oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2012, 12:50   #1
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard Knie-OP und was dann?

Hi @ all,

nächste Woche wird mal wieder mein rechtes Knie repariert, Knorpel- und Meniskusschaden.

Frage in die Runde.
Was hat euch bei der Reha geholfen? Ich will natürlich schnellstmöglich fit werden, damit ich wieder aufs Wasser kann.
Da es nicht meine erste OP bei dem Knie ist, kenne ich schon ein paar Reha-Massnahmen. Ich werde Rad fahren (Spinning-Bike, allerdings anfangs noch mit gebremsten Elan). Das war auch der Rat des damaligen Arztes.

Mein Doc meinte 4-6 Wochen kein Auto fahren, 3-4 Wochen krank und das Bein möglichst wenig bewegen und 2-3 Monate keine körperliche Arbeit. Das hiesse für mich auch nicht Kiten.

Gut, ich will eh erst wieder ab März aufs Wasser, aber dann direkt richtig.

Für Tips bin ich jederzeit offen und hoffe auf rege Beteiligung.

Grüsse
Tommy
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 14:09   #2
adamd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Warburg
Beiträge: 55
Standard

Hehe, komisch, die Frage habe ich mir auch vor kurzem gestellt.
Vorderes Kreuzband OP am 2.7.

Ich wurde sagen das wichtigste ist langsam machen und schonen. Vorallem in der ersten Zeit nach der OP nicht überbelasten! Aber bedenke, jeder Mensch ist unterschiedlich. Bei dem einen geht es schneller, bei dem anderen langsamer.

Ich wurde auf jeden Fall auf die Physios und Ärzte hören! Wenn du nämlich zu früh anfängst, dann kann das sogar nach hinten los gehen!
Und wenn du so weit bist, das du belasten darfst. Muskelaufbauen und strecken ist sehr gut. Nur nicht übertreiben !

Mich hat auch zwei mal eine Überbelastung jeweils um ca 1 Woche zurück geworfen. Daher weiss ich wovon ich spräche.

lg
adamd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 14:19   #3
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von adamd Beitrag anzeigen

Ich wurde auf jeden Fall auf die Physios und Ärzte hören!
Also mir hat es geholfen, nicht auf die Ärzte zu hören.
Hatte einen sehr guten Oberarzt, der meinte, dass die Heilungserfolge bei den Leuten, die mehr "autonom ihre Grenze" finden deutlich über dem Durchschnitt lägen, wobei er mir das natürlich nicht offiziell anraten könne

Ansosten ist wichtig, den Kreislauf zu stärken, so lange Du das Knie nicht ordentlich belasten kannst. Die üblichen Sportarten muss Du umstellen. Also Laufen oder Fußall ist schlecht, aber Schwimmen (Kraul!) oder softes Radfahren passt. Im Fitnessstudio alles fit halten. Und langsam an die Grenzen rantasten. Und immer gut dehnen und Lymphflüssigkeit rausmassieren.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 14:40   #4
adamd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Warburg
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Also mir hat es geholfen, nicht auf die Ärzte zu hören.
Hatte einen sehr guten Oberarzt, der meinte, dass die Heilungserfolge bei den Leuten, die mehr "autonom ihre Grenze" finden deutlich über dem Durchschnitt lägen, wobei er mir das natürlich nicht offiziell anraten könne
Also hast du doch auf den Arzt gehört ?

Naja, das dürfte ich eigenlich hier nicht schreiben. Bzw es wiederspricht sich mit dem vorher geschriebenem. Aber ich habe auch "autonom meine Grenze" gefunden.

Mein Arzt hat mir das Landboarden bzw Snowboarden eigentlich auch erst ab Januar, Februar erlaubt. Ich fahre schon seid ca 1 Monat. Zwar immer noch lieber unterpowert, aber ich fahre. Und das operierte Bein ist miterweile stabiller als das nicht operierte.

Am Anfang bzw als das Bein noch nicht stabil genug war, da habe ich auf alles gehört. Hauptsache ich muss so etwas nicht nochmal durch machen!
6 Monate kein Sport, das hörte sich am Anfang nicht so rosig an.

Aber Kreuzband kann man mit Meniskus eh nicht vergleichen!
adamd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 14:58   #5
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Also hast du doch auf den Arzt gehört ?
Also ich hatte da was Schwerwiegenderes als Verletzung und das war ein längerer Prozess. Anfangs ist man sehr ängstlich. Aber irgendwann hält man es nicht mehr aus und will sich bewegen. Ich hab mich erst nicht getraut, den Ärzten zu erzählen, was ich alles mache (war crazy stuff dabei). Und mit einer Oberärztin hab ich mich auch ziemlich gestritten (weil ich ohne die verschriebenen Krücken zum Untersuchungstermin kam). Die waren irgendwie auch alle unterschiedlicher Meinung. Dauert ne Zeit, bis man genug Selbstbewusstsein und Feeling findet, das eher selber zu entscheiden. Wirklich gesund geworden bin ich erst, als ich dem Krankenhaus und seiner krankmachenden Ausstrahlung den Rücken gekehrt habe.

Zitat:
Zitat von adamd Beitrag anzeigen
Aber Kreuzband kann man mit Meniskus eh nicht vergleichen!
Nach Kreuzband-OP ist es sehr schwierig, die Stabilität selber zu erspühren.
Da würde ich nichst eingehen, was man nicht 100% unter Kontrolle hat.
Andersherum kannst Du aber recht schnell voll belasten (z.B. im Studio), wenn keine Torsion drauf kommt.
Minuskus spürst Du die Überlastung sofort und ist auch nicht ganz so kritisch.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 15:16   #6
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Lustige Runde hier
Habe gerade so viel Zeit zum schreiben,da ich jetzt am Donnerstag erst mit meinem Meniskus unterm Messer lag.
Ich kann dich beruhigen,Tommy!
Ich kann jetzt(4Tage danach)schon wieder Krücken- u. humpelfrei laufen und komme gerade mit dem Auto! vom ersten KG-Termin.
Laut Arzt ist Joggen nach 2Wochen wieder OK(und Arbeiten leider auch )und Snowkiten sollte in 6Wochen wieder bedenkenlos gehen
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 15:46   #7
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Merci für die Tips.

Es ist wie erwähnt nicht meine erste OP am Knie...
Der Doc meinte eben, dass sich der Knorpel regenerieren müsste und deshalb dürfte ich nicht viel rumlaufen.

Klar, ich werde natürlich das übliche Programm durchlaufen... Mal sehen was ich für KG bekomme. Beim letzten Mal war es lustig. Ich sollte mit dem Bein auf eine Weichbodenmatte springen... Gehen konnte ich nach der ersten OP auch sofort, war aber 5 Wochen krank geschrieben... Die erste Woche ist ja noch witzig... da kann man sich noch über Wasser halten, aber danach...

Gerade Narkoseberatung hinter mir... die schicken mich komplett ins Nirwana... Gott sei dank keine PDA. Dem Rückenmarkszeug traue ich nicht... hat bei mir schon wie ne Vollnarkose gewirkt.
Bin erst im Zimmer wieder wach geworden und die Spritzen in den Rücken taten scheisse weh.
Schwinge mich sobald es geht wieder aufs Spinning-Bike und kann dann hoffentlich bald wieder meine Kurse geben und natürlich

aufs

Brett!!!!!

Servus
Tommy
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 14:59   #8
Commando
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 6
Standard

Ich hab auch schon ein paar hinter mir. Meine sind aber schon ein paar Jährchen her. Trotzdem hab ich immer noch ab und zu Schmerzen im Knie. Also langes Fahren kann ich mir klemmen und SUP fahren ist richtig schlimm für mein Knie.
Commando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 15:16   #9
*Julia*
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 488
Standard

Hi und erst mal gute Besserung für's Knie!
Ich hatte Anfang des Jahres eine Knie-OP (Plica-Mediopatellaris) und ich kann dirnur raten, höre auch deinen Körper! Aber trotzdem bloß nicht zu früh irgendeinen Mist machen!
Mir wurde gesagt, ich solle 2-3 Wochen zu Hause bleiben und dann könne ich nach 6 Wochen evtl auch schon wieder Snowboarden und Kiten. Ich blieb fast zwei Wochen zu Hause, überantrengte mich dann und mein Körper setzte mich mit einer richtig miesen Grippe außer Kraft!

Ich konnte nach 6 Wochen zwar wieder normal belasten und habe auch viel Reha gemacht aber ans Kiten konnte ich damacls noch nicht denken! Bis sich mein Knie wieder stabilisiert hatte (man verliert ja auch sehr viel an Muskeln, die man sich erst mal wieder antrainieren sollte um das Knie zu schützen) vergingen glaube ich gute 4 Monate

Ich will dir damit keine Angst machen, aber ich denke, es ist besser lieber etwas länger zu warten und viel zu trainieren bevor es wieder losgeht! Aber ich glaube auch, dass jeder Körper da ganz anders mit umgeht, veruche einfach darauf zu hören, was deiner dir sagt!

Gute Besserung!
*Julia* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 15:45   #10
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von *Julia* Beitrag anzeigen
Hi und erst mal gute Besserung für's Knie!
Ich hatte Anfang des Jahres eine Knie-OP (Plica-Mediopatellaris) und ich kann dirnur raten, höre auch deinen Körper! Aber trotzdem bloß nicht zu früh irgendeinen Mist machen!
Mir wurde gesagt, ich solle 2-3 Wochen zu Hause bleiben und dann könne ich nach 6 Wochen evtl auch schon wieder Snowboarden und Kiten. Ich blieb fast zwei Wochen zu Hause, überantrengte mich dann und mein Körper setzte mich mit einer richtig miesen Grippe außer Kraft!

Ich konnte nach 6 Wochen zwar wieder normal belasten und habe auch viel Reha gemacht aber ans Kiten konnte ich damacls noch nicht denken! Bis sich mein Knie wieder stabilisiert hatte (man verliert ja auch sehr viel an Muskeln, die man sich erst mal wieder antrainieren sollte um das Knie zu schützen) vergingen glaube ich gute 4 Monate

Ich will dir damit keine Angst machen, aber ich denke, es ist besser lieber etwas länger zu warten und viel zu trainieren bevor es wieder losgeht! Aber ich glaube auch, dass jeder Körper da ganz anders mit umgeht, veruche einfach darauf zu hören, was deiner dir sagt!

Gute Besserung!
Hey danke, ich werde auf jeden Fall viel Spinning fahren und die Muskeln aufbauen.
Ich kenne das, mein rechter Oberschenkel sah nach dem letzten Eingriff wie ein zusammengefallener, welker Kopfsalat aus. Ein wirklich krasser Unterschied zu dem linken, der Wahnsinn.
Das schöne beim Spinning ist, Du kannst die Belastung langsam steigern und sofort zurück nehmen, wenn es zu viel wird. Hauptsache bewegen, damit das Gelenk wieder Schmierung aufbauen kann.
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 15:46   #11
*Julia*
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy_Wy Beitrag anzeigen
Hey danke, ich werde auf jeden Fall viel Spinning fahren und die Muskeln aufbauen.
Ich kenne das, mein rechter Oberschenkel sah nach dem letzten Eingriff wie ein zusammengefallener, welker Kopfsalat aus. Ein wirklich krasser Unterschied zu dem linken, der Wahnsinn.
Das schöne beim Spinning ist, Du kannst die Belastung langsam steigern und sofort zurück nehmen, wenn es zu viel wird. Hauptsache bewegen, damit das Gelenk wieder Schmierung aufbauen kann.

Ja das stimmt! Ist super für die Gelenke! Aber auch erst nach der Komplett-Pause, die solltest du dir trotzdem unbedingt gönnen. So 2 Wochen Ruhe sind da nicht falsch.
*Julia* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 15:58   #12
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von *Julia* Beitrag anzeigen
Ja das stimmt! Ist super für die Gelenke! Aber auch erst nach der Komplett-Pause, die solltest du dir trotzdem unbedingt gönnen. So 2 Wochen Ruhe sind da nicht falsch.
Die hat mir der Doc schon vorab verordnet. 3-4 Wochen nicht bewegen, blöd ist eben über Weihnachten und Sylvester... Aber lieber lasse ich das ausfallen und kann dann bei Zeiten wieder loslegen.
Meine Krücken habe ich ja noch und danach langsam aufbauen... Sollte alles bis März klappen, dann Mitte März (je nach Wetter) Wohnwagen wieder aufbauen und ab in die kalte Brühe am Dam
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 16:02   #13
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von Commando Beitrag anzeigen
Ich hab auch schon ein paar hinter mir. Meine sind aber schon ein paar Jährchen her. Trotzdem hab ich immer noch ab und zu Schmerzen im Knie. Also langes Fahren kann ich mir klemmen und SUP fahren ist richtig schlimm für mein Knie.
Kenne ich, geht mir auch so, Ski fahren ist ätzend, wenn es zu buckelig wird. Dann geht das nur mit Kniemanschette und Patella Fixierung. SUP hab ich probiert, aber dafür ist mein Gleichgewichtssinn nicht gemacht
Ich falle immer wieder runter. Auf einem Bein stehen ist auch ganz schlecht bei mir.
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 16:03   #14
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

So jetzt geb ich noch meinen letzten Spinningkurs vor der OP... naja vielleicht Freitag nochmal. Morgen gehts erstmal nach HH auf Dienstreise
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 13:32   #15
ThiemeMan
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 450
Standard

Zitat:
Zitat von adamd Beitrag anzeigen
Also hast du doch auf den Arzt gehört ?
Mein Arzt hat mir das Landboarden bzw Snowboarden eigentlich auch erst ab Januar, Februar erlaubt. Ich fahre schon seid ca 1 Monat. Zwar immer noch lieber unterpowert, aber ich fahre. Und das operierte Bein ist miterweile stabiller als das nicht operierte.

Aber Kreuzband kann man mit Meniskus eh nicht vergleichen!
Richtig! Ist nicht miteinander zu vergleichen. Dein behandelnder Arzt hat dir hoffentlich erzählt das nach einem vorderen Kreuzbandersatz um den 7. postoperativen Monat rum aufgrund der Umbauprozesse das Risiko für eine erneute Ruptur am größten ist und man in dieser Zeit nur wenig belastende Sportarten durchführen sollte. Ist ein klassischer Fehler v.a. von Handballern das zu früh wieder mit kniebelastenden Sportarten begonnen wird.
ThiemeMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 15:05   #16
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von ThiemeMan Beitrag anzeigen
Richtig! Ist nicht miteinander zu vergleichen. Dein behandelnder Arzt hat dir hoffentlich erzählt das nach einem vorderen Kreuzbandersatz um den 7. postoperativen Monat rum aufgrund der Umbauprozesse das Risiko für eine erneute Ruptur am größten ist und man in dieser Zeit nur wenig belastende Sportarten durchführen sollte. Ist ein klassischer Fehler v.a. von Handballern das zu früh wieder mit kniebelastenden Sportarten begonnen wird.
?????
Ich versteh nur Bahnhof, aber noch 3 Tage bis zur OP.
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 16:35   #17
adamd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Warburg
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy_Wy Beitrag anzeigen
?????
Ich versteh nur Bahnhof, aber noch 3 Tage bis zur OP.
Ich glaube, er meinte mich.

Zitat:
Zitat von ThiemeMan Beitrag anzeigen
Richtig! Ist nicht miteinander zu vergleichen. Dein behandelnder Arzt hat dir hoffentlich erzählt das nach einem vorderen Kreuzbandersatz um den 7. postoperativen Monat rum aufgrund der Umbauprozesse das Risiko für eine erneute Ruptur am größten ist und man in dieser Zeit nur wenig belastende Sportarten durchführen sollte. Ist ein klassischer Fehler v.a. von Handballern das zu früh wieder mit kniebelastenden Sportarten begonnen wird.
Nein, hat er nicht. Der operierende Arzt und mein Orthopäde haben mir gesagt das ich nach 6 Monaten mit Snowboarden anfangen kann bzw alle Sportarten wieder machen kann. (Das Bein und die Muskulatur sind super. Fast kein unterschied zu dem gesunden Bein!) Und es dauert ca 1Jahr bis das Plastik komplet vom Körper angenommen wird. Am schwächsten ist das Plastik ca 10-12 Wochen nach der OP (Umbauprozes). Von da an wird es aber immer stärker!

Wie machen die Profifussballer das ?
Die spielen auch nach 6 Monaten wieder Fussball.

Nach deiner Aussagen wäre das unmöglich! Bzw. da mussten die Kreuzbänder einer nach dem anderen Reissen.
adamd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 13:03   #18
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Nur noch einen Tag, ich hoffe das geht gut.
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 17:14   #19
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus...frag nach dem elektrischen Bewegungsapparat, da wird dein Knie ab dem zweiten Tag eingespannt und genau so weit bewegt wie es möglich ist.
Hab das bei einem jungen Bettnachbarn im Krankenhaus mal gesehen.
Der war allerdings privat versichert und wurde vom Prof. operiert, der wiederum von einem Pharmaunternehmen bezahlt wurde das die Snowboarder sponsert.
Wär interessant ob du die Schiene auch bekommst. Bei dem Typ war damals auch einiges gerissen.

Wünsch dir aus Bayern...schnelle Genesung und das alles gut verläuft

Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 07:26   #20
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von bayern franzl Beitrag anzeigen
Servus...frag nach dem elektrischen Bewegungsapparat, da wird dein Knie ab dem zweiten Tag eingespannt und genau so weit bewegt wie es möglich ist.
Hab das bei einem jungen Bettnachbarn im Krankenhaus mal gesehen.
Der war allerdings privat versichert und wurde vom Prof. operiert, der wiederum von einem Pharmaunternehmen bezahlt wurde das die Snowboarder sponsert.
Wär interessant ob du die Schiene auch bekommst. Bei dem Typ war damals auch einiges gerissen.

Wünsch dir aus Bayern...schnelle Genesung und das alles gut verläuft

Franz
Danke danke.

Ok, danach werde ich fragen. PV bin ich auch, falls es daran liegen sollte.
Es wird kribbelig unter der Haut, nur noch 6 Stunden.
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 07:51   #21
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy_Wy Beitrag anzeigen
Danke danke.

Ok, danach werde ich fragen. PV bin ich auch, falls es daran liegen sollte.
Es wird kribbelig unter der Haut, nur noch 6 Stunden.
Drücke dir die Daumen
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 08:00   #22
adamd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Warburg
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy_Wy Beitrag anzeigen
Danke danke.
Es wird kribbelig unter der Haut, nur noch 6 Stunden.
Ich drucke dir auch die Daumen. Wird schon alles gut gehen.
adamd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 09:49   #23
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Als Leidgeplagter (Beide vorderen Kreuzbänder bereits runderneuert )
Drücke ich Dir die Daumen und wünsche viel Erfolg beim Genesungsprozess.

Die Bewegungsschiene würde ich auf jeden Fall ansprechen. Sie bring dein Knie sanft wieder in Bewegung. Habe sie mir damals aufs Zimmer geben lassen und habe Das Teil den Ganzen Tag mir Pausen zwischen durch im Betrieb gehabt.
Alles wird gut.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 12:14   #24
adamd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Warburg
Beiträge: 55
Standard

Hmm, bekommt man überhaupt bei einer Meniskusop eine Bewegungsschine ?

Bei mir lag einer auf dem Zimmer, der am Meniskus operiert wurde.
Und er sollte ab dem zweiten Tag das Bein schon langsam belasten. (Mit einer GH laufen). Am dritten Tag wurde er schon entlassen.

lg
adamd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 13:23   #25
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Standard Kreuzband und Meniskus

Hallo,

ist echt interessant was hier so alles geschrieben wird. Da sieht man mal, dass jeder Arzt eine komplett andere Meinung hat....

Ich erzähle euch mal kurz meine Geschichte:

1. Kreuzband hab ich mir vor 15 Jahren gerissen. Nach einem Jahr vergeblichen Muskelaufbau ohne OP eine Kreuzband OP bei einem der "angeblich" besten Kniedoctor... seitdem ständige Beschwerden mit dem Knie.

Am 31.11 hab ich mir dann beim Kiten das Kreuzband gerissen und den Meniskus total zerfetzt. Im anderen Knie. 2 Wochen später OP. Anfangs sagte man mir dass ich recht schnell wieder belasten darf, 1 Woche steife Schiene, dann eine Bewegliche, aber der 3ten Woche ohne Schiene. (schön wäre es gewesen)

Nach der OP sagte der Artzt zu mir, dass der Meniskus wohl sehr viel abbekommen hat, ich also jetzt erstmal 4!!!! Wochen nicht belasten darf. Bin gerade in der 3ten Woche. Das heißt für mich noch eine von 4 Wochen Krücken, danach bis wahrscheinlich Ende des Jahres langsame Steigerung der Belastung....

Ich bin seit 31.10 Krank geschrieben und bin es auch noch bis Ende des Jahres, was wirklich krass und absolut bescheiden ist um es mal gemäßigt auszudrücken....

Kiten? Keine Ahnung wann das wieder geht...aber ich gehe mal davon aus, dass mein Winter gelaufen ist.... ich bin schon froh wenn ich bald mal auf dem Heimtrainer kann....

Ich kann auch also auch schlecht sagen was richtig oder falsch ist, glaube aber, dass es sicherlich nicht schlecht ist am Anfang erstmal sehr sehr langsam zu machen. Bei meinem ersten Kreuzbandriss hab ich glaube ich zu früh angefangen zu belasten und Sport zu machen, deshalb hab ich jetzt Probleme...

Also versuche ich jetzt mal die längere Ruhepause...

Viel Erfolg euch,

Frank
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 13:50   #26
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

“Ruhepause“ sollte man keinesfalls machen, unbedingt Kreislauf trainieren und alles was sonst noch irgendwie geht. Und zwar täglich mit viel Disziplin. Sehr viel mehr als irgendwelche Ärzte anraten! Sonst kommt man recht schnell gar nicht mehr in grünen Bereich. Ich kann dir davon ein Lied singen!
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 15:12   #27
adamd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Warburg
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von Frankdoobiest Beitrag anzeigen
Hallo,

ist echt interessant was hier so alles geschrieben wird. Da sieht man mal, dass jeder Arzt eine komplett andere Meinung hat....
So ungefähr war es auch bei mir. Nur bischen komplizierter.

Kreuzband am 22.10.2010 gerissen.
Der erste orthopäde meinete wäre nur einer Verstauchung oder Sähnenüberdehnung. Weil ich nach dem Kreuzbandriss immer noch ohne Probleme laufen und in die Knie gehen könnte.

Nach ca 1 Monat mit Knieproblemen zum nähsten Orthopäden hin.
Der sagte es wäre eine Athrose, die könnte er aber bei sich in der Praxis ambulant operieren. Nein, Danke, dachte ich mir.

Nach ca 1 Monat wieder zum dritten Orthopäden.
Diesem Arzt haben die Kreuzbänder nicht wirklich gefahlen. Also ab zum MRT.

Im Mai 2011, nach der MRT habe ich dann endlich erfahren das meine Kreuzbänder durch sind.

Klinik gesucht Termin gemacht und ab da hin. Der Arzt hat sich das Bein angeschaut und sagte, Muskelaufbau.
Den ich auch ca 1 Jahr versucht habe.

Doch irgendwie wurde das Bein in dieser Zeit immer unstabiller und schmärzhafter. Kein wunder man hat es irgendwie versucht zu schonnen.
Und nach gewisser Zeit wurde das sogar unbewusst geschonnt. Von daher kein Wunder das die Muskel ziemlich schnell abnehmen und das Bein immer instabbiler wird.

Dieses Jahr im Frühjaht wieder dahin. Weil es bei der Arbeit gar nicht mehr ging. Sofort auch ein OP-Termin vereinbart, am 2 Juli.

Vorher natürlich voll ausgetobt und den Sommer genossen.

Das war die schwierigste Entscheidung, der OP-Termin.
Am 9'en Juli ist der Arzt im Urlaub gefahren. Daher vom Urlaub operieren oder nach dem Urlaub ? Ich habe mich davor entschieden.
Vor dem Urlaub hat man eigentlich bessere Laune wie nach dem Urlaub.
Gute Entscheidung. Vor dem Urlaub war der Arzt echt gut drauf. Nach seinem Urlaub war er leicht genervt.

Nach der OP. Nur Verband gehabt, aber auch nur 1 Tag, keine Schiene! Danch nur Pflaster.
Ab dem zweitem Tag sofort angefangen das Bein leicht zu bewegen. Zwei Tage hate ich die Elektrobewegungsschiene. Und ab dem dritten Tag. Die aktive Schiene von Oped (Camoped).

Nach der OP vier wochen keine ofiziele Physio gemacht. Nur die Opedschiene benutz, die ich nach Hause für 6 Wochen bekommen habe. Und Watterwalking.

Ab der 6POW habe ich dann offiziel mit Reha angefangen. Sofort mit Krafttraining. Streckung war schon auf 0°, Beugung ca 100-110°.
Aus diesem Grund hat der Physio mir auch verbotten weiter streckung oder beugung zu trainieren.

Und so wie die zwei Ärzte und der Physio das sagen, ist das Bein richtig super geworden. Nach 6 Monaten nach der OP volle Sportfreigabe.

Aber es ging nicht alles gut bei mir.
Nach einer Woche bin ich mit dem opertiertem Bein in der Badewanne ausgerutscht. (dicker Bluterguss am unterschenkel)
Das hat mich leider ca 1 Woche zurück geworfen.

Und nach ca. vier Wochen habe ich versucht ohne GH zu laufen. Das hat mich auch ca 1-1,5 Wochen zurück geworfen.

Nach ca zwei Monaten stand ich mit Lenkdrachen auf der Wiese. Und nach ca 3 Monaten mit kleinen vierleinern. Nach vier Monaten ca. habe ich dann langsam mit Boarden versucht.
Aber wirklich nut unterpowert ein bischen rumrollen.
Miterweile fahre ich schon leicht überpowert und mache kleine Sprunge.
Und das geht wunderbar und ohne Beschwerden.

So das war meine Leidensgeschichte. Vielleicht hilft sie irgend jemandem weiter.
adamd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 18:04   #28
mpande
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 48
Standard

Moin,
ich habe mir vor acht Wochen das Kreuz und Innenband beim Kiten gerissen.
Ich war gleich am nächsten Tag in der Klinik sofort MRT und Diagnose somit fühle ich mich sehr gut aufgehoben bei meinem Arzt.
Ich habe nach einer Woche mit der Phisio begonnen und mein Doc meinte, dass wir nach 8 Wochen entscheiden ob OP oder nicht.
Gestern dann ist die Entscheidung gegen die OP gefallen und ich habe mich riesig gefreut bis ich hier gelesen habe, das es bei euch ohne OP nicht gut ging. Da ich auf jeden Fall weiter Kiten und auch Fußball spielen möchte.

@ Fankdoobiest u. adamd: Könnt ihr mir mal beschreiben, inwiefern sich die Instabilität bei euch geäußert hat ?

Bin doch schon verunsichert, ob ich mich nicht doch Operieren lassen soll.

Vielen Dank

Martin

@Tommy hoffe bei Dir ist alles gut gelaufen.
mpande ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 21:36   #29
adamd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Warburg
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von mpande Beitrag anzeigen
Moin,
ich habe mir vor acht Wochen das Kreuz und Innenband beim Kiten gerissen.
Ich war gleich am nächsten Tag in der Klinik sofort MRT und Diagnose somit fühle ich mich sehr gut aufgehoben bei meinem Arzt.
Ich habe nach einer Woche mit der Phisio begonnen und mein Doc meinte, dass wir nach 8 Wochen entscheiden ob OP oder nicht.
Gestern dann ist die Entscheidung gegen die OP gefallen und ich habe mich riesig gefreut bis ich hier gelesen habe, das es bei euch ohne OP nicht gut ging. Da ich auf jeden Fall weiter Kiten und auch Fußball spielen möchte.

@ Fankdoobiest u. adamd: Könnt ihr mir mal beschreiben, inwiefern sich die Instabilität bei euch geäußert hat ?

Bin doch schon verunsichert, ob ich mich nicht doch Operieren lassen soll.

Vielen Dank

Martin

@Tommy hoffe bei Dir ist alles gut gelaufen.
Wie gesagt, am Anfang waren die Muskel so stark bei mir, das der Schubladeneffekt nur 1-3mm betrug. Normal sind das 5-15mm. Daswegen die Entscheidung gegen die OP. Und daswegen wurde der Kreuzbandriss auch nicht so schnell erkannt. Der Physio wollte auch nicht glauben das ich das Kreuzband gerissen hatte. Bis ich ihm die Bilder von der MRT gezeigt habe. Dann hat er mit das abgenommen.

Nach ca. 1 Jahr war der Schubladeneffekt bei ca 10-15mm.
Krankengym. könnte ich teilweise auch wegen dem Schmerzen nicht machen.
Es könnte sein das meine Arbeit (die ziemlich Kniebelastend von der Rotation war, was dazu getragen hat.) Auf jeden Fall haben die Muskeln in dieser Zeit ziemlich abgebaut.

Auf jeden Fall war das so schlimm, das ich Kiten nur mit Orthese könnte. Und nach ca 2-3 kleinen Sprungen war das Knie ganzen Tag am Knacken.

Und als sich der Arzt das Knie nach ca 1 Jahr angeschaut hat. Der sagte sofort OP. Alles andere hat kein Sinn!

Ich muss sagen es war eine gute Entscheidung!
Das operierte Bein ist sogar stabiler wie das gesunde.

Leute die Rotationssportarten wie Snowboard,Ski, Kiten usw machen. Die kommen um eine OP nicht herum. Das sagte mir auch mein Physio.
Leute die das Knie ruhiger halten. Spazieren gehen, Frispee spielen usw. die brauchen keine OP. Die kommen auch ohne klar.

Zitat:
Zitat von mpande Beitrag anzeigen
Da ich auf jeden Fall weiter Kiten und auch Fußball spielen möchte.
Hast du das deinem Arzt erzählt, das du Fussball spielst und Kitest ?

Für mich war das eine Jahr auf jeden Fall verschwendung.
Ich hätte das Bein sofort operieren sollen, dann hätte ich eher Ruhe.

Naja, viele Ärzte ratten die OP auch ab weil sie nicht ganz Risikofrei ist.
Wenn sie aber positiv verläuft so wie bei mit. Dann sind sie Stolz wie Oskar auf ihre Arbeit. Und das sieht man ihnen auch an.

(Schlechtes Bsp.)
Als ich beim Physio war, da ist einer angekommen der hatte sich das Kreuzband 3 mal hintereinander wieder gerissen, weil er nicht abwarten könnte und zu früh Fussball spielte, inerhalb von 2 jahren. Und ein Bakterium hat er sich auch noch eingehandelt. Daswegen müsste das Knie aufgemacht werden und mit Antbiotika gespült werden. Naja auf jeden Fall haben sie ihm erstmal aus der Hüfte Material entnommen um die Bohrlöcher zu stopfen. Wenn das verwachsen ist wollen sie weiter sehen. Aber neues Kreuzband bekommt er sehr warscheinlich nicht mehr.

Im Endeffekt kann er jetzt sein Bein vergessen. Das ist völlig hinüber.

Von daher sollte jeder entscheiden was das beste für ihn ist.
Und falls er sich für eine OP entscheidet. Dem sollte es klar sein, das man im schlimmsten Fall 6-12 Monate ruhen muss.

Edit:
Ach so, ich spräche vom Kreuzband.
Ich wurde mir auf jeden Fall eine Klinik aussuchen wo sie ca 20 Kreuzbänder die Woche machen. War bei mr auch der Fall.
Da hast du auf jeden Fall bessere Chancen als in einer Klinik wo sie nur 1-2 Kreuzbänder pro Monat operieren.

lg


Geändert von adamd (04.12.2012 um 21:47 Uhr)
adamd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 11:04   #30
Slumber
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: düsseldorf
Beiträge: 7
Slumber eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Knie is so ne Sache ... ich kenne Leute, die sich durch ne Knieverletzung ne "Profifußballkarriere" verbaut haben, bei den Anderen gings danach weiter wie davor. Je länger du wartest, desto schlimmer wird es, wichtig ist, wie gesagt, dass die Klinik sich damit auskennt. Machen kann das jeder Arzt, aber nach 10 Jahren ohne Surfen fänste schließlich auch erst langsam wieder an
Deine Entscheidung, ich schwöre selbst auf Akupunktur, Akupressur & Reiki, selbst nach einer OP - hat bei mir Dinge geheilt die kein Arzt der Welt hätte richten können (Allergien etc.)
Slumber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 14:19   #31
mpande
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 48
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich war im Universitäts Klinikum Hamburg und mir wurde ganz klar gesagt, dass ich auch ohne OP wieder normal Sport machen kann. Immer voraus gesetzt, dass das Knie Stabil ist. Es gibt wohl eine neue Studie nach der etwa 50% der Kreuzband Rupturen keine OP benötigen auch bei Leistungssportlern.
Bei mir ist es zurzeit so das ich mich schmerzfrei "normal" bewege und täglich Phyiso oder Beinkräftigung im Studio mache. Auch Rad fahren und Stepper sind kein Problem. Laufen soll ich erst nach 3 Monaten Fußball nach 6 Monaten.
Wenn ich eine Instabilität bemerke, soll ich aber sofort wieder kommen zur OP. Nun bin ich jedes mal wenn es zwickt unsicher, ob das Knie nun doch unstabil ist. Kann mir das Gefühl nicht so richtig vorstellen ist das wie ein umknicken oder einfach ein leichter Druck nach Belastung ?
Das es alleine hier im Forum zwei betroffene gibt bei denen 1 Jahr Stärkung der Muskulatur nichts gebracht hat verunsichert mich natürlich. Es ist natürlich ein Horror nach so langer Zeit noch mal 6 Monate oder länger nach der OP pausieren zu müssen.
Habe mir doch gerade als Motivation ein neues Board plus Bindungen geordert ^^.

Also vielen Dank noch mal für eure Berichte.

Martin
mpande ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 23:41   #32
x_mad_x
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 290
Standard

Ok, ich möchte nicht gegen das UKE stickern, aber hör bloss nicht auf die!!!

Ich weiß aus ersteer Quelle, dass die keine Knie-Spezialisten im Haus haben und das auch noch nie gut konnten.
Die behandeln ja auch den HSV und wenn sich jemand was am Knie tut, wird der zu einem anderen Arzt überwiesen. Nur soviel dazu...

Wenn das Kreuzband durch ist, lass es Dir unbedingt reparieren! Es ist ein stabilisierendes Band und klar, kannst Du auch mit ganz viel Muskeln das ausgleichen, aber wenn Du einmal dein Knie verdrehst und nicht volle Spannung auf deinen Muskeln hast, dann ist Dein Knie ganz hin, sprich Meniskus, vielleicht Knorpel und noch einige Bänder.

Wenn Du weiterhin Kiten willst kann ich nur raten gehe zu nem anderen Arzt und hol dir eine oder zwei weitere Meinungen ein...

Beste Grüße von jemanden mit ehemali gerißenen Außenband, angerissenen Kreuzband, operierten Meniskus und aktiven Knorpelschaden...

Ach ja und ich kite immer noch
x_mad_x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 11:48   #33
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von mpande Beitrag anzeigen
Moin,
ich habe mir vor acht Wochen das Kreuz und Innenband beim Kiten gerissen.
Ich war gleich am nächsten Tag in der Klinik sofort MRT und Diagnose somit fühle ich mich sehr gut aufgehoben bei meinem Arzt.
Ich habe nach einer Woche mit der Phisio begonnen und mein Doc meinte, dass wir nach 8 Wochen entscheiden ob OP oder nicht.
Gestern dann ist die Entscheidung gegen die OP gefallen und ich habe mich riesig gefreut bis ich hier gelesen habe, das es bei euch ohne OP nicht gut ging. Da ich auf jeden Fall weiter Kiten und auch Fußball spielen möchte.

@ Fankdoobiest u. adamd: Könnt ihr mir mal beschreiben, inwiefern sich die Instabilität bei euch geäußert hat ?

Bin doch schon verunsichert, ob ich mich nicht doch Operieren lassen soll.

Vielen Dank

Martin

@Tommy hoffe bei Dir ist alles gut gelaufen.
hey @ all

zunächst mal danke für die guten wünsche.

alles bien ich lieg in der schiene und lass mein bein bewegen.
das 4-6 stunden am tag.

ist schon öde und irgendwann tut das steissbein weh, aber egal, ich will im märz wieder aufs wasser

6 wochen krank geschrieben. muss die xbox herhalten

greets tommy
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 12:14   #34
Frozone
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 16
Standard

Ich hatte eine Kreuzband OP vor 5 Jahren.
Wichtig ist das du so bald wie möglich ins Schwimmbad kommst um dich zu bewegen. Das kühlt das Knie und durch die Bewegung bekommst du die Flüssigkeit besser aus dem Knie und ganz wichtig du bekommst den Kreislauf wieder in gang nach langem liegen.
Später wenn du das Knie dann schon besser beugen kannst aufs Fahrrad.


Geändert von Frozone (17.12.2012 um 17:35 Uhr)
Frozone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 12:49   #35
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Frozone Beitrag anzeigen
Ich hatte eine Kreuzband OP vor 5 Jahren.
Wichtig ist das du so bald wie möglich ins Schwimmbad kommst um dich zu bewegen. Das kühlt das Knie und durch die Bewegung bekommst du die Flüssigkeit besser aus dem Knie und gange wichtig du bekommst den Kreislauf wieder in gang nach langem liegen.
Später wenn du das Knie dann schon besser beugen kannst aufs Fahrrad.
Ja, sehr guter Tipp, sag ich auch.
Allerdings empfehle ich unbedingt sofort aufs Fahrrad. Das war zumindest bei mir die einzige Möglichkeit für Autonomy (es ging auch kein Autofahren mehr und keine Krücken). Hab mir ein ultraleichtes Faltrad besorgt (Dahon Mu Sl, 8,3kg), Sattel ganz runter und ganz vorsichtig erstmal nur als Laufrad benutzen. Quasi wie ein Turbo-Rollator Das geht wesentlich früher als alles andere, und bringt erstmal Reichweite. Schult auch den Gleichgewichtssinn. Und wichtig ist dabei auch, das man gut rumkommt und an der frischen Luft ist. Bin täglich mehrere Stunden auf dem Rad gewesen und hab es überall dabei gehabt.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 07:58   #36
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Im Winter ist das mit dem Rad aber immer so ne Sache. Letzte Woche lag noch Schnee. Dafür habe ich ja mein Spinning Bike.
Knie beugen geht schon ganz gut... Die OP ist jetzt 2 Wochen her und ich fange Freitag mit 80 Grad Beugung an.
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 11:18   #37
designalized
skype: designalized
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 612
Standard

ich kann x_mad_x nur recht geben. bei dieser sportart ohne kreutzband ist der nächste unfall vorprogrammiert...
designalized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 08:56   #38
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Es ist so unglaublich öde, den ganzen Tag in dieser Bewegungsschiene zu liegen.
Bein hoch, Bein runter.
Mittlerweile lese ich alles, was mir zwischen die Finger kommt, sogar Shades of Grey. Ist ja ganz witzig... oder für den einen oder anderen ne gute Anleitung.

Für die xbox fehlt mir im Moment die Lust, das habe ich schon letzte Woche und die Woche davor gemacht.
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 10:55   #39
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

D.h. Umherhumpeln/Krücken ist noch lange nicht?
Hört sich dann schon nach was schlimmer an.
Ich kann nur empfehlen, so früh wie möglich alles andere zu mobilisieren. Also bissel "Zirkeltraining" im Bett. Kannst z.B. Klimmzüge am Bettengalgen machen. Situps. Und Liegestütze (nur auf dem gesunden Bein).
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 11:06   #40
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
D.h. Umherhumpeln/Krücken ist noch lange nicht?
Hört sich dann schon nach was schlimmer an.
Ich kann nur empfehlen, so früh wie möglich alles andere zu mobilisieren. Also bissel "Zirkeltraining" im Bett. Kannst z.B. Klimmzüge am Bettengalgen machen. Situps. Und Liegestütze (nur auf dem gesunden Bein).
Nene, ich bin schon mit Krücken unterwegs und auch nicht im Krankenhaus, d. h. kein Bett mit Galgen.
Aber es ist eben langweilig, wenn Du den ganzen lieben langen Tag in der Schiene vor dich hin vegetierst, auf dem Rücken liegend und nicht weisst, was du anstellen sollst.
Ist halt echt öde.
Wenn ich vom Sofa runter auf den Boden gehe, dann mach ich schon immer Trizeps Training, aber meistens liege ich halt da.... und das jetzt noch 2 Wochen
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glatthaut Neopren für die Knie - gibt es so etwas? voodoo12 Kitesurfen 7 12.09.2011 11:02
Knie macht ärger - Tipps? Thomas D. Kitesurfen 23 01.07.2010 10:24
Anfragen: Kiter Knie oder Wasser Knie - Kiter Doc s bitte helfen snoppykite Kitesurfen 5 04.08.2009 14:29
Mirns, nur noch knöcheltief - mir tun die Knie weh! Ratinger Reisen und Spots 7 24.04.2009 21:09
Knie Bandage?? Max[Challenger] Kitesurfen 16 11.05.2006 07:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.