oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2014, 23:37   #1
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard Grosser Leichtwindtest 17-19m² 2015er Material in SPO

So, war von Samstag bis Mittwoch in SPO beim WC, leider nur Leichtwind zum testen. Da kam für mich und meine 110+kg nur die Dickschiffe in Frage.

Kandidaten:

Core GTS3LW 17 und XR3 Lw 19+ Core Fusion 152
Cabrinha Contra 17 und Velocitiy 18 + stylus 155 und 165
Spleene Qx light 17.7 + Door
North juice 18 + spike txtreme
RRD Emotion 17 + Addiction 17
Peter Lynn fury light 19
Slingshot Turbine 17 + Glide 160


Geändert von lars914 (07.08.2014 um 01:35 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 23:52   #2
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard Core

GTS3 LW 17 - Schöner direkter Kite, hat so eine gewisse Leichtigkeit die man bei vielen 3 Strutern findet. Dreht für einen 17er wirklich gut und hat dabei wiederum für einen 3-Struter ein ordentliches Lowend bzw. Grundzug. Gegenüber dem XR3 fehlen effektiv vieleicht 1-3 KN für gleichen Grundzug. Insgesamt dem Cabrinha Contra sehr ähnlich, er fühlt sich jedoch durch die leicht höhteren Barkräfte viel direkter an.
Für mich bisher der beste Kompromiss aus Drehfreude und Grundzug, macht einfach sehr viel Spass, für leichte kiter die eh keinen Traktor brauchen ideal. Aber auch schwere kiter werden ihre Freude haben wenn sie halt nicht auf die 10kn Grenze aus sind sondern einfach bei 13-18kn Spass haben wollen, statt mit nem 12-14er nur einfach hin und her zu fahren.


Das Fusion Board hatte ich mir nur geholt weil ich halt eins zum fahren brauchte. War aber sehr positiv überrascht nachdem ich bisher nur die alten sehr mässigen Deluxe Boards kannte. Das Board ist schön leicht und geht gut auch durch das Kabbelwasser in SPO. Zusammen mit dem North Spike, für mich eines der besten grossen 150+cm Boards die dort am Start waren.

Kurz gesagt: der kite ist spitze und das board auch. Wer Leichtwindmaterial sucht mit dem man nicht nur Freeriden machen kann sollte das auf jeden fall mal testen.


ach ja den xr3 19 bin ich auch gefahren. Nachdem ich ja selber mal den XR2 19 zwei Jahre besessen hatte war ich sehr gespannt. Leider muss ich sagen, das ich kaum nen Unterschied gespührt habe. Im Gegenteil, so wie der kite da angeknüpft war, im Mittleren Knoten und wahrscheinlich mit den Extentions war er schmerzhaft langsam ohne spührbaren Lowendvorteil. Ich hatte den alten XR2 immer am äusseren Knoten und an einer RRD Bar damit war dieser viel schneller und spassiger.
Zwar hat der XR immernoch den Vorteil von etwas mehr Grundzug, was ich bei meinem Gewicht normalerweise begrüße, aber der GTS ist einfach um so viel mehr spass, das ich dafür auf 1-2 kn lowend lieber verzichten würde.


Geändert von lars914 (07.08.2014 um 20:37 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 00:22   #3
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard Cabrinha

Der Contra ist dem Core GTS recht ähnlich, dreht ebenfalls recht schnell für nen so grossen kite. Durch die leichten Barkräfte fühlt er sich etwas schwammiger/unpräziser an, entspannt dafür mehr beim reinen Freeriden. Ich hatte auch das Gefühl das er mininmal weniger Zug hat, das kann aber getäuscht haben durch die Barkräfte, ausserdem änderte sich die Windstärke ständig.

Die neue Bar ist auf jeden Fall eine Verbesserung, fehlt nur noch nen guter Adjuster.

Die grossen Stylus Boards sind auf den ersten "optischen-sensorischen" Fingertest in der Quali etwas besser geworden. Fahren sich aber immernoch nicht wirklich gut, und auch eine besonders gute Angleitleistung konnte ich nicht entdecken. Insgesamt fand ich dieses 2015er Boardrange von Cabrinha in überwiegend grau etwas langweilig bis hässlich.


ganz kurz: Velocity 18 ..... grausamer kite, extreeeeem langsam (fast wie flysurfer 21m²) da hilft auch kein guter Grundzug. Wenn das Wasser so voll ist wie da in SPO kommt man ganz schön ins schwitzen. Oder sagen wir es mal anderes, die 1-2 KN die der kite früher geht als z.B. der 19er Core oder Peter Lynn (falls es überhaupt so viel ist) rechtfertigen nicht die gefühlte halbe Drehgeschwindigkeit. Mal davon abgesehen das man den Core oder PL mit ner normalen Bar fliegen kann und hier schon eine ca. 60-65cm Bar dran war und der kite trotzdem nicht in die Puschen gekommen ist.


Geändert von lars914 (07.08.2014 um 20:45 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 00:39   #4
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard spleene qx 17.7

Jetzt mal ein 4-Struter. Hat mir auch gut gefallen. Guter Grundzug (gefühlt besser als GTS3 LW und Contra ) und gleichzeitig dreht er auch noch recht schnell.
Insgesamt kommt er mir nicht ganz so harmonisch wie der Core vor, wo ich sofort sehr gut mit klar gekommen bin. Ich denk den kite hätte ich noch etwas länger einfliegen müssen. Dann ist aber (besonders mit der kleineren 15m² Version) besimmt so einiges mit dem kite möglich. Also ein eher sportlicher Kite mit leichten Freestyleambitionen.

Bei der Bar hatte ich ständig das Gefühl, die hätte etwas größer sein können für den grossen kite.


Spleene Door ca. 150 cm: Bin zum ersten mal die legendären Spleene Doors gefahren. Leider kann ich den grossen Hype nicht nachvollziehen. Sie fuhr sich OK aber gerade bei etwas mehr kabbelwasser waren das spike oder das core angenehmer, ohne dabei gross auf lowend zu verzichten.


Geändert von lars914 (07.08.2014 um 20:48 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 00:55   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard North

Der Juice 18m² war ne Überraschung. Ich dacht er würde exakt in die gleiche kerbe schlagen wie der GTS3 und der Contra. Da er ja mit seinen 3 Struts erstmal recht ähnlich aussieht.
Aber der North ist erstaunlicherweise nicht so schnell aber dafür hat er einen höheren Grundzug, fast wie die kites mit 5-7 Struts.
Leider war kein dyno zum testen gerade da aber mir kam es so vor das die Racer auf dem wasser, mit dem dyno fast den spritzigeren kite hatten. Irgendwie komisch.


Board: Spike Textreme(Carbon Variante). Macht durch das geringe Gewicht, noch mal mehr spass das das normale spike. Nicht zu Breit, hat mir mit dem Core zusammen mit am besten gefallen under den dort verfügbaren grossen Boards.


Geändert von lars914 (07.08.2014 um 20:49 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 01:05   #6
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard Rrd

RRD Emotion 17m²: Entgegen den Berichten in einigen Zeitschriften, kommt der 0 Struter auch in 17m².
Der kite dreht sehr schnell, fast wie ein 13-14m² kite. Hat aber auch einen nicht ganz so hohen grundzug (am wenigsten von allen getesteten).
Wenn man die Bar im Fahrbetrieb hat (zu min. 50% angepowered) flattert der kite auch bei starken lenkeinschlägen erstaunlicherweise nicht.
Für leichtere Fahrer TOP. Macht super Spass zu fahren und passt noch locker zusätzlich ins Fluggepäck + er ist nicht so teuer.

Leider konnte ich springen nicht testen wegen zu wenig Wind.


RRD Addiction 17, 2015 wieder mit 7 Struts: Ich dachte das wäre ein totaler Racer wie der Velocity, nix für den Normalokiter. Aber nein. Der Kite ist sehr kräftig und dreht auch noch richtig schnell (ähnlich dem contra) und fliegt sich erstaunlich normal. Nicht ganz so Idiotensicher wie z.b. der Core oder Turbine aber fast, ab Aufsteiger mit solider kitekontrolle kein Problem. Dafür geht er noch agressiver an das Windfester. Es wird kaum einen kite geben der einen überholen kann, wenn man ihn lässt wird er immer schneller. Zaubert ebenfalls ein dickes Smiley in your face. Wer Freeriden will aber dabei einen gewissen Ehrgeiz entwickelt für den ist der kite genau richtig. Man merkt sofort das man ein Sportgerät in der Hand hat und keinen snöden Trecker, es macht Spass den optimalen Punkt und sinuslinie zu suchen wo der kite so richtig abgeht. Einer der wenigen 17er der der Turbine bei der Leistung Paroli bieten kann, auch wenn es ein Vergleich ist: Hightech meets Vorschlaghammer.


Geändert von lars914 (07.08.2014 um 21:10 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 01:19   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard Peter Lynn

Fury Light 19m². Auch hier war der wind schon fast zu wenig zum testen. Aber ich kann sagen der ist unter den 18-19 m² Tubes, einer der am schnellsten drehenden Kites war, vieleicht sogar schneller als einige 17er. Was natürlich Spass macht. Der Grundzug war solide gut, vieleicht nicht TOP aber ein sehr guter Kompromiss.
Fliegt sich ansonsten sehr unauffällig/unkompliziert. Für mich fehlt nur ein grosses Einlassventil, was ab 15m² Plicht sein sollte.


Geändert von lars914 (07.08.2014 um 12:58 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 01:33   #8
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard Slingshot

Die Turbine wir ja hier gerne gehyped. Daher war ich echt gespannt ob meine Beobachtungen aus der Ferne bisher immer so falsch waren.

Nein. Die Turbine ist das was drauf steht, bzw. was der Shape schon aussagt. Ein rightig grosser Delta Kite.

Rightig guter Lowend Dampf aber halt recht langsam. Nicht so schlimm wie er Cabrinha Velocity aber ansonsten schon einer der langsamsten modernen 17m² kites. Dafür aber überdurchschnittlich guter Grundzug - einer der besten.


Das Glide läuft im Prinzip gut, spritzt aber bei Kabbelwasser recht stark.


Geändert von lars914 (07.08.2014 um 20:57 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 08:11   #9
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

@ Lars

Danke für die Testberichte, besonders da du in meiner Gewichtsklasse unterwegs bist. Der GTS3 in 17 hat mir auch ganz gut gefallen von der Schnelligkeit, aber dem fehlt doch bissel das Lowend zum XR und darauf kommt es meiner Meinung nach beim 17er primär an, sonst müsste ich mir so ein Teil nicht kaufen. Und der XR in 17 ist im Vergleich zum 19er XR deutlich agiler und hat dadurch quasi eine ähnliches Lowend.
Was mich aber aktuell vom Kauf der wirklich guten Core Leichtwindkites abhält, dass laut inoffizieller Aussage von Core die großen Schirme angeblich nicht für Ü100 Kiter gemacht sind. Die Kites werden für den Durchschnittskiter mit 85 KG entwickelt und sind dann für Leichtwind bis 15 Knoten ausgelegt. In unserer Gewichtsklasse unterliegen sie aber einer erhöhten Beanspruchung, der das Material scheinbar nicht gewachsen ist. Wir fliegen die Teile auch mal locker bis 20 Knoten rauf und es wirken dann halt andere Hebel und Kräfte. Das führt dann dazu, dass die Nähte der Fronttube reißen oder die Tube dann irgendwann am Strand auseinanderfliegt. Gerade erst beim Kumpel gehabt (XR2) und wenn du dann noch 4 Wochen auf deinen reparierten Kite warten musst, dann weiß ich, welchen angeblich so tollen Service ich zukünftig nicht nutzen möchte.

Die Turbine bin ich leider noch nicht geflogen, aber er ist zumindest in meiner engeren Auswahl. Bei gleiten.tv kommt er ja recht gut weg und ich bevorzuge einen guten Grundzug, da ich den 17er ja nicht wirklich sinusen will. Die Turbine soll man ja auch eher stellen und wenig sinusen. Wenn man mit dem Teil dann auch noch Springen kann bei bissel mehr Wind, erfüllt er doch alle Anforderungen an einen Leichtwindkite. Klar gibt es auch noch Leute, die mit so einem Teil noch mehr machen wollen.

Wenn North jetzt tatsächlich mal brauchbare Schirme für den Leichtwindbereich produziert hat, dann muss man die wohl auch mal wieder in seine engere Auswahl nehmen. Die ersten Leichtwindmodelle vom Dyno fand ich zumindest grottig und den Dice in ner kleineren Größe habe ich letztes Jahr nach kurzem Testen gleich wieder zurück gebracht.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 11:21   #10
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

ich habe mir kürzlich einen North Fuse 2013 16m im Ausverkauf zugelegt. Auch wenn der nicht mehr produziert wird, bin ich doch recht angetan von dem Kite.

Für seine Größe vergleichweise agil, gutes Bargefühl bei mittleren bis hohen Barkräften. Fühlt sich relativ knackig an. Sehr gutes Highend !

Lowendgrenze hab ich noch nicht exakt erfahren können, aber ich würde die Grenze bei 100 kg mit Door bei etwa 11/12 ktn schätzen.

Was mir aufgefallen ist, im Vergleich zu meinem 12er Fuse aus 2011 ist der 16er deutlich leichter gebaut. Der 16er wiegt weniger als der alte 12er ! Dadurch bleibt er jetzt auch bei wenig Wind in Luft und neigt nicht mehr zum Backstall.

Der Fuse war ein Spontankauf, und bislang habe ich es nicht bereut.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 12:51   #11
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

ja wollte eigentlich meinen neuen 18er Fuse 2013 im direkten Vergleich testen, da mir North nur leider nach 2-3 Wochen warten auf diesen Auslaufkite, einen verschimmelten (Wasserschaden) zugeschickt hat und sich nach weiteren 10 Tagen keiner zu dem Thema von North oder dem Händler gemeldet hat, hab ich ihn lieber bis zur Klärung lieber im Bag gelassen.
Das war mir dann der schwache Wind, immer an der Untergrenze des Fahrbaren, dann doch nicht wert.
Schade wäre bestimmt interessant gewesen, bei dieser grösse machen sich ein paar mehr Prozente Nachlass richtig gut.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 14:49   #12
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
ja wollte eigentlich meinen neuen 18er Fuse 2013 im direkten Vergleich testen, da mir North nur leider nach 2-3 Wochen warten auf diesen Auslaufkite, einen verschimmelten (Wasserschaden) zugeschickt hat und sich nach weiteren 10 Tagen keiner zu dem Thema von North oder dem Händler gemeldet hat, hab ich ihn lieber bis zur Klärung lieber im Bag gelassen.
Das war mir dann der schwache Wind, immer an der Untergrenze des Fahrbaren, dann doch nicht wert.
Schade wäre bestimmt interessant gewesen, bei dieser grösse machen sich ein paar mehr Prozente Nachlass richtig gut.
also ich hab meinen vor 2 Wochen bei Surfpirates gekauft.. 50% zum Listenpreis NEU OVP
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 15:20   #13
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

der 18er geht fuer unter 1000 euro ueber die theke. wie es bei surfpirates ist, weiss ich nicht. in jedem falle ist es nicht ok einen nicht einwandfreien kite, ohne es zuvor zu sagen, zu versenden.
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 16:05   #14
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Jogi, mich verwundert deine Aussage zum Fuse. Okay, spielt ja hierr nicht richtig ins Thema rein. Aber ich habe auch um die 100kg und habe mit dem 14er Rally und meinem Lotus nen gefühltes minium Lowend von 10 bis 11 Knoten. Gemessen wurde über mehrere Minuten lang ohne Abdeckung. Ne richtige Door ist ja doch nochmal eingie cm länger als das Lotus. Ich hätte nun gedacht mit 16qm und ner Door würde man die 10 Knoten auf jedenfall knacken
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 17:11   #15
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

koennt ihr evtl auch einen vergleich zum xbow 18 aus 2013 ziehen? jemand den schon geflogen. finde, dass der xbow ordentlich grundzug hat, sehr frueh geht, moderate barkraefte hat und sich sehr hoch und lang springen laesst.
waere bspw im vergl. zu contra 17 oder velocity interessant.
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 17:14   #16
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Jogi, mich verwundert deine Aussage zum Fuse. Okay, spielt ja hierr nicht richtig ins Thema rein. Aber ich habe auch um die 100kg und habe mit dem 14er Rally und meinem Lotus nen gefühltes minium Lowend von 10 bis 11 Knoten. Gemessen wurde über mehrere Minuten lang ohne Abdeckung. Ne richtige Door ist ja doch nochmal eingie cm länger als das Lotus. Ich hätte nun gedacht mit 16qm und ner Door würde man die 10 Knoten auf jedenfall knacken
zwischen door und dem grossen lotus liegt noch einiges. konnte die 2012 monsterdoor im direkten vergleich gegen das o.g. lotus fahren. riesen unterschied im low. allerdings macht das lotus mehr spass
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 17:42   #17
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Eben, darum verwundert mich die Aussage oben ein wenig. Um noch mehr Lowend zu generieren steige ich dann vom Lotus aufs Nugget um. Daher fahre ich keine richtige Door.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 18:04   #18
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Eben, darum verwundert mich die Aussage oben ein wenig. Um noch mehr Lowend zu generieren steige ich dann vom Lotus aufs Nugget um. Daher fahre ich keine richtige Door.

hehe, das kommt mir bekannt vor
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 19:57   #19
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

.......gefühltes minium Lowend ....... ok wir sind im Sommerloch


wer noch einen Vergleich ziehen kann zu den obrigen kites und dem 17er TS oder dem 17er Airush ...... da bin ich leider nicht mehr zu gekommen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 20:11   #20
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
.......gefühltes minium Lowend ....... ok wir sind im Sommerloch
Falsch ausgedrückt. Habs mit dem vaavud Windmeter parallel am Strand mehrere Minuten messen lassen. Minimum war 6,5 Knoten Maximum 13 Knoten. Im Mittel lag ich bei 10.4 knoten und würde sagen ich bin im Durchschnitt gut weggekommen. Die Minima hat man aber gespürt und da gings doch recht abwärts
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 20:21   #21
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Beitrag

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
koennt ihr evtl auch einen vergleich zum xbow 18 aus 2013 ziehen? jemand den schon geflogen. finde, dass der xbow ordentlich grundzug hat, sehr frueh geht, moderate barkraefte hat und sich sehr hoch und lang springen laesst.
waere bspw im vergl. zu contra 17 oder velocity interessant.
o.
Crossbow 18 vs. Velocity 18

Velocity geht ca.1 max. 2Knoten eher bei ca. 100kg nackt
Velocity bringt bei gleichen Wind die schnellere Geschwindigkeit
Crossbow springt besser auch bei mehr Wind
Höhe zieht der Velocity minimal besser
Drehgeschwindigkeit bei beiden etwas ruhiger aber wenn du vor allen anderen Tubes auf dem Wasser bist völlig egal
Material/Stabilität ist der Crossbow besser
Beide Kites sind reine Zugmaschienen keine drehfreudigen Spaßmaschienen, aber m.M. nach kann man bei solchen Riesen nicht viel anderes erwarten.
Ich persönlich finde das der Velocity mir mit meinen Gewicht bei 11 oder sogar 12/13 Knoten mehr Spaß bringt als im Absoluten Leichtwindbereich.
Vergleich Speed 21 zum Velocity wegen der Drehgeschwindigkeit stimmt so ungefähr wie es Lars empfunden hat.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 20:53   #22
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Crossbow 18 vs. Velocity 18

Velocity geht ca.1 max. 2Knoten eher bei ca. 100kg nackt
Velocity bringt bei gleichen Wind die schnellere Geschwindigkeit
Crossbow springt besser auch bei mehr Wind
Höhe zieht der Velocity minimal besser
Drehgeschwindigkeit bei beiden etwas ruhiger aber wenn du vor allen anderen Tubes auf dem Wasser bist völlig egal
Material/Stabilität ist der Crossbow besser
Beide Kites sind reine Zugmaschienen keine drehfreudigen Spaßmaschienen, aber m.M. nach kann man bei solchen Riesen nicht viel anderes erwarten.
Ich persönlich finde das der Velocity mir mit meinen Gewicht bei 11 oder sogar 12/13 Knoten mehr Spaß bringt als im Absoluten Leichtwindbereich.
Vergleich Speed 21 zum Velocity wegen der Drehgeschwindigkeit stimmt so ungefähr wie es Lars empfunden hat.

top. danke. hatte ueberlegt spasseshalber mal den velocity zu kaufen. aber so bleibe ich beim xbow 18. und wenns ganz schlimm wenig wind hat, hab ich noch den speed3 21er.

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 09:40   #23
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Jogi, mich verwundert deine Aussage zum Fuse. Okay, spielt ja hierr nicht richtig ins Thema rein. Aber ich habe auch um die 100kg und habe mit dem 14er Rally und meinem Lotus nen gefühltes minium Lowend von 10 bis 11 Knoten. Gemessen wurde über mehrere Minuten lang ohne Abdeckung. Ne richtige Door ist ja doch nochmal eingie cm länger als das Lotus. Ich hätte nun gedacht mit 16qm und ner Door würde man die 10 Knoten auf jedenfall knacken
also ich war bei 10 ktn damit noch nicht unterwegs.. deswegen kann ich nicht sagen ob es funktioniert. Ich habe eine relativ kleine Door (160x45), die wohl kaum früher losgeht als ein Lotus. Der 2013er Fuse ist zwar leichter gebaut, als der 2011er, aber ich denke bei unter 10 ktn könnte es schwierig werden ihn oben zu halten, zumindest wenn es zeitweise mal auf 6-7 abfällt, was im Binnenland schnell der Fall ist. Ich bin den 14er Rally schon gefahren.. ich würde sagen das Lowend ist vergleichbar, wobei der Fuse mehr Grunddruck hat, der rally sich aber durch höhere Geschwindigkeit besser sinusen lässt. Das heisst beide kommen
wohl bei 10-11 ktn ins gleiten, aber der Fuse zieht eher höher, springt früher und hat einfach mehr druck.

Also ich hatte vorher 3 Jahre einen 21er, damit bin ich so ab 8/9 ktn losgekommen..(also wirklich höhe ziehen und springen) nur zur Orientierung.. das kann der 16er Fuse nicht leisten und soll er auch gar nicht
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 10:04   #24
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Hat mich nur gewundert. Wie vermutet ist deine Door um Einiges länger als das Lotus und sollte früher gehen. Der Kite hat auch 2qm mehr. Solltest damit schon an den 10 Knoten kratzen Je nach Revier halt. Böiger Binnenlandwind ist halt nicht vergleichbar. Übrigens, den Rally zu sinussen ist kontraproduktiv. Sagt gleiten.tv , sagt Tom und habe ich in der Leichtwindsession, wie oben beschrieben, auch sehr ausfürhlich testen können.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 09:44   #25
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Mich hätte interessiert wie sich der Solo in 15,5m² im Verhältnis dazu schlägt. Hattest du den nicht auf der Rechnung oder hatte LF den nicht dabei gehabt?
Wenn der 15,5er nur annähernt so gut funktioniert wie der 12er, dann gehört er in die Testreihe zu den 17/18er Tube Kites.
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 09:01   #26
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

eine door geht 1 bei schweren ridern 2 kn früher als ein lotus, aber mit ordentlichen abstrichen im kabbel + fahrspass.
alternativ ein custom lotus 2cm breiter als serie (auch geil ) aber teuer.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 15:13   #27
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Lächeln

Hi.. habe den direkten vergleich zwischen 18er xbow und 17er contra.. der 18er zieht echt brutal .. stärker als mein 17er contra aber....
Viel zu hohe barkräfte
Viel zu viel querzug
Langsaaaaaaaam
Braucht ne door zum an den wfr zwingen
Wen er 1 mal unten is bleibt ers auch

Meiner meinung nach die schlimmste gurke von cab seit jahren.. und ich hatte sie alle...
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 07:04   #28
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Zitat:
Zitat von Hein Mück Beitrag anzeigen
Mich hätte interessiert wie sich der Solo in 15,5m² im Verhältnis dazu schlägt. Hattest du den nicht auf der Rechnung oder hatte LF den nicht dabei gehabt?
Wenn der 15,5er nur annähernt so gut funktioniert wie der 12er, dann gehört er in die Testreihe zu den 17/18er Tube Kites.
Gab ja auch schon den One von airush das war für schwerere Leute auch nicht so gut vom Grundzug. Deswegen bin ich gleich weitergegangen, 17m war ja schon teilweise etwas knapp. Warum sollte auch eine solche Konstruktion mehr kraft entwickeln als die richtigen hochleister. Ich Denk der ist ideal wenn son 65 kg Typ was sucht für leichtwind.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 15:39   #29
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Gab ja auch schon den One von airush das war für schwerere Leute auch nicht so gut vom Grundzug. Deswegen bin ich gleich weitergegangen, 17m war ja schon teilweise etwas knapp. Warum sollte auch eine solche Konstruktion mehr kraft entwickeln als die richtigen hochleister. Ich Denk der ist ideal wenn son 65 kg Typ was sucht für leichtwind.
Ich wiege gute 100kg und bin den 12er Solo mit einem Waveboard bei 12 Knoten(an der Ostsee) problemlos gefahren. Dabei zieht der Solo so krass Höhe wie kein andere Kite, den ich bisher gefahren bin. Was soll dann ein 65kg Typ mit der ganzen Power machen-Kiten bei 8Knt.?
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Austeller und Ihr Material in SPO beim Worldcup kiteforum.com Kitesurfen 3 01.08.2014 09:21
SPO Süd Material vergessen!? leonhb87 Kitesurfen 2 02.11.2007 15:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.