oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2018, 19:01   #1
murx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 8
Standard Zu wenig Depower? (Gaastra Spark/X2 Bar)

Hi Leute,

ich habe mir vor kurzem das erste eigene Material angeschafft und zwar einen Gaastra Spark 2015 in 7/9/11/13 mit X2 Bar. Vorher bin ich nur Leihmaterial von North gefahren, hauptsächlich Evo.

Bei meinem neuen Spark in 9m² hatte ich jetzt schon mehrfach das Problem, dass ich es nicht geschafft habe den Kite so weit zu depowern wie ich es für normal halte. Trotz voll durchgezogenem Adjuster hatte ich noch so viel Power, dass ich beim Starten mit sehr langsamen Hochlenken quer über den Strand gezogen werde oder mit Kite auf 12 Uhr nicht mehr ohne viel Mühe rückwärts laufen kann. Beim Fahren geht es bei voller Depower einigermaßen, nur in Böen werde ich teilweise so weit nach vorne gezogen, dass ich nicht mehr über die Kante ausbremsen kann. Und das mit 80kg bei ca. 20 Knoten, während die anderen alle mit 9-11m² draußen waren.

Die Länge der Leinen habe ich überprüft. Steuer- und Frontlines sind unter leichtem Druck bei voll offenem Adjuster gleich lang. Ich habe danach die Steuerleinen noch von der mittleren Position auf lang umgeknüpft, aber das hat nicht viel gebracht. Am Kite selbst gibt es bis auf an den Wingtips keine verschiedenen Anknüpfpunkte.

Der Spark wird ja als Kite angeprisen, der sich sehr gut depowern lässt und ch frage mich jetzt: Fehlt mir einfach das Können oder stimmt da etwas nicht? Hat die X2 Bar besonders wenig Depowerweg? Wie weit muss ein Kite zu depowern sein? Muss ich den Druck komplett loswerden können? Muss der Kite im Wind flattern? Ich habe leider am Spot niemand dazu überreden können, meinen tollen 2015er Anfängerkite Probezufliegen, deswegen müsst ihr herhalten

Danke schonmal für euer Input!
murx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 19:25   #2
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.231
Standard X2-Bar

.. . . .. die X2-Bar läßt sich an der Clam-Cleat verstellen: weniger Adjusterweg, mehr Depowerweg. Dazu mußt Du den an der Clamcleat befindlichen Hebel hochklappen.

>>>>> Kite muß beim max. Wegschieben der Bar ganz drucklos werden (können)!!!! Bis zu diesem Punkt mußt die Clamcleat verschieben, weiter nicht!!!!!, da sonst der Adjusterweg unnötig kleiner werden würde!!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 19:26   #3
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Depowert er besser wenn Du während des fliegens am depowertampen vor der Bar ziehst?(Besser bei weniger Wind testen...)
Hört sich so an, als ob das Teil schon depowert angepowert ist.
Typisches Zeichen:
Wenn Du an der Bar anpowerst, fängt er an zu stallen oder rückwärts zu fliegen.
Falls Du keinen Plan hast, unbedingt von einem fortgeschrittenen Kiter mal testen lassen.
Kannst auch vorsorglich 10cm lange Tampen Knotenleiter zum dazuknüpfen an den Steuerleinen mitnehmen...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 19:33   #4
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Schau auch mal ob die Leinen alle gleich lang sind . Ein Video hierzu gibt es z.B von Core auf Vimeo
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 19:42   #5
Jokatsi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 48
Standard

On top zu den Sachen die die anderen bereits geschrieben haben: willkommen in der Welt des Sparks! Ich hatte einen in 10 (2018) und bin den gefahren als mein Freund (leichter als ich) noch an nem 17er hing..is halt ne Maschine und steht recht tief im Windfenster. Wenn du dir mal die neuen Werbevideos, auch vom neuen 2019er, anguckst, wirst du feststellen, dass du selten eine Aufnahme findest in der der Spark völlig ungedepowert geflogen wird..
Die 14er und 17er sind vom Zug her/proportional nicht so krass wie die kleineren Größen.

Also ja kontrolliere die Leinen und den Bar-/Depowerweg, aber generell ist es eben auch ein kite mit ordentlich Dampf!
Jokatsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 19:49   #6
murx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Depowert er besser wenn Du während des fliegens am depowertampen vor der Bar ziehst?(Besser bei weniger Wind testen...)
Hört sich so an, als ob das Teil schon depowert angepowert ist.
Typisches Zeichen:
Wenn Du an der Bar anpowerst, fängt er an zu stallen oder rückwärts zu fliegen.
Falls Du keinen Plan hast, unbedingt von einem fortgeschrittenen Kiter mal testen lassen.
Kannst auch vorsorglich 10cm lange Tampen Knotenleiter zum dazuknüpfen an den Steuerleinen mitnehmen...
Das mit dem Ziehen an den Steuerleinen habe ich nocht nicht ausprobiert, werde ich aber bei nächster Gelegenheit ausprobieren!
Habe mit meiner Freundin allerdings bei relativ wenig Wind mit dem Kite geübt und wir hatten tatsächlich alle paar Minuten einen Backstall. Dabei war der Adjuster aber natürlich mehr Richtung volle Power eingestellt. Wenn ich ihn bei viel Wind gefligen bin hatte ich nie einen Backstall.

Zitat:
.. . . .. die X2-Bar läßt sich an der Clam-Cleat verstellen: weniger Adjusterweg, mehr Depowerweg. Dazu mußt Du den an der Clamcleat befindlichen Hebel hochklappen.
Den Clamcleat habe ich so eingestellt, dass ich die Bar noch bei ausgestrecken Armen bis ganz oben schieben kann. Allerdings sollte das aber keine Auswirkung auf die volle Depowerwirkung habe. D.h. wenn ich den Adjuster voll gezogen habe und die Bar ganz wegschiebe bleibt das Längenverhältnis zwischen Steuer- und Frontlines gleich, unabhängig von der Position des Clamcleat.


Zitat:
Schau auch mal ob die Leinen alle gleich lang sind . Ein Video hierzu gibt es z.B von Core auf Vimeo
Die Leinen sind gleich lang.
murx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 20:31   #7
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Ist es denn nur beim 9er so? Spürbar anders als bei den anderen? Bist du einfach mal mit dem 7er rausgegangen bei dem Wind?
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 20:49   #8
murx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Ist es denn nur beim 9er so? Spürbar anders als bei den anderen? Bist du einfach mal mit dem 7er rausgegangen bei dem Wind?
Ja, ich habe versucht mit dem 7er bei gleichen Wind Höhe zu laufen und bin kläglich gescheitert Bisher ist es mir tatsächlich nur bei dem 9er passiert. Die anderen Größen bin ich allerdings auch aufgrund der Windverhältnisse nie so richtig ausgefahren.

Ich bin fast schon davon ausgegangen, dass der Kite so viel Zug haben muss und ich mich einfach dran gewöhnen sollte. Aber nach der Aussage von ALL-BLACK, dass der Kite beim Wegschieben der Bar komplett drucklos werden muss, bin ich da skeptisch.
murx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 21:09   #9
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.231
Standard Gaastra

[QUOTE=murx;1347076
Ich bin fast schon davon ausgegangen, dass der Kite so viel Zug haben muss und ich mich einfach dran gewöhnen sollte. Aber nach der Aussage von ALL-BLACK, dass der Kite beim Wegschieben der Bar komplett drucklos werden muss, bin ich da skeptisch.[/QUOTE]

Mit insgesamt 5 Gaastra-Kites aus den Jahren 2014-2016 und dem Benutzen der X2 Bar hier mein Statement: da ich mir dieses Jahr einen 10ner Kite einer anderen Kitemarke gekauft habe, der mit "V-Bar" fliegt, habe ich mir eine CAB-TrimLite-Bar gekauft, die einen sehr lange Depowerweg hat. Leider kam der neue Kite dann aus bestimmten Gründen nicht so schnell wie erhofft und ich hatte jeweils eine Session mit dem Gaastra Toxic (10m2/2014) und mit dem Pure (8m2/2016). Das Flugverhalten der beiden Kites war durch das V für mich in mehrfacher Hinsicht angenehm verändert. Der verlängerte Depowerweg hat mein Kiten deutlich verbessert.
Oder anders ausgedrückt: die von mir für diese Kites bislang verwendeten Bars (Core Sensor-Bar und Gaastra x2) hatten im Nachhinein für beide Kites zu kurze Depowerwege.

Nochmals: verändere doch erst einmal die Position des Cam-Cleats, dann kannst Du, wenn das nicht hilft, die Steuerleinen mit einer kleinen Knotenleiter an den Pigtails Stück um Stück verlängern.

Anfänger???? Am Windfensterrand blieben meine Kites aber immer mehr oder minder drucklos. Ich rede hier von Nuancen, die eben nur dann und retrospektive wertvoll werden, wenn der Kite absolut drucklos sein (und schweben) soll.

Hier noch einmal, was ein wenig mehr Depower bewirken kann!!!
http://surfforum.oase.com/showpost.p...61&postcount=9


Geändert von ALL-BLACK (09.10.2018 um 21:39 Uhr)
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 23:01   #10
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

es gibt sehr gute gaastra-kites, auch und gerade in sachen depower. z.b. ist der jekyll aus 2008 nach wie vor meine referenz in sachen depower. bislang kam kein kite an ihn ran, auch nicht seine nachfolger.

der 2015er spark ist aber eine echte gurke. er ist lahm von der fluggeschwindigkeit (den 11er habe ich mit nem anfänger foil überholt) und hat unzureichend depower.

mein tip: verkauf die dinger! der spark ab 2016 ist in ordnung. toxic und jekyll waren gut. pure ist auch gut. finger weg vom hatch!

gruß holger
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 16:41   #11
murx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
der 2015er spark ist aber eine echte gurke. er ist lahm von der fluggeschwindigkeit (den 11er habe ich mit nem anfänger foil überholt) und hat unzureichend depower.

mein tip: verkauf die dinger! der spark ab 2016 ist in ordnung. toxic und jekyll waren gut. pure ist auch gut. finger weg vom hatch!
Ok, das ist mal ne deutliche Aussage Woher weisst du, dass er unzureichend depower hat? Bist du ihn auch schon selbst geflogen?

Durch ein bisschen googeln habe ich herausgefunden, dass der Kite im Kite Magazin 5/2014 (Oktober/November) getestet wurde und ein Teil das Fazit ist:
"Die Gaastra-Entwickler sollten allerdings noch einmal das Leinen-Setup überprüfen. Dann könnte der Spark ein verlässlicher Sportsfreund werden."
Hat jemand vielleicht die komplette Ausgabe und kann mir sagen, was am Leinen-Setup bemängelt wird? Gerne auch per PM, falls da Bedenken bezüglich Copyright bestehen.
murx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 18:13   #12
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von murx Beitrag anzeigen
Ok, das ist mal ne deutliche Aussage Woher weisst du, dass er unzureichend depower hat? Bist du ihn auch schon selbst geflogen
Logisch bin ich ihn geflogen. Sonst würde ich mich nicht äußern. Nachplappern können gerne aktivere Forumsteilnehmer übernehmen.

Vor allem die Fluggeschwindigkeit störte mich am 2015er Spark.

Depower ist viel schlechter als bei anderen Gaastra-Kites, aber aus meiner Sicht trotzdem noch besser als beispielsweise ein aktueller Naish Pivot.

Mit dem Verhältnis Steuerleinen/Frontleinen etwas zu experimentieren wirst du doch wohl selbst schaffen. Wenn nicht, gäbe es möglicherweise geeignetere Hobbies.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 19:04   #13
murx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 8
Standard

Klar schaffe ich das. Ist nur die Frage in wieweit ich damit überhaupt was erreiche. Die Steuerleinen habe ich wie oben geschrieben ja schon auf maximale Länge geknüpft, sodass sie entgegen der allgemeinen Empfehlung länger sind als die Frontlines.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Hersteller die Kites entsprechend designen, dass es nicht nötig/sinnvoll sein sollte sich noch irgendwelche selbstgemachten Verlängerungen an die Steuerleinen zu knüpfen. Ich bin aber dankbar für eueren Input und werde das natürlich ausprobieren, sobald ich das nächste mal aufs Wasser komme!
murx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 11:02   #14
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 535
Standard

Fand das Depowerverhalten des 13er auch, sagen wir mal "nicht zeitgemäß" hat mich etwas an die gute, alte Zeit erinnert... Den 9er fand ich aber ziemlich gut, da hat (zumindest bei mir) alles gepaßt.
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 16:10   #15
Fitschi07
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 235
Standard

Ich bin die Gaastra Modelle seit 2014 geflogen und habe ab 2015 jeden Modellwechsel mitgemacht.
Weder das "nicht depowern können", noch das "power ohne ende" wie hier beschrieben kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn die Leinen gleich Lang sind und der Kite mittels Adjuster nicht in den Backstall geht, dann ist der Kite einwandfrei eingestellt.
Wenn die Bar dann komplett weggeschoben ist (der Weg bei der X2 Bar ist ähnlich wie bei den Anderen) hat der Kite seine maximale Depower, egal wie der Adjuster gezogen wird.

Die im Allgeimenen genannte Depower des Kites ist ja eigentlich eine Justierung.
Es findet eine Veränderung der Position / Druckpunkt der vollen Power statt.

Es gibt dazu ja haufenweise Video´s in der Dose....

Durch die Verländerung der Leinen muss einem ja auch klar sein, dass man die Strömung des Flügels komplett verändert. Dazu ist ja der Adjuster da.

Wenn Du nich mit dem Kite laufen kannst, ist die Position am Himmel oder die Größe falsch.
Fitschi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 15:42   #16
murx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Fitschi07 Beitrag anzeigen
Ich bin die Gaastra Modelle seit 2014 geflogen und habe ab 2015 jeden Modellwechsel mitgemacht.
Weder das "nicht depowern können", noch das "power ohne ende" wie hier beschrieben kann ich nicht nachvollziehen.
Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Seit 2014 flogen und ab 2015 jeden Modellwechsel mitgemacht heisst du hast den 2015er auch geflogen oder bist im Jahr 2015 von deinem 2014er auf der 2016er gewechselt? Anscheinent fällt der 2015er ja etwas aus der Reihe, wenn man die sonst so guten Bewertungen des Sparks sieht und über den 2015er im Testbericht liest, dass "Gaastra das Leinen-Setup überdenken sollte".

Zitat:
Wenn die Leinen gleich Lang sind und der Kite mittels Adjuster nicht in den Backstall geht, dann ist der Kite einwandfrei eingestellt.
Wenn die Bar dann komplett weggeschoben ist (der Weg bei der X2 Bar ist ähnlich wie bei den Anderen) hat der Kite seine maximale Depower, egal wie der Adjuster gezogen wird.

Die im Allgeimenen genannte Depower des Kites ist ja eigentlich eine Justierung.
Es findet eine Veränderung der Position / Druckpunkt der vollen Power statt.

Es gibt dazu ja haufenweise Video´s in der Dose....

Durch die Verländerung der Leinen muss einem ja auch klar sein, dass man die Strömung des Flügels komplett verändert. Dazu ist ja der Adjuster da.
Was meinst du mit "wenn der Kite mittels Adjuster nicht in den Backstall geht"? Ich soll den Adjuster so einstellen, dass ich durch volles Anziehen der Bar keinen Backstall erzwingen kann, richtig? Die Daumenregel kenne ich. Hilft mir aber leider nicht unbedingt weiter. Zugegeben habe ich es bei viel Wind nie ausprobiert einen Backstall zu provozieren. Aber ich fahre sowieso schon mit voll durchgezogenem Adjuster und auf lang geknüpften Steuerlinen. Selbst wenn ich Backstall bemerken werden, könnte ich das durch Trimmen nicht mehr beheben.

Zitat:
Wenn Du nich mit dem Kite laufen kannst, ist die Position am Himmel oder die Größe falsch.
Die Position am Himmel ist 12 Uhr, wenn ich rückwärst laufe. Der 9er bei ~20 Knoten sollte nicht zu groß sein, insbesondere wenn ansonsten nur 9er bis 11er auf dem Wasser sind. Weiter oben wurde gesagt, dass der Druck beim Wegschieben der Bar komplett weg sein muss. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall.
murx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 16:22   #17
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Wo gehst du denn Kiten? Lasst den Kite mal jemand an deinem Spot probieren, der ausreichend Erfahrung und Fahrkönnen hat. Hier im Forum wird das nichts. Da hast du zu viele Meinungen, die dich nur noch zusätzlich verwirren.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 16:36   #18
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von murx Beitrag anzeigen
Aber ich fahre sowieso schon mit voll durchgezogenem Adjuster und auf lang geknüpften Steuerlinen.
Mal so nebenbei. Mit diesem Setup fliegt kein Kite mehr vernünftig. Man fliegt Kites nicht mit vollgezogenem Adjuster.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 16:58   #19
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Position am Himmel ist 12 Uhr, wenn ich rückwärst laufe. Der 9er bei ~20 Knoten sollte nicht zu groß sein, insbesondere wenn ansonsten nur 9er bis 11er auf dem Wasser sind. Weiter oben wurde gesagt, dass der Druck beim Wegschieben der Bar komplett weg sein muss. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall.[/QUOTE]

Wenn nach wegschieben der Bar kein Druck mehr da ist, ist kein Kite mehr dran.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 17:24   #20
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.231
Standard etc.

Dieser Thread erinnert mich an folgenden fetten Gaastra Piloten und seine dicke Freundin (beide "entitled generation"). Ich glaube es war JAN 2016 am KBC/Sal: beide neuen Neo, neues Rundum-Equipment inclusive ION-BaseCap etc, Kite-Bademantel etc, knisternd neue Gaastra-Schirme etc.

Er: kannst Du mir mal beim Anknüpfen der Leinen helfen.

Ich: klar, aber so wie Du die Leinen ausgelegt hast solltest Du sie nicht anknüpfen ( die Leinen lagen nach der Hälfte unübersichtlich im 45°-Winkel zum Kite, obwohl genug Platz war, Sie ordentlich gekämmt auszulegen.)

Er, in genervtem, selbstsicheren Ton: warum, ist doch alles in Ordnung!!!!

Ich: okay, dann schaffst Du es auch, die Leinen anzuknüpfen.

>>>>> eine halbe Stunde später sehe ich ihn im leicht welligen Teil der Bucht bodydraggen, er kommt nicht einmal/ein Mal auf´s Brett. Dazu barfuß bei LowTide, autsch!!!

>>>>>> wieder eine halbe Stunde später sitzt er bei einem vollem Teller Spaghettí und liest genüßlich im Trictionary.

>>>>>> ich kann mich nicht erinnern, ihn noch einmal draußen gesehen zu haben. Waren wohl keine guten Bedingungen, daß es sich gelohnt hätte. . . . . . . .. .


Geändert von ALL-BLACK (12.10.2018 um 17:40 Uhr)
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 17:40   #21
murx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Wo gehst du denn Kiten? Lasst den Kite mal jemand an deinem Spot probieren, der ausreichend Erfahrung und Fahrkönnen hat. Hier im Forum wird das nichts. Da hast du zu viele Meinungen, die dich nur noch zusätzlich verwirren.
Ich habe schon versucht den Leuten am Spot meinen Kite zum Testen anzudrehen aber es war keiner so wirklich begeistert von der Idee Aber du hast Recht, hier bekommt man von A-Z jede mögliche Meinung und kann keine sinnvollen Schlüsse ziehen. Bin in nächster Zeit wahrscheinlich meistens am Ijsselmeer: Hindeloopen, Mirns, Workum, Makkum.

Zitat:
Mal so nebenbei. Mit diesem Setup fliegt kein Kite mehr vernünftig. Man fliegt Kites nicht mit vollgezogenem Adjuster.
Japp, und da bei dem Kite jedes andere Setup noch viel suboptimaler ist, habe ich den Thread hier aufgemacht
murx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 18:17   #22
Pietga
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Ostsee
Beiträge: 54
Standard

Wenn du in Mirns bist, frag doch bei der Kiteschule NRW nach. Wenn mich nicht alles täuscht, schulen die dort mit GA-Schirmen. Sie sind bis mindestens Ende Oktober dort.
Pietga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 20:04   #23
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Mal so nebenbei. Mit diesem Setup fliegt kein Kite mehr vernünftig. Man fliegt Kites nicht mit vollgezogenem Adjuster.
Gilt halt nur, wenn alles passt. Als ich am Anfang noch nicht gecheckt hatte, dass sich Backlines schon auch mal 10cm verkürzen können, war voll gezogener Adjuster halt dann Nullstellung.

@TE: Frag nochmal Leute, ob sie den Kite mal eben fliegen. Ist ja echt assig, das abzulehnen. Vielleicht an Herrn anderen Spot.

Kannst auch mal ne andere Bar testen. Ich glaube zwar nicht, dass das was ändert, aber 100%ig ist das auch nicht. Ein Bekannter hatte mal ne Bar, die sich irgendwie ganz komisch und unerklärlich unterschiedlich gedehnt hat. Kite war unfliegbar...

Zitat:
Zitat von Kitesuchti Beitrag anzeigen
Wenn nach wegschieben der Bar kein Druck mehr da ist, ist kein Kite mehr dran.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 20:05   #24
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Aber du hast Recht, hier bekommt man von A-Z jede mögliche Meinung und kann keine sinnvollen Schlüsse ziehen
Sag mal gehts noch?
Jeder versucht Dir hier zu helfen.
Kapierst es nicht?
Dein Leinensetup stimmt nicht.
Mache die Steuerleinen länger(oder Powerleinen kürzer), und wenn das so nicht geht dann hänge ne Tampenknotenleiter dazwischen.
Kannst auch alternativ eine andere Bar dranhängen, falls das Y gar nicht stimmt.

Dein Kite ist aus 2015, also mit ziemlicher Sicherheit gebraucht.
Bist Du Dir sicher das die Waage original ist und nicht verbastelt?
Stimmt die Form des Kites fiegend?

Mache das alles bei weniger Wind.
Wenn schwere Könner mit 11er fliegen heisst das noch lange nicht, daß Du mit 9er nicht überpowert bist.
Und wennst ich lese, wie wenig Du vom Standardkitetrimm verstehst, kann ich mir nicht vorstellen, daß Du ein fortgeschrittener Kiter bist.

Wenn Du das nicht kannst oder zutraust, dann lasse dir vor Ort helfen.
Also wirklich, wenn man jemand vernünftig anspricht, dann schaut der sich den Kite auch an.
Kann mir nicht vorstellen , daß an Deinem Spot die Leute so unkollegial sind.

Wenn das nicht geht, mache Hallenminigolf als Hobbysportart.

Was heisst hier bekommt man keine Antwort?


Geändert von Thisl (12.10.2018 um 20:20 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 20:14   #25
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Was mir auch noch grad eingefallen ist: ich hatte mal nen Test-Kite mit neuer Bar vom Händler gekauft, da war der Knoten auf der Vorleine zum Anknüpfen der fünften zu kurz. Fünfte auf Spannung, Kite flog Sch**e. D.h. vielleicht stimmen die Bridles nicht, z.B. die vom 7er dran oder so. Ich würde mal testweise die Backlines viel länger machen, 20cm, dann 30cm, einfach nur, um mal ein Gefühl fürs System zu kriegen. Nur soviel, dass der Kite sich noch vernünftig lenken lässt und gut anfühlt.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 23:17   #26
murx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Pietga
Wenn du in Mirns bist, frag doch bei der Kiteschule NRW nach. Wenn mich nicht alles täuscht, schulen die dort mit GA-Schirmen. Sie sind bis mindestens Ende Oktober dort.
Top! Wenn die auch schon 2015/16 mit Gaastra Kites geschult haben, dann sollten sie ja mit Sicherheit auch den 2015er Spark sehr gut kennen.

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Was mir auch noch grad eingefallen ist: ich hatte mal nen Test-Kite mit neuer Bar vom Händler gekauft, da war der Knoten auf der Vorleine zum Anknüpfen der fünften zu kurz. Fünfte auf Spannung, Kite flog Sch**e. D.h. vielleicht stimmen die Bridles nicht, z.B. die vom 7er dran oder so. Ich würde mal testweise die Backlines viel länger machen, 20cm, dann 30cm, einfach nur, um mal ein Gefühl fürs System zu kriegen. Nur soviel, dass der Kite sich noch vernünftig lenken lässt und gut anfühlt.
Danke, werde mal probieren die Steuerleinen noch länger zu machen. Was die Bar angeht, ich habe zwei verschiedene Bars getestet. Habe leider kein Unterschied bermerkt.

@Thisl:
Was hat dich denn geritten? Ich habe mich explizit bei mehreren Leuten für ihr Antwort bedankt. Trotzdem fasse ich für dich nochmal zusammen, was ich bisher für Meinungen bekomme habe:
1. Der 2015er Spark ist Schrott und biete zu wenig Depower. Du solltest ihn verkaufen.
2. Der Spark ist ein Top-Kite und ich hatte noch nie Probleme mit zu wenig Dopwer.
3. Wenn der Adjuster schon voll durchgezogen ist und die Steuerleinen auf lang geknüpft sind, kann der Kite ja nicht richtig fliegen (ergo Steuerleinen im Verhältnis zu lang).
4. Du musst noch eine Verlängerung an deine Steuerleinen knoten, weil sie noch zu kurz sind.

Ist ja ok, dass jeder seine Meinung hat. Nur hilft es mir tatsächlich nicht direkt den Fehler zu finden.

Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du übrigens bemerkt, dass es meine ersten eigenen Kites sind und mich also explizit nicht als fortgeschrittenen Kiter ausgegeben habe.
murx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 07:02   #27
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Ich würde auch empfehlen die anderen Kites in Ruhe auszuprobieren. In erster Linie um zu sehen ob das Phänomen nur bei dem 9er oder bei allen auftaucht. Und ja, es können halt viele Möglichkeiten sein, wo es dran hapert. Vielleicht war es schlicht eher böeig und das war für dich als eher Anfänger ungewohnt und du hast den Kite in zwölf dann schlicht nicht ideal gestellt gehabt. Also jemand fachkundiges drauf schauen zu lassen scheint der beste Weg. Kann genauso natürlich ein erfahrener Kitekumpel sein.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 18:45   #28
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Mirns ist außerhalb meiner Reichweite, hätte gern weiter geholfen.
An den Leinen der X2 Bar solltest du nichts verändern! Hier müssen alle Leinen gleich lang sein, wenn der Adjuster offen und die Bar voll angepowert ist. Dann funktioniert sie auch mit allen 4 Kites (7,9,11 u. 13).
Sinnvoll ist es die Steuerleinenenden am Kite zu verlängern. Dazu eine Leine 2-3mm aus dem Baumarkt, auf der einen Seite eine Schlaufe reinknoten und auf der an deren Seite eine Knotenleiter, alle 5cm einen Knoten beginnend bei 20cm bis 50cm. Dann fängst du in der Mitte der Knotenleiter an. Testen kannst du den 9er bei 12 Knoten auf der Wiese. Adjuster voll offen, Kite im Zenit, Bar langsam anpowern, geht der Kite in den Backstall, kippt also vom Zenit rückwärts in die Powerzone, sind die Steuerleinen zu kurz und du musst den Adjuster so weit ziehen, dass er gerade nicht mehr stallt, dann ausmessen, wie weit du den Adjuster gezogen hast und um dieses Maß die Steuerleinen an der Knotenleiter länger machen. Wenn du das richtige Maß gefunden hast, läßt du dir bei Boardway https://www.boardway.org/shop/Massan...ngen-Meterware 2 Leinen mit gespleister Schlaufe auf der einen Seite und Knotenleiter mit 3 Knoten auf der anderen Seite anfertigen und tauscht die originalen dann gegen diese aus. Die Leine aus dem Baumarkt bitte nur zum Testen, wie oben beschrieben nehmen, jedoch damit nicht Kiten gehen!
Vergleiche mal die Steuerleinenenden vom 7er und 9er, die vom 9er müssen auf jeden Fall länger sein. 7 und 9 hatten ja 5 Struts und ab 11qm 3 Struts. Deshalb sind sie beim 11er zwar noch länger, jedoch nicht im gleichen Verhältnis, wie bei 7 zu 9. Ab 2016 hatten dann alle Größen 3 Struts, war somit ein ganz anderer Kite.
Beim Gaastra Jekyll gab es auch mal zu kurze Steuerleinen am Kite bei einer Größe eines Jahrgangs.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 21:13   #29
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Beim Gaastra Jekyll gab es auch mal zu kurze Steuerleinen am Kite bei einer Größe eines Jahrgangs.
Das war der 14er aus 2008, würde ich jetzt von auf den 2015er Spark schliessen.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 08:37   #30
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

Hi,

ich fahre die 2015 Sparks jetzt die 2. Saison, mit Cabrinha Bar und ich kann dir sagen es liegt fix nicht an den Kites.
Der Spark ist vielleicht nicht der schnellste beim Drehen und hat sicher einen hohen Grundzug, aber ist super einfach zu fahren, springt gut und einfach und die Depower ist absolut normal, vorallem wenn man 80 kg hat.
Nur weils einmal nicht so gut läuft würde ich jetzt nicht gleich die Kites wieder weggeben, is normal dass man bisschen Eingewöhnungszeit braucht. Öft erwischt man blöd eine Böe oder so.
Vielleicht kaufst dir noch eine ordentliche Bar, die X2 ist halt nicht mehr ganz aktuell. Cabrinha geht super, oder die Click Bar.

Hast du dir schon den Test auf Gleiten.tv angesehen, vom 2014er? Das ist der selbe Shape wie 2015.

LG Robert
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 09:01   #31
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 256
Standard

es kann einfach unmöglich an der Bar liegen, wenn die Leinen gleich lang sind.
Das einzige was gegen die X2 spricht ist das QR, das hohe Gewicht und der dicke Holm. Das hat aber nichts mit dem Verhalten hier zu tun.
(Ich hatte/habe X1, X2, X3 und X4)
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 21:32   #32
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
es kann einfach unmöglich an der Bar liegen, wenn die Leinen gleich lang sind.
Das einzige was gegen die X2 spricht ist das QR, das hohe Gewicht und der dicke Holm. Das hat aber nichts mit dem Verhalten hier zu tun.
(Ich hatte/habe X1, X2, X3 und X4)
eh nicht, aber die Bar ist halt trotzdem nicht mehr so der Burner
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 07:30   #33
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard

Zitat: Thisl
Depowert er besser wenn Du während des fliegens am depowertampen vor der Bar ziehst?(Besser bei weniger Wind testen...)
Hört sich so an, als ob das Teil schon depowert angepowert ist.
Falls Du keinen Plan hast, unbedingt von einem fortgeschrittenen Kiter mal testen lassen.

Zitat:
Zitat von murx Beitrag anzeigen
Das mit dem Ziehen an den Steuerleinen habe ich nocht nicht ausprobiert, werde ich aber bei nächster Gelegenheit ausprobieren!
>Nein, nicht die Steuerleinen ziehen, dann powerst du noch mehr an. Thisl meint die Frontleinen ziehen für "übermässige Depower".
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 07:48   #34
elvis333
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 121
Standard

Hey habe keine Erfahrung mit dem GA kite

Doch meine persönliche Erfahrungen im Zusammenhang mit den Wechsel vom Best Cabo wave kite 7 und 11

Zu einem eleveight RS. 9 und 12

Kann dein Problem schon nachvolziehen,,,

Denke aber das es wie oben schon geschriben eine Gefühls sache ist der schirm hohen grundzug hat und du bissel mehr Erfahrung brauchst und irgendwann denkst oh man so ein quatsch,,, war doch ganz einleuchtend,,,,

Du weißt doch sicher bei wie viel Wind du mit dem 9er raus bist,,,,
Geh doch mal bei Zeiten raus wenn der Wind am zunehmen ist,,,,
Er am anfang vlt kaum am himmel bleibt,,

Mache Flug übungen bei wenig Wind bekomm ein Gefühl für ihn,,,,

Starke windschwankungen(böhen)

Haben mich auch das erste mal den 9er zusammenpacken lassen,,,,

Hatte einfach kein Gefühl für den schirm,,,, manche sind halt echt gewöhnungsbedürftig.

Also ich gehe davon aus das mit dem Schirm alles ok ist.

Dein erfahrungs lern level noch Potenzial hat und ganz viel Futter braucht,,,,

Also ab auf's wasser

Mit dem 9er raus wenn andere ein 12er haben,,,, es wird reichen wenn er so großen grundzug hat,,,,

Es gibt auch menschen die fahren mit dem 12er hin und her bei 25 knoten,,,, traun sich aber nicht zu springen einfach weil,,,, ja kommt 25 knoten 12er springen muss man nicht machen sie kein Bock haben,,,,,, um bauen und der Wind vlt. In 3 stunden wenieger wird,,,,

Ab auf's wasser ueben bei verschiedenen winden mal den 9er hoch schmeißen wenn zu viel den 7 er nehmen,,,, und viel Sinus fliegen,,,, wird es wenieger wieder den 9er holen,,,

Mann muss es halt wollen
elvis333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 11:39   #35
Fitschi07
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 235
Standard

Zitat:
Zitat von murx Beitrag anzeigen
Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Seit 2014 flogen und ab 2015 jeden Modellwechsel mitgemacht heisst du hast den 2015er auch geflogen oder bist im Jahr 2015 von deinem 2014er auf der 2016er gewechselt? Anscheinent fällt der 2015er ja etwas aus der Reihe, wenn man die sonst so guten Bewertungen des Sparks sieht und über den 2015er im Testbericht liest, dass "Gaastra das Leinen-Setup überdenken sollte".


Was meinst du mit "wenn der Kite mittels Adjuster nicht in den Backstall geht"? Ich soll den Adjuster so einstellen, dass ich durch volles Anziehen der Bar keinen Backstall erzwingen kann, richtig? Die Daumenregel kenne ich. Hilft mir aber leider nicht unbedingt weiter. Zugegeben habe ich es bei viel Wind nie ausprobiert einen Backstall zu provozieren. Aber ich fahre sowieso schon mit voll durchgezogenem Adjuster und auf lang geknüpften Steuerlinen. Selbst wenn ich Backstall bemerken werden, könnte ich das durch Trimmen nicht mehr beheben.


Die Position am Himmel ist 12 Uhr, wenn ich rückwärst laufe. Der 9er bei ~20 Knoten sollte nicht zu groß sein, insbesondere wenn ansonsten nur 9er bis 11er auf dem Wasser sind. Weiter oben wurde gesagt, dass der Druck beim Wegschieben der Bar komplett weg sein muss. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall.

Als erstes würde ich noch einmal die Leinenlänge prüfen.
Wenn Du die Bar voll powerst sollten alle Leinen gleich lang sein.
Dann würde ich nach dieser Anleitung https://youtu.be/V5fiw8ptUj4 testen,
ob die Waage funktioniert.

Wenn ich am Strand laufe, habe ich den Kite nie auf 12 Uhr, immer sehr weit am Windfenster auf 11 Uhr.
Die Aussage, dass der Kite eigentlich nur richtig funktioniert, wenn er wie in der Anleitung eingestellt ist, kann ich unterstützen.

Hoffe die Tips helfen...
Fitschi07 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Rally 2017 Largorn Kites 38 04.09.2018 08:34
Gaastra Bar X2 oder X3 + evtl. Gaastra Kite ab 15qm wasgeht123 Kitesurfen [S] 0 16.10.2016 16:53
Gaastra Max mit Powerdrive CS Bar? meisterlampe Kitesurfen 3 15.03.2009 10:46
Bar Naish SLE Control System 2008 + Kite Gaastra force/Vision-möglich? happl Kitesurfen 5 31.08.2008 23:07
Biete Gaastra Carbon Bar 70€ inklusive Ver. schmitti1983 Archiv - Kitesurfen [B] 2 12.05.2007 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.