oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2021, 18:37   #1
FlyingAJ
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 19
Standard Kitekurs Ijsselmeer für Freundin an Ostern?

Hallo,
Ich kite selber schon seit ein paar Jahren, jetzt will meine Freundin auch gerne schauen ob das Kiten was für sie ist
Natürlich würden wir beide gerne möglichst schnell wissen, ob das Kiten auch zu ihrem Hobby werden könnte und da es sich bei ihr von der Uni her anbietet und sonst erst wieder frühestens im Juni oder Juli, war eben die Überlegung ob es Sinn machen könnte schon an Ostern einen Kitekurs am Ijsselmeer zu buchen.
Sie würde den Kurs dann bei KBC Holland machen und die bieten zu der Zeit ja auch schon Kurse bzw. Kitecamps an.
Ich überlege nur ob das temperaturtechnisch Sinn macht, oder wir doch lieber auf die warmen Sommermonate warten sollten.
Reiseziele weiter im Ausland sind erstmal kein Thema, wir wollten gerne unkompliziert, im Stehrevier und vor allem kostengünstig den Kitekurs umsetzen, bei dem ich auch mein Kitematerial mitnehmen kann um nebenbei auch auf meine Kosten zu kommen
Bin auf eure Einschätzungen gespannt.
Viele Grüße
Ajin

Edit: Wir kommen aus dem Raum Köln/Bonn wenn die Info interessant ist.
FlyingAJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 10:33   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Viel zu kalt für einen Anfänger im April dort. Meine Meinung. Da ist schnell Schluss mit der Feundin bzw. dem Kitespass.

Nimm ein günstiges Pauschalangebot eines Reiseveranstalters nach Ägypten, Tunesien (Djerba) oder einen Flug nach Sizilien (Trapani oder Palermo).
Impfstatus und eigenen CO2 Fussabdruck vorher überprüfen
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 10:54   #3
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

IJsselmeer würde ich eher nicht empfehlen.
Sobald die Temperatur über 10 Grad steigt hast du bei guten Lernbedingungen in Workum mehr Kiter als QM auf dem Wasser. Der blanke Horror - ohne Witz.
Hindeloopen ist mit den kleinen Wellen blöd zum lernen, weil dem Anfänger da ständig das Board überspült wird und man sich langmacht.
Mirns ist bei passendem Wind ähnlich voll wie Workum.

Meiner Erfahrung nach hatte ich nach jedem kiten am IJsselmeer ca 3-4 Tage die Nase zu. Das Wasser ist da einfach so voll und es steht ... eigentlich ziemlich eklig.

Geheimtipp ... such dir eine Kiteschule bei Oostvoorne. Ist ähnlich weit weg wie das Ijsselmeer, aber nicht so voll, hat Salzwasser und einen riesigen Stehbereich. Aus meiner Erfahrung perfekt zum lernen.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 16:44   #4
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Ostern kann verdammt kalt sein. Wir waren schon an Pfingsten in Workum mit Haube und Handschuhen unterwegs und haben trotzdem gefroren nach zwei Stunden. Bei solchen Bedingungen kann es gut sein dass es Deiner Freundin vergällst, wenn sie nicht hart im Nehmen ist.
Es kann aber auch ganz angenehm sein, vor zwei Jahren hatten wir an Ostern 5 Tage Kurze-Hosen-Wetter. Aber dafür eher kein Wind.
Langer Rede kurzer Sinn: ich würde das höchsten kurzfristig machen, wenn 14°C+ angesagt wären. Bei 8°C und Nieselregen ist es wirklich nur für hart Gesottene.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitekurs an Ostern - Tipps? LukasKnb Reisen und Spots 7 22.03.2015 14:13
Kitekurs 1. Aprilwoche 2012. Benötige Input. (Gardasee sinnvoll? Nord/Ostsee oder Ijsselmeer?) szczur Reisen und Spots 4 06.03.2012 15:00
Bericht: Kitekurs über Ostern auf Rügen in Thiessow: Kiteworldwide, ProBoarding Zollhaus Rügen Betonklotz Reisen und Spots 11 01.05.2011 19:09
Kitekurs über Ostern für totalen Anfänger gesucht, Einzelperson Betonklotz Reisen und Spots 6 19.04.2011 09:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.