oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2023, 19:50   #1
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard Vayu v3 Erfahrungen ?

Moin moin,

wollte auf einen Wing mit festen Handles wechseln. Zur Zeit Ozone Wasp v2.

Den o.g. Wing finde ich interessant. Es gibt dazu auch mehrere Tests. Mir geht es um persönliche Erfahrungen mit diesem Wing. Vielleicht hat ja schon jemand diesen Wing in Benutzung und kann etwas dazu sagen.

Viele Grüße

Micha
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2023, 22:26   #2
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Sehr guter Wing und endlich fahrbar. Die Vayu davor empfand ich als Katastrophe und der neue ist Top aber er hat nicht die Low End Power wie andere.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 11:02   #3
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Sehr guter Wing und endlich fahrbar. Die Vayu davor empfand ich als Katastrophe und der neue ist Top aber er hat nicht die Low End Power wie andere.
Hallo inf1704, welche "anderen" kommen Dir da in den Sinn. Für mich ist Low End nicht ganz unwichtig. Würde sonst eher 0,5 qm größer wählen.

VG
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2023, 12:41   #4
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Schwierig zu sagen weil ich natürlich auch nicht alle Wings in die Finger bekomme und wenn dann bleibt meist nur wenig Zeit zum testen.

Mein Core XC z.B. hat deutlich mehr Low End Power als der VAYU V3 und ich denke auch der Kauper oder Strike V2 im Vergleich. Mehr kann ich nicht wirklich beurteilen, aber das ist mir beim V3 direkt aufgefallen. Dafür fährt er eben auch top und hat eine richtig geile, extrem steife Mittelschlaufe und er verhält sich sehr neutral beim flaggen. Einmal im Fliegen ist der V3 ganz vorn mit dabei.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 08:15   #5
Don R.Wetter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 83
Standard V3 Erfahrung/Feedback

Ich konnte den neuen Vayu V3 in 3.5qm bei der Fehmarn Umrundung testen und zwar 5 Stunden am Stück und über 90 KM .

Wir waren zu dritt unterwegs mit unterschiedlichen Wings und Foils, jedoch kann man bei so einer Tour zB ein gutes Gefühl dafür bekommen wie gut der Neue Amwind Kurse fährt.

Windrange, somit Lowend und Highend sind sehr gut. Es war extrem böig, der Wing war immer ruhig und extrem gut zu kontrollieren. Auch Höhelaufen und in der Welle brav hinterher fliegen hat er sehr gut gemeistert. Zum Sprungverhalten kann ich nichts sagen. Wendigkeit ist doppelt so agil wie zB Strike V2. Der Wing kippt (tack jibe zB) extrem schnell und leicht. Macht einfach Spaß das Teil.

Verarbeitung super, aber natürlich keine Langzeiterfahrung.
Don R.Wetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2023, 22:01   #6
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Zitat:
Zitat von Don R.Wetter Beitrag anzeigen
Ich konnte den neuen Vayu V3 in 3.5qm bei der Fehmarn Umrundung testen und zwar 5 Stunden am Stück und über 90 KM .

Wir waren zu dritt unterwegs mit unterschiedlichen Wings und Foils, jedoch kann man bei so einer Tour zB ein gutes Gefühl dafür bekommen wie gut der Neue Amwind Kurse fährt.

Windrange, somit Lowend und Highend sind sehr gut. Es war extrem böig, der Wing war immer ruhig und extrem gut zu kontrollieren. Auch Höhelaufen und in der Welle brav hinterher fliegen hat er sehr gut gemeistert. Zum Sprungverhalten kann ich nichts sagen. Wendigkeit ist doppelt so agil wie zB Strike V2. Der Wing kippt (tack jibe zB) extrem schnell und leicht. Macht einfach Spaß das Teil.

Verarbeitung super, aber natürlich keine Langzeiterfahrung.
Vielen Dank für die Infos.

Na, das hört sich doch gut an. Auch wenn es mit 3,5 doch ein recht kleiner Wing ist der agiler ist als ein 5er oder 6er. Fuhren die anderen Teilnehmer auch ähnliche Größen?

VG

Micha
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 07:56   #7
Don R.Wetter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 83
Standard

Auch wenn 3.5. kann man die Eigenschaften relativ gut ins Verhaeltnis setzen, d.h. auch ein 4.5. oder 5.5. wird sehr gute Dreh/Kippeigenschaften haben da selber Apsect Ratio und Shape.

Jede Groesse wird natuerlich individuell entwickelt, jedoch versuchen die Designer schon die top Charaktermerkmale auf alle Groessen zu projizieren.

Die anderen Beiden sind 2.8 und 3.0 gefahren, jedoch beide 60-65KG und ich 90KG und komplett unterschiedliche Foils und Boards. Leider kein Vergleich machbar...
Don R.Wetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 02:37   #8
wingfoilwithfriends
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 8
Standard

Ich bin den 4.0 Vayu V3 bei ausreichend Wind gefahren. Kann also zum Lowend nichts beitragen. Der Wind fliegt sehr stabil hinterher, das Flugverhalten hat sich immens verbessert und der Wing macht richtig Spaß. Die Manöver fliegt er locker mit, kippt gut um lässt sich intuitiv fliegen. Durch die Fenster kann man ausreichend viel sehen und die Pumpe vom inflatable Board konnte gleich zum Aufpumpen des Wings genutzt werden, da hier ein SUP-Ventil verbaut ist. Nicht unbedingt kaufentscheidend aber praktisch, wenn man ein Inflatable hat.
Mich interessiert eigentlich die Kombi 3.0 / 4.5 / 6.0. Aber laut Website ist der 3.5 die kleinste Größe. Mal sehen, ob ich den 6.0 noch in die Hände bekomme, da mich auch das Lowend interessiert. Bisheriges Fazit: Ein richtig guter Allrounder!
wingfoilwithfriends ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 11:25   #9
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Haben die beim v3 was am Tuch geändert? Die vorherigen Modelle hier am Spot schauen total verbeult aus. Im Vergleich dazu sind die Strikes taufrisch!
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 17:41   #10
Don R.Wetter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 83
Standard

Verbaut wird double ripstop Tejin.

Ich bin die Strike V2s knapp 12 Monate gefahren und kann dir aus erster Hand berichten das der Stretch im Tuch eine absolute Katastrophe bei meinen Wings war. So geil die Teile auch geflogen sind aber Tuch ist inakzeptabel gewesen. Hier sehe ich keinen Unterschied von den alten Vayus zu den alten Strikes. Beide V3 Versionen haben hier aber deutlich nachgelegt (war aber auch notwendig).
Don R.Wetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 17:58   #11
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Hab ebenso Erfahrung aus erster Hand mit Strikes…

Da es mit den v3 noch keine Langzeiterfahrungen gibt würd ich mir auf jeden Fall das Tuch genau anschauen vor Kauf. Aber wenn Du sagst der v3 hat beim Tuch nachgelegt passt das ja. Ist eine sehr sympathische Marke mit guter Produktentwicklung.


Geändert von FoilNik (22.06.2023 um 22:21 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 15:18   #12
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von mikkahb Beitrag anzeigen
Moin moin,

wollte auf einen Wing mit festen Handles wechseln. Zur Zeit Ozone Wasp v2.

Den o.g. Wing finde ich interessant. Es gibt dazu auch mehrere Tests. Mir geht es um persönliche Erfahrungen mit diesem Wing. Vielleicht hat ja schon jemand diesen Wing in Benutzung und kann etwas dazu sagen.

Viele Grüße

Micha
Oder Du schaust Dir mal den Ozone Flux an? Der hört sich für mich auch sehr interessant an?!
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 21:23   #13
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Zitat:
Zitat von lenzilot Beitrag anzeigen
Oder Du schaust Dir mal den Ozone Flux an? Der hört sich für mich auch sehr interessant an?!
Hatte ich heute in der Hand. Die Lattenstäbchen sind ein schlechter Scherz. Wing macht aber trotzdem einen sehr guten Eindruck. Aber der Preis ist auch nicht von schlechten Eltern.
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 12:41   #14
wingfoilwithfriends
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 8
Standard

Der Vayu V3 in 5.0 wurde jetzt auch getestet und liegt mit den festen Handles gut in der Hand, fliegt ausbalanciert hinterher und generiert im Lowend guten Druck. Natürlich nur, wenn er entsprechend PSI drauf hat. Er macht richtig Spaß!
Das neue Fenstermaterial ist ausreichend, um die freie Fahrbahn zu checken. Jetzt fehlt mir noch der "große" 6.0 zum Testen für die Leichtwindsommertage in Dänemark.
wingfoilwithfriends ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 13:22   #15
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Ich bin den V3 paar mal gefahren. Schöne schlanke Griffe, viel Power von unten raus und die Tuchspannung ist auch ok, wenn auch nicht so hoch wie z.b. bei einem Duotone Slick. Toller Wing. Manöver sind einfacher zu fahren als z.b. mit dem Duotone Slick, er hat einen größeren Winkel zum Wind bei dem er Power besitzt. ich hatte nur das Problem dass bei mir der vordere Unterarm immer zu macht, keine Ahnung warum das so ist. Beim Vayu Aura hatte ich das Problem nicht.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2023, 20:06   #16
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Heute mal den 4er bei nicht gerade optimalen Bedingungen gefahren. Ne ganz neue Erfahrung. Ein ganz anderes Fahrgefühl zu wasp v2. Kann aber noch nicht sagen ob mir das gefällt. Der V 3 scheint viel Power zu haben. Andere sind mit 4,4 qm gut gefahren und ich war mit 4 oftmals überpowert. Hoffe, den Wing die nächsten Tage noch nutzen zu können.

Gestern bin ich bei leichtwind den 6er gefahren. Habe das 120 Liter Brett mit 2100er Foil nicht aus dem Wasser bekommen.

Kann jemand etwas zur Anpumptechnik beim 6er sagen?

VG
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 19:52   #17
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

So, nachdem ich den 5er und 6er jetzt auch gefahren muss ich folgende Frage stellen. Wie verdammt pumpt man den v3 an. Beim 6er habe ich das Problem das die Tipps immer im Wasser sind. Bin 1,7 m. Daher nehme ich dann den 5er. Bekomme das Board mit 90 Litern und 1900 curve von Gong nicht raus wenn andere z.B. mit F- One in 5 qm locker rauskommen. Gibt es irgendwo anschauliche Beispiele wie man d3n v3 am Besten anpumpt. Aus Frust habe ich dann wieder d3n Wasp v2 in 5 genommen. Damit hat es denn geklappt.

VG

Michq
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 20:59   #18
mfc
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: wo´s am Schönsten ist.
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von mikkahb Beitrag anzeigen
Hatte ich heute in der Hand. Die Lattenstäbchen sind ein schlechter Scherz. Wing macht aber trotzdem einen sehr guten Eindruck. Aber der Preis ist auch nicht von schlechten Eltern.
Was stört dich an den Stäbchen? Die hat der Unit auch.. und der Flux kann sicher in der obersten Liga mitspielen. Ich konnte nix negatives finden.
mfc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Neilpryde Foils & Brüche/Reklas ? Yannik H. Wingfoilen - Das Wingforum 0 10.09.2021 10:28
North Kites: Erfahrungen mit geplatztem Strut ASchollo13 Kitesurfen 48 20.06.2018 08:38
Kreuzband - welche OP? wo? Erfahrungen? Einschätzungen? ... TwoBeers Kitesurfen 10 30.04.2017 16:12
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.