oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord

Nord Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2014, 17:16   #1
Wipikayay
Ach wat, dat geht!!!
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Hamburg/ Ostermade/ Strukkamp
Beiträge: 83
Standard Kann man in Hamburg Kiten?

Hallo, sind hier Kiter die in Hamburg aufs Wasser gehen?

Oortkatensee oder Elbe?

Ich weiß natürlich dass der Wind hier nicht besonders ist, aber würde das trotz dem gerne wissen...

LG Mike
Wipikayay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 17:40   #2
anyone
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 65
Standard

Moin,
also da ich auf der Elbe immer segeln gehe würde ich auf jdenfall davon abraten da kiten zu gehen, da die Ströumung zu doll ist und die breite auch nicht gegebn ist, besonders wenn man Binnenschiffen ausweichen muss.
Aufm Oortkatensee darf man surfen, kiten glaube ich nicht, bin mir aber nicht sicher.
Außerdem habe ich mal gehört das der MSC( Mühlenberger Segelclub) eine Kite-Regatter gemacht oder machen wollte im Mühlenbergerloch, es kann also sien das man da kiten kann/darf.

Gruß Max
anyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 17:46   #3
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

In der Schifffahrtsverordnung ist meines Wissen der Streifen hinter Hanskalbsand/Neßsand (Höhe Jork) freigegeben. Wie man da aufs Wasser kommt weiß ich nicht. Von der Windrichtung ist NW/W relativ frei. Strömung ist vermutlich auch nicht ohne. Das Beste wäre vermutlich mit einem Boot zur Sandbank vor Neßsand.

Die Frage ist, ob sich das lohnt, weil viel Zeit spart man nicht. Von mir in Hamburgs Westen zeigt Google Maps 40 min. Da macht es mehr Sinn noch mal 30-40 min draufzulegen und an der Nordsee oder Ostsee richtig gute Bedingungen zu haben.

Der nächste näher liegende Spot (zumindest von Hamburgs Westen) ist Glückstadt an der Elbe. Da war ich aber noch nicht.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 17:55   #4
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Moin, diese Frage habe ich mir vor gut 4 Jahren auch gestellt. Suche mal unter Eichbaumsee oder Oortkartensee. Gruß
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 18:14   #5
Wipikayay
Ach wat, dat geht!!!
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Hamburg/ Ostermade/ Strukkamp
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburg1887Kiteing Beitrag anzeigen
Moin, diese Frage habe ich mir vor gut 4 Jahren auch gestellt. Suche mal unter Eichbaumsee oder Oortkartensee. Gruß
Sieh an, noch jemand aus Glinde

Ich hab mal ein Youtube Video gesehen, wie jemand auf dem Ooortkatensee gefahren ist. Eichbaumsee ist denke ich dann doch zu klein.

Warum ich frage, die Entfernung ist eigentlich das Problem. Hab selber kein Auto und bin in der Saison nur am Wochenende an der Ostsee. Ich kann es mir aber auch leisten in der Woche Kiten zu gehen. Hatte eben überlegt, ob das hier in der Nähe auch umsetzbar wäre.

Auf der Elbe oberhalb Hamburgs ist mir die Strömung eigentlich auch zu stark. Aber auch hier habe ich ein Video gefunden. Scheint meiner Meinung nach doch genug Platz zu sein.
http://www.youtube.com/watch?v=T78WkrH3GrA
Weiß aber nicht wo das ist und die Strömung kann ich auch nicht beurteilen.

Bisschen Schiss habe ich aber jetzt schon. Ein Mal die Leinen verheddert und ab gehts in die Nordsee ^^
Wipikayay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 18:54   #6
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Hallo Nachbar kannst mir gerne mal eine PN schicken mit deiner Tel. Nr. Melde mich wenn mal ein Platz im Auto frei ist, kannst dann gerne gegen kleine Benzinbeteiligung mitkommen. Vielleicht geht es Freitag Mittag nach SPO, wenn es die Arbeit zulässt.


PS. Irgendwann werde ich noch mal am Eichbaumsee auf die Dove Elbe aufs Wasser gehen. Dort wo der Kanustützpunkt ist. müßte bei Süd/Ost bis West gehen.


Geändert von Hamburg1887Kiteing (05.03.2014 um 19:44 Uhr)
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 19:06   #7
anyone
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 65
Standard

Also die Strömung auf der Elbe ist überall viel zu stark wo die Geizeiten die Ströumg beherrschen. Guckt dir mal im Video Minute 0:03 an wie schnell das Segelboot mit der Strömung fährt und wie langsam das Boot in Minute 0:42 gegen die Strömung ist. Also man kommt mit dem Kite natürlich gegen die Strümung an, aber sobald der Wind nach lässt, der Kite zu klein ist oder der Kite gedropt ist und nicht wieder gestartet werden kann, ist man ganz schnell weg. Das merke ich besonders wenn ich hinter Hamburg auf der Elbe gekentert bin und auf das Ufer gucke. Ich wunder mich immer wieder wie schnell ich abtreibe.

Gruß Max
anyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2014, 19:46   #8
Wipikayay
Ach wat, dat geht!!!
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Hamburg/ Ostermade/ Strukkamp
Beiträge: 83
Standard

Ja das habe ich mir schon gedacht. Ist dann wohl wirklich nur was, wenn man auch das richtige Gerät hat und sich das auch zu traut.
Wipikayay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 07:23   #9
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Das Video ist bei Stade aufgenommen, bei Ostwind.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 15:37   #10
Wipikayay
Ach wat, dat geht!!!
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Hamburg/ Ostermade/ Strukkamp
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Das Video ist bei Stade aufgenommen, bei Ostwind.
Okay, aber so viel Platz scheint mir da auch nicht zu sein. Jedenfalls nach der Karte zu urteilen.
Also ich galube ich lasse das mit der Elbe. Dann muss ich mir wohl ein auto anschaffen oder ich fahre nur am Wochenende in Ostermade...
Wipikayay ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
Hamburg Kiten .. und normale Leute treffen wave-dave Nord 1 29.04.2005 08:13
### In der nähe von Hamburg Kiten? ### Barnylein Kitesurfen 4 17.05.2004 17:00
### In der nähe von Hamburg Kiten? ### Barnylein Kitesurfen 2 17.05.2004 16:59
Kiten in Hamburg City Der-hinterm-Deich Kitesurfen 13 29.04.2004 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.