oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Südamerika

Südamerika Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 10:24   #1
sandaalen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 78
Standard Los Roques Venezuela Kiten 03/2009

Los Roques

Das Inselarchipel Los Roques ist eine Flugstunde von der Isla Margarita entfernt. Die Farben des Meeres sind wirklich beeindruckend und sind die schönsten die ich (als Wenigreisender) bisher gesehen habe. Die Windsaison ist wie in El Yaque etwa von Januar bis Mai, der Wind ist jedoch etwas schwächer. Kriminalität ist quasi nicht vorhanden, jedoch sind die Preise auch recht hoch.
Die im Lonely Planet beschriebenen Sandfliegen sind zwar vorhanden, aber bei weitem nicht so schlimm wie angegeben. Ab etwa 3 Uhr schwirren diese am Strand rum und stechen einen (u.U. Autan mitnehmen) aber man kann damit als harter Kiter leben.
Einen kleinen Vorgeschmack auf die Insel gibt das Bandit Promovideo auf youtube.


Anreise

Der Flug kostet insgesamt etwa 1400 Bolivar (Kurs 1:5,6), man darf 10 kg Gepäck mitnehmen, jedes weitere Kilo kostet etwa 8 Bolivar. Am besten sucht man sich einen Flug, der am Morgen hinfliegt und am Nachmittag zurück (z.B. Rainbow Airline), so spart man sich eine Nacht in der Posada. Insgesamt sind 4 Nächte auf jeden Fall ausreichend, weil man außer Schwimmen, etwas Kiten und Schnorcheln wirklich NICHTS machen kann. Das Wochenende sollte man wegen dem Ansturm aus Caracas möglichst meiden (oder zumindest die Ausflüge auf unbekanntere Inseln machen). Auf Francisqui verwandelt sich dann der einsame Strand in n kleines Bibione.


Unterkunft

Die Unterkunft ist lediglich auf der Hauptinsel (Grand Roque) in relativ kleinen Posadas möglich. Die Preise beginnen bei etwa 150 Bolivar pro Nacht und pro Person. Wir sind in einer sehr familiären aber auch sehr einfachen Posada (Chez Juditz, neben der Kirche) für 150 Bolivar inkl. HP untergekommen. Der Preis schwankt je nach Saison, Sympathie, Reservierungszeitpunkt und Spanischkenntnissen. Laut dem Reisebüro in El Yaque sucht man sich am besten vor Ort ohne Reservierung eine Unterkunft, weil man dadurch die besten Preise bekommt. Ausgebucht sind die Posadas normalerweise nur über Fasching, Weihnachten und Ostern.


Kiten

Per Bootstaxi muss man von der Hauptinsel zu dem gewünschten Spot fahren. Der Shop „Oscar“ am Flughafen bietet diese Transfers für 30-60 Bolivar an. Sehr empfehlenswert sind zudem Sonnenschirme (30 Bolivar/Tag) und eine starke Sonnencreme wegen der ENORM starken Sonne Man kann jederzeit zu den Kiteinseln, Francisqui und Crasqui, fahren und zu nem beliebigen Zeitpunkt abgeholt werden. Auf Francisqui im Lee (die Insel besteht aus 2 Teilen) befindet sich eine Kiteschule. Auf der Seite im Luv steht ein Restaurant und man kann, falls man eigenes Material hat, im Flachwasser bei sehr konstantem Wind im stehtiefen Wasser kiten. Sehr sollte man jedoch auf Korallen (braune Flecken) und Seeigel (vereinzelt vorhanden, entgegen der Info in der KB) achten, Schuhe sind empfehlenswert.


Schnorcheln

Falls kein Wind sein sollte (oder man ne Freundin dabei hat) kann man sich bei Oscar Schnorchelausrüstung ausleihen. Auf Mardizqui gibt es im Luv ein recht schönes Riff (schön ist Ansichtssache, mir hats ganz gut gefallen) das man in etwa 1 Stunde „umschnorcheln“ kann. Es gibt dort Korallen, bunte Fische, Seeigel, Moränen und (angeblich auch Rochen.


Sonne

Die Sonneneinstrahlung ist auf Los Roques wirklich extrem. Unbedingt höchsten Lichtschutzfaktor mitnehmen, selbst dann kriegt man als heller Typ sehr schnell einen Sonnenbrand auch dann wenn man sich regelmäßig einschmiert. Hab zum ersten Mal unter dem Sonnenschirm einen Sonnenbrand bekommen :P ich denke der Sand ist noch zu einem sehr großen Teil für die reflektierte UV Strahlung verantwortlich. Dafür is er schön weiß


Geändert von sandaalen (02.06.2009 um 14:51 Uhr)
sandaalen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 14:26   #2
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

Hi,

danke für den Bericht, hört sich echt toll an.
Hast du auch ein paar Bilder die du hochladen kannst?

viele Grüße
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 08:58   #3
ruedi
Windhose
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Henggart
Beiträge: 50
Standard ?? chez Judith ??

War im März/April auf Los Roques.
Die erwähnte Pousada ist nicht erste Wahl. Die Unterkunft ist günstig ... ob Sauberkeit und Komfort dazu im Verhältnis stehen hängt vom individuellen Geschmack ab. Für 2 Tage war es OK.
Würde auch nur noch Flug buchen und Vorort eine Unterkunft suchen.
ruedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2009, 22:18   #4
george
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 161
Standard

oder von magarita nach roques segeln? www.letmekite.com
george ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 17:32   #5
Korallenarchipel
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 47
Standard

Um das Thema mal wieder etwas aufzufrischen, zahlreiche wissenswertes Infos rund um Los Roques gibt es unter www.korallenarchipel.de zu finden.
Korallenarchipel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 13:22   #6
KITESURFTORTUGA
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 14
Standard Los Roques

Zitat:
Zitat von sandaalen Beitrag anzeigen
Los Roques

Das Inselarchipel Los Roques ist eine Flugstunde von der Isla Margarita entfernt. Die Farben des Meeres sind wirklich beeindruckend und sind die schönsten die ich (als Wenigreisender) bisher gesehen habe. Die Windsaison ist wie in El Yaque etwa von Januar bis Mai, der Wind ist jedoch etwas ...

Ich bin jetzt auf los Roques das 5te mal. Diese Inseln sind Traumhaft. Aber leider sind die Leute hier nur auf Abriss aus. jetzt kostet der Flug Maiquetia los Roques 9000.- Bs. wir mussten 2700 Bs.- Uebergepaeck bezahlen. 1 Boat pro Tag kostet 8000.- oder 800.- pro Person. Wir waren auf Cayo de Agua mit 6 Personen dann kamen noch 4 andere ins Boat also mussten wir 6 x 800.- =4800.- Bezahlen, plus 4 Kites a 400.- = 1600.-, die Kites bezahlen den halben Personenpreis, das hat uns aber niemand gesagt. Als wir am ersten Tag am Cayo Saqui-Saqui waren, kam ein Kitelehrer von einer Kiteschule und fragte ob wir eine Guide haben, dann sagte ich nein, und wieso wir eine Guide brauchen. Er sagte dass das jetzt Vorschrift sei in los Roques. Ich habe das aber gewusst vorher, und als wir auf der Insel ankamen den Besitzer von der Kiteschule getroffen und er sagte mir dass das bis vor 1 Monat die Vorschrift war aber jetzt abgeschaft wurde. Der Kitelehrer wollte von uns 4 Kitern 2000.-Bs haben fuer einen halben Tag, bekloppt. Ich lebe in Venezuela und kenne diese Taenze, aber ich werde nicht mehr nach los Roques gehen, weil das ist nur Abriss. Jetzt kommen auch fast keine Auslaendische Touristen mehr. 4 Naechte 5 Tage fuer 2 Personen mit allem drum und dran kosten rund 100.000.- Bs., das ist Tierisch.


Geändert von joe (21.07.2014 um 20:56 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
KITESURFTORTUGA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 13:23   #7
Korallenarchipel
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 47
Standard

Derzeit gibt es wieder billige Flüge nach Venezuela für unter 600 Euro http://www.iberia.com/de/flugangebote/Caracas/
Korallenarchipel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 12:25   #8
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Nur sehr schade, das dieses, doch sehr schöne und abwechslungsreiche Land so unsicher/ tw. lebensbedrohlich (insbesondere Caracas) geworden ist.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich dies ändert und das Land die Tourismusindustrie wieder beleben kann. Beispiel El Yaque: Vor einigen Jahren noch beliebtes Fernreiseziel europäischen Kiter und regelmäßig in der Oase angefragt, findet kaum (bzw. keine) Beachtung mehr bei Kitereisezielen. Haben deutsche Kitereiseveranstalter dieses überhaupt noch im Programm?
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 15:57   #9
Korallenarchipel
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 47
Standard

Hallo,
ja einige Spezialreiseanbieter haben das Programm und können inviduelle Reisen nach Los Roques und Margarita zusammenstellen.
Korallenarchipel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 14:34   #10
samisunny
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 29
Standard

Um auch noch meinen Senf dazuzugeben bzw noch mehr Infos:

war nen Monat dort und fand es von den Kitebedingungen absolut genial.

Ich weiß aktuell, dass bstoked Angebote hat nach Los Roques und Isla de Coche (was meiner Meinung nach die absolut besten Spots sind).

Falls ihr mehr Infos zu den Spots sucht, hab ziemlich detaillierte und ehrliche Spotguides mit allen Pros und Cons geschrieben:
Spotguide Venezuela
Spotguide Los Roques
samisunny ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
Kiten ist gefährlich! PeterS Kitesurfen 77 19.04.2007 22:16
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.