oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2012, 15:31   #1
Free-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 38
Standard Sardinien Juni/Juli Tips?

Hallo an alle Sardinien Kiter,
Ich will im Juni nach Sardinien Fahren und wollte Euch mal nach Euren Erfahrungen fragen, bezüglich Kite-Spots und Bedingungen.
Ich habe schon einiges gelesen, es sind aber noch ein paar Fragen offen.

Geplant ist, von Olbia an der Ostküste runter zu fahren.
Wir sind mit einem Campingbus unterwegs.
Wie sieht es aus mit Flachwasser Spots?
Sind dort immer hohe Wellen und sind diese problemlos mit einem Twintipboard zu befahren?
Wie voll sind die Spots?
Ich möchte auf keinen Fall überlaufene Spots (Poto Pollo), lieber habe ich etwas schwierigere Bedingungen.
Es müssen keine Flachwasser Spots sein, die Ihr mir empfehlt, aber angenehm ist es natürlich schon.
Ist es zu dieser Jahreszeit überhaupt sinnvoll auf der Ostseite? Winde?
Spots die zu Fuß vom Camping erreichbar sind, sind mir natürlich am liebsten.
Geheimtips in der Pampa sind aber auch mal spannend.
Ok, ich bin gespannt was ihr so zu berichten habt und bedanke mich schon mal im Voraus,
Daniel
Free-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 16:13   #2
thomikite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 43
Standard Sardinien

Ostküste = bei Scirocco Top, Maestrale ablandig, böig bei Problemen cu in Rom Einige gute Thermiksport die im Vorsommer sicherlich noch gut funktionieren.

Las Salinas kleine Bucht (von der Fähre aus zu sehen wenn Du bei der Einfahrt über die Miesmuschelzucht gen Osten guckst. Flachwasser und sogar beii Maestrale "Fahrbar" da Du Dich in einer Bucht befindest

San Theodoro - 50 Km auf der SS128 gen Osten (Siniscola -Orosei) La Cinta =bekannt durch den weissen Strand und Teilweise bis zu 150 m Stehtief. Gut besucht , am Abend Ibiza Like = Bars Clubs Boutiken direkt am Strand Campingplätze-für 1 -2 Tage oke

La Caletta 90Km auf der SS128 gen Osten (Siniscola Orosei) hat Super Camping in www.selemacamping.com. Top Strand und KiteArea bei Lele. Thermik und Scirocco.


Berchida weiter auf der SS128 (ca 20 Minuten ab La Caletta) kannst Du gegen 5€uronen direkt an der Beach Campen jedoch keine Infrastruktur und unbedingt Antimückenmittel mitnehmen-ist wünderschön da . Nicht verpassen das Agriturismo auf halbem Weg da sRunter = Strada Biancha welche Dir sämtliche Spoiler oä wegradiert

Wenn Dich die Wellen Jucken und West oder NW bläst so nimm den "Highway" und fahr rüber (über Nuoro, Sasssari) nach Mare Ermi. Da hats direkt am Spot nen tollen Camping (kein Schatten) und Beach mit Wellen vom Feinsten. Da wär in der nähe noch ne Lagune (kommst du vorbei wenn du über San Salvatore de Sinis kommst. Riecht halt ein wenig strng dafür FLAAAAAACH
Leider kann ich erst wieder Ende Juli (Schulferien ) los und da schwächelt die Thermik. Dann ist der Südwesten angesagt (MAestrale und Scirocco = Top) Porto Pino Porto Botte Chia
Viel Spass dann und halt die Locals bei Laune
thomikite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 16:18   #3
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

gute tipps!

chia im süden fällt mir noch ein, 100m vom spot gibt es einen stellplatz.
grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 19:04   #4
Free-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 38
Standard

Danke für die Tipps.
Gibt es zu der Zeit vorherrschende Winde, oder ist es Glücksache von wo der Wind im Juni kommt?
Welche sind denn die Thermikspots, oder meintest Du damit alle aufgeführten?
San Theodoro und La Caletta hatte ich schon eingeplant.
Berchida, mit campen am Strand, hört sich auch gut an.

Ich habe hier einen Link zum Google Routenplaner inden ich mir ein paar Kitespots makiert habe.
Falls ich noch ein paar gute Spots vergessen habe, ich bin für weitere Tipps dankbar.

http://maps.google.de/maps?f=d&sourc...&sz=13&ie=UTF8
Free-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 19:45   #5
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Kauf dir das Buch. Ist bei uns immer dabei. The Kite and Windsurfing Guide Europe (Taschenbuch)
http://www.amazon.de/gp/aw/d/3937323295
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 20:11   #6
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard Kitesurfen Süd Sardinien

Hi Daniel,

hier gibts noch nen paar Spot-Tipps für den Süden mit Koordinaten Angabe.

Am Nortshore hat mir die Lagune in La Ciaccia sehr gut gefallen, wenn Du einen Flachwasserspot in dieser Region suchst.

Evtl. helfen Dir auch noch ein paar Infos aus unserem Spotguide weiter:
http://www.surf-fewo.com/spotguide/sardinien/index.html

In Sachen Camping haben wir vor Ort mit diesem Womo Reiseführer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viel Spaß auf Sardinien!

VG
vom
Michael
www.surf-fewo-com
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 11:51   #7
Free-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 38
Standard

Vielen Dank.
Ich habe mir jetzt ein paar Alternativen ausgesucht und alles Notiert.
Ob man dann am richtigen Ort für den jeweiligen Wind ist, ist ja immer etwas Glücksache, also drückt mir die Daumen.
Ich freue mich schon auf Sardinien.
Meine Favoriten:
La Cinta, La Caletta, Berchida, Porto Botte, Chia, La Ciaccia.

Ich werde dann mal Berichten, wenn ich wieder da bin.
Gruß Daniel
Free-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 12:09   #8
thomikite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 43
Standard Sardinien

= schönste Insel im Mitelmeer
Wenn Du in La Caletta bist grüss mir Lele (Kiteschue an der Beach mit Zelt und Advance Kites)-zudem auf der weiterfahrt musst du in Orosei geradeaus nach Spiaggia di Osala (sehr schöne Pineta und wenn Scirocco bläst haste 7km Beach zum Kiten) in die Bar Ristorante SU Petrosu und Gruss an Giacomo. Das ist echt ein Halt wert. Schwierig da wieder wegzukommen= Traumhafte Beach!!! Thomi aus Zürich
thomikite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 22:27   #9
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Wir fahren im Juni auch drei Wochen nach Sardinien. Vielleicht sieht man sich ja. Wollen erstmal in den Süden der Insel Richtung Porto Botte. Dort bleiben wir eine Woche und wollen danach die Insel erkunden. Watch out for a blue Transit.
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 16:29   #10
Free-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 38
Standard

Ich habe jetzt alle Spots, die im Internet zu finden waren in ein passendes TomTom Format gepackt:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=120355
Free-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 17:28   #11
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von thomikite Beitrag anzeigen

La Caletta 90Km auf der SS128 gen Osten (Siniscola Orosei) hat Super Camping in www.selemacamping.com. Top Strand und KiteArea bei Lele. Thermik und Scirocco.

Ist das bei Santas Lucia? Bzw hier:http://www.lacalettakite.com/

Ich bin genau in der gleichen Zeit auf Sardinien und dort wohl am längsten, wobei ich mir San Theodoro auch mal geben wollte

Spiaggia di Osala ist mir neu - das ist der Ort mit dem Traumstrand und Giacomo?

Ist wahrscheinlich schwer einzuschätzen, und am besten man schleppt alles mit - aber wie ist der Wind da im allgemeinen? Eher größere Schirme einpacken?
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 15:37   #12
thomikite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 43
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
Ist das bei Santas Lucia? Bzw hier:http://www.lacalettakite.com/

Ich bin genau in der gleichen Zeit auf Sardinien und dort wohl am längsten, wobei ich mir San Theodoro auch mal geben wollte

Spiaggia di Osala ist mir neu - das ist der Ort mit dem Traumstrand und Giacomo?

Ist wahrscheinlich schwer einzuschätzen, und am besten man schleppt alles mit - aber wie ist der Wind da im allgemeinen? Eher größere Schirme einpacken?
Genau ist in Santa Lucia

San Theodoro ist auch der Hammer, doch vergiss so nen Beachrolli nicht ausser du hast ein paar Schleppesel dabei

Spiaggia di Osala = Traumhaft grosse und ruhige Pinetta auf 8Km Länge. Restaurant und Barbetreiber ist Giacomo mit seiner Frau

Also kleine Schirme brauchste an der West-SW Küste -hab ich auch schon 7-ner geflogen. An der Ostküste nie oder selten unter 12 eher 14 bei ordentlichem Kampfgewicht um die 85Kg
thomikite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 16:05   #13
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kitezeuch ausleihen?

Hei, kann man auf Sardinien Kitestuff ausleihen wenn man "die Lizenz" hat oder muss man alles mitnehmen? Gibts da eine Schule oder einen Verleih irgendwo?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 16:30   #14
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

hab eben noch einen alten bericht von uns (3 wochen womo tour) aus sept. 2007 gefunden. man war ich da jung, und so schlank
gibt auch ein paar spot-eindrücke (fotos/videos).

http://gronewald.net/html/sardinien_07.html


werden vermutlich auch im sept. diesen jahres mal wieder hin. karibik im mittelmeer, tolle insel!

grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 10:15   #15
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Was meint Ihr eigentlich, was man an Neo-Dicke im Juni braucht? Oder reicht einfach ein Lycra mit UV-Schutz und Boardshorts?
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 11:48   #16
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

kälteempfinden ist subjektiv, aber im juni wird lycra noch nicht für den ganzen tag reichen. gerade wenn man auch mal den maestrale mitnehmen möchte. 3mm shorty ist bei sonne ok, und die schuhe kann man eigentlich zuhause lassen. da ist überall nur feiner sand
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 12:08   #17
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Allein auf das Barfußfahren freue ich mich schon tierisch. Na gut, dann werde ich mich mal nach einem 3er Shorty umsehen. Also kein Overknee oder so? Kurzärmelig, kurzes Bein, meinst Du? Empfehlungen?
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 13:21   #18
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

mit nem langärmligen overknee bist du auf der sicheren seite. wassertemperatur wird die 20° schon geknackt haben, erst recht in den flachwasserzonen von porto botte. allerdings bist du dort auch nur bei maestrale und der kommt von der biskaya und kalt das rhonetal runter.
chia und santa margharita hingegen funktionieren bei südlichen winden. die sind dann schon etwas wärmer.

aber ihr fahrt ja eh mit dem auto. da kannst du doch lang wie kurz mitnehmen.
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 11:46   #19
DaKaanaa
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 65
Standard Restriktionen

Hi zusammen...

wie sieht's ende juni anfang juli mit kiteverbot/beschränkungen an den spots im süden aus?
hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass ab anfang juni kiteverbot zugunsten der badegäste besteht...
welcher ist eurer meinung nach der beste kombispot mit welle und flachwasser?

danke im voraus und

mfg
DaKaanaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 13:46   #20
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von DaKaanaa Beitrag anzeigen
Hi zusammen...

wie sieht's ende juni anfang juli mit kiteverbot/beschränkungen an den spots im süden aus?
hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass ab anfang juni kiteverbot zugunsten der badegäste besteht...
welcher ist eurer meinung nach der beste kombispot mit welle und flachwasser?

danke im voraus und

mfg
da schließe ich mich gleich an bei der Frage mit Anfang Juli - Kitespot wo man auch offiziell Kiten darf, mit Welle und Campingplatz am Spot?! Welche Spots sollte man besuchen wenn man nur 10Tage Zeit hat und in Porto Torres ankommt?

Ist schon mal jemand von euch Camping on Board mit der SAREMAR ab Vado Ligure nach Porto Torres gefahren? wie sind die kann man die nehmen oder ist davon abzuraten....die Qualität und auch der Preis der Fähren ist ja mehr als unterschiedlich.

Bei Camping on Board bin ich aktuell bei einem Preis von 400-800Eur für ein Wohnmobil (7,5lang und 3,10mhoch) Anfang Juli.


Geändert von HighOctane (12.06.2012 um 15:48 Uhr)
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 17:09   #21
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Reden Porto Torres

Hi,
wenn du nur zehn Tage Zeit hast, dann kannst du im Süden eigentlich alles am besten abdecken, auch wenn es schon voller wird.
Um Chia herum lässt sich alles fahren, ebenso in Porto Botte und San Antioca. Geht auch gut mit dem Camper...!
Und dann kannst du auf die andere Seite wechseln, SO, O, NW und tolle Strände Villasimius etc.
Stehplätze eher rar, aber ich stand auch schon im Juli frei und es war easy. Wasser findest du überall-Brunnen!
Chia 0, SO, SW
Viel Spass
Wolfgang
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 05:45   #22
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von heili Beitrag anzeigen
Hi,
wenn du nur zehn Tage Zeit hast, dann kannst du im Süden eigentlich alles am besten abdecken, auch wenn es schon voller wird.
Um Chia herum lässt sich alles fahren, ebenso in Porto Botte und San Antioca. Geht auch gut mit dem Camper...!
Und dann kannst du auf die andere Seite wechseln, SO, O, NW und tolle Strände Villasimius etc.
Stehplätze eher rar, aber ich stand auch schon im Juli frei und es war easy. Wasser findest du überall-Brunnen!
Chia 0, SO, SW
Viel Spass
Wolfgang
Danke für die Info! Wieso gibts bei Porto Torres einen ?? Sollte man dort nicht mit der Fähre ankommen oder wie ist das gemeint!?
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 21:28   #23
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard Porto Torres

Da standen letztes Mal sehr viele Mädels in Arbeitsuniform an dem Strandabschnitten....!
Alghero ist noch gut bei NW, kannst du auch im Hafen übernachten, Santa Maria de la Palma-vino..., Strecke von Alghero nach Bosa ist gigantisch, bei Coghina wo der Fluss mündet-San Pietro kannst du auch bei NW kiten, ich habe vieles auch entdeckt durch Herumfahren-generell die Westküste bei Mistral, Die Südküste bei allen anderen Winden und wenn es richtig kracht bei NW ist Porto Botte eine gute Wahl, gut zum Einkaufen in Santa Maria de Arresi...viel Spass
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 05:28   #24
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

ah Mädels!
danke für die Info! bist Du diese Fäherverbindung (Camping on Board) mit der SAREMAR ab Vado Ligure nach Porto Torres schon mal gefahren?
Kann man die nehmen oder ist eine andere Verbindung bzw. ein anderer Betreiber eher zu empfehlen?
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 18:19   #25
Free-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 38
Standard Danke für die Tips

Bin gerade auf Sardinien, in Santa Lucia, ist echt traumhaft hier.
Es ist warm genug, so dass man keinen Gummianzug braucht.
War bis jetzt 50% Windausbeute bei 7 Tagen.
Bisher bin ich immer mit meinem 15er Softkite gekitet, einmal wäre wohl auch ein 9er gegangen, aber mit dem hätte ich nicht so hoch springen konnen.
SanTheodoro war zum Kiten auch ganz gut,
Morgen gehts weiter die Ostküste runter.
Die Windvorhersagen von Windfinder und Windguru kann man total vergessen, manchmal stimmt wenigstens die Windrichtung, die stärke nie. Es ist eigendlich immer wesentlich mehr Wind als angegeben.
Relativ gute Vorhersage gibts hier: http://www.meteoam.it/?regione=sarde...ead=prev&ora=6
Oben im Menü auf "Vento" (Wind) umstellen.
Grüße aus Sardinien.
Free-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 14:34   #26
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Hallo zusammen,

wir sind gestern von unseren drei Wochen zurück gekommen. Es war großartig und genau die richtige Zeit, wie ich finde (nicht zu kalt, nicht zu warm, nicht zu voll). Am Ende hat man allerdings gemerkt, dass die Sonne merklich stärker wurde.
Waren kurz im Norden (Porto Pollo), muss man ja mal gesehen haben und sind dann in den Süden gefahren (Sant´ Antiocco / Porto Botte - eine Woche). Dann über Chia, Capo Ferrato (Costa del rei), Marai dei Gairo, la Caletta zurück.

Wegen Verbot: Hatte über Porto Botte auch gelesen, dass zB Windsurfen verboten sei. Ist es laut Locals aber nicht. Alle sehr freundlich. Hatte sogar einen kleinen Unfall und musste weit mit Material zurückschwimmen und die hatten in der Zeit ein Boot organisiert. Echt sehr entspannt.

Wegen schlechter Windvorhersage: Das liegt wohl eher daran, dass die Windfinder-Wettermodelle die örtlichen Begebenheiten nicht miteinrechnen. Bedingt durch die Lage sind es geografische und physikalische Effekte, die die Windstärke ausmachen. In Porto Botte ist das zB der Mistrale, der durch die Meerenge verstärkt wird. Bei angesagten 7kn waren dann 16kn im Durchschnitt. Bei angesagten 10kn konnte ich locker 9er fahren bei 25kn(85kg).
Der Spot ist allerdings durch das ganze Seegras nicht der schönste, dafür hat er mehr Windtage, als Porto Pollo. Und durch das Seegras hast Du auch sehr glattes Wasser. Ein Local hat mir ein Video bei 40kn gezeigt und da war fast nichts an Wellen. Wenn man weiter rausfährt natürlich schon.

Hatte einen Shortie (kurz, kurz) an und Lycra als Sonnenschutz und es war super. Wer etwas empfindlich ist, dem kann ich jedenfalls die Himaya-Sonnencreme empfehlen (50). Hatte mir ectra einen Kopfschutz besorgt, weil ich schon bisschen Pläte habe am Kopf, aber damit ging es wunderbar auch ohne (sonst immer schnell verbrannt und nein, kriege keine Prozente, bin einfach glücklich, dass es so gut funktioniert hat).
Am Ende der Reise in La Caletta hätten auch Boardshorts only gereicht. Sind da nur per Zufall vorbei gekommen, weil wir eigentlich nach San Teodoro wollten, obwohl es ja sehr Touri sein soll, wollte ich es mir mal anschauen. Dann tauchten aber auf einmal Kites am Horizont auf und wir haben da ein Pause gemacht und aufs Wasser gegangen. Toller Strand, sehr weitläufig und eine ganz seichte Welle weiter draussen. Echt genial.

Falls jemand Fragen hat, einfach fragen.

Ciao, Notwist
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 22:33   #27
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

seegras in porto botte? ich glaub, das hast du nur im nördlichen teil der bucht. also der einstieg bei dem kleinen fischerhafen mit der holzbrücke. da ist der strand voll mit dem zeug. schöner ist es 1-2 km südlicher bei den dünen. dafür tritt dort wohl ab ende juni das surfverbot in kraft.
und ja, großartige leute dort. immer hilfsbereit.
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 12:56   #28
Gadi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 48
Standard

HI

Ich werde vorraussichtlich am 15. juli für 14 Tage zum Kiten nach Sardinien schaun. Wir sind mitm VW-Bus unterwegs und landen in Olbia per Fähre an. Hab mir schon alle Kitespots bei splocs rausgesucht mir is eigentlich egal wo ich bin - ich brauch nur wind und wasser und darum meine Frage.

Wie schätzt man in Sardinien am besten den Wind ein. Gibts eine Webseite wo Mistral und Scirocco vorausgesagt werden? oder reichts wenn ich beim Windfinder mir die Strömungsrichtungen anschau.

Gruss Gadi
Gadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 14:18   #29
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von Gadi Beitrag anzeigen
HI

Ich werde vorraussichtlich am 15. juli für 14 Tage zum Kiten nach Sardinien schaun. Wir sind mitm VW-Bus unterwegs und landen in Olbia per Fähre an. Hab mir schon alle Kitespots bei splocs rausgesucht mir is eigentlich egal wo ich bin - ich brauch nur wind und wasser und darum meine Frage.

Wie schätzt man in Sardinien am besten den Wind ein. Gibts eine Webseite wo Mistral und Scirocco vorausgesagt werden? oder reichts wenn ich beim Windfinder mir die Strömungsrichtungen anschau.

Gruss Gadi
Maestrale ist eindeutig.( Windfinder / Guru usw.) Wenn wenig angesagt ist bleib so nah es geht an der Düse sprich Porto Pollo /Porto Liscia. Wenn mehr angesagt ist kannst Du auch an die anderen Spots der Westküste. Es gibt da traumhafte Fleckchen die selbst in der Saison leer von Tóuris sind. Mann muss halt ein paar Buskillende Strecken in kauf nehmen
Weiter im Süden (Porto Botte, Porto Pino usw. kommt dann auch wieder ne anständige Thermik dazu welche den Maestrale verstärkt. Auch wieder interessant wenn wenig vorausgesagt ist.

Die Südküste kannst Du mehr oder minder leider vergessen wenngleich es dort einfach traumhafte Spots gibt. Leider aber nicht zu Deiner Reisezeit denn da ist ganz Italien auf der Insel.

An der Ostküste findest Du zur Saison auch Kitebare Strände. Ich sag nur mal so in der nähe vom capo ferrato, oder weiter nördlich Berchida.
La Caletta hat eine Kitzezone und da hats bei südost immer mehr wegen Thermik. Ich war nun schon oft auf der Insel und entgegen aller Meinungen und Erfahrungswerte bin ich selbst an der Ostküste schon häufig mim 7er unterwegs gewesen (80kg)
Leider hast Du Dir die m.M. nach die ungünstigste Zeit ausgesucht und somit fallen potentielle Spots schlichtweg aus.
Trotzdem viel Spass dort!
Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 14:36   #30
Gadi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 48
Standard

Danke für die Tipps.

Jo ich weiß dass die Zeit leider nicht gerade ideal ist aber meine Freundin muss ihren Haupturlaub immer in der Hauptsaison nehmen und wenn wir diesmal wieder nicht fahren dann kommen wir nie nach Sardinien.

Werd auf jedenfall mal Porto Botte und La Calette fix einplanen.

Bei den anderen Spots wirds wohl auch oft Kiteverbot geben wenn der Strand voller Touristen ist. - geh ich mal schwer von aus...
Gadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 17:46   #31
thomikite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 43
Standard Sardininien

Sind auch ab 14 Juli für 2 Wochen auf der Insel. Basis ist La Caletta wo eigentlich immer (ausser bei Maestrale) entweder nur Thermik also grosse Tücher ab 14m2 u grosses Brett, bei Unterstützung aus O der Scirocco SO auch mal ein 9-er zum Einsatz kommt. Bei Maestrale fahren wir je nach Stärke über die Insel nach Mare Ermi (ca 1.5 Std) oder wenn's sein muss Porto Pollo (da ziehen wir aber lieber ein Tag Baden in Berchida vor.
Guckst Du mal nach in La Caletta vorbei findest uns mit North Rebel's oder nem 17-er Core
cu tomi
thomikite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 10:30   #32
Gadi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 48
Standard

Hi Thomi

Werd auf jedenfall die Augen offen halten nach deinen Kites.

Ich bin mit 16er und 12er Switchblades (12er ist türkis), grünem 9er Naish Cult und im Idealfall mitm 5er Best Waroo unterwegs. Vielleicht sieht man sich ja am Wasser...

Gruss Gadi
Gadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 05:51   #33
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Der örtliche Campingplatz http://www.isoladeigabbiani.it bei PortoPollo ist ja nicht gerade der Beste......welchen Campingplatz in der Nähe von Porto Pollo könnt ihr als BaseCamp empfehlen?

Kennt wer diesen Platz http://www.campinglatortuga.com/de-sardinien/ hat lt. Beschreibung von ADAC auch eine Kiteschule vor Ort!?

Gibt es in PortoPollo Höhenbegrenzungen wo man mit dem Womo (3,15m) nicht durchkommt. Wo parkt man am Besten unter Tags direkt am Kitespot?

Bitte um eure Infos - Danke!


Geändert von HighOctane (11.06.2013 um 10:06 Uhr)
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 10:08   #34
montilla
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Itzehoe
Beiträge: 200
Standard

Warum soll der örtliche Campingplatz denn nicht gut sein?
montilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 10:28   #35
kiteoldi50^
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Campingplatz Sardinien

Zitat:
Zitat von montilla Beitrag anzeigen
Warum soll der örtliche Campingplatz denn nicht gut sein?
Ich war im Mai fast 4 Wochen auf der Insel, in Porto Pollo haben mich die Betreiber einer Strandbar sofort gefragt, was ich auf denn dem CP möchte, mit großem Womo könne man auch auf dem Parkplatz stehen, dies wird dort sogar von der Polizei toleriert. Nur das Tische sollte man im Auto lassen.
Der Platz an sich ist in einem miesen Zustand,Infrastrutur ist schlecht, wenn man kiten oder surfen will muss das Material weit getragen werden, die meisten Camper fahren dann trotzdem mit dem Auto zum Beach.
Verantwortlich für den Zustand sind angeblich Streitereien zwischen dem Eigentümer und dem Betreiber des Platzes, lt. Einheimischen eine typisch sardische Geschichte.
Die Lage ist toll, alles andere beurteile selbst vor Ort.
Das totale Gegenstück zu diesem Platz findest du an der Westüste, ADAC - Platz mit guter Infra. aber ohne Flair mit schönen deutschen Vorschriften.

Sardinien ist ein Traum,glücklicherweise auch ohne gute Campingplätze.
Viel Spaß dort, Gruß Jo
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 11:55   #36
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von kiteoldi50^ Beitrag anzeigen
Ich war im Mai fast 4 Wochen auf der Insel, in Porto Pollo haben mich die Betreiber einer Strandbar sofort gefragt, was ich auf denn dem CP möchte, mit großem Womo könne man auch auf dem Parkplatz stehen, dies wird dort sogar von der Polizei toleriert. Nur das Tische sollte man im Auto lassen.
Der Platz an sich ist in einem miesen Zustand,Infrastrutur ist schlecht, wenn man kiten oder surfen will muss das Material weit getragen werden, die meisten Camper fahren dann trotzdem mit dem Auto zum Beach.
Verantwortlich für den Zustand sind angeblich Streitereien zwischen dem Eigentümer und dem Betreiber des Platzes, lt. Einheimischen eine typisch sardische Geschichte.
Die Lage ist toll, alles andere beurteile selbst vor Ort.
Das totale Gegenstück zu diesem Platz findest du an der Westüste, ADAC - Platz mit guter Infra. aber ohne Flair mit schönen deutschen Vorschriften.

Sardinien ist ein Traum,glücklicherweise auch ohne gute Campingplätze.
Viel Spaß dort, Gruß Jo
Danke für die Info und genau diese teils negativen Meldungen über den CP habe ich von einigen gehört die vor kurzem dort waren.
Sind die örtlichen Parkplätze alle ohne Höhenbegrenzung?
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 13:28   #37
montilla
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Itzehoe
Beiträge: 200
Standard

Danke für die informative Auskunft!

Hab aber leider schon gebucht
Aber nur 7Tage, danach wollt ich mal schauen.
Kann man mit dem Bulli zu der Zeit auch frei stehen, wenn
man alleine unterwegs ist?
montilla ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tips für Familienunterkünfte auf Sardinien ? musul Reisen und Spots 5 22.03.2011 10:49
Sardinien günstige Fährverbindungen. Wer hat Tips? lally1972 Reisen und Spots 8 14.04.2010 09:32
Sardinien, wer hat Tips? funky_prince Kitesurfen 1 16.01.2005 18:20
X3 Modifikation - Stabilisierung der Tips Tom Kitesurfen 20 28.09.2003 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.