oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2019, 17:46   #1
Big-Joe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: GP
Beiträge: 9
Standard Rettungsweste, Lifejacket, Schwimmhilfe, was benutzt ihr so beim SUP?

Hi,
hab vor kurzem begonnen mit SUP, nachdem ich früher viel Windsurfen betrieben habe.
Nun möchte ich SUP das ganze Jahr betreiben, wenn es das Wetter zulässt.
Was benutzt ihr so beim SUP für Rettungsweste/ Lifejacket/ Schwimmhilfe, wenn überhaupt. Ich gedenke auf Seen und Flüssen rumzupaddeln, keine Wildwasser..
Big-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 17:57   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Nichts dergleichen. Wenn es windig ist benutzte ich die Leash um zu verhindern das das Sup wegtreibt falls ich mal ins Wasser fallen sollte. Passiert aber eigentlich nicht mehr. Ich paddle nur auf Binnenseeen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 18:23   #3
macmurphy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 42
Standard

Hi
Ich bin ausschließlich auf dem offenen Meer unterwegs und habe immer die Restube dabei.
Grüße
macmurphy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 19:54   #4
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Nichts... weder am Meer (Welle) noch auf Binnengewässern (Ausdauer).
Das (über die Leash verbundene) SUP ist doch die Rettungsinsel.

(Gibt es denn überhaupt eine Auftriebshilfe, die nicht beim SUPen stört?)
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 08:46   #5
qwertzui
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 78
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen

(Gibt es denn überhaupt eine Auftriebshilfe, die nicht beim SUPen stört?)
Es gibt sowohl im (Wildwasser)paddelbereich als auch im Sportsegelregattabereich eine Vielzahl von Auftriebshilfen, die auf die Bedürfnisse von bewegungsintensiven Sportarten abgestimmt sind.
Ich habe für mich eine sehr preiswerte Regattaweste von Compass (ca. 20 €) mit der ich gut klar komme, mein Mann ist jetzt auf eine Paddlerweste von Palm gestiegen, die seitlich offen und daher weniger warm ist.

Die Westen sind immer dabei, auf Wildwasser und bei Wassertemperaturen unter 10 C habe ich sie immer an. In Flüssen fahre ich ohne Leash, weil das gefährlich werden kann, von daher solange es die Temperatur zulässt auch dort fast immer mit Weste. Dann hat man im Kenterfall eine Hand um das Board zu fangen und eine um das Paddel festzuhalten.

Ansonsten gibt es auch noch Automatik- und Halbautomatikwesten, die nur eine schmale Rolle sind und daher wirklich nicht beim Paddeln stören.
qwertzui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2019, 18:28   #6
Paddywhack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 10
Standard

Ich nutze auch eine Paddelweste. Allerdings nur bei kälterem Wetter, wenn man mehr Kleidung trägt.

Nimm eine, die möglich flach an den Seiten ist. Finde die überhaupt nicht störend.

Leash ist ebenfalls dabei, hilft mir auch beim An-und Ablegen und beim Ankern.


Geändert von Paddywhack (10.11.2019 um 10:02 Uhr)
Paddywhack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 10:33   #7
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

ich kann meinen Vorrednern in großen Teilen zustimmen.
Aber: Im Winter habe ich IMMER eine Weste an. Egal ob Wildwasser, See, Rhein oder Meer.
Fluss, Wildwasser, See: HIKO Stamina. Das ist eine kleine Tourenweste, leider ohne eigenen Gürtel für die Leash, die muss an einen extra Gürtel dran

Meer: da nehme ich eine Prallweste von Kiten.

Warum: es ist arsch-kaltes Wasser, da will ich ein Untertauchen so weit minimieren, wie es geht. Und by the way: auch ein SUP kann je nach Einsatz undicht werden und dann ist es keine Auftriebshilfe mehr. Daher gehe ich immer zwar nicht vom worst-case-scenario aus, aber fast

Im Sommer sieht's ganz anders aus, da reicht ne Short

Jroos
Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 20:04   #8
chh
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 28
Standard Surfskiweste und Hüft-Leash

Hallo,

Surfskiwesten (Mocke ist da aktuell wohl führend) sind sehr leicht, luftdurchlässig (klar, da für heiße Tage auf dem Meer entwickelt). Vaikobi als Alternative. Der Auftrieb ist ok, der Tragekomfort m.E. bei eher höheren Winter-Außentemperaturen besser als bei normalen Kajakwesten, wenn auch der Unterschied im Winter wohl eher unerheblich ist. V.a. über dem Trockenanzug. Es bleibt m.E. der Komfortgewinn durch geringes Gewicht und sehr wenig Material.

Bei uns im Verein in Frankfurt/Main ist zusätzlich eine Hüft-Leash für die kalte Jahreszeit Pflicht. Macht auch sehr viel Sinn, aber immer mit Notauslösungs-Option (paddle People habe ich in der besseren, gefütterten Ausführung) nehmen, sonst auch gefährlich. Die Zusatz-Leash von Paddle People mit Karabiner ist ab 12.6 Zoll Boardlänge wohl etwas kurz, auf dem iSUP tue ich eine lange Fuß-Leash stattdessen einfach mit dem Fußverschluss dran, was mir besser gefällt und auch günstiger ist.

Gruß,
Christian
chh ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP Termine 2017 für SH, HH, MV, NDS, B und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 3 25.06.2017 21:55
SUP Termine 2016 für SH, HH, MV, NDS, B und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 9 11.08.2016 16:49
SUP Termine 2015 für SH, HH, MV, NI und südl. DK thegoodguy Wellenreiten und SUP 7 01.09.2015 10:12
SUP Instruktor Kurs IOSUP Level 1 (Flachwasser) - 05. bis 07. Juli 2013 - am St. Leoner See SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 6 11.12.2013 10:10
SUP Instruktor Ausbildung vom 12.-14.04.2013 (St.Leoner See) SURF-SUP-CENTER.de Wellenreiten und SUP 0 21.03.2013 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.