oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2009, 23:18   #1
TonyMontanaMunich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Insel mit 2 Bergen
Beiträge: 57
Standard Board für Anfänger (82kg) für Frankreich - Tipps?

Servus Leute!!!

Fahr im Frühjahr nach Frankreich und möchte neben meinem Kitezeug auch gern nen Wellenreiter mitnehmen. Außer ein paar "Surf-Versuchen" am heimischen Eisbach bin ich aber absoluter Anfänger in Sachen Wellenreiten.

Was für ein Brett würdet ihr mir da empfehlen...?? Hab 82kg bei 1,83m (geballte Muskulatur natürlich )

Hab an ein Bic Minimalibu gedacht, weil preis-leistung echt in Ordung. Bin mir mit der Größe aber noch unsicher. Hab da an irgendetwas zwischen 7,3 und 7,7 gedacht!? Habt ihr da genauere Tips....??? Oder würdet ihr vielleicht sogar ein ganz anderes Board empfehlen??

Falls jemand zufällig ein Brett für meine Ansprüche hat, wär ich natürlich auch erfreut

...jetzt ist die Frage doch a bisl länger geworden

Schonmal riesen Dank....

TM
TonyMontanaMunich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 09:13   #2
Stand Up Paddler
Stand Up Paddler
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 66
Standard Bic

Hey Tony!
Wenn du ein Anfaengerboard suchst und nicht viel Geld dafuer ausgeben
willst, dann bist du bei den Boards von Bic genau richtig. Die sind zwar
etwas schwerer als uebliche Boards, sind aber vom Shape her sehr
gut. Ich wuerde dir das 7`9" empfehlen. Das ist das perfekte Anfaengerboard
und sehr drehfreudig.
Viel Spass in Frankreich!
Gruss
Stand Up Paddler
Stand Up Paddler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 14:06   #3
Phriller
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Gaildorf
Beiträge: 190
Phriller eine Nachricht über ICQ schicken Phriller eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich hätte ein 7.2 Funboard von NSP
Das Board ist ein kompromiss zwichen Malibu und nem Shortboard dadurch sehr wendig und doch einfach zu paddeln. Es ist nicht ganz so einfach zu Paddeln wie das 7.9 aber mit genug motivation kommst du damit auch aus. Ich wiege 77 kg und hatte eine woche ein 7.9er in nem Surfkurs und fand das einfch zu Panzermäßig und hab mir dann das 7.2 er von NSP geholt und war damit ein paar Wochen unterwegs und hab mir jetzt schon mein erstes kurzes Brett geholt und komme damit gut zurecht ein 6.0er fetten fish. Das Brett an sich wird man aber länger fahren können auch wenn du es mal gut drauf hast wirst du damit noch Spass haben. Ich hab mir halt ein neues 7.2 aus Polyester geholtAlso wenn du Interesse hast für 180€ Vhb kannst du es haben Bilder kann ich dir auch welche zusenden.
Cheers Phil

Neupreis 360€

http://www.blue-tomato.com/de/Fun-Lo...eProduct=36991
Phriller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 17:51   #4
TonyMontanaMunich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Insel mit 2 Bergen
Beiträge: 57
Standard

Servus Phil,

wäre schon interessiert. Mit meinen Maßen ist das Brett auch fahrbar???

Ist das Brett auch so robust wie die Bic-Boards???
Hättest vielleicht au a Foto???

Merci
TonyMontanaMunich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 18:28   #5
Phriller
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Gaildorf
Beiträge: 190
Phriller eine Nachricht über ICQ schicken Phriller eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Jo das hat eine Ähnliche Bauart wie die Bic Teile also Unzerstörbar
Macken hat es trotzdem ein paar aber alles halb so schlimm also alles dicht!
Bilder mache ich die Tage mal welche. Wie gesagt ein 7.9 wäre schon leichter zu paddeln! mir Persönlich war ein 7.9 zu klobig und Panzer mäßig! deshalb hab ich mir den 7.2 er gekauft. ich bin damit besser zurecht gekommen weil es um einiges Wendiger war und man leichter raus gekommen ist. Ich bin 1.82 Groß und wiege 77 Kg

Ich bin aber auch den ganzen Tag am Meer gewesen und so lange wie möglich auf dem Brett also ich hab alles gegeben weil es für mich nichts geileres gibt

wenn du es nur mal so ausprobiern willst und nur eine Woche Zeit hast und eher Abends auf SUrfer Partys einen heben gehen willst und erst um 12 uhr mit nem Kater am Spot stehst und dann um 16 uhr schon wieder Feierabend is weil is ja schon dunkel und ausserdem hab ich hunger etc.. wird ein 7.9 besser sein.

das 7.2 er wirst du aber auch lang haben! Auch wenn du mal besser bist ist es ein Super Allrounder!

cheers Phil
Phriller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 18:57   #6
TonyMontanaMunich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Insel mit 2 Bergen
Beiträge: 57
Standard

...wenn dann richtig - an fehlender Motivation soll's nicht liegen

Will sowieso ein board, dass ich dann in Zukunft au noch fahren kann. Will net glei nach den ersten Fortschritten auf ein anderes umsteigen...

Party, Essen und Kater kommt wenn die Wellen weg sind

TM
TonyMontanaMunich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 20:03   #7
Phriller
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Gaildorf
Beiträge: 190
Phriller eine Nachricht über ICQ schicken Phriller eine Nachricht über MSN schicken
Standard

joup und morgens hast eh immer die besten Bedingungen also ich mach ma ein paar Bilder und hau sie hier rein. Wird aber noch ein paar Tage dauern sry.
Cam hab ich grad nich da
Phriller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 20:16   #8
TonyMontanaMunich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Insel mit 2 Bergen
Beiträge: 57
Standard BIC Minimalibu 7,3

Nochmal danke für die Tips....

hab meine Suche jetzt aber ziemlich eingeschränkt: Werd ein BIC-Board nehmen....

Bin mir jetzt bloß bei der Größe unsicher. Ich tendiere ja zu einem 7,3 MiniMalibu bei meinen 82kg und 183cm ( als sportlicher Anfänger )

Oder haltet ihr das für völlig verkehrt. Sollt ich lieber zum 7,9er oder gar zum Magnum in 8,4 greifen???


Möchte das Board ja auf jeden Fall noch länger fahren....

Danke....

TM

P.S.: Vielleicht ja gibts doch noch paar mehr gebrauchte Surfboards, am besten von BIC, die den Besitzer wechseln möchten
TonyMontanaMunich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 21:31   #9
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Moin,
Ein Freund von mir hätte sein fast neues Bic 7,3 abzugeben, weil er auf Longboard wechselt.Ich selber habe auch auf nem Bic 7,3 gelernt mit 85 KG
und das passt super.
Gruß max
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 22:47   #10
TonyMontanaMunich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Insel mit 2 Bergen
Beiträge: 57
Standard

Servus Max,

wäre an dem Board interessiert....

Kannst mir ja mal ne Mail schreiben und wir telefonieren uns mal zamm!?

Grüße,

TM
TonyMontanaMunich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 23:31   #11
Phriller
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Gaildorf
Beiträge: 190
Phriller eine Nachricht über ICQ schicken Phriller eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TonyMontanaMunich Beitrag anzeigen
Nochmal danke für die Tips....

hab meine Suche jetzt aber ziemlich eingeschränkt: Werd ein BIC-Board nehmen....

Bin mir jetzt bloß bei der Größe unsicher. Ich tendiere ja zu einem 7,3 MiniMalibu bei meinen 82kg und 183cm ( als sportlicher Anfänger )

Oder haltet ihr das für völlig verkehrt. Sollt ich lieber zum 7,9er oder gar zum Magnum in 8,4 greifen???


Möchte das Board ja auf jeden Fall noch länger fahren....

Danke....

TM

P.S.: Vielleicht ja gibts doch noch paar mehr gebrauchte Surfboards, am besten von BIC, die den Besitzer wechseln möchten
Das NSP hat wirklich nen guten Shape der auch Sportlich genug ist später gefahren zu werden. 8.4 is dann eher Longboardmäßg.

warum genau ein BIC? das NSP hat die selbe Bauweisse.
Phriller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 11:26   #12
Zephyrin
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 16
Standard Bic 7'3"

Wann soll's denn losgehen? Da du in München wohnst, könnte ich dir mein 7'3" BIC für den Urlaub leihen. Du müsstest also nicht die Katze im Sack kaufen und kannst probieren, ob dir das Brett zusagt. (Da die BIC-Joghurtbecher ja nahezu unzerstörbar sind, mache ich mir um Beschädigungen keine großen Sorgen.)
Zwar habe ich eine Finne an der Floßlände opfern müssen, das Brett lässt sich aber problemlos als Twin fahren. Als Einsteiger wirst du ohnehin keinen Unterschied bemerken.

Meines Erachtens wärst du bei deiner Gewichtsklasse mit einem 7'9" in den ersten Tagen jedoch besser bedient (schnelleres Paddeln, größere Kippstabilität, früheres Angleiten). Als sportlicher Anfänger könnte es aber auch mit der kleineren Größe passen.

Grüße

Zephyrin
Zephyrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 13:01   #13
TonyMontanaMunich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Insel mit 2 Bergen
Beiträge: 57
Standard

Servus Zephyrin,

hab mir jetzt für 199€ ein neues Bic Minimalibu in 7,3 zugelegt Trotzdem vielen Dank für dein Angebot!!!!

Nimmst du dein 7,3er eigentlich für die Floßlände her??? Am Eisbach werden ja dagegen meistens Shortboards gefahren. Ich hab beispielsweise ein 5,10er im Keller (zu klein für die Floßlände??).
Würde aber auch gern mal an die Floßlände, weil der Spot glaub ich ein bisschen anfängertauglicher ist Ab wann kann man denn da wieder Surfen???

Kennst du paar andere Anfängerwellen im Umkreis von München???

Grüße

TM
TonyMontanaMunich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 15:43   #14
Zephyrin
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 16
Standard

Hi TM,

Glückwunsch zum Kauf, sicher ein fairer Preis.

Zur Floßlände: In der Regel wird der Kanal im April geöffnet, sodass dann wieder Wasser fließt. Ist auf jeden Fall der anfängertauglichere Spot, da keine Steinquader im Flussbett, einfacher Ausstieg hinter der Welle, geringere Strömung. Also insgesamt weniger Verletzungsgefahr. Nachteilig ist, dass die Welle kleiner und kürzer ist sowie durch die geringere Strömung viel weniger Druck hat als am Eisbach. Ein 5'10"er Board bei 82 kg Kampfgewicht ist am Eisbach prima, an der Floßlände könnte es knapp werden. Einfach probieren; wenn die Welle gut läuft, müsste es gehen.

Gelegentlich fahre ich das 7'3" an der Lände. Das geht schon - es sei denn, die Spezialisten der Hydrotechnik stellen Holzbretter oberhalb der Welle ins Wasser, um die Strömung zu ändern. Dann kann die Welle so steil und unruhig werden, dass das Board nur noch schwer zu fahren ist.

Zu weiteren Spots in und um München kann ich dir nix sagen. Einfach mal hier gucken: www.grossstadtsurfer.de

Grüße

Zephyrin
Zephyrin ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Board Nobile 555 - Tipps? für 67kg Fahrer ok als Erstboard? dirk25 Kitesurfen 6 19.01.2009 15:44
RL Board -- Neu lackieren - Tipps? surfalemani Bauen - Reparieren - Basteln 6 29.08.2008 06:50
Neues Kite & Board (Anfänger sucht Tipps) Bandobras82 Kitesurfen 17 23.04.2008 13:56
Anfänger (Frage zu Board) Rayner Windsurfen 6 08.01.2008 20:43
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.