oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2022, 22:57   #1
rainu
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 18
Idee Leash für Wing verbessern - Sicherheitsleash?

Hi Leute
Heute hatte ich in Tarifa bei ablandigem Wind unglaubliches Glück.
Natürlich war ich selber schuld.
Bin beim Rausschwimmen durch die Brandung bei ablandigem Wind in eine hohl brechende Welle geraten. Die Welle ist über mich rüber und hat den Wing mitgerissen. So stark, dass das fast neue Duotone Leech gerissen ist beim Drehgelenk auf Seite Wing. Mein 4er Slick ist dann bis zum Strand mitgetrieben und dort im Wind abgehoben. Per Zufall ist er genau vor mir gelandet und ich konnte ihn knapp erwischen. Sonst wär er wohl auf nimmerwiedersehen weg gewesen.

Was könnte man verbessern dass ein gerissenes Leash nicht zum Totalverlust führt?

Eine Idee wäre z. B. ein verbessertes Leash, mit einem dünnen Kabel, welches vom Handgelenk am Leash entlangführt und mit dem Luftstöpsel vom Struct verbunden wäre. Reisst das Leash, zieht das dünne Kabel den Stöpsel, und die Luft entweicht. Der Wing fliegt dann mit entweichender Luft zwar immer noch mit dem Wind weg, aber sicher wesentlich langsamer.

Oder einfach einen Tampen verwenden anstatt einem Leash?

Wer hat eine bessere Idee?
Oder ist es unnötig, da sowas nur mir passiert?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00185-01.jpg
Hits:	175
Größe:	131,0 KB
ID:	62014  


Geändert von rainu (21.02.2022 um 09:55 Uhr) Grund: Weitere Variante eingefügt
rainu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2022, 23:45   #2
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard Sicher hat da jeder seine eigene Prioritätensetzung

bezüglich Badespielzeug, eigenes Leben und den ganzen Rest ...

Aber weil ich solche Szenen schon zu häufig selbst gesehen und von Freunden berichtet bekommen habe, zum Glück alle mit Überlebenden, wenn auch mehrmals das nur sehr knapp ...

1. Wenn eine Welle Dich auf einem Niveau wäscht, dass die Leash reißt ...
2. wenn Du ohne Wing bei Wind für einen 4er jenseits des Shorebreaks ausgespuckt wirst ...
3. oder Deine andgedachte Konstruktion funktioniert, also auch ohne Wing ...

dann ist Deine nächste Aktion, dem halb entlüfteten Badespielzeug hinter her zu paddeln, bei zunehmenden ca. 6 Bft ablandig ... um Dein Badespielzeug zu retten?

Wie gesagt, dieses Verhalten bei anderen schon oft genug gesehen, aber trotzdem immer wieder verblüft darüber.
Danke im Voraus für die Aufklärung, wenn ich da was falsch verstanden habe.
Ansonsten einfach mal versuchen 500 m gegen 6 Bft auf dem Wingboard zu paddeln.


Zum Thema ohne Leash fahren und damit Du Dich trotz allem in guter Gesellschaft findest:

Ich bin in den letzten Wochen häufiger komplett ohne Leashs gefahren, allerdings in unseren überschaubaren Bergtümpeln und nie bei mehr als 5 Bft. Ich habe die Möglichkeit eines zeitweisen Verlusts von Board und Wing aber auch irgendwann als überflüssig fahrlässig reflektiert und fahre seit dem wieder entweder mit Board oder Wingleash.

Meine Problemstellung hat zumindest eine leichte Ähnlichkeit zu Deiner, deswegen kapere ich hiermit den Topic mit den Rechtschreibfehlern anstatt selbst einen aufzumachen

Ich denke darüber nach einen passend dimensionierten Treibanker für meinen Wing zu bauen, den ich in dem Moment aus einer vorher am Wing geklemmten Position heraus ziehe, wenn ich den Wing bewußt weg werfe.
Bei mir geht's dabei um komplett freies Pumpen, normalerweise bleibt der Wing bei bis 4-5 Bft am Platz, wenn man ihn beim Loslassen auf links dreht, allerdings fällt er selten doch nicht auf links oder überschlägt sich doch. Bisher alles nach meinen Pump Runden wieder eingesammelt bekommen, aber wenige Male doch etwas knapp und ein Treibanker wäre definierter.

Wenn's jemand interessiert bzw. jemand Ähnliches machen will, stell ich das Ding ein, wenn ich es gebastelt bekomme und es zuverlässig funktioniert.

P.S. und natürlich wenn die ersten 60 sec auf dem Mono gepumpt sind.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 07:11   #3
rainu
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 18
Standard

Deutsch ist nicht meine Muttersprache, kannst meine Fehler gerne behalten.

Btw.
Herr Lehrer, es heisst angedachte Konstruktion und nicht andgedachte.

Hast du ev. daran gedacht dass, anstatt hinterher zu schwimmen, einer der vielen Wingfoiler oder Windurfer weiter draussen den Wing noch schnappen könnte, du Schlaumeier?


Geändert von rainu (21.02.2022 um 07:19 Uhr) Grund: Weitere Erklärung..
rainu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 07:42   #4
rainu
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 18
Standard

Dies scheint mir eine interessante Variante zu sein:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20220221_074015.jpg
Hits:	120
Größe:	74,4 KB
ID:	62016
rainu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 07:43   #5
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

"Oder ist es unnötig, da sowas nur mir passiert? "

Das passiert Dir, weil Du leichtsinnig bist und fahrlässig handelst. Wenn Du bei den Bedingungen raus gehst, musst Du doch damit rechnen.

"Hast du ev. daran gedacht dass, anstatt hinterher zu schwimmen, einer der vielen Wingfoiler oder Windurfer weiter draussen den Wing noch schnappen könnte, du Schlaumeier? "

Dann verlässt Du Dich auch noch darauf, dass Andere Dir den Arsch retten. Man sollte Dir einen Tritt in denselbigen geben...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 07:45   #6
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ich glaube bei solchen Bedingungen ist Materialschaden nicht immer zu vermeiden. War beim Windsurfen auch schon so. Irgendwelche Konstruktionen die die Luft rauslassen, wären mir zu gefährlich für eine Fehlauslösung. Die Leash zu verstärken könnte dazu führen, dass die Leash hält aber der Anknüpfpunkt an der Fronttube rausgerissen wird.

Shit happens aber Du hast ja diesmal Glück gehabt. Und besser das Material geht drauf als der Mensch.

Bei Levante hatte ich in Tarifa zum Kiten nie ein gutes Gefühl und bin dann meist nach Canos de Meca, sofern der Wind dort schon hingereicht hat, oder eben in die andere Richtung. Mit dem Wing klappt aber alles so gut, da ist die Versuchung schon groß sich die Autofahrt zu sparen.

Vielleicht einfach versuchen, mit ein paar Kumpels zusammen rauszugehen und aufeinander aufzupassen?
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 08:02   #7
rainu
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
"Oder ist es unnötig, da sowas nur mir passiert? "

Das passiert Dir, weil Du leichtsinnig bist und fahrlässig handelst. Wenn Du bei den Bedingungen raus gehst, musst Du doch damit rechnen.

"Hast du ev. daran gedacht dass, anstatt hinterher zu schwimmen, einer der vielen Wingfoiler oder Windurfer weiter draussen den Wing noch schnappen könnte, du Schlaumeier? "

Dann verlässt Du Dich auch noch darauf, dass Andere Dir den Arsch retten. Man sollte Dir einen Tritt in denselbigen geben...
1. Durch den Shore Break musst du bei jedem Wind. Das Leech kann auch altersbedingt reissen.
Du hast das wesentliche am Thread nicht verstanden.

2. Nun, dann sind die Locals wohl auch alle fahrlässig in deinen allwissenden Augen

3. Fehler im Text findest du, aber verstehen tust du nichts...
Den Wing schnappen, nicht mich retten...


Geändert von rainu (21.02.2022 um 08:21 Uhr)
rainu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 08:09   #8
rainu
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 18
Standard

@FoilNik
Gestern war Sonntag und halb Spanien in Bolonia bei schräg ablandigem Levante auf dem Wasser, somit easy...
Aber geb dir vollkommen recht, Caños wäre besser, aber leider vollkommen überlaufen an so einem Sonntag. Pto. De St. Maria war zu schwach.
Dennoch, denke diese Plastik Leashes werden alle irgendwann brechen/reissen. Bei einem Freund sind innerhalb von zwei Jahren zwei Stück gerissen.
Ich werd mich erstmal für was haltbareres umsehen.


Geändert von rainu (21.02.2022 um 09:57 Uhr) Grund: .
rainu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 09:22   #9
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ah ja, Bolonia geht ein bisschen besser. Zwar auch böig ohne Ende aber dafür eine traumhafte Bucht!

Plastikleash hört sich nicht so toll an. F-One, Cabrinha und Takoon haben Leashes die ganz gut sind ohne irgendwelche Plastik-Sollbruchstellen. Sind Bungee Leashes, keine Plastik coiled. Vielleicht einfach mal sowas probieren?
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 09:25   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von rainu Beitrag anzeigen
Deutsch ist nicht meine Muttersprache, kannst meine Fehler gerne behalten.
Es geht um Leech (=Blutegel)

Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 09:37   #11
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Jetzt lasst doch mal diese doofe Rechtschreibfehlersuche. Neben Nicht-Muttersprachlern gibts auch noch Legastheniker und Leute die nur schnell auf ihrem Handy tippen.

Würd ich jedes mal korrigieren wenn einer „Trapezhacken“ schreibt, würd ich hier im Forum nicht mehr fertig werden.

Ist hier schließlich kein Forum für angehende Grundschullehrer sondern ein Surfforum
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 09:38   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Jetzt lasst doch mal diese doofe Rechtschreibfehlersuche. Neben Nicht-Muttersprachlern gibts auch noch Legastheniker und Leute die nur schnell auf ihrem Handy tippen.

Wenn ich jedes Mal korrigiere wenn einer „Trapezhacken“ schreibt, würd ich hier im Forum nicht mehr fertig werden.

Ist hier schließlich kein Grammatikforum sondern ein Surfforum
Ja hast recht, ich hätte ja nix gesagt, aber bei den Deutschkenntnissen musste ich lachen, es ging ja um Englisch. Alles gut solange es verständlich ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 09:58   #13
rainu
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Es geht um Leech (=Blutegel)

Ach, richtig. Hab den text korrigiert.
Danke!!
rainu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2022, 14:12   #14
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Interessantes Thema! Stöpsel ziehen (lassen) würde ich nicht machen. Ich habe vor ein paar Tagen einen Winger beobachtet, der extrem langsam über den See heim gepaddelt ist. Die Fronttube ist geplatzt und war voller Wasser. Das Ding war ein übler Treibanker, damit wärst du nicht gegen den Wind heim gekommen

Ab einer bestimmten Stärke ist es vermutlich sinnvoll, dass die Leash reißt, damit dein Handgelenk dran bleibt

Viele Leash sind meiner Meinung nach jedoch minderwertig, bzw nicht für einen Wing und die entsprechende Gefahren konstruiert. Mein Ensis ging auch schon 2 mal fliegen (Fehlkonstruktion der Handmanschette). Seitdem ist die Handmanschette am Bauchgurt und die Leash zusätzlich mit einem Edelstahlhaken gesichert.

Wenn sie Leash oder der Haltepunkt am Wing reißt, hilft das aber auch nicht.

Um sicher zu gehen kann man meiner Meinung nach nur einen zweiten längeren Trampen an einem der Griffe befestigten und diesen wiederum am Handgelenk oder Bauchgurt.

Aber wer möchte noch einen weiteren Tampen im Weg haben?
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 11:02   #15
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von rainu Beitrag anzeigen
1. Durch den Shore Break musst du bei jedem Wind. Das Leech kann auch altersbedingt reissen.
Du hast das wesentliche am Thread nicht verstanden.

2. Nun, dann sind die Locals wohl auch alle fahrlässig in deinen allwissenden Augen

3. Fehler im Text findest du, aber verstehen tust du nichts...
Den Wing schnappen, nicht mich retten...
Ich habe mit keiner Silbe irgendwelche Rechtschreibfehler angesprochen.
Wenn Du bei auflandigem Wind durch eine Shorebreak musst und es geht was kaputt - so what??

Ist nach wie vor dumm wie Brot, sich darauf zu verlassen, dass Andere Dir etwas retten, sei es der Wing oder das Leben...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 11:46   #16
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
... Ich habe vor ein paar Tagen einen Winger beobachtet, der extrem langsam über den See heim gepaddelt ist. Die Fronttube ist geplatzt und war voller Wasser. Das Ding war ein übler Treibanker, damit wärst du nicht gegen den Wind heim gekommen...
Das ist mir auch vor kurzem passiert. Aufs Board setzen, den Wing zusammen rollen oder falten und aufs Board packen verkürzt das Heimpaddeln enorm, gerade bei den derzeitigen Temperaturen.

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Ab einer bestimmten Stärke ist es vermutlich sinnvoll, dass die Leash reißt, damit dein Handgelenk dran bleibt
Das sehe ich genau so.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Wingfoil Sale Naish, Slingshot, RideEngine, SIC, usw. bis -35% hai777 Sonstiges [B] 0 03.12.2021 12:01
AXIS Foils & Boards 2021 Ron Wingfoilen - Das Wingforum 9 01.09.2021 13:18
Takuma Wing WK900 5.2 von Decathlon Neurofuzzy Wingfoilen - Das Wingforum 3 10.07.2021 11:11
Shinn Wing Resurector 6 m² erste Eindrücke wolfiösi Wingfoilen - Das Wingforum 7 03.07.2021 06:54
Wing Leash - Infos? silvestre Wingfoilen - Das Wingforum 4 03.04.2021 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.