oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2016, 09:36   #1
desasterdan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 23
Standard North Multibox - Erfahrungen?

Hallo Gemeinde,
Hatte mir im shop die neue North Multibox an einem 2016er Wam angesehen.
Mein erster Eindruck: Was ist da denn wieder für ein North Aleingang Supermüll?
Seitlich schräg angeordnete Madenschrauben die die futures nur klemmen, die Finnen haben ja gar keine Vertiefungen in die die Schrauben reinlaufen könnten.
Die hintere Nase im Finnenkasten ist genauso weggefallen.
Der Finnenkasten ist einlanger Schlitz mit seitlichen Madenschrauben.
Für FCS sieht es genauso bescheiden aus.
Für FCS II kein Steg vorne im Kasten, keine mitgelieften Infill Teile...
Was soll das?
Also, hat jemand Erfahrung damit, oder kurz gesagt:
Is it a Bug or is it a Feature?

Gruß,
Daniel


:
desasterdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 11:10   #2
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard hab ich an meinen Surfboard seit jahren

Firmierte a unter EuroBox

Standard Futures kannst Du problemlos einklemmen.
GGf sogar nach vorne oder hintenschieben, wenn die Box lang genug ist.
FCS halt nur dort wo die schrauben sind.
Es braucht aber einen Adapter da die FCS Base ca. 1mm schmaler ist als Futures.
hat gut funktioniert und ist auch bei kollisionen besser.
bei den alten Futures mit der Nut hinten hat sie es mir 2x rausgeschlagen und ein Loch hinterlassen. Mit den seitlichen Schrauben hast du nur ein paar Kerben in der Base.

Also kein Grund gleich zu nörgeln.
Ob die dann stabil eingesetzt sind ist ne andere Sache.

Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 00:48   #3
desasterdan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 23
Standard

Hallo Dirk,
Es liegt mir nicht daran ,rumzunörgeln‘ wie du sagst.
Ich bin seit 20 Jahren North Kunde und hbe von North schon viele Sehr gute Sachen gesehen, aber eben auch einige Ausrutscher.
Die Multibox zählt sicher eher zu den Ausrutschern.
UND: ,wieso, hält doch‘ ist nicht gerade ein qualifiziertes Argument,so möchte ich keine technische Diskusion führen, sorry.

Erst mal haben sich die Entwickler des Future Systems ja wohl was dabei gedacht.
Hinten einhaken, vorne gegen eine Nase schrauben, alles prima, hält und ist durchdacht.
Die gleichen Finnen jetzt völlig Systemfremd von der Seite zu schrauben ist Humbug.
Zumal 99% aller Future Finnen heute zur Gewichtsreduzierung eine Fachwerk Base haben.
Du schraubst also mit großer Warscheinlichkeit in‘s Leere.
Bei meinen AM2 ist das zumindest an den Side Finnen so.
Futures haben auch keine Vertiefungen an der Seite der Base wo die Schraube reinlaufen kann, bzw die Finne auch noch hält wenn sich die Madenschrauben etwas lockern. Wie lange das die kleinen Gewinde im GFK mitmachen wenn man die Schrauben so zuwatzen muss kann sich jeder selbst ausdenken.
Das ist die Vergewaltigung eines ausgereiften Systems.
Mann könnte ja auch ein paar rostige Spax von der Seite reindrehen, hält auch.
Es gibt zwei sehr gute ausgereifte Systeme,andere Hersteller setzen die original Boxen von FCS und Future ein, und es funktioniert perfekt.
Es gibt für jedes System unglaublich viele Finnen und keinen Grund alle Finnen mehr schlecht als Recht in einen Slot montieren zu können.
Ich denke was uns hier als tolle Neuerung verkauft wird hat nur was mit Lizenzrechten zu tun, spart North ein paar cent und ist technisch für die Tonne.
Ich hab jetzt mal versucht eine FCS II einzusetzen:
Geht gar nicht, die Base ist ca 3mm niedriger, man hat keine Möglichkeit die Finne vorne einzuhaken und mann kann sie ca.1 cm hin und her schieben, bzw. Muss mann die Finne durt befestigen wo man was zu schrauben findet.
Auch ist die FCS II nicht zum seitlichen schrauben konzipiert, sondern wird vorne eingehakt und hinten eingeklickt.
Bleibt FCS I:
Hier kannst du schrauben wo die Nasen sind, der Rest des Finnenkastens blebt Loch, ein Infill sucht mann vergebens.
Wie in den guten alten US Box Zeiten, nur schlechter.
Ob die mögliche Schraubposition dann auch zufällig so ist das du dir den Trm nicht komplett versaust lasse ich mal offen.
Die einzigen Finnen die man also fahren kann sind die North Finnen die eine volle Base haben. Wenn mann sich dort wo die Schrauben an der Base ansetzen kleine Vertiefungen bohrt hat man sogar Chancen das das ganze länger als zwei Wochen funktioniert. Qualitativ hochwertigere Finnen kann man sich aber mangels Kompatibilität abschminken.
Was da jetzt genau Multi an der Box ist bleibt mir verschlossen.
Was für ein Schwachsinn, als Ing. Würde ich mich schämen so was abzuliefern.
Sieht mir eher nach Hausmeister Krause aus.......
Ich werde jedenfalls mein altes Wam weiterfahren, bis north zu sich gekommen ist.
(Ich hoffe es hält so lange durch)
Die China future fin box n dem alten Wam ist zwar ungenau und man muss öfter mal neue Finnen an der Base bearbeiten, aber besser als das jetzt allemal.
So, evt. Hat ja noch jemand Lust bekommen an der neuen Box rumzuspielen, vielleicht hab ich ja einfach ein Verständnis Problem.
Klärt mich auf.....
desasterdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 15:26   #4
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard Erfahrungen North Multibox

Hi desasterdan,

Ich fahre das Multibox bei meinem Kontact 2016 und das FCS I bei meinem Nugget und dem ProSerie. Das FCS Klicksystem besitze ich nicht, ein Freund nutzt es, es sieht einfach in der Anwendung aus. Hier hätte ich nur Angst vor Versandung.

Ich hatte keine Probleme die Finnen zwischen den Systemen zu tauschen. Ich habe auch den Eindruck, das Multibox-System (MS) versandet nicht so schnell, kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein.

Bei meinem FCS I habe ich durch verklemmte Finnen den einen oder anderen Steg im Finnenkasten eingebüßt, das entfällt beim MS. Die Madenschrauben halten auch FCS I Finnen gut, ja, es gibt kleine Beschädigungen an den Seiten, die gibt es beim FCS I vorn. Finnen mit Aussparungen nutze ich nicht.

Ach, eine Frage noch: Wie schaffst Du es North seit 20 Jahren zu fahren? Der Rhino 1 ist 2001 oder 2002 auf den Markt gekommen. Oder bist Du vorher North Sails gefahren? Die haben mir - im Gegensatz zu den North Kiteboarding Produkten - nie so gefallen. Da fand ich Neil Pryde besser. Spielerischer, zogen besser.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 21:20   #5
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Seit 2011 sind die Finnenkästen von North billiger Mist.
Nicht passgenau, schlechtes Material und schlecht eingebaut.
Weil man ein paar Cent sparen will und keine original Kästen verbaut.
Premium im Preis, dafür billigst in der Produktion.
Eben gewinnorientiert……
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 08:24   #6
desasterdan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 23
Standard

Hi Thomas,
Ja, alter Windsurfer.....
Hatte schon damals ab und zu mal Spaß mit North und seinen glorreichen Erfindungen
Man denke nur daran wie lange North damals an seinen unsäglichen ‘Flextop‘ Masten festgehalten hat als der Rest der welt schon lange Constant Curve gefahren ist.
Oder an dieses Mix and Mach System, Alu Base und irgendwas Top...
Sieht man manchmal noch in Schrebergärten als Fahnenmast

Sicher, die Finnen halten irgendwie, ich hätte mir nur gewünscht das der hintere einrast Steg und die vordere Madenschraube für die orginal Future Fixierung erhalten geblieben wären. Dann könnte man die weiterhin so befestigen wie es von Futures gedacht ist und FCS ginge trotzdem, naja, man kann‘ s halt festschrauben.
Wenn du auf der Webseite von Futures schaust sind dort ALLE Bases gefräst.
Ich hab das mit einer AM2 von mir probiert, da fasst die vordere Madenschraube der Side Finnen gerade noch so an der Kante einer Ausfachung.
Das ist original Futures! Von kompartibel kann man da wohl nicht reden, höchstens von geht irgedwie rein.
Wie gesagt die Futures sind nicht zur seitlichen Verschraubung gedacht, da von kompartibel zu reden ist schlichtweg eine Marketinglüge oder zumindest ist ‘kompartibel‘ sehr großzügig ausgelegt.
Ich fahre die AM2 auf meinem 2015er Wam, im 2016er könnte ich die sündteuren Dinger schlichtweg nicht benutzen.
Sicher halten tun also nur die serien Finnen.
Naja, den meiste wird die Multibox wohl reichen und warscheinlich versteht wieder mal keiner über was sich der Typ so aufregt...
Mir wäre auf jeden Fall schon beim Entwurf der Multibox der Bleistift abgebrochen, einfach grauenhaft!

Gruß,
Daniel
desasterdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 08:34   #7
desasterdan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 23
Standard

@ awaxa
Ein wahres Wort.
Wie man sich wegen der paar cent sein Imge dermaßen beschädigen kann ist mir schleierhaft.
Da sind bei North doch Leute mit ganz spitzem Bleistift unterwegs die mit unserem Sport mal gerade gar nichts am Hut haben.
Die könnten genauso gut Toaster produzieren, traurig!
desasterdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 17:03   #8
northkites
Vertrieb Deutschland
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 370
Standard

Hallo Leute

Hier ein Bild zu diesem Thema!


Hier seht ihr, farblich markiert, die Einkerbungen in den original NKB Finnen.
Die Idee dahinter war schon, eine Box anzubieten, welche mehr als nur FCS aufnimmt.

FCS Aussparungen sind jedoch von Finne zu Finne unterschiedlich und somit kann es schon sein, dass eine Finne nicht in die Multibox passt, ein anderes Modell aber schon.

Alle alten NKB-Finnen passen definitiv.

Es passen z.B. auch Kunststofffinnen, die den gleichen Schaft benutzen ( z.B. F ONE ) .

Unsere Händler haben die original Finnen meist auf Bestand, falls nicht, können wir rasch liefern.

https://www.facebook.com/North.Kiteb...schland/events
northkites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 08:11   #9
desasterdan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 23
Standard Multibox die (das) letzte

Hallo dem Gemeinde,
um das hier zu einem Abschluss zu bringen und damit es nicht nach
dem Motto endet:
Wieso geht doch, was hat der denn....

Hier ein paar Bilder zur Dokumentation.
Als erstes mal, bei meinen original Finnen waren die Vertiefungen für die Madenschrauben nur auf der Centerfinne.(Foto0185).
Die kreisrunden Vetiefungen in der Center sind ca. 0,5 mm tief, also als rausrutsch Sicherung sowieso ein Witz!
Bild 179 - 182 zeigen eine original FCS II.
Die Arretierung funktioniert nur wenn man sie ganz nach vorne schiebt, ansonsten fasst die vordere Schraube nicht. Abgesehen davon sitzt die Finne viel zu tief.
Das kann aber nicht der Sinn der Sache sein, die Position der Finne ist maßgeblich für den Trim des Boards!
Den freien Platz hinter der FCS II in der Box könnt ihr dann untervermieten, es gibt kein Infillkit wie etwa von FCS für FCS I Finnen in FCS II Boxen...
Wie super dann eine FCS I passt kann sich wohl jeder denken.
Frei nach dem Motto:
Steck das Ding halt rein wo's passt, das das bischen Verwirbelung durch den offen Slot macht nix und ob die Finne jetzt 2 cm weiter hinten oder vorn sitzt merkt ihr Trottel beim fahren sowieso nicht, ah ja!
Ob der gute Sky sich das wohl so vorgestellt hat?

Bild 0183 zeigt eine original Future von mir, die Bases von Future haben zur Gewichtsreduzierung ALLE diese Fachwerk Ausfräsungen, un zwar alle gleich!
Deutlich zu sehen, (Bleistiftspitze), die vordere Madenschrabe der Multibox fasst gerade noch so an der Kante.
Eine sichere Befestigung ist nicht möglich!

Bleibt festzustellen:
- FCS Befestigung sehr, sehr bescheiden.
- Original Future geht nicht.
- North Future geht durch die volle Basis, wenn auch mit einer wiedersinnigen, systemfremden Befestigung.

Was daran jetzt Multi ist überlasse ich jedem selbst.
Für mich ist mein 2015er WAM vorerst mein letztes wenn diese Box allen Ernstens weiter verbaut wird.

PS.:
Ich habe die Bilder mit meinen Komentaren schon am 25.5 an B&M mit der Bitte um Stellungnahme gesendet, leider ohne jede Resonanz von jemandem der mir wirklich was dazu erläutern könnte.
Deshalb nochmal auf diesem Wege...

Gruß,
Daniel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0179.jpg
Hits:	206
Größe:	45,1 KB
ID:	48933   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0180.jpg
Hits:	155
Größe:	40,4 KB
ID:	48934   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0181.jpg
Hits:	148
Größe:	56,5 KB
ID:	48935  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0183.jpg
Hits:	205
Größe:	49,2 KB
ID:	48936   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0185.jpg
Hits:	182
Größe:	44,3 KB
ID:	48937  
desasterdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 16:43   #10
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

fahre einige ältere customs die halten, aber eines hatte so ne multibox, fast identisch wie die north. da hat die madenschraube irgendwie gearbeitet und das gewinde war dann hinüber. bringt ja auch seitlich den druck drauf, nicht so schlau, wenn irgendwann mal spiel da ist. konnte ich lösen mit anderer madenschraube mit anderer gewinde-steigung. aber mist, da bin ich misstrauisch nun. wollte mir evtl ein 2016 wam holen. (OT: fährt das genial oder nix besonderes?? sonst katze im sack. danke) bin meist bei welle nur in brazil, also nix wirklich wildes-

Erfahrungen zur Finbox willkommen, ist Archillesferse von jedem waveboard und sollte sehr solide sein.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 17:11   #11
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Die Verschraubung von der Seite ist nichts neues und gibt es bei FCS und anderen System auch.

Alle Systeme haben Vor- und Nachteile.

Ich stecke alle mit Tape rein, von allein fallen die Finnen so nicht raus und wackeln nichts los.

Zum Abfahren auf einem Riff, fand ich bis jetzt Future mit einer Schraube gut.
FCS haben meistens hinten was am Brett kaputt gemacht.

Future mit zwei Schrauben habe ich keine Erfahrung.

FCS 2 sollen glaube ich auch ohne Beschädigung am Brett brechen.
Also FCS 2 oder Future.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 17:21   #12
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Die 10 Min. Lösung.

http://wetnsalty.blogspot.de/2016/09...s-eurobox.html
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 20:57   #13
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Wieso verwenden nicht alle Hersteller die neuen FCS II ?

Slingshot seit 3 Jahren , Core auch schon 1-2 Jahre
Passen auch ältere Finnen rein...

https://www.youtube.com/watch?v=GOhG...ature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=gw5K...ature=youtu.be
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 21:50   #14
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard ha

in lezte zeit die custom boards takon dsd intel Bw werden mit futurebox finen gebaut die grund ist die hohe fon finen kasten ist kleinere und gewicht fon finenkasten ist weniger und fur kitesurf andscheinend futurefinenbox halthen mher aus seiten druck und in fal wan pasirt berurung finen mit meresboden die fine sprigt leichter raus one das ist finenkasten beschedigt

die fone hat das aoch schon lang

dan ist etwas wares drinen

Davor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Quad Bar mit Best TS (2015) - Erfahrungen? Tipps? andibpunkt Kitesurfen 3 16.10.2014 12:56
Ozone Reo und North Quad Bar? Erfahrungen Reo? arnie Kitesurfen 4 06.10.2012 13:45
Erfahrungen zum One Pump System von North ? Tsj Kitesurfen 5 15.09.2012 20:06
Erfahrungen mit 06 North Material hyve Kitesurfen 14 29.11.2005 11:47
North 5th Element - Erfahrungen???? hangloose6 Kitesurfen 13 18.08.2005 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.