,

wusste gar nicht dass Du ein Meister der Grafik bist......und dazu diese Farben.....wohl wieder gekifft???sensationell.....

Du hast meinen verregneten Tag gerettet!!!

Gruss Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 13:37   #35
Surfhombre
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.068
Standard

es können auch alle mal zu lago di G schauen um erstaunt zu sehen, dass man nahezu keinen platz braucht, zum aufbauen
Surfhombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 14:22   #36
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteschlampe

Wasser is klar, ne?

Gruss Chris
Was hab ich gelacht Die Bäume mußt noch beschriften.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 17:37   #37
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Mein nächster Kite wird ein gelber.
Da darf man wenigstens als erster starten

Merci für die Erklärung.
Gefällt jedenfalls so.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 19:15   #38
Kiteschlampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

okeokeoke, ich merke schon, ich werde hier verarscht
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 20:09   #39
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard wie kommste denn jetzt darauf???

also ausser mir findens doch alle ganz dufte.....jeder wird jetzt sofort die Skizze sich ausdrucken und in Zukunft am Ammer direkt nach Planskizze aufbauen.....und alle fliegen auf einmal gelbe Kites......genial!!!

ich liebe die Oase ....

Gruss vom Götz der jetzt schon mal die gelben Kites für den Besuch im August auf Vordermann bringt ( Phoenix 21 , gilt teilgelb auch??, X2 in 8 , na ja sehr mutig bei den bayerischen Windverhältnissen im August......aber vielleicht am Kochel, aber da muss man wohl immer noch im Wasser starten , aber hey 12er Lift Pro ...der könnte gehen ...in Verbindung mit nem Windsurfbrett oder ner Bierbank.......oder ich färb mir den 18er und den 15er ein.........)
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 23:21   #40
Kiteschlampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Götz, ich glaube, Du hast keine Ahnung, was mittlerweile an unseren heimischen Seen, speziell Ammersee abgeht:



Peace man
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spot Ammersee Xantom Kitesurfen 1 03.05.2006 09:08
Generationswechsel am Ammersee easykite Süd 8 12.08.2005 23:04
Morgen Ammersee Ostwind? mountainkiter Süd 2 18.06.2005 19:40
Ammersee KITE MANU Süd 2 13.06.2005 15:07
heute Ammersee kite-schaf Süd 4 20.11.2004 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.