oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2007, 22:01   #1
Knisterkalle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 67
Standard Kitesurfen selbst beibringen?

Hi ich wollte mal fragen ob es wirklich so schwer ist sich Kitesurfen selbst beizubringen. Ich habe viel erfahrung mit Tubkites, da ich Mountianboarde und Snowkite also Kitesteuerung kein Problem. Jetzt kommt nur noch das mit dem fahren auf dem Wasser habe aber gehört das es dem Mountaiboarden und Snowboarden sehr ähnelt, was ich auch gut kann. Frage ist, ob es schlimm ist wenn man diesen VWDS -Schein nicht hat und ob die einen am Strand in Holland danach fragen? Würde mich über Antwort freuen!

PS: Vielleicht wenns wichtig ist habe im Moment einen 12m² Waroo und ein 135x40er Board.


mfg Knisterkalle
Knisterkalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 22:18   #2
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Du solltest natürlich unbedingt die Vorfahrtregeln und Spotregeln kennen, wenn Du auf´s Wasser gehst. Dür NL gibt es eine Menge "local knowledge" unter http://www.kitesurfvereniging.nl/?location=info.
Wasser braucht deutlich mehr Antrieb als MTB, also hast Du beim Kitesurfen weniger Reserven für Böen und Fehler, als beim unterpowerten Snowkiten und mit dem MTB.
Ansonsten bringen sich die Autodidakten weniger wegen der Boardsteuerung um (die Du Dir sicher selbst beibringen kannst - finde ich übrigens einfacher, als mit dem MTB) sondern wenn sie nicht wissen, was es heißt an einem Powerkite zu hängen und welche Gefahren damit verbunden sind. Wenn Du damit umgehen kannst, such´Dir einen Spot, wo Du nicht allzusehr nervst bis Du es kannst und lass krachen.

Sea You: Klaus (c:E

P.S. Scheinpflicht für den Spotzugang kenne ich bisher nur aus Deutschland