oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2011, 16:15   #41
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Mit den ganzen Bäumen... da wär mir der kite zu schade, aber hier immer das rumgeheule mit den strommasten. Wenn ihr euch durch sowas bedroht fühlt, weil ihr keinen Entfernunen abschätzen könnt, bzw. euren Kite nicht unter Kontrolle habt, dann belästigt damit doch nicht immer alle andern. Die wissen schon was sie tun.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 16:22   #42
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Also ich bin ja Anfänger, aber ich meine trotzdem entscheiden zu können dass Luv hinterm Kiter ist, wenn er gerade dem Kite hinterher fliegt.

Im Straßenverkehr gibt's auch die ganze Zeit Tote und das macht noch nichtmal Spaß. Also wegen mir können sie das ruhig verbieten
Äähhhhm, hhuchst.... kuck doch mal wo der abgesprungen ist und in welcher Richtung der Wind ihn dann bewegt ...!
Die andere Aktion in BW oder wo das auch war, fand ich cool.
Aber wie hier in Downwind Hochspannungsleitungen sich auszusuchen und damit koketieren, das ist nicht cool.
Das ist einfach nur leichtsinning, unerfahren und dumm! Bei der Spotauswahl mal glatt versagt
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 16:22   #43
maddin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 405
Standard na und ?

was für eine oberschwule diskussion.
wir kiten seit 6 jahren auf hochwasser und flüssen.

am wochenende eine 3-4km tour flussabwärts, vorbei an mehreren ortschaften,
sprünge über hecken und bäume, von fetter strömung bis 5cm superflachwasser alles dabei ...
auf den angrenzenden bundesstraßen gibts regelmäßig ein verkehrschaos, weil die gaffer einfach stehenbleiben.
es ist das absolut geilste, was es gibt !

http://www.surfforum.oase.com/showthread.php?t=101885

gruß
maddin
maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 20:54   #44
Elektroklaus
Abhängiger
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von MORGENROT Beitrag anzeigen
Klasse!!!Wieder mal n paar leute die dem sport mehr schaden als nützen wilste jetzt schulterklopfen oder wat. vogel
also mein Schulterklopfen habt ihr
sollen sich die Leute über andere Sachen aufregen
soll doch jeder selbst verantworten
also von mir:
100 von 100 Punkten
Gruß
Elektroklaus
Elektroklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 11:46   #45
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Standard

Mir persönlich voll egal ob die jungs sich dabei aufrauchen! Mir geht es darum das das kiten auf bundeswassserstrassen VEROTEN IST genau wie naturschutzgebieten oder badezonen,häfen usw.Einige leute meinen leider immer wieder das für sie diese verbote nicht gelten.Mich kotzen leute an die durch solche aktionen dafür sorgen das kiter negativ auffallen,und somit den leuten die unseren sport von den spots haben wollen,noch zusätzlich futter geben!Ich würde auch gerne mal die havel rippen,oder den flughafensee um die ecke.Tu es aber nicht weil es verboten ist.ich bin bestimmt kein engel,aber werde ich erwischt kann das negative volgen für alle haben.Aber egoisten scheissen halt auf die gemeinschaft,und somit auch auf euch!!!
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 12:05   #46
Matten-Mann
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 54
Standard

Und mich kotzen Leute an, die sich über alles aufregen.

Und die gibts trotzdem, wirds auch immer geben, genauso wie Kiter, die ihren Sport lieben und gerne mal die Situation ausnutzen. Mimimimi, ALTER! Ihr könnt mir nich sagen das euch das nicht Spass machen würde.
Matten-Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 12:08   #47
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von MORGENROT Beitrag anzeigen
Einige leute meinen leider immer wieder das für sie diese verbote nicht gelten.Mich kotzen leute an die durch solche aktionen dafür sorgen das kiter negativ auffallen,und somit den leuten die unseren sport von den spots haben wollen,noch zusätzlich futter geben
Nervt mich auch - normalerweise.

Nur, eine überschwemmte Wiese wäre für mich erstmal keine Wasserstrasse und von daher: solange kein Kläger da ist wird es keinen Richter geben. Und selbst wenn jemand kommen würde, der ermächtigt wäre es zu verbieten, gäbe es immer noch eher ein nettes Gespräch und keine Anklage. Auch weil die Aktion eher sympatisch ist und niemand behindert wird.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 13:51   #48
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Beitrag

An Kiteverbote in Badezonen, Vogelschutzgebieten etc. sollte man sich unbedingt halten!!!
Erst recht, wenn es an einem Spot schon Diskussionen gab.

Wenn irgendwer den lauten macht, wegen irgendwas, lieber klein beigeben und seine Klamotten einpacken.

Wenn die Kiter mit ihrem Geländewagen auf dem Acker eines Bauern gestanden hätten, wäre das auch nicht nett und könnte Ärger geben.

Aber das hat mit der Aktion ja gar nichts gemein.

So sehe ich das sehr entspannt!

Da finde ich es schon eher bedenklich, wenn einer trotz integrierter Rechtschreibprüfung des Forums noch etliche Schreibfehler in seinem Post hat
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 14:06   #49
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard



"Der Energieversorger Eon rät sogar zu einem 500-Meter-Abstand von Freileitungen. "20.000 Volt sind tödlich", sagt Peter Wendler, Sprecher der Eon Bayern."


"Sicherheitstipps der deutschen Versicherer:

1. Nie in der Nähe von Segelfluggeländen, Landeplätzen und Flughäfen Drachen steigen lassen! (Mindestabstand 6 Kilometer!)
2. Unbedingt auf genügend Abstand (mind. 600m) zu Hochspannungsleitungen und elektrifizierten Bahnstrecken achten! Auch ohne direkte Berührung kann es zu einem Überspringen von Funken kommen."
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 14:22   #50
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du hast noch gefehlt hier.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 14:27   #51
LuckyTim
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 15
Standard

Krasse Aktion.

Nur:
Habt ihr euch vorher die Erlaubnis der Bauern geholt, ob ihr auf den Feldern Kiten dürft?
LuckyTim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 14:34   #52
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von LuckyTim Beitrag anzeigen
Krasse Aktion.

Nur:
Habt ihr euch vorher die Erlaubnis der Bauern geholt, ob ihr auf den Feldern Kiten dürft?
sie kiten ja nicht auf den feldern, sondern über den feldern

PS: danke lanakite, dasselbe hab ich mir auch gedacht.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 15:01   #53
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

sollte ich die möglichkeit hier auch mal haben, würde es sofort auch machen,nur würde ich es nicht an die große glocke hängen
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 15:14   #54
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Jeder der den Wassersport im Blut hat, wird sich über besondere Möglichkeiten zum Kiten freuen und diese auch nutzen. Ich denke nicht, dass man mit dieser Aktion dem Spot unbedingt geschadet hat, trotzdem kann das natürlich negative Auswirkungen aufs Kite-Image haben.

Die Action sieht auf jeden Fall fett aus, gerade bei so wenig Wind.

Was mir aber auch missfällt ist die wirklich zu geringe Distanz zu den Starkstrom-Oberleitungen, auch wenn die Kamera sicherlich die Perspektive noch ein bissel verzerrt. So lange man in der Luft ist, hat man ja auch nichts zu befürchten, aber irgendwann kommt man wieder runter

Aber auch wenn die Leute kiten können, weiß man nie was während des Sprunges schief geht (Leinenriss, unabsichtliches Auslösen usw.) und dann ist der Kite schnell mal zu dicht dran und dann knallts. Zumal die Leitungen nicht in LUV waren, sondern seitlich davon.
Also ich hätte da auch mehr Sicherheitsabstand gelassen, aber im Prinzip müssen es die Leute doch selber wissen, ob sie sich umbringen wollen.
Wäre es schief gegangen, hätten wir halt ne tolle Story und einen Kiter weniger und dann auch noch einen heißen Kandidaten auf den Darwin Award.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 15:44   #55
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Ich bin zwar noch absoluter Anfänger im Bereich Kiten, aber ich finde es übertrieben gleich so eine Panik zu machen, es könnte die Welt untergehen. In unserm schön (Spießer) Land, beginnen Verbote erst wenn Wirtschaftsinteressen oder die Sicherheit dritter berührt wurde. Ok wenn plötzlich 1000sende Kiter die Gewässer stürmen würden, käme der Amtsschimmel vielleicht auch in Bewegung.

Ob es nun ein gutes Vorbild ist so etwas zu tun, kann man auch nicht beantworten, denn dann müssen auch alle Videos aus Extremsportarten verboten werden, da diese auch als Vorbild und Anleitung dienen.

Ich denke das schlimmste was passieren kann, Fanclub Silber/blau kommt vorbei und verpasst dem Einzeltäter eine Anzeige.


Zu der Aktion, auch wenn ich es (selbst mit Knowhow) nicht gemacht hätte! Habt ihr meinen für die Aktion und die Bilder
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 18:16   #56
100kilobert
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 439
Standard

http://www.tutsi.de/toedlicher-strom...-blog-aktuell/

....für alle die sich nicht mit Hochspannung auskennen...
Und die Leitungen auf den Fotos haben eine min. 10 bis 20 fach höhere Spannung als so ein bisschen Fahrdrahtspannung der Bahn.

Gruß
Ihre Elektrofachkraft

...wann gibts entlich google Koordinaten, damit man eure locations findet
100kilobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 19:57   #57
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter Total bescheuert

Sorry, aber ich find die Aktion völlig hirnrissig. Kiten fast unter ner Hochspannungsleitung und dann auch noch in fließendem Gewässer lässt mich stark am Verstand zweifeln. Die Beschreibung von der Rettungsaktion für den Kumpel mit dem 75 Meter Seil zeigt ja, dass die ach so tollen Poser die Sache doch nicht so im Griff haben, wie sie tun.
Das ganze noch hier reinzustellen und sich damit zu brüsten, wie toll man ist, wie gefährlich das war und dass es ja keiner nachmacht (weil alle anderen ja nicht so cool sind wie LB) zeigt mir wieder mal das unterirdische Niveau der Leute hier.

Demnächst werden hier Bilder und Videos von Leuten gepostet, die über ne volle Autobahn rennen oder von ner Brücke springen, weil sie ja so cool sind und nix passiert ist.
Nee, bei sowas kommts mir sowas von hoch!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 20:08   #58
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

UPDATE

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=101911


Geändert von locker baumeln (18.01.2011 um 23:07 Uhr)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 22:01   #59
tittmo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 86
Daumen hoch zum thema 500mtr. abstand

"Der Energieversorger Eon rät sogar zu einem 500-Meter-Abstand von Freileitungen. "20.000 Volt sind tödlich", sagt Peter Wendler, Sprecher der Eon Bayern."


"Sicherheitstipps der deutschen Versicherer:

1. Nie in der Nähe von Segelfluggeländen, Landeplätzen und Flughäfen Drachen steigen lassen! (Mindestabstand 6 Kilometer!)
2. Unbedingt auf genügend Abstand (mind. 600m) zu Hochspannungsleitungen und elektrifizierten Bahnstrecken achten! Auch ohne direkte Berührung kann es zu einem Überspringen von Funken kommen."[/QUOTE]



also das ist ja das dümmste was ich je gehört habe wenn ich auf nem feldweg laufe und unter ner hochspannungsleitung durchlaufe springt auch nichts über!!!! und ich glaube am bahnhof hat auch noch nie jemand den blitzgetroffen bervor er einstieg!!!!

übrigens war ich heute in einem umspannwerk arbeiten mit lkw kran usw. und es ist lediglich ein abstand von 4-5 mtr einzuhalten!!! genauso verhält es sich mit baukränen!!!!

also wird bestimmt kein kiter wenn er noch 50m oder 100m von der hochspannungsleitung entfernt ist ein schlag bekommen!!!!

klar ist es gefährlich sind aber andere dinge auch man muss eben damit umgehen können!!!!


super aktion übrigens wär auch sofort dabei gewesen!!!!
tittmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 23:31   #60
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen Hochspannungsleitungen

Zitat:
Zitat von tittmo Beitrag anzeigen
"Der Energieversorger Eon rät sogar zu einem 500-Meter-Abstand von Freileitungen. "20.000 Volt sind tödlich", sagt Peter Wendler, Sprecher der Eon Bayern."
20.000 Volt, also 20kV hat man auf den Überlandleitungen, die auf den Holzmasten angebracht sind. Die Leitungen über der Elbe auf den Stahlfachwerkmasten führen vermutlich 110kV. Die hohen Stahlfachwerkmasten führen meist 380kV.

Die Durchschlagsfestigkeit von Luft liegt bei etwa 2kV/mm. Somit würde ein Funke beim Unterschreiten von 190mm bei einer 380kV Leitung überschlagen und den Verursacher im Bruchteil einer Sekunde grillen.

Die Kunststoffleinen eines Kites stellen zwar einen sehr guten Isolator dar. Sind sie jedoch naß, könnte ein Potentialunterschied von 110kV schon sehr unangenehm werden. Bei Salzwasser in den Leinen wären vermutlich schon viel geringere Spannungen fatal.

Es ist sehr empfehlenswert einen solchen Sicherheitsabstand einzuhalten, bei dem die Funkenstrecke niemals erreicht oder unterschritten werden kann! Es sei denn, man plant vorzeitig aus dem Leben "auszuchecken".

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 15:54   #61
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard Gefahren richtig einschätzen

Zitat:
Zitat von dorschdn Beitrag anzeigen
Sorry, aber ich find die Aktion völlig hirnrissig. Kiten fast unter ner Hochspannungsleitung und dann auch noch in fließendem Gewässer lässt mich stark am Verstand zweifeln....!
Habe vollstes Verständnis für alle Kritiker und hätte auch selbst 99% aller Kiter davon abgeraten aufs Wasser zugehen. Bin deswegen auch 1h allein unterwegs gewesen und habe niemanden von den anwesenden Kitern überredet auch aufs Wasser zu gehen.
Von den angeblichen Gefahren, Hochspannungsleitung + Strömung +Wassertemperatur + Bäume und Sträucher hatte ich jedoch die Hochspannungsleitung als vernachlässigbar eingestuft.

Die in der Perspektive verzerrten Bilder sehen kritischer aus als in Realität war.
Der Hochspannungsmast ist ca. 30m und die tiefste Stelle der durchhängen Leitungen ca. 20m hoch. Wir fuhren nur selten bis auf 40m seitlich an die Hochspannungsleitung heran. Das ergibt eine Distanz Kiter-Stromleitung(tiefster Pkt.) von 45m. Zieht man 25m Leinelänge ab, dann bleibt eine Distanz von 20m, also genau die gleiche Distanz wie die darunter fahrenden Autos, Füßgänger …


Hubschrauber (rechts Strommast + 2Kiter)

GoPro Hd

Google Earth (Distanz Strommast- Gebüsch 44m)


Vom Gefahren-Ranking für mich ebenfalls vernachlässigbar waren die Bäume und Sträucher.
Hier gehört eben eine 100%tige Kitekontrolle dazu, die ja auch an vielen anderen Spots (El Gouna im Sommer…) gefordert ist.

Als wirkliche Gefahr muss man die Strömung einstufen. Auf der Flußmitte ging es mit geschätzten 5-7m/s gen Hamburg.
Als Ex Wildwasser Kanu Slalom Nationalmannschaftsmitglied, ist dies jedoch für mich eine einschätzbare kalkulierte Größe gewesen. Bin als Kind schon auf der Elbe in solchen Hochwassersituation (auch im Winter) herumgepaddelt und wurde später in richtigem Wildwasser gefordert.

Die größte Gefahr ist die Wassertemperatur gewesen. Es gibt aber eine Faustregel. Trenne dich nie vom Kite. Wenn man den Kite richtig einzusetzen in der Lage ist , kann man auch ohne Board oder mit teils gerissenen Leinen innerhalb kurzer Zeit das Ufer erreichen.
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 16:13   #62
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von dorschdn Beitrag anzeigen
....

Demnächst werden hier Bilder und Videos von Leuten gepostet, ..oder von ner Brücke springen, weil sie ja so cool sind und nix passiert ist.
Von der Brücke, das gibts doch schon.

http://kite-movies.com/2009/06/macie...of-the-bridge/

ich find mega...
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 16:36   #63
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

@LB,.- Coole Aktion, Video auch gut.

Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 17:56   #64
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

@ lb
Ich glaube in deiner Rechnung fehlen ein paar Konstanten besonders die, die man nicht beeinflussen kann.


Auf dem Foto im Beitrag http://surfforum.oase.com/showpost.p...6&postcount=49
bist du/oder wer auch immer schon hinter dem letzten Busch in der Luft.

Das heißt, ihr habt dort knapp 40 Meter als Sicherheitsabstand zu den Oberleitungen. Wenn dort beim Sprung was schief geht, hast du gute Chancen den Leitungen mit deinen Nassen Leinen zu nahe zu kommen. Besonders weil der Leeversatz eben nicht von den Leitungen weg geht und du bei deinen Berechnungen von einem Kite in der Luft ausgehst. Wenn der Kite aber in der falschen Richtung dropt, loopt oder an der Leash hängend ausgelöst ist, hast du keine 20 Meter mehr und bis zu 7m Längsfläche des Kites ergeben sicherlich ein schönes Bindeglied zwischen Stromleitung und Wasser, zumal du durch das Wasser viel weniger Distanz zwischen Boden und Leitung als normalerweise hast.
Auch ein komplett ausgelöster Kite mit dran hängender Bar, die noch im Wasser liegt, macht sich sicherlich sehr gut in den Leitungen. Was dann nach einem eventuellen Kontakt mit dir und den restlichen Leuten auf dem Wasser passiert wäre, kann man sich denken…“Grillhähnchen“.
Auf jeden Fall wäre es dann ein sehr gutes Abschreckvideo für alle anderen Nachahmer geworden und dann gäbe es sicherlich ganz andere Stimmen hier im Forum.
Es ist ja auch egal, ob ihr die meiste Zeit nicht so dicht dran wart, ein unachtsamer Moment reicht vollkommen aus.

Wie gesagt, coole Action die überschwemmten Wiesen zu nutzen, aber meiner Meinung nach habt ihr die Gefahr der Hochspannungsleitungen vollkommen unterschätzt!
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 19:43   #65
hangloose24/7
No Stress
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 143
Standard Geile Aktion

Super Sache, wär auch sofort dabei gewesen. Ich hatte leider nur die Möglichkeit einer überfluteten Wiese, was aber auch sehr spaßig war.
An alle Aufreger bzgl. der Leitungen, die sind doch in Luv, wie soll denn der Kite da hin kommen wenn die Leinen reißen???
hangloose24/7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 23:28   #66
Elektroklaus
Abhängiger
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Standard

Man kann ja nun die Topografie sehr gut erkennen.
Jetzt die entscheidene Frage an locker baumeln:
Aus welcher Richtung exakt kam der Wind ??
Grüße von Elektroklaus
Elektroklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 23:33   #67
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Siet man doch auf den Bildern ganz gut. Ca. 90° zu dieser Buschlinie. Damit sind die Leitungen natürlich nicht genau in LUV, aber doch immerhin mit Luv-Komponente. Vielleicht sollte man es auch für Fotos nicht übertreiben da so nah hinzufahren, kann ja immer mal was sein. Aber zwei drei Leinenlängen Abstand sollten da ja wohl ok sein, wenn man die Sache im Griff hat. Üblicherweise flattert ein Kite mit Problemen nicht schnurstraks auf Amwindkurs in das nächste Hinderniss, sondern halt eher nach Lee...
Und der kritische Bereich mit der Strömung, der von Kitern bestimmt gerne mal unterschätzt wird, ist ja weit ab von der Leitung.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 23:43   #68
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Siet man doch auf den Bildern ganz gut. Ca. 90° zu dieser Buschlinie. Damit sind die Leitungen natürlich nicht genau in LUV, aber doch immerhin mit Luv-Komponente. Vielleicht sollte man es auch für Fotos nicht übertreiben da so nah hinzufahren, kann ja immer mal was sein. Aber zwei drei Leinenlängen Abstand sollten da ja wohl ok sein, wenn man die Sache im Griff hat. Üblicherweise flattert ein Kite mit Problemen nicht schnurstraks auf Amwindkurs in das nächste Hinderniss, sondern halt eher nach Lee...
Und der kritische Bereich mit der Strömung, der von Kitern bestimmt gerne mal unterschätzt wird, ist ja weit ab von der Leitung.
Änder Luv ma in Lee, dann passt das auch, Digger

PS: Eigentlich hatte ich dir´s doch schon in Posting #42 erklärt, oder ?!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 00:49   #69
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich weiß ja nicht was Du für nen coolen Kite hast, aber meiner hängt beim Cruisen meist ziemlich genau in Lee herum und bewegt sich parallel zu mir. Und wenn ich das eben in dem zweiten Bild hier so ansehe, dann sieht das für mich echt nicht nach Lee aus. Natürlich auch nicht Luv, aber eben schon bissl eher als Lee, wenn Du die Position von Kite und Kiter in ein neutrales von oben gemachtes Bild überträgst. Im ersten Bild sieht es sogar aus wie genau in Luv, aber das ist wohl genau in der Halse.

Bin selber letztens auch zwischen 'ner Straße und 'ner Leitung Snowkiten gewesen, so dass ich mehr mit wenden als mit fahren beschäftigt war. Natürlich wär's mir lieber gewesen die Leitung wär nicht da, aber das ist halt nicht meine Entscheidung. Die steht da nunmal, dann muss ich mit ihr leben

Wichtig ist ja nur dass man sein eigenes Können und die herrschenden Bedingungen einschätzen kann und sich entsprechend verhält. Oder man trifft so tolle Leute wie hier im Thread, die das für einen erledigen. Aber zum Glück ist mir das draußen noch nie passiert.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 17:05   #70
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard Hubschrauber Perspektive

Pics von oben











Pics aus der GoPro– Perspektive
unter
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=101911
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 21:55   #71
geierkiter
Oldschoolstyler
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Lausitzer Seenkette
Beiträge: 175
Standard

hi,

ich war dabei und habe die meisten der Pic´s gemacht. Auf dem Wasser war ich nicht, war mir zu heiß oder eher zu kalt (schmelzwasser 3grad max.) . Habe dann lieber für die Kollegen den Beachboy gemacht, weil die Start- und Landezone war sehr eng und zu fortgeschrittener voll mit Schaulustigen.

An alle Kritiker: Das war ne einmalige Aktion ( )

Zu den Highlights:

Es sah einfach supergeil aus wie LB mit seinem Kite aus dem fast stehenden Wasser in die Strömung gefahren ist und plötzlich übelst Höhe geschossen hat ( gegen die Sonne gesehen, einfach Oberhammer ). Das sind so Momente , an die man auch noch in 20 Jahren denkt.

Der verunfallte Kiter fuhr ein 06er Vegas, der beim kleinsten Fahrfehler sofort stallt, wär mir nicht eingefallen. Bin auch froh ,das die Rettung so glimpflich abging.



bis dahin
geierkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 22:04   #72
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Vom Gefahren-Ranking für mich ebenfalls vernachlässigbar waren die Bäume und Sträucher.
Hier gehört eben eine 100%tige Kitekontrolle dazu, die ja auch an vielen anderen Spots (El Gouna im Sommer…) gefordert ist.




Wenn du in einem Busch stürzt, kann es zu schweren Verletzungen an den Augen, eventuell sogar zur eine Erblindung kommen! Es ist nicht vernachlässigbar, sondern unvernünftig, sehr gefährlich.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 22:09   #73
Tombo
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 562
Tombo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Pics von oben











Pics aus der GoPro– Perspektive
unter
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=101911
edit:
Wie sind denn diese geilen Fotos entstanden?
aso, kapiert: der MDR hubschrauber!


Geile session!


Geändert von Tombo (20.01.2011 um 23:15 Uhr)
Tombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 23:36   #74
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Daumen hoch #DD Rulz

Coole Aktion!!
Mir wärs zu kalt - ich will erst nochmal Schnee!!
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 11:38   #75
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen



Wenn du in einem Busch stürzt, kann es zu schweren Verletzungen an den Augen, eventuell sogar zur eine Erblindung kommen! Es ist nicht vernachlässigbar, sondern unvernünftig, sehr gefährlich.
Wuahahah du bist der BESTE Troll aller Zeiten! Echt jetzt! Falls du das doch ernst meinst, gehst du eigentlich aus dem Haus? benutzt du zum Brotscheiden Messer? Hast du schon mal nen Nagel in die Wand gehauen? Über eine Straße gegangen? Du interpretierst ja in jede Situation die schrecklichste mögliche Unfallsituation.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 13:39   #76
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Distance is your Friend, alte Regel beim Kiten. Ich kenne ein Dutzend verletze Kiter. Die Gesamtbilanz: mit 200 Toten und 5.000 Verletze, bei weitem die unfallträchtigste Sportart.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 14:01   #77
iraki
Flup! Wo is er nun?
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 745
Standard

Hey nette action
schön das man wirklich alles nutzt was da ist. Leider kann ich das material auf wetteronline und beim MDR nicht finden, vllt kannst du ein genaueren Link schicken?
iraki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 14:29   #78
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Distance is your Friend, alte Regel beim Kiten. Ich kenne ein Dutzend verletze Kiter. Die Gesamtbilanz: mit 200 Toten und 5.000 Verletze, bei weitem die unfallträchtigste Sportart.
Stimmt nicht! Das ist Fussball!

http://www.diekhoff-diekhoff.de/das-...orttasche.html

Und selbst da gab es in den letzten Jahren weltweit öfters Todesfälle auf dem Platz!
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 14:55   #79
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

@Kiter2020 & Co: Das ist ne typisch deutsche Angewohnheit, die hier an den Tag gelegt wird: Andere bevormunden. Was soll das?
Lass die Jungs doch Kiten! Sie können sich meinetwegen auch in die Leitung hängen und lustig dabei zappeln. Es war zu keiner Zeit jemand unbeteiligtes in Gefahr.
Dass man in Vogelschutzgebieten nicht Kiten soll, ist keine Bevormundung, sondern eine eine sinnvolle Regelung zum Schutz der Vögel. Das mit den Badegästen sehe ich allerdings nicht ein, die können doch woanders baden

Also ne wirklich gute Aktion! Ich hätts mir nicht zugetraut. Aber wir kommen ja hier auch nicht in den Genuss eines Hochwassers....
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 18:16   #80
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Reden Alarm GEFAHR

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Wenn du in einem Busch stürzt, kann es zu schweren Verletzungen an den Augen, eventuell sogar zur eine Erblindung kommen! Es ist nicht vernachlässigbar, sondern unvernünftig, sehr gefährlich.
Wie jeder weiß, get ja tatsächlich die größte Gefahr immer noch von Grashalmen aus! Manche Arten sind so scharf, dass man sich dran aufschlitzen kann.

Im Ernst:
Büsche und Bäume + starke Strömung kann ungut werden. Hab beim WW-Kajaken in dieser Richtung schon so manches erlebt. Bei den Büschen war ja kaum Strömung. ==> Entwarnung - uff!

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Kitesurf Zentrum in Soma Bay Stefan_7BFT News - von Herstellern, Shops, ... 11 21.04.2009 14:36
Neues Kitesurf Zentrum in Soma Bay Stefan_7BFT News - von Herstellern, Shops, ... 8 28.11.2008 23:15
Xelerator Kick 2008 "130x41" Max[Challenger] Kiteboards 0 07.05.2008 14:24
Kitesurf Worldcup SPO 2008 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 14.09.2007 04:27
Gard Kitesurf World Cup 2006 - St. Peter Ording oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 2 29.05.2006 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.