oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2011, 11:36   #1
FlyMax
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 2
Idee Flysurfer 2013: Optimiertes Gesamtpaket/-Lösung - Ein Wunschkonzert...oder Traum?

Mein erster Beitrag und gleich ein Wunschkonzert... Bitte schlagt mich nicht Vielleicht bekomme ich ja konstruktives Feedback von anderen Mattenfetischisten - auch wenn's ohne Umsetzung von Flysurfer nichts bringt!

Eins vorweg: Bitte nicht wieder die ewige Diskussion anstoßen: "Matten sind scheiße"; "So große Kites machen keinen Spaß"; "Flysurfer sind zu teuer" usw...


Hier meine Gedanken:

"Everyday is a kiteday" - also warum als Hersteller nicht eine perfektioniertes Gesamtpaket anbieten. Eine Rundum-sorglos-Lösung sozusagen.


1. Optimieren der Kitegrößen in Verbindung mit dem Kite-Typ, alle in Deluxe Ausführung:

Problem bei der aktuellen Flysurfer Kiterange: läßt man eine Größe aus, fehlt Dir entweder die Zwischengröße, oder der Abstand ist zu groß. Wer aber will 5 Kites (21, 15, 12, 10, 8) mitschleppen, abgesehen von der Kohle?

Also warum nicht folgendes Setting und Ziel für eine Produktentwicklung für 2013?

21 qm Speed4
15 qm Speed4
11 qm Psycho5 oder Speed4
8 qm Psycho5

Im Detail:
21 qm Speed4: Ein "Tick" früher, ein Tick länger und etwas drehfreudiger sollte das Ziel sein. Aber eigentlich ist der aktuelle ja schon "fast" perfekt!
15 qm Speed4: drehfreudiger wie der aktuelle
11 qm Speed4: Leistung wie der aktuelle 12er, noch höheres High-End und wendiger. Ausrichtung Oldschool und Leistung
11 qm Psycho5: Mehr Leistung wie der aktuelle 10er, mindestens genauso "drefreudig", wenn möglich natürlich mehr/besser. Ausrichtung Welle und Freestyle
8 qm Psycho5: Stabilität, Sicherheit, größeres High-End. Das Augenmerk sollte aber deutlich auf Stabilität liegen. Der aktuelle 8er ist bei ruppigen Strakwindbedingungen einfach zu klapprig. Da ist der 8er Psycho3 noch angemehmer...

Die beiden 11 qm Kites sollten abhängig vom Einsatzschwerpunkt bzw. Vorlieben des Kiters alternativ wählbar bzw. anwendbar sein.

Kompfortabler Windbereich in Bft. (Die Knoten-Erbsenzählerrei macht meiner Meinung nach wenig Sinn...) beim Durchschnittlichen Flysurfer Kitergewicht von 90kg (ja die dicken Mattenfuzzies )

21 qm Speed4: 3-5 Bft.
15 qm Speed4: 4-6 Bft.
11 qm Speed4 bzw. Psycho5: 5-7 Bft.
8qm Psycho5 6-8Bft.


2. Produktzyklus alle 3 Jahre, alle Kites gleichzeitig released bzw. beziehbar als "Gesamtpaket" (2016, 2019...)


3. Kitebars Infinity 2.0:

21er und 15er mit gleicher Größe.
11er und 8er mit gleicher Größe.
Bei gewichtsoptimierten Reisen könnte man dann evtl. 2 Bars zu Hause lassen.

4. Kite-Only-Bags:

verschiedene Baggrößen mit unterschiedlichen Farben und bekannter Bretthalterung, evtl. eher quadratische Outline und besserer Rucksack-Tragekomfort:
21er: XL Farbe A
15er: L Farbe B
11er: M Farbe C
8er: S Farbe D
Auf Reisen sollte zumindest der 21er und der 11er in den XL Bag zusammen passen und der 15er und 8er in die L Tüte.

5. Kiteboards:

Zwei-Brett-Lösung: Ein "normales" Brett und eine größere Door/ Leichtwindbrett.
Das "normale" Brette je nach Gewicht, Können, etc. Flydoor S/M/L.
Und die Door als teilbares Brettkonzept, ähnlich wie bei der Berta 2x90, aber mit optionalen Fußschlaufen und Finnen.

6. Kite-Equipement-Bag:

Innenmaße 140x45x? mit schönem Flysurfer Design bzw. auf Wunsch mit der Aufschrift "Golfbag".
Die beiden oben genannten Bretter sowie die 4 Schirme und Zubehör sollten bequem reinpassen. Idealerweise passen das XL und L Kite-Only-Bag mit den jeweils 2 Schirmen passgenau hintereinander über die Bretter mit montierten Schlaufen und Finnen!


7. Gesamtpaket:
Alles zusammen natürlich wie bereits erwähnt in Deluxe-Only und mit attraktiven "Mengenrabatt" zu einem Komplettpreis, der es natürlich trotzdem in sich haben wird...
Dieses fiktive Gesamtpaket ist selbstredend kein Anfängerpaket, sondern für Fortgeschrittene und anspruchsvolle Kiter, denen Innovation, Qualität, Performance und Design "wichtig" sind. OK, dieser Satz ist jetzt ein bisschen sehr "marketing-verdorben"...


Warum das Ganze? Eine komplette, kompakte, bis ins Detail durchdachte und aufeinander abgestimmte Gesamtlösung für wirklich jeden möglichen Kitetag, immer gepackt bzw. sofort mit einem Griff im Kofferraum.

Ach ja, natürlich ist mir klar, dass so eine Lösung sehr individuell ist und von vielen Faktoren abhängig ist wie Gewicht, Spot, Vorlieben, Style usw. (Geldbeutel? ) Aber vielleicht erreicht man mit so einem Kompletpaket auch ein paar Leute, die Ihr Kiteequipement "nur" alle 3 Jahre komplett "schlüsselfertig" und auf ein Mal updaten wollen.


So, jetzt genug geträumt, zurück an die Arbeit und das Geld für 2013 verdienen...

Beste Grüße und allzeit den richtigen Wind...
FlyMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 14:53   #2
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Klingt gut, fast zu gut!
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 15:24   #3
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

ich würde mir in der Kiteabstufung lieber 19,14,10 und 7 wünschen.
10er ist eigentlich der grösste Spasskite weil oft in Benutzung und schön schnell. 19 er könnte man dann bei etwas Lowendverzicht auch weglassen.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 19:14   #4
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Na wenns hier um ein Wunschkonzert geht will ich mich auch mal einbringen:

Bitte um einen 8er Kite dem ich 2 Ohren anzippen kann und dann zum 12er wird. Mit 2 weiteren Zips zum 15er und dann natürlich mit 2 weiteren noch zum 19er.
Und das ganze bitte ohne Nachteil und Einbußen

Wünschen kann ichs mir ja, oder?
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 07:54   #5
ties
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: München
Beiträge: 69
Standard

Das mit den Ohren anzippen finde ich eine super Idee, ist wohl aber etwas schwierig wegen der Leinen und der Streckung des Kite.

Was aber tatsächlich funktionieren könnte wäre, bei einem 21er ein paar von den mittleren Kammern zusammen zu zippen, so wie die Packhilfe beim Flysufer-Bag. Statt 39 Kammern bleiben dann 29 - 31 Kammern übrig (statt 21qm so ca 14qm). OK, dann hat man in der Mitte einen kleinen Wulst oder fixiert das Tuch mit Klettband zu flachen Bahnen. Auch hat man das Extragewicht in der Mitte immer dabei. Ist aber wohl bei dem entsprechend stärkeren Wind kein Problem. Durch die Pfeilung und die an den Tips abnehmende Flügelbreite und Flügeltiefe könnte das Aspekverhältnis und das Kitedesign und Feeling auch annähernd konstant bleiben. So könnte man tatsächlich einen 21 und einen 14er in einem Kite haben. Ich glaube aber nicht, dass das bis 10 und 7 so weiter geht, also alles aus dem 21 zurecht-Zippen. Zuviel loser Stoff.

Meine Wunschabstufungen wären bei 4 Kites 21, 14, 10 und 7. Das liesse sich dann prima zwei Kites (21 reffen auf 14) und (10 reffen auf 7) bewerkstelligen. Endlich weniger Kosten und weniger Material zu schleppen.

Ich bin mir aber sicher, dass FS statt nur eines Kites lieber 2 verkauft.
ties ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 11:03   #6
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Lächeln

Mit dem zipper gibt oder gab es bereits einen Gleitschirm, den man eben so für Solo- oder Tandemflug einstellen konnte.

Der oder die Zipper an der Kammernaht auf Ober- und Unterseite haben dabei jeweils 2 oder 3 Kammern weggezippt.

NAchteilig wäre nat. das erhöhte Gewicht und die eventuelle Aufnahme von Wasser in dem eingezippten Tuch. 'Würde also das starten von gewässerten Softkites erschweren.

Da die Waage sowieso nicht an jeder Kammernaht angreift, wäre es kein Problem.
Wass bei Gleitschirmen als Fluggerät geht, ginge bei FS sowieso.
Probleme könnte es auch mit dem Zipper durch Salz und Sand geben.

Wenn mit jemand einen 21 Speed 3 schenkt, dann könnte ich ja mal versuchen einen Zipper in der Mitte einzunähen.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 12:08   #7
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von kitebulle Beitrag anzeigen
Wenn mit jemand einen 21 Speed 3 schenkt, dann könnte ich ja mal versuchen einen Zipper in der Mitte einzunähen.
die idee an sich ist sehr gut.
problematisch wäre, dass man den zentralen intake an eine andere position verschieben müsste (wenn man den zip in der mitte macht, um gewicht und schwachstellen zu minimieren).
aber lösbar ist es auf jeden fall und wäre eine der marktlücken schlechthin und ein massives argument pro matte.
(ich stelle mir gerade ne zip-tube vor^^)
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 17:27   #8
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.124
Standard

Gibts doch alles schon zu kaufen. Abstand 15 auf 10 ist doch völlig i.o. Ich bekomm auch den 19er und den 15er ins gleiche bag - probiers doch mal. Klapp- Türe wegen mir von rl. Wenn du dir das nicht selbst zusammenstellen kannst frag doch einfach deinen freundlichen Händler - der macht das schon nur die Farben der bags musst dir halt merken - sollte man aber schaffen...
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 19:09   #9
heldolein
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 182
Standard

Wieso nicht 19, 12 und 8 ?
Reicht doch alle mal.
außerdem wenn das brett 135 * 43 hat dann ist das genug auch für leichtwind.
der 19er könnte allerdings so wie der 21, ohne backstall sein :P
heldolein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 20:45   #10
RibaldCorello
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 152
Standard

Ich wünsche mir eine Bluetooth bar damit das elende Leinengespraddel ein Ende hat
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.