oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2013, 21:00   #1
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard innovativste Innovation gegen lästiges Leinenkämen

Das Problem ist jedem bekannt,

man kommt an den Spot und was fehlt... natürlich ein fleck zum aufbauen.
Hat man diese Hürde überwunden und der Schirm liegt vor einem kommt nun das schlimmste... Leinen auslegen und kämen aber wohin ?
Wenn nun eindlich eine 25m lange Auslegestrecke gefunden ist und man anfängt die leinen zu ordnen findet sich immer ein Depp der einem über die Leinen fliegt, seinen Kite darauf landet oder seine Leinen drüber legt.
Wie schön wäre es jetzt, wenn die Leinen immer geordnet sind, man sich 1min. beim Aufbau sparen kann und direkt anknüpft

Genau diesem Wunsch haben wir uns angenommen und ein mehrköpfiges Entwicklungsteam zusammengestellt. Nun sind wir stolz "Clippi" vorstellen zu dürfen, eine Innovation die Unsummen an Entwicklungskosten, Nerven und Rechenressourcen verschlungen hat:



Die Anwendung ist denkbar einfach,
man wickelt erst die Bar auf (bis 2m vor die Anknüpfpunkte) dann wird abgeknüpft und die Leinen in "Clippi" eingeklippt (Leinen sind frei beweglich sie klemmen nicht!).
Wichtig! Damit es 100% ist einfach eine Leine angeknüpft lassen (am kite) die Bar dann komplett aufwickeln und dann die Letzte Leine abknüpfen. Fertig!

wenn ihr alles richtig gemacht habt wird die Bar dann so aussehen:



"Clippi" ist derzeit nicht im Handel erhältlich kann aber exklussiv bei mir geordert werden (das isn witz)

Wie er hergestellt wird ist natürlich streng geheim, wir haben derzeit leider noch Probleme mit Herstellern die meine Clipps dazu verwenden um Kunststofftüten wieder zu verschließen. Wie sie die gebohrten Löcher heraus bekommen ist mir aber schleierhaft.

Ps. ich bin nicht betrunken, fande nur die Idee witzig vieleicht hilft es ja einem .. und danke fürs lesen ich weis wie stressig das ist


Geändert von Scylla (20.03.2013 um 21:05 Uhr) Grund: formulierungsporbleme
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 21:03   #2
aicarambaa
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Hamburg und Kiel, öfters beruflich in Berlin
Beiträge: 77
Standard

bist du besoffen?
aicarambaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 21:13   #3
Rushhillkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Rhön
Beiträge: 40
Daumen hoch

Gute Idee und cool geschrieben!!
Rushhillkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 21:15   #4
Rushhillkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Rhön
Beiträge: 40
Standard

Und deine Clips sind scheinbar schon weitverbreitet, denn bei mir in der Schublade liegt auch so eins. Aber leider eins von denen, die dazu zweckentfremdet wurden um Tüten zu verschließen.
Rushhillkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 21:15   #5
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:25 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 21:21   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Kite einfach *nicht* abknüpfen. Macht Flysurfer seit eh und jeh so, nur die Tubekiter sträuben sich dagegen. Spart Zeit und genau die beschriebenen Probleme. Dann brauchts keine Innovation.

Vom Rally habe ich noch son gelbes Plastikteil zum Anknüpfen der fünf Leinen, damit sie sich nicht verdrehen. Wenn man unbedingt abknüpfen will, ist sowas nicht schlecht und beschleunigt das Wiederanknüpfen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 21:42   #7
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

und wann kommt Clippi für 5 Leiner raus? 2014 ????
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 22:22   #8
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard


Alle meine Kites (Matten & Tubes) haben ihre eigene Bar. Ich knüpfe also nie ab. Trotzdem verdreht sich dann und wann mal eine Leine beim Aufbauen.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 23:37   #9
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Danke an den TE für den Tipp und die nette ironische Art
Ich finde es auch einfach immer unglaublich, wie bei vielen Kleinigkeiten versucht wird es als die Innovation zu verkaufen und dafür dann utopische Preise aufzurufen (wenn diese auch bestimmt für die Produktionskosten gerechtfertigt sind, aber es geht eben auch wesentlich einfacher und kosteneffizienter, wie in diesem Falle für 0,30 € )

VG Stefan
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 00:25   #10
TheFabulous
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 92
Standard Nc

Auch von mir ein herzliches Dankeschön. Ich brauche das zwar nicht fand es aber sehr erheiternd zu lesen nachdem hier manche kommen um Ihren 3D gedruckten Clip zu verkaufen. Warum gibt es eigentlich immer mindestens einen User hier der die Themen madig macht? Wenn hier jemand seine Idee zum Besten gibt kann man sich entweder bedanken, freuen, Tipps geben, kontruktiv bleiben oder einfach - die Füße auf'n Tisch und mitlesen! Wer's nicht braucht, schön, will keiner wissen das man es nicht braucht!
Mir kommt jedes Mal die W.... wenn ich wieder lese: " X oder Y, was soll ich nehmen", "Was haltet ihr von..." und am Besten "Ich hab Rücken, soll ich zum Arzt gehen?" Da hätte man wenigstens einen Grund mal zu eskalieren ...und ich sage nichts, denn für die dummen Beiträge findet sich immer schnell jemand.
TheFabulous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 05:50   #11
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

probleme gibts - die gibts gar nicht.

Lasst eure Leinen am Kite und ihr werdet nie wieder Leinen auskaemmen ...

G
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 06:50   #12
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

... und ich warte immernoch auf die Antwort, wann der Clippi für 5 Leiner produziert wird !
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 07:55   #13
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Haha, Danke, made my morning. 1A Idee und fein geschrieben. Ich hab auch noch ein Dutzend solcher Clips mit zugekleisterten Löchern in der Schublade. Kann ich sie dir schicken, damit du sie wieder in den Urzustand bringen kannst...ach Quatsch, flieg ja Flysurfer und knüpfe gar nicht ab...
@aicarambaa: Wenn der Ironiedetektor nicht sofort anschlägt, oder man etwas nicht ganz versteht, könnte man vielleicht erstmal die Finger still halten.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 12:40   #14
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
... und ich warte immernoch auf die Antwort, wann der Clippi für 5 Leiner produziert wird !
wir sind noch an der Entwicklung dran Weihnachten 2013 sollten sie fertig sein, man kann aber schon vorbestellen weil wenn sie raus kommen werden sie auf jeden fall teurer werden.

Zum abknüpen, das ist ja jedem selbst überlassen.
Möchte nur anmerken, dass ich zwei Bars für 4 Kites habe mit 20 und 25m Leinen, diese verwende ich Wind und nicht Kiteabhängig.
Ganz wichtig, ich habe immer die selbe Bar, keine Umgewöhnung und falls 2.0 kommt muss ich nicht für jeden Kite eine neue Bar kaufen

an sonnsten gefällt es mir, dass ich anderen eine Freude gemacht habe und das war auch der Plan. Aber, der Clippi funktioniert wirklich und das sogar recht gut.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 12:50   #15
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
wir sind noch an der Entwicklung dran Weihnachten 2013 sollten sie fertig sein, man kann aber schon vorbestellen weil wenn sie raus kommen werden sie auf jeden fall teurer werden.

Zum abknüpen, das ist ja jedem selbst überlassen.
Möchte nur anmerken, dass ich zwei Bars für 4 Kites habe mit 20 und 25m Leinen, diese verwende ich Wind und nicht Kiteabhängig.
Ganz wichtig, ich habe immer die selbe Bar, keine Umgewöhnung und falls 2.0 kommt muss ich nicht für jeden Kite eine neue Bar kaufen

an sonnsten gefällt es mir, dass ich anderen eine Freude gemacht habe und das war auch der Plan. Aber, der Clippi funktioniert wirklich und das sogar recht gut.
Super, danke wird mir helfen. Ist die mit 5 Löchern dann die sportliche All In One Lösung??? Das würde ich mir dann aber bezahlen lassen, natürlich nach dem TÜV Gutachten.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 13:23   #16
Foreigner
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 25
Standard

Made my day!! Brauche nur noch einen Tip wie ich das meine Frau beibringe, sie steht auf Ihre Klammern.
Foreigner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 14:13   #17
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

ich glaub es braucht noch einige Antworten bis das auch der letzte Pfosten mitbekommen hat


Super gemacht danke für den erheiternden Tread !

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 14:27   #18
mores4u
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 32
Standard

find ich gut
mores4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 14:41   #19
matlud
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 69
Standard

@ Scylla

Sehr erfrischend.
Mit Leuten wie dir am Spot macht es gleich noch mehr Spaß, denn da vermisse ich Humor sehr oft.

Gruß matlud
matlud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 15:00   #20
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 15:20   #21
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

super, alltagstaugliche Offspins aus dem Kitesurfbereich - wie geil ist dass denn. Auf so Tütenclips hab ich schon lange gewartet, endlich kann ich meine Leinen sortieren und meine Tiefkühltüten wiederverwendbar verschließen.

Das ist der Moment, meine Surfer-Spirit-Trophäe, die ich vor Jahren erhalten habe, hiermit an einen würdigen Nachfolger weiter zu geben.

Weiter so, Du trägst den richtigen SPIRIT in DIR.
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 15:27   #22
MuDDoR
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Aachen/Düsseldorf
Beiträge: 343
Standard

Sehe ich das richtig, dass der Clip ein optimiertes Massenträgheitsmoment hat und zudem auch noch aus einem Guss ist???? OMG ich nehme zwei davon!!
MuDDoR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 16:23   #23
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Durchsichtig wäre natürlich besser damit man eine Versandung erkennen kann.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 16:29   #24
finistere
*
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 90
Standard

Eine Holzversion wäre toll - Nachwachsende Rohstoffe!
finistere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 18:18   #25
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard der Leinensortier-Clip-Markt

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
richtig gute Leinensortierer werden aber mit einem 3D Drucker hergestellt, bist du dir sicher, dass der von dir was taugt?
Richtig richtig gute Leinensortierer werden aus einem massiven Block herausgefräst. Nur so erhält man eine entsprechende Qualität und Haltbarkeit. Beim Kauf sollte man auch darauf achten, dass das Scharnier selbstschmierend, also wartungsfrei ist. Gute konstruktonen sind gegen Sand geschützt.

Günstige wirklich richtig richtig gute Leinensortierer (die unter 1000 €) sind auch mit einem LCD ausgestattet, das den Anwender Schritt für Schritt durch die Prozedur führt. Die teureren Modelle beinhalten zusätzlich Sensoren und Aktuatoren, die das sortieren selbstständig erledigen. Sie sind also völlig deppensicher in der Anwendung.

Praktisch ist auch die Leinenprüffunktion: Der Clip wandert automatisch über die Leinen und vermisst dabei die Leinenqualität. Unterschreitet die berechnete Bruchlast einen Minimalwert, fordert der Clip zum Tausch der beanstandeten Leine auf. Kommt der Anwender der Aufforderung 3x nicht nach, entwertet der Clip die Leine durch Zerschneiden automatisch um Gefahren abzuwenden.

Die neuesten Klips sind zwar nicht ganz billig. Die Investition lohnt jedoch doppelt, da man beim Anknüpfen kostbare Zeit spart und mit dem sicheren Gefühl unterwegs ist, mit stets geprüften verlässlichen Leinen unterwegs zu sein.





PS: Ich habe einen interessanten Bericht über ein Patent für leinenlose Kites gelesen. Wenn sich das durchsetzt sind die praktischen Clips hinfällig.


Geändert von AXXI (21.03.2013 um 18:29 Uhr)
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 10:25   #26
Snoodles
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 198
Standard

...sehr geil AXXI

und Danke an Scylla für diese Lebensverändernde Weltneuheit


(ich warte übrigens noch auf die Erfindung des Kite-Bügel, zum aufhängen des Kites nach Süßwasserspülung, vorzugsweise mit Luftdusche)
Snoodles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 13:16   #27
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Zitat:
Zitat von Snoodles Beitrag anzeigen
(ich warte übrigens noch auf die Erfindung des Kite-Bügel, zum aufhängen des Kites nach Süßwasserspülung, vorzugsweise mit Luftdusche)
Den gibt es doch auch schon lange: Sieht ähnlich wie ein überdimensionaler Kleiderbügel aus. Is allerdings nicht aus schwerem Holz gefertigt, sondern wird wie eine Strut aufgeblasen. Solange man nicht mit einem kleinen Sturmkite unterwegs war, braucht man den Kitebügel nicht aktiv aufzupumpen. Man schließt ihn einfach an den zu trocknenden (Tube)Kite an.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 15:07   #28
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard So'n scheiss...

Hab die Dinger in gelb/weiss nachgebaut und für 30€ das Stück verkauft.

Hab jetzt reihenweise Reklamationen am Hals, weil beim Drehen des Verschlusspinüppels dieser immer abbricht
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 22:27   #29
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich wurde darauf hingewiesen, dass es bereits ein Gebrauchsmuster für meinen "Clippi" gibt. Somit darf ich nichts verkaufen und die top 10 liste der reichsten Männer bleibt für mich unerreicht.
Leider muss ich nun auch verkünden, dass die Eintwicklung des "5-line Clippi" eingestellt wurde.
Ich bedanke mich bei allen die an meine Idee geglaubt haben aber, dass große Geld verdient nun leider ein anderer.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 00:09   #30
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
dass große Geld verdient nun leider ein anderer.
Habe ich auch gehört, der ist auf die absurde Idee gekommen damit Tüten zu verschließen und vermarktet Clippi nun im Lebensmittelaufbewahrungssektor. Der hat sicher hier mitgelesen, hättest du diese geniale Idee lieber mal vor dem veröffentlichen patentieren lassen...
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 12:28   #31
owl-kiter
kitelineclip
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 12
Standard

Hier wird ja heftig über Clippi geschrieben
Es gibt sie tatsächlich, auch 5 Leiner-tauglich auf www.kite-line-clip.de
owl-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 14:41   #32
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von owl-kiter Beitrag anzeigen
Hier wird ja heftig über Clippi geschrieben [/url]
solltest du ja wissen .... da habt ihr tatsache meine idee gestohlen


Geändert von Scylla (12.10.2013 um 16:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 15:53   #33
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von owl-kiter Beitrag anzeigen
Hier wird ja heftig über Clippi geschrieben
Es gibt sie tatsächlich, auch 5 Leiner-tauglich auf www.kite-line-clip.de
Das ist nicht Dein Ernst, oder? Da weiß ich echt nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll.
Aber 5 Euro + Versand für einen Clip mit nem Karabiner dran ist ja ein absolutes Schnäppchen
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 16:35   #34
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mal ganz ehrlich, ich habe das eigentlich verfasst damit jeder hier im Forum so etwas selber bauen kann.

Wie ich denke hast du es mal ausprobiert und für gut empfunden, vielen dank dafür und das du meine Idee kopierst ehrt mich irgendwie.
Man sieht, dass du nur einen Küchenklipp nimmst und ihn einfräst, ich habe selbst eine Fräsmaschine habe mich aber dagegen entschieden solch ein eigentlich sinnfreies Gadget zu produzieren.

Wünsche dir dennoch viel erfolg damit
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 18:19   #35
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Ich würde gerne so eins bestellen. Gibt's das auch für 4-Leiner?
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 19:30   #36
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Ich würde gerne so eins bestellen. Gibt's das auch für 4-Leiner?
ich denke das ding für 5 Leiner wird auch funktionieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 21:17   #37
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
ich denke das ding für 5 Leiner wird auch funktionieren.
meinst du? ist doch hoch komplizierte Technik .


Zitat:
Ich würde gerne so eins bestellen
Ist nicht deine Ernst oder? die Dinger gibt es für ein paar Cent in jedem Ramschladen, ein Feile wirst du wohl in deinem Haushalt finden. Wenn man so ein Teil überhaupt brauch...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 21:57   #38
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

@Scylla:

also ich hab es aufgrund Deiner Idee nachgebaut und diese Saison getestet und es funktioniert richtig gut.

Kite aufpumpen, Leinenenden anknüpfen, Clip entfernen, Bar abrollen, Leinen ausdrehen -> Startbereit

Hab es seither an jeder meiner Bars.


DANKE
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 23:48   #39
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Cool Ich mach das immer so:

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
hab es seither an jeder meiner Bars.

Jede meiner Bars bleibt fix an deren Schirmen angeknüpft:

1. Aufpumpen (natürlich mit elektrischer Pumpe).
2. Abwickeln.
3. Starten.
4. Fun am Wasser.
5. Landen.
6. Luft ablassen und Kite mit Bar einpacken.
7. Mit Freunden Essen gehen.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 00:25   #40
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das kannste machen, jedoch ist bekannt, dass ein Speed mit fixer bar immer flecken im tuch hat vom bar einwickeln... die Bar ist einfach Nass nach dem Kiten.

Darf ja jeder machen wie er will, ich habe auch nicht das Geld für so viele Bars. Da weis ich dann wenigstens wie lang die Leinen schon in Verwendung sind

@wdczap: dein Beitrag hat mich sehr gefreut, genau dafür habe ich die Idee veröffentlicht, vielen dank
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.