oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2011, 21:55   #41
mommy-48
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von Kitewahn.de Beitrag anzeigen
Inhaltlich sollte man hier gewaltig noch dran arbeiten.
warum ?

hallo Andrea,
die genannten prüfungsrelevanten teile wurden mir bereits beim vwds-grundschein windsurfen abverlangt.
wer wende, halse und notstopp nicht einwandfrei konnte, bekam trotz erfolgreich abgelegter theoretischer prüfung den schein nicht ausgehändigt.

und damit für mich : thema erledigt

gruß, Erika

tja, es gibt auch gute surflehrer,
mommy-48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 11:00   #42
Kitewahn.de
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 198
Standard

Warum? Nun, ich denke da fehlen noch solche Dinge wie Surfgerödel auseinander bauen und an Land Paddeln, Nachweis eines Schwmmkurses usw...
Kitewahn.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 18:13   #43
mommy-48
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von Kitewahn.de Beitrag anzeigen
Warum? Nun, ich denke da fehlen noch solche Dinge wie Surfgerödel auseinander bauen und an Land Paddeln, Nachweis eines Schwmmkurses usw...
na ja, muß man denn wirklich das rad neu erfinden ?

was du jetzt noch anführst - auf- und abbauen, wie man das segel beim paddeln auf das board legt (oder zusammenrollt oder komplett abbaut), der nachweis, dass man schwimmer ist - all das ist doch auch bei der absolvierung des grundscheines bereits inhaltlich festgehalten und gefordert.

also doch WARUM ?
der surfschein wird heute doch von fast jeder ausleihstation gefordert. die, die eigenes material fahren, haben fast alle den schein.
ALSO - schein ist voraussetzung zum befahren jeglicher gewässer und FERTIG.

aber wenn du es sehr genau nehmen möchtest, dann brauchst du doch nur die einzelnen fragepunkte der prüfungsformulare zu übernehmen.

ich bin dafür, dass jeder in besitz mindestens des grundscheines sein soll, der öffentliche gewässer befährt.
daher : ich steuere keine gegenargumente bei

Erika
mommy-48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 00:57   #44
Hangloose88
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 40
Standard

@Meereswellen
ok habe ich das also richtig verstanden dass der SBF Binnen so wie er jetzt existiert als "amtliche Lizenz" zum surfen auf Binnengewässern eingeführt werden soll?
Mir persönlich würde das nichts ausmachen da ich ihn schon besitze aber was ist mit den anderen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kostet der Wisch um die 250 Euro.
Ich denke, dass Neulinge und junge Surfer wie mich abschrecken würde, gerade jetzt wo Windsurfen wieder durch Freestyle usw ein bisschen Trendfaktor und Zugang zu den jüngeren Altersgruppen gefunden hat.
Ich bezweifele auch dass ein amtlicher Surfschein in Form eines Sport-Boot-Führerscheines-Surfen oder wie du es nennst maßgeblich mehr Sicherheit bringt.
Dann kommt noch der Zeitfaktor dazu, ich denke der Großteil der passionierten Surfer in Deutschland ist berufstätigen Alter, hat Familie und auch so schon viel am Hut
Und was machen denn die lieben Besucher aus dem Ausland?
Wenn mich mein Kumpel aus Australien besuchen kommt und ich ihm sage "Ähm ne du, sorry, kannste knicken, die Session wird für mich heute mal zum Solo, du bist leider nicht ausreichend qualifiziert um auf unserem deutschen See zu Surfen. Hättest vorher mal lieber noch in den SBF-Binnen für Surfer investiert."
Es reicht schon dass er sich darüber lustig gemacht hat dass man in Deutschland einen "Führerschein zum Golf spielen braucht"
Die Schmach könnt ich glaub ich nicht auf mir sitzen lassen
Alles in allem denke ich steht es in keiner Relation zu dem Aufwand der betrieben werden müsste.
Ich hab das Teilchen ja schon, persönlich könnte es mir daher herzlichst egal sein, doch ich finde es wieder ein Parade Beispiel für unser ach so schön bürokratisches Deutschland
Nichts für ungut
Gruß
Niclas
Hangloose88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 01:18   #45
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Standard

@Hangloose88

Hm ??

Dein Agument ist nicht passend.

Was sage ich denn jetzt der Person die aus dem tiefsten Afrika, oder
einsame Insel im Nirgendwo kommt ??

klar in Deutschland brauchst Du keinen Führerschein.... zum Auto
fahren denn gibt ja bei Euch auch nicht ....

Fakt ist wird er eingeführt brauchen Ihn alle !!

Wer ohne fährt wird bestraft wie fahren ohne Fahrerlaubnis !!
Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 01:25   #46
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Standard

Zitat:
Zitat von mommy-48 Beitrag anzeigen
warum ?

hallo Andrea,
die genannten prüfungsrelevanten teile wurden mir bereits beim vwds-grundschein windsurfen abverlangt.
wer wende, halse und notstopp nicht einwandfrei konnte, bekam trotz erfolgreich abgelegter theoretischer prüfung den schein nicht ausgehändigt.

und damit für mich : thema erledigt

gruß, Erika

tja, es gibt auch gute surflehrer,

Hallo Erika !!

Hm da haben wir schon andere Sachen erlebt .

Du meinst bestimmt den VDWS,da legt man dann ein paar Scheine mehr
auf den Tresen und schon hat man den Schein ohne überhaupt eine
Prüfung gefahren zu haben.
Aber der VDWS Schein bringt ja nix das ist ja ein Grundschein und dann
noch ein Vereins Schein .
Wir reden hier von amtlichen Scheinen.

So wie Autoführerschein, also SBF Scheine
Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 01:33   #47
Hangloose88
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 40
Standard

Naja ich weiß nicht ob das Argument so unpassend ist denn es gibt ja schließlich meine Meinung auf deine anfängliche Frage "was wir davon halten?" wieder
Wenn es wirklich soweit käme fände ich das schon ziemlich amüsant aber irgendwie passend für uns deutsche
Grüße Niclas
Hangloose88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 09:01   #48
mommy-48
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von Meereswellen Beitrag anzeigen
Hallo Erika !!

Hm da haben wir schon andere Sachen erlebt .

Du meinst bestimmt den VDWS,da legt man dann ein paar Scheine mehr
auf den Tresen und schon hat man den Schein ohne überhaupt eine
Prüfung gefahren zu haben.
Aber der VDWS Schein bringt ja nix das ist ja ein Grundschein und dann
noch ein Vereins Schein .
Wir reden hier von amtlichen Scheinen.

So wie Autoführerschein, also SBF Scheine
Hi Andrea,
danke für die erläuterung des wertes eines vwds-grundscheines. so wie ich es jetzt aus den kommentaren herausgelesen habe, ist der verein, bei dem ich meine ausbildung gemacht habe, eine super ausbildungsstätte, fast einzigartig

zu den "amtlichen" scheinen habe ich noch eine ergänzung: diese scheine, wie "Autoführerschein, also SBF-Scheine", kann man mit leichtigkeit auch erhalten, wenn man, wie die schreibst "ein paar mehr Scheine auf den Tresen" legt. das ist nun leider einmal so und nicht nur in deutschland.

daraus ergibt sich für mich, wenn ich etwas lernen will, gehe ich zu einem guten ausbilder.

du schreibst NUR vom SBF. mir kommt es so vor, als würdest du hier für den verband nach argumenten suchen, die ihn bei seinen forderungen / verhandlungen stärken können. wenn ich die gegenargumente kenne, weiß ich worauf ich abzielen kann, meine wünsche durchzudrücken.
was also ist mit den surfern, die auf der nord-/ostsee surfen, auf den seen in unserem land ? auf gefluteten rückhaltebecken ?
zB die in den letzten wochen überschwemmten rheinwiesen. diese gehören nicht zur "binnenwasserstraße", sie liegen außerhalb der schiffahrtsverordnung.
reglementierung also allein für die binnenwasserstraßen ?

Erika

ns zur kenntnis : ich besitze auch einen "amtlichen" segelschein

eine zusätzliche frage Andrea - wer ist " WIR " ? - in dem satz direkt nach deiner anrede - "Hm da haben wir schon andere Sachen erlebt"


Geändert von mommy-48 (29.01.2011 um 09:10 Uhr) Grund: text erweitert
mommy-48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 10:51   #49
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

ich finde was hangloose sagt auch sehr passend! denn der surfschein ist nicht mit dem führerschein vergleichbar. der führerschein ist weltweit gültig, bzw. dort wo er nicht gültig ist, kann man einen internationalen führerausweis als ergänzung mitnehmen.

der surfschein wäre da ja dann nur eine deutsche regelung. wäre doch schwachsinn, wenn der dann nicht surfen darf.

zudem: ich surfe viel am bodensee. dürfte ich jetzt nur noch auf schweizer seite surfen und nicht mehr rüber fahren??? wenn ich 10m vor dem ufer in ein kleines mädchen fahre (auf deutscher seite) werd ich dann noch zusätzlich bestraft, weil ih keinen schein habe?

und die wichtigste frage: WER KONTROLLIERT DAS????
bzw. spielt der surfschein nur eine rolle, wenn man einen unfall hat?
(denn wenn das so wäre, dann glaube mir, wird 2% der surfenden einen solchen schein zusätzlich lösen, die anderen 98% werden es drauf ankommen lassen bzw. haben schon einen)
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 00:21   #50
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Standard

Noch mal zum Einfachen verstehen !

Der amtliche Binnenschein wird auf allen Binnengewässer gelten !

Jetzt müßtest Du fragen was sind Binnengewässer ??

Also weltweit !!

Dann Dein Agument mit der Wiese, klar wir können jetzt noch aufs
Stöckchen kommen ....
Und sagen wer kontroliert Dein Schein wenn Du im Pool surfst ??

Aber die Sache ist jetzt heute Morgen gelaufen über die Ergebnisse
werdet Ihr in den nächsten Monaten selbst in der
Zeitung erfahren nur schon so viel vorweg typisch Deutsch
Der Staat braucht Geld ....
Viel Spaß beim Lernen
Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 09:14   #51
mommy-48
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von Meereswellen Beitrag anzeigen
Noch mal zum Einfachen verstehen !

Der amtliche Binnenschein wird auf allen Binnengewässer gelten !

Aber die Sache ist jetzt heute Morgen gelaufen über die Ergebnisse
werdet Ihr in den nächsten Monaten selbst in der
Zeitung erfahren nur schon so viel vorweg typisch Deutsch
Der Staat braucht Geld ....
Viel Spaß beim Lernen
hi Andrea,
danke für die ausführliche und interessante, lehrreiche mitteilung.

besonders möchte ich in diesem fall hervorheben, dass du ja bereits die lösung des problems geliefert hast. ich danke dir, andere hier im forum werden dir dafür sicher auch dankbar sein, das hoffe ich jedenfalls.

da der staat - wie du schreibst - geld braucht, eine total neue und überraschende aussage, werden ihm sicherlich viele diesen gefallen tun.

deine lösung : "scheine auf den tresen", nach deinen erfahrungen ein guter hinweis, wird dann halt die alternative für viele surfer sein. WIR haben geld, aber nicht nur das. WIR haben auch zeit und muße, den evtl. geforderten schein in ruhe und verbunden mit einer schönen zeit auf dem wasser gemeinsam mit freunden zu erwerben.

ich danke dir auch für die erläuterung und vorstellung dessen, was jetzt von EUCH beschlossen wurde.

Gruß
Erika
mommy-48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 10:59   #52
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Ich kenne mehrere stark Schwerhörige und Taube, die dann nicht mehr surfen dürften weil die Auflagen fuer den SFB eben so sind. Das gleiche dürfte für andere körperliche Defizite auch zu treffen und ausserdem bin ich der Meinung, dass man nicht noch eine zusätzliche Hürde von 500 Euro SFB für Windsurfen schaffen sollte. Das schliesst sozial Schwache aus bzw. treibt sie in die Illegalitaet, wo eh alles egal ist. Wir wollen keine Zweiklassengesellschaft. Sport sollte von jedermann frei ausgübt werden sollen.

Gruss
wgleiter
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 13:43   #53
Kitewahn.de
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 198
Standard

@Meereswellen:

Jetzt mal Fakten auf den Tisch! Dieses ewige Drumherumgerede ist ja nervig!
Was genau hast Du für uns an tatsächlich wissenden Information? Was ist deine Funktion?

Wenn Du hier nicht nur drumherum schreiben wolltest dann wirst Du diese Fragen mal beantworten! Ich empfinde das schon als Provokant nur was in den Raum zu schmeißen!
Kitewahn.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 18:24   #54
muddy
Hamburger
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Elbe Beach, Hamburch
Beiträge: 355
Daumen runter

@Meereswellen:

Genau, nu mal Butter bei die Fische:

Von welcher Konferenz berichtest Du hier? Würde mich mal interessieren, was das für eine Konferenz sein soll, die das ganze nicht nur bundesweit (!) beschließt, was eh schon schwer nachvollziehbar ist, sondern sogar weltweit (!!!), wie Du ja schreibst.

Desweiteren schließe ich mich meinem Vorredner an, bitte mehr Informationen, auch bezüglich Deiner Funktion. Du siehst ja, daß dieses Thema eine ziemliche Resonanz ausgelöst hat, scheint also einige hier zu interessieren. Deshalb hör bitte auf, die Gerüchteküche weiter anzuheizen, sondern liefer bitte endlich Fakten!!!

Und bitte nicht gleich wieder abtauchen, sobald nach Fakten gefragt wird, wie z.B. im SURF-Forum...

G muddy
muddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 21:52   #55
mommy-48
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von wgleiter Beitrag anzeigen
Ich kenne mehrere stark Schwerhörige und Taube, die dann nicht mehr surfen dürften weil die Auflagen fuer den SFB eben so sind. Das gleiche dürfte für andere körperliche Defizite auch zu treffen und ausserdem bin ich der Meinung, dass man nicht noch eine zusätzliche Hürde von 500 Euro SFB für Windsurfen schaffen sollte. Das schliesst sozial Schwache aus bzw. treibt sie in die Illegalitaet, wo eh alles egal ist. Wir wollen keine Zweiklassengesellschaft. Sport sollte von jedermann frei ausgübt werden sollen.

Gruss
wgleiter
hallöchen,
da mach dir doch bitte keine sorgen. falls es so oder so ähnlich kommen sollte, wird es auch dafür eine lösung geben. ABER: ich warte erst einmal ab.
in dem verein, in dem ich mitglied bin, gab es und gibt es menschen mit körperlichen einschränkungen. bisher wurde jedesmal ein weg gefunden - und den finden WIR auch weiterhin.

lieber gruß, Erika
mommy-48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 10:16   #56
hangloose-hb
ewigkaltefüße, brrrr
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: bremen
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von muddy Beitrag anzeigen
@Meereswellen:

Genau, nu mal Butter bei die Fische:

...

Und bitte nicht gleich wieder abtauchen, sobald nach Fakten gefragt wird, wie z.B. im SURF-Forum...

G muddy
und wech ist sie
hangloose-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 11:13   #57
Kitewahn.de
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 198
Standard

Keiner weiß was die unnütze Hetzerei und Panikmache bringt!
Ich denke auch anhand der anderen Provokanten Beiträge hier und in anderen Bereichen das man der Sache kein Gewicht schenken braucht!
Kitewahn.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 14:13   #58
muddy
Hamburger
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Elbe Beach, Hamburch
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von hangloose-hb Beitrag anzeigen
und wech ist sie
... wie erwartet...
Schon wieder ein Troll...
muddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 14:54   #59
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Standard

ich habe Euch mehrmal gefragt und umAntworten gebeten !

Aber es kam nix, und ich habe keine Lust mehr hier etwas herein
zu schreiben wenn ich von einigen nur dumme blöde Antworten
bekomme.
Wenn Ihr mehr wissen wollt dann vielleicht mal per PN und bei guten
Fragen bekommt Ihr auch Antworten

Aber gleich alles zu verdrehen ist auch geil !
So zb. weltweit, das weltweit bezieht sich dadrauf das Du mit dem
amtlichen Binnenschein auf allen Binnenrevieren weltweit surfen
kannst.

wgleiter: Wie kommst Du auf 500Euro für eine Prüfung ?

Und das mit Schein kaufen wird bei den amtlichen Scheinen
nicht mehr funktionen, weil dort jetzt 3 Prüfer kommen müssen
2 von der WSP und einer vom VDS oder vom DSV.


Und die Leute die eine Behinderung haben meint Ihr nicht das die eine
Sondergenehmigung bekommen ?

2. hier gleich rum zu brüllen wenn ich mal nicht antworte sieht man doch
gleich bei Euch das Ihr nicht zu Ende lesen könnt, was hatte ich denn
geschrieben ?
Im anderen Tread das ich in Neuburg an der Donau bin !

Aber gut typisch online Surfer ....

Thread geschlossen


Geändert von Meereswellen (31.01.2011 um 15:17 Uhr) Grund: text eingefügt
Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 16:46   #60
Kitewahn.de
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 198
Standard

Ich finde deine Art der Schreibweise hier sehr Provokant!Unter anderem hast Du in keiner Weise unsere Fragen beantwortet und das ist sehr Einseitig!

Also beantworte diese doch mal....
Kitewahn.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 17:24   #61
Hangloose88
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 40
Standard

Also ich stimme den anderen da voll zu, ich habe ja auch deine Beiträge gelesen, ich finde deine Schreibweise auch etwas provokant, und in der Tat auf die Frage wer du bist, welche Konferenz usw. hast du bisher auch noch nicht geantwortet, noch bist du richtig auf Gegenargumente eingegangen. Du hast deinen Standpunkt nur weiter verteidigt, bzw. andere Argumente schlecht geredet.(zum Beispiel auch meine)
Ich denke dass ist nicht die Art und Weise wie man eine fruchtbare Diskussion führt.
Verständnis und Feedback für verschiedene Meinungen vermisse ich da etwas.
Und dann die in meinen Ohren sehr sarkastische Kundgebung, dass wir von dem Ergebnis erfahren werden "ich sage nur typisch deutsch"
Ich frage mich warum du denn diesen Thread eröffnest hast wenn deine Meinung doch schon gebildet ist und du allem Anschein nach auch nicht offen für andere bist? Etwa nur um zu stänkern oder deine Entscheidungsmacht hier zu zelebrieren? Du hast ja quasi schon mit der Aufforderung dir Gegenargumente zu bringen klar gemacht wer hier am Drücker ist, ob das der beste weg ist für eine sachliche Diskussion?
Hast Du uns denn dagegen Statistiken bzw plausible Gründe gegeben warum es sinnvoll wäre so eine Regelung einzuführen?
Ich denke das hier war bzw. ist alles ziemlich einseitig, und so gesehen auch sehr peinlich für eine Entscheidungsfindung auf Bundesebene, eigentlich nicht vorstellbar falls dem wirklich so sei.
Naja ich weiß zwar nicht wie die anderen das sehen aber das ist mal meine Meinung zu dem - "falls wahren auch ernsten Thema"
Gruß Niclas
Hangloose88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 18:16   #62
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Hangloose88 Beitrag anzeigen
Also ich stimme den anderen da voll zu, ich habe ja auch deine Beiträge gelesen, ich finde deine Schreibweise auch etwas provokant, und in der Tat auf die Frage wer du bist, welche Konferenz usw. hast du bisher auch noch nicht geantwortet, noch bist du richtig auf Gegenargumente eingegangen. Du hast deinen Standpunkt nur weiter verteidigt, bzw. andere Argumente schlecht geredet.(zum Beispiel auch meine)
Ich denke dass ist nicht die Art und Weise wie man eine fruchtbare Diskussion führt.
Verständnis und Feedback für verschiedene Meinungen vermisse ich da etwas.
Und dann die in meinen Ohren sehr sarkastische Kundgebung, dass wir von dem Ergebnis erfahren werden "ich sage nur typisch deutsch"
Ich frage mich warum du denn diesen Thread eröffnest hast wenn deine Meinung doch schon gebildet ist und du allem Anschein nach auch nicht offen für andere bist? Etwa nur um zu stänkern oder deine Entscheidungsmacht hier zu zelebrieren? Du hast ja quasi schon mit der Aufforderung dir Gegenargumente zu bringen klar gemacht wer hier am Drücker ist, ob das der beste weg ist für eine sachliche Diskussion?
Hast Du uns denn dagegen Statistiken bzw plausible Gründe gegeben warum es sinnvoll wäre so eine Regelung einzuführen?
Ich denke das hier war bzw. ist alles ziemlich einseitig, und so gesehen auch sehr peinlich für eine Entscheidungsfindung auf Bundesebene, eigentlich nicht vorstellbar falls dem wirklich so sei.
Naja ich weiß zwar nicht wie die anderen das sehen aber das ist mal meine Meinung zu dem - "falls wahren auch ernsten Thema"
Gruß Niclas
ich lass den mal als vollquote hier stehen, denn das ist genau das was ich sagen wollte^^ danke!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 09:09   #63
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Standard

Kitewahn : Wie wäre es erst mal Dein Profil zu vervollständigen, anstatt
nach anderen zu fragen ?

Hangloose88. das gleiche wer bist Du Nobody ??
erst mal Profil vervollständigen.

Mit Wohnort und so ...

Ist schon erschreckend hier 1000 klicks und nur
16 verschiedene Forumsteilnehmer !

Da würde ich sagen lade ich alle 20 an den runden Tisch ein und dann
wollen wir mal sehen was jeder einzelne für Ideen hat.

Ich habe hier versucht Gegenargumente zu finden gehen eine
Scheinpflicht. Hat aber hier im Forum nix gebracht da ich ja von
vorne rein nur merkwürdige Antworten bekam.

So ist es! Und der Schein hat nicht mal im Ansatz etwas mit dem Segelsport zu tun. Ich möchte mal sehen wie man Mann über Bord oder Wenden in drei Zügen mit einem Surfbrett ausführen will

Hm was soll ich dadrauf antworten ??

In meinen Augen wäre das alles schon wieder Geldschneiderei.

und so weiter ....
Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 09:58   #64
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Habe diesen Thread mitgelesen aber aus folgenden Gründen nicht geantwortet:

a) Bin ich mir nicht sicher wie ernst der Thread gemeint ist
b) Gab es ein paar ernste gut geschriebene Antworten z.B. von sheshe oder Hangloose. Daher habe ich nicht viel hinzuzufügen.

Da der Threadersteller auf b) nicht reagiert hat wurde a) für mich eher verstärkt.

Meereswellen, wenn ich Dir damit unrecht tue dann tut es mir leid. In diesem Fall würde ich Dir aber raten in Zukunft ein wenig an Deiner Einstellung und Formulierung zu 'pfeilen'.


Im übrigen bin ich der Meinung, dass jeder das Recht hat selbst zu entscheiden welche informationen er von sich veröffentlicht.

So, jetzt brauche ich erst mal ne neue Packung Popkorn....
Also, schön weiter schreiben!
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 12:25   #65
Kitewahn.de
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 198
Standard

@Meereswellen:

Du beantwortest nicht in irgendeiner Weise meine Fragen? Bisher hat mich niemand gefragt wer ich bin, von daher brauchte ich es ja nicht beantworten!

Hier mein Profil: http://www.facebook.com/home.php#!/Surfandkite.de

Das beantwortet denke ich alles! Ich ruf dich auch gern an um vernünftige Antworten zu erhalten! Dennoch redest Du nur drumherum und zu dem in einer nicht angenehmen Art und Weise

So, und nun beantworte doch bitte meine Fragen.
Kitewahn.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 13:14   #66
hangloose-hb
ewigkaltefüße, brrrr
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: bremen
Beiträge: 529
Standard mal wieder was zum thema

diese "problematik" wird wohl derzeit bei einer behörde mit hoheitlichen aufgaben thematisiert und diskutiert. da auch ich nur wenig zu dieser behörde sagen kann und will, bleibt es jedem überlassen, das nachstehende zu glauben.

einiges geht in diesem thread daneben und ich bin der meinung, dass sich da jeder ein wenig an die eigene nase fassen darf (auch ich!). auch sind definitiv falsche angaben zur scheinpflicht gemacht worden und damit zur klarstellung:

Der "SBF Binnen" ist ein amtlicher Führerschein zum führen von motorisierten wasserfahrzeugen mit mehr al 5 ps antriebsleistung. es gibt zusätzlich die möglichkeit, eine freiwillige segelqualifikation zu erwerben. dieser segelzusatz soll einen einblick ins segeln geben, wird ggf. von vermietern beim chartern von jollen verlangt und wird benötigt auf bestimmten gewässern der jeweiligen landesregierungen.

Surfer, Kanuten, Alpinisten oder Modellbauer benötigen keinen Sportbootführerschein (Quelle: www.pa-bremen.de).

so wie die freiwillige segelquali gehandhabt wird, ist es auch mit der "Surfbrett"-qualifikation. diese ist freiwillig und kann, wie die segelquali, auf bestimmten gewässern gefordert werden. dies ist in berlin so und in niedersachsen, z.b auf dem dümmer, ebenfalls. es gibt in n'sachsen weitere seen und im bundesgebiet auch weitere wasserflächen, die solchen reglementierungen unterliegen.

inwieweit eine bundesweite reglementierung umgestzt wird/werden kann ist mir nach einer antwort vom "PA Bremen" nicht ersichtlich. Ich habe gefragt, inwieweit man von einer solchen diskussion etwas weiß. die exakte antwort:

"Hallo
Es ist ganz anders: Bei der kommenden Reform der Sportbootfuehrerscheine wird der Teil Surfen gestrichen
MfG
W."


das bedeutet, der teil surfen ist weg und somit kein bestandteil des SBF Binnen mehr.

vllt.ist das auch der auslöser anderer behörden, sich über einen windsurf-führerschein gedanken zu machen!? doch damit fängt wieder die spekulation an.

sollte es so kommen, dann ist andrea mit ihrem ausschuß wohl in der pflicht und dann finde ich es wichtig, dass wir unsere unterstützung in dieser sache leisten. wann hat man schon mal die möglichkeit bei einer so grundlegenden sache einfluß zu nehmen?

da sich auch für mich im moment keine eindeutigkeit in dieser sache ergibt, können wir nur helfen, indem wir sagen: "was wäre wenn?" und dann unsere ideen für einen solchen führerschein zusammentragen
hangloose-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 13:51   #67
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

demzufolge wäre der schein dann so ziemlich das gleiche wie der vdws schein, ausser dass der vdws keine behörde sondern ein verein ist?

denn um z.b. material auszuleihen ist manchmal auch ein vdws schein nötig. ob es irgendwo ein gebiet gibt, wo man nur mit vdws schein surfen darf, weiss ich nicht.

aber, wenn das so wäre und auch die anforderungen in etwa die gleichen sind, wieso muss dann einer mit vdws schein nochmals einen (doch nicht ganz so) freiwilligen schein machen, der ihm zum selben befähigt?

momentan hört sich das ja eher wieder etwas entschärft an. aber wenn das definitiv kommt, könnte man ja ebenfalls einführen, dass die vdws scheine (kostenlos) in einen binnen-surfschein umgewandelt werden, bzw. dass vdws scheine ausgestellt vor XX.XXXX diesen schein ersetzen.

denn davor haben doch wohl die meisten angst, dass sie nochmals viel geld in die hand nehmen müssen für etwas, das sie eigentlich schon besitzen.

ich möchte jedoch nochmals fragen, 1. gibt es dann kontrollen? 2. ist der schein nur für einen allfälligen schadenfall da? (denn da kann man dann leichter sagen "du hast keinen schein, du bist schuld!")

ich möchte noch kurz auf die gruppe der surfer eingehen:
wer surft??? meistens sind dies doch ü30 oder sogar ü40, welche schon ewigs surfen. meint ihr denn ernsthaft, diese leute wollen nach 20 jahren auf dem wasser noch einen schein machen? ich sehe einfach nicht genau ein, wieso auch hier nochmals irgendwelche behörden das regeln wollen...

und nochmal was:
ein surfboard ist doch ein sportgerät - ein spielzeug! kein verkehrsfahrzeug. deswegen vergleiche ich mal den sprung zu anderen sportarten bzw. spielzeugen. würde jemanden von euch in den sinn kommen, eine skateboardführerscheinpflicht einzuführen? denn das ist denke ich, in etwa der gleiche sachverhalt wie bei den surfern.
es besteht ein areal (see/meer - strasse/platz) in dem bestimmte bedingungen gelten (kvr oder was weiss ich - strassengesetz), welche die bestimmungen für die verkehrsteilnehmer regeln. ein skateboard darf zwar auf dem trottoir fahren (wie ein surfer in dem entsprechend ausgewiesenen gebiet), aber er braucht keinen schein.

mir erschliesst sich noch nicht ganz, wer denn überhaupt für einen schein plädiert und weshalb.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 14:10   #68
Kitewahn.de
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 198
Standard

Zitat:
ein surfboard ist doch ein sportgerät - ein spielzeug! kein verkehrsfahrzeug. deswegen vergleiche ich mal den sprung zu anderen sportarten bzw. spielzeugen. würde jemanden von euch in den sinn kommen, eine skateboardführerscheinpflicht einzuführen? denn das ist denke ich, in etwa der gleiche sachv
Ein JetSki ist auch ein Sportgerät und darf nicht ohne Sportbootführerschein gelenkt werden.

Natürlich wäre eine Diskussion wichtig, aber ich möchte hier trotzdem meine Fragen von der Rednerin beantwortet bekommen. Außerdem schreibt sie ja, das die Sache schon beschlossen ist und das wir davon hören werden. So nach dem motto, das habt ihr davon!
Viel wichtiger wäre es gewesen, das man Ernsthaft damit an die Öffentlichkeit geht und auch an die Verbände und Vereine. An die wurde nicht rangetreten und von daher weiß ich nicht ob man der Sache "Glauben" schenken kann und darf. Meereswellen sollte jetzt Fakten auf den Tisch bringen. Wer hat wo was besprochen und beschlossen. Sollte eine Angabe zur Person aus "Eigenschutz" nicht möglich sein, dann bitte einen Ansprechpartner per Email: surfandkite@gmx.de und die obigen Fragen beantworten.

Danke!
Kitewahn.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 14:49   #69
hangloose-hb
ewigkaltefüße, brrrr
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: bremen
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
...
momentan hört sich das ja eher wieder etwas entschärft an. aber wenn das definitiv kommt, könnte man ja ebenfalls einführen, dass die vdws scheine (kostenlos) in einen binnen-surfschein umgewandelt werden, bzw. dass vdws scheine ausgestellt vor XX.XXXX diesen schein ersetzen.
das ist mit sicherheit eine elegante lsg. für alle, die einen schein haben und bei den "neuen" kommt in der prüfung noch ein bischen was vom sbf hinein und basta. ich glaube erst einmal abwarten und schauen, was sich entwickelt. ich mache mir keinen kopf und mein surfschein, der noch vom dsv ist, wird hoffentlich alles richten
hangloose-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 21:30   #70
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von Meereswellen Beitrag anzeigen
wgleiter: Wie kommst Du auf 500Euro für eine Prüfung ?

Und die Leute die eine Behinderung haben meint Ihr nicht das die eine
Sondergenehmigung bekommen ?
ca 500 Euro ist der uebliche Preis fuer Theorie, Praxis und Pruefung beim SBF. Wenn man in der Praxis laenger braucht kann man durchaus auf mehr kommen.
Weisst Du das als Segellehrer eigentlich nicht? Ich find die Rueckfrage schon sehr seltsam.

Und nein, Schwerbehinderte bekommen beim SBF keine Sondergenehmigung.
Wer das aerztliche Attest nicht bekommt, ist draussen. Das ist ja eben der Sinn des aerztlichen Attestes.
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 09:49   #71
hangloose-hb
ewigkaltefüße, brrrr
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: bremen
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von wgleiter Beitrag anzeigen
ca 500 Euro ist der uebliche Preis fuer Theorie, Praxis und Pruefung beim SBF. Wenn man in der Praxis laenger braucht kann man durchaus auf mehr kommen.
Weisst Du das als Segellehrer eigentlich nicht? Ich find die Rueckfrage schon sehr seltsam.

Und nein, Schwerbehinderte bekommen beim SBF keine Sondergenehmigung.
Wer das aerztliche Attest nicht bekommt, ist draussen. Das ist ja eben der Sinn des aerztlichen Attestes.
der sbf binnen kostet ca. 220€ plus prüfung und das ist ein normaler preis. wer mehr zahlt ist selber schuld. und da du ja selbst nicht bescheid weißt, finde ich es ziemlich daneben, so rumzupöbeln
quellen: http://www.sportbootschule-hotwater.de/ oder
hier http://www.wassersportschule-bremen.de/
und lies noch einmal was für eine lehrerausbildung hier genannt wir
hangloose-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 09:56   #72
Kitewahn.de
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 198
Standard

Die Preise von HanglooseHb sind so korrekt!
Kitewahn.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 11:15   #73
hangloose-hb
ewigkaltefüße, brrrr
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: bremen
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von Kitewahn.de Beitrag anzeigen
Die Preise von HanglooseHb sind so korrekt!
siiiiiii
hangloose-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 12:24   #74
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Ich finde 220 Euro + Prüfung allerdings auch schon Zuviel.

Ich verspreche mir von einem Surfführerschein keinen nennenswerten Sicherheitsgewinn.

Wir sprechen hier doch vom Windsurfen, oder? Windsurfer kann man eigentlich in zwei Gruppen aufteilen. Die einen stehen bei schönem Wetter auf dem Surfbrett rum. Ab und zu fallen die ins Wasser. Das Gefahrenpotenzial welches von diesen Surfern ausgeht ist meines Erachtens sehr gering.
Die andere Gruppe Surfer hat ihr Material insoweit unter Kontrolle, dass höhere Geschwindigkeiten erreicht werden können. Damit steigt das Gefahrenpotenzial. Allerdings erreicht man dieses Fahrkönnen nicht, wenn man sich nicht mit Material, Wind und Wetter auseinandersetzt.
In diesem Thread handelt es sich doch ausschließlich um den ‚Binnenschein‘?!? Welche Gefahren lauern denn auf einem Binnensee? Abtreiben und Selbstrettung wird an den meisten Binnengewässern eine wohl eher untergeordnete rollen spielen. –Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Was noch fehlt sind die Wegerechte. Diese sind beim Windsurfen jedoch ziemlich einfach gehalten. Falls man sich genug mit dem Windsurfen beschäftigt hat um eine Gefahr auf dem Wasser darzustellen (Gruppe 2), ist man auch mal über die Wegerechte gestoßen. Zumal sie sich mit puren Menschenverstand sowieso von selbst erklären.
Menschenverstand sollte man nicht nur zum Surfen haben. Das der nicht unbedingt mit einer Lizenz vergeben, wird sieht man ja im Straßenverkehr.
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 22:18   #75
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von hangloose-hb Beitrag anzeigen
der sbf binnen kostet ca. 220€ plus prüfung und das ist ein normaler preis. wer mehr zahlt ist selber schuld. und da du ja selbst nicht bescheid weißt, finde ich es ziemlich daneben, so rumzupöbeln
quellen: http://www.sportbootschule-hotwater.de/ oder
hier http://www.wassersportschule-bremen.de/
und lies noch einmal was für eine lehrerausbildung hier genannt wir
Das mag ja sein, dass es bei euch so ist, aber bei uns ist alles bissel teurer,
http://www.yachtschule-dresden.de/Te...rschein-Segeln da komm ich auf ca 400 Euro ohne Lehrbuecher und hinkommen muss ich ja auch noch.
Die andern Schulen hier liegen aehnlich, in meiner Stadt sogar nahe 500 Euro.
Und wenn ich nach Hamburg fahre komm ich auch nicht guenstiger.

Was willst Du mir mit der Lehrerausbildung eigentlich sagen? Auf was bezieht sich das?
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 23:13   #76
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von Meereswellen Beitrag anzeigen
Hat aber hier im Forum nix gebracht da ich ja von
vorne rein nur merkwürdige Antworten bekam.
Merkwürdige bzw. gar keine Antworten ... Ganz deiner Meinung, dann bringt das hier nix.

Zitat:
Zitat von waiting4wind Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, wer diskutiert auf welcher Sitzung?
waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 10:35   #77
hangloose-hb
ewigkaltefüße, brrrr
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: bremen
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von wgleiter Beitrag anzeigen

Weisst Du das als Segellehrer eigentlich nicht? Ich find die Rueckfrage schon sehr seltsam.
...
Wellenklang hat nirgends etwas von „segellehrer“ geschrieben!!!

Zitat:
Zitat von wgleiter Beitrag anzeigen

Was willst Du mir mit der Lehrerausbildung eigentlich sagen? Auf was bezieht sich das?
auf deine aussage, s.o.
hangloose-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 13:56   #78
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Standard

Danke endlich mal eine richtige Disskussion !

Aber wenn Ihr das Euch noch mal überlegt vielleicht ist der

schein ja viel billiger als Eure Preise 200 Euro + -

Wenn ihr doch alle Vorerfahrung habt dann kauft Euch das Buch

für den Surf Schein und meldet Euch zur Prüfung an.

Wir ( die WSP ) überlegen von einer Prüfungsgebühr von 20E +-
wenn mehr Prüflinge kommen wird es billiger.

In NDS, soll vielleicht der Schein ganz abgeschafft werden, nur NRW, Nord Osten und der Süden
zicken extrem herum.
Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 14:09   #79
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Standard

[QUOTE=Martino;847128]Ich finde 220 Euro + Prüfung allerdings auch schon Zuviel.

Ich verspreche mir von einem Surfführerschein keinen nennenswerten Sicherheitsgewinn.

Hm da könntst Du recht haben

Zitat von Martino:
Zumal sie sich mit puren Menschenverstand sowieso von selbst erklären.
Tja und da geht das Problem los !
Schaut Euch doch mal alle selbst um, und seht mit eigenen
Augen das es teilweise ganz schönes Chaos herscht.

So wie zum Beispiel das Gesetz der "Winterreifenpflicht"
Normaler Menschenverstand sagt einem wenn Schnee liegt dann mit
Winterreifen fahren,
bei mehr Schnee Schneeketten ....
und haben das alle getan ?
Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 16:53   #80
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Hallo Meereswellen,
wenn Du mir recht gibst, dass der Surfführerscheinen keinen nennenswerten Sicherheitsgewinn darstellt, wozu soll er dann gut sein? Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber darum ging doch um Unfallzahlen, oder?
Zum Menschenverstand: Ich habe da vollkommen andere Erfahrungen gemacht. Ich habe unter Windsurfern auf dem Wasser noch kein Chaos festgestellt. Bin beim Windsurfen noch nie mit jemanden aneinandergeraten. Hatte auch noch nie das Gefühl, dass mir ein anderer Surfer aufgrund nichteingehaltener Wegerechte so nahe geraten ist, dass es für mich gefährlich geworden wäre. Welle ausgeschlossen. Aber vielleicht bin ich ja ohne es zu wissen der Auslöser des ganzen Chaos ohne es zu wissen.

By the way, was ist WSP?

Gruß,
Martino
Martino ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samstag am Brink - sehr netter Surfer malle Windsurfen 1 28.07.2008 22:07
ZDF sucht Surfer! NT2006 Archiv - Sonstiges [S] 9 04.06.2008 20:52
Frank - der Weddingplaner Surfer geschut!!! Simone2007 Archiv - Sonstiges [S] 0 25.06.2007 10:13
Wiener Surfer - künstliche Wellen - Fragebogen heavyweather Österreich 0 31.03.2007 12:39
An alle Surfer (Wellenreiter) maui7301 Kitesurfen 16 16.11.2006 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.