oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2011, 10:20   #1
Schmiddl
KIELerförde
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 77
Standard Erfahrungen Slingshot RPM 14qm?

Ich überlege mir einen RPM in 14qm zuzulegen.
Doch kann ich die tatsächliche Windrange nicht einschätzen.
Außerdem schreckt mich die Größe ab..
Hat da einer von euch schon Erfahrungen gemacht?
Wiege übrigens 90 kg

Schönen Gruß
Schmiddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 10:52   #2
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Teste den RPM einfach und dazu gleich den Key, dann hast keine Fragen mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 13:16   #3
Schmiddl
KIELerförde
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 77
Standard

Danke für den Tipp, bin ich so gar nicht drauf gekommen!
Das Experte kannste streichen


Geändert von Schmiddl (28.01.2011 um 16:06 Uhr)
Schmiddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 14:54   #4
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Schmiddl Beitrag anzeigen
Ich überlege mir einen RPM in 14qm zuzulegen.
Doch kann ich die tatsächliche Windrange nicht einschätzen.
Außerdem schreckt mich die Größe ab..
Hat da einer von euch schon Erfahrungen gemacht?
Wiege übrigens 90 kg

Schönen Gruß
Hi, habe noch ein paar Kilo mehr auf den Rippen und fahre den Kite seit drei Monaten. Ist eine Klasse für sich! Zuerst Carved Tantrum 136X46 und wenns ernst wird North Select 132, vorausgesetzt man kann mit dem Adjuster umgehen. Windrange ist so eine Sache, mein Crossbow 16 hat sicher eine größere, aber Spaß macht dieser Kite keinen! Du musst also hinterfragen was Dir lieber ist. Ich werde mir demnächst ein längeres Board zulegen, damit ich auf den Crossbow koplett verzichten kann! So gesehen hängt die "Windrange" auch davon ab, welches Board Du benützt!
Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir eine PM!
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 15:30   #5
Tommy86
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Linz,Austria
Beiträge: 31
Standard Rpm 14m²

Zitat:
Zitat von Schmiddl Beitrag anzeigen
Ich überlege mir einen RPM in 14qm zuzulegen.
Doch kann ich die tatsächliche Windrange nicht einschätzen.
Außerdem schreckt mich die Größe ab..
Hat da einer von euch schon Erfahrungen gemacht?
Wiege übrigens 90 kg

Schönen Gruß
Hallo

wollte mir auch einen kaufen aber ein Bekannter von mir der schon länger
Rpm´s fliegt sagte ich soll die finger davon lassen der hat den totalen Querzug!
Der 12m² soll sehr gut sein und der neue geht auch schon früher los wegen der Leinenlänge die jetzt 25m ist
Tommy86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 15:55   #6
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Hatte schon jemand von euch den Vergleich Slingshot REV2/15 und RPM14 - ich kenne nur den REV15 und habe auch den RPM12; ist der RPM14 überhaupt nicht mit dem 12er zu vergleichen?

Geht der 14RPM ähnlich wie der 15REV los? Oder ist der m² mehr beim REV doch spürbar besser?

klar ist es wieder eine Frage vom Eigengewicht und vom Board (88kg mit Monster Door)
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 18:00   #7
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Pfeil RPM für Trickser / REV+Rally für Wavefahrer und Cruiser

Zitat:
Zitat von HighOctane Beitrag anzeigen
Hatte schon jemand von euch den Vergleich Slingshot REV2/15 und RPM14 - ich kenne nur den REV15 und habe auch den RPM12; ist der RPM14 überhaupt nicht mit dem 12er zu vergleichen?
Geht der 14RPM ähnlich wie der 15REV los? Oder ist der m² mehr beim REV doch spürbar besser?
Ich wiege 76 kg und fahre immer mit 2 Boards (132x40 und um die 140x43 cm).

Hatte erst den REV und REV2, und bin 2009 auf den RPM und 2010 auf das neue Barsystem vom RPM2 umgestiegen.
  1. Natürlich geht der REV in 15 qm früher los - ist ja auch ein Bow und kein (Open-)C-Kite wie der RPM
  2. bei gleichen Kites machen 2-qm-Abstände nur Sinn, wenn man zu viel Geld hat, sonst reicht eine 4-qm-Abstufung
  3. der RPM hat auf jeden Fall mehr Querzug, was ja gewollt ist - wer nur cruisen will, sollte eher zum Key oder Rally greifen / wer doch eher tricksen möchte ist beim RPM richtig
  4. wer etwas mehr Masse als der Durchschnitt hat, kommt um XL-Größen bei Board und/oder Schirm nicht rum
  5. Windrange beim 14er RPM würde ich mit 90 kg von 12 bis knapp 30 KN in Böen setzen (mit 2 Boards)
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 20:51   #8
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von allessurfer Beitrag anzeigen
Ich wiege 76 kg und fahre immer mit 2 Boards (132x40 und um die 140x43 cm).

Hatte erst den REV und REV2, und bin 2009 auf den RPM und 2010 auf das neue Barsystem vom RPM2 umgestiegen.
  1. Natürlich geht der REV in 15 qm früher los - ist ja auch ein Bow und kein (Open-)C-Kite wie der RPM
  2. bei gleichen Kites machen 2-qm-Abstände nur Sinn, wenn man zu viel Geld hat, sonst reicht eine 4-qm-Abstufung
  3. der RPM hat auf jeden Fall mehr Querzug, was ja gewollt ist - wer nur cruisen will, sollte eher zum Key oder Rally greifen / wer doch eher tricksen möchte ist beim RPM richtig
  4. wer etwas mehr Masse als der Durchschnitt hat, kommt um XL-Größen bei Board und/oder Schirm nicht rum
  5. Windrange beim 14er RPM würde ich mit 90 kg von 12 bis knapp 30 KN in Böen setzen (mit 2 Boards)
Besten Dank!
Das Gefühl hatte ich bei "Vergleichsfahrten mit Freunden" auch schon.

Der 12er und der 08er RPM sind absolut meine Kites, aber beim 14ener fehlt mir "der m²".......bei Leichtwind hat man auch andere Anforderungen.
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 15:46   #9
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Teste den RPM einfach und dazu gleich den Key, dann hast keine Fragen mehr.
wie meinst du das mit dem KEY?
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 17:23   #10
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Maui.87 Beitrag anzeigen
wie meinst du das mit dem KEY?
Er hat vor Tagen schon mal wegen dem Key gefragt und nun wegen dem RPM, darauf hin wollte ich ihm nur nahelegen einfach beide zu testen, anstatt hier alle über jeden Kiten auszufragenm, was eh zu keiner Lösung führt.

Ich meinte, er soll den 13er Key nehmen. Schon bei wenig Wind ein Kraftpaket!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 20:56   #11
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Er hat vor Tagen schon mal wegen dem Key gefragt und nun wegen dem RPM, darauf hin wollte ich ihm nur nahelegen einfach beide zu testen, anstatt hier alle über jeden Kiten auszufragenm, was eh zu keiner Lösung führt.

Ich meinte, er soll den 13er Key nehmen. Schon bei wenig Wind ein Kraftpaket!
Aha, ok. Ja ich habe ja auch bereits den 7er und den 10er KEY gekauft.
Bin Anfänger und hauptsächlich Binnensee unterwegs.
Leider bin ich den KEY noch nie geflogen nur mal den 11er REV.
Ist ja momentan nix los mit Kiten beim Heimatspot.

Zum Snowkiten sind sie mir als Anfänger noch zu schade.

Bin im Mai in Ägypten und werde sie dort mal richtig einweihen.

Naja, werd mir dann noch mal den 13er KEY gönnen. Der wird mich mit meinen 65kg schon bei wenig Wind fett ziehen.

Bist du den KEY schon geflogen? Wenn ja wie findest du ihen? Auch als Aufsteiger und könner brauchbar?

Mfg
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 21:25   #12
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bin den recht oft gefahren. Für mich ist er nichts. Zieht aber schon ziemlich gut, auch bei wenig Wind. Hat eben viel Profil, was Wind fangen kannst. Im Vergleich zum RPM ist er mir einfach viel zu langsam. Aber das eben Geschmackssache.

Ob ein 13er notwendig ist, ich weiss nicht. Bereits der 10er mach gut Dampf. Wenn du das Geld hast, why not. Aber sonst sollte der 10er mit einem großen Board mehr als reichen. Wiegst ja nur 65 Kg.

Ich find beim Key genial, dass der Russenstart immer von alleine geht, Bar weg und das Teil haut nach oben an den Himmel .

Aber zwischen REV und Key sind Welten, komplett andere Schirme. Rev ist sau schnell. Bin mal einen 7er Rev geflogen, sowas geht gar nicht. Der fliegt so schnell, den kannst beim Fahren mehrfach loopen, ohne etwas zu merken.

Zusatz:

Könnte sein, dass du den 13er beim etwas mehr Wind nicht mehr halten kannst. Also alles mit Vorsicht zu genießen beim deinem Gewicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 21:46   #13
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Bin den recht oft gefahren. Für mich ist er nichts. Zieht aber schon ziemlich gut, auch bei wenig Wind. Hat eben viel Profil, was Wind fangen kannst. Im Vergleich zum RPM ist er mir einfach viel zu langsam. Aber das eben Geschmackssache.

Ob ein 13er notwendig ist, ich weiss nicht. Bereits der 10er mach gut Dampf. Wenn du das Geld hast, why not. Aber sonst sollte der 10er mit einem großen Board mehr als reichen. Wiegst ja nur 65 Kg.

Ich find beim Key genial, dass der Russenstart immer von alleine geht, Bar weg und das Teil haut nach oben an den Himmel .

Aber zwischen REV und Key sind Welten, komplett andere Schirme. Rev ist sau schnell. Bin mal einen 7er Rev geflogen, sowas geht gar nicht. Der fliegt so schnell, den kannst beim Fahren mehrfach loopen, ohne etwas zu merken.

Zusatz:

Könnte sein, dass du den 13er beim etwas mehr Wind nicht mehr halten kannst. Also alles mit Vorsicht zu genießen beim deinem Gewicht.
also der 11 rev stand echt gut am himmel, das hat mir gut gefallen. der 7er soll ja eine total schnelle hummel sein. Werd mir das mit dem 13er key natürlich nochmals überlegen. hab ja ein großes board. 141 x 41 cm. Wie leicht ist dir das relaunchen beim key vorgekommen? wo hat der kite den sein potential?
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 21:56   #14
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also der Relaunch geht auch bei wenig Wind ziemlich gut. Auf den Teilen wird geschult und wenn es der Wind so wenig ist, dass er per normalen Wasserstart nicht mehr in die Luft zu bekommen ist, dann eben über den Russenstart.

Gibt also keine Probleme beim Relaunch.

Potential?! In meinen Augen ein Schirm, der wenig Fähigkeiten bedarf. Überfordert den Kite nicht, in dem er eventuell zu schnell etc ist. Steht ruhig am Himmel. Also ein klasse Schirm für den Anfang. Zieht bereits bei wenig Wind kraftvoll los, somit kannst du dich aufs Fahren und die Boardkontrolle konzentrieren.

Ich muss zugeben, ich hab ihn unhooked noch nicht getestet.

Aber er lässt dich auch gut springen, selbet bei wenig Wind trägt er gut und liftet schon vernünftig.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 11:05   #15
Schmiddl
KIELerförde
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von Maui.87 Beitrag anzeigen
Aha, ok. Ja ich habe ja auch bereits den 7er und den 10er KEY gekauft.
Bin Anfänger und hauptsächlich Binnensee unterwegs.
Leider bin ich den KEY noch nie geflogen nur mal den 11er REV.
Ist ja momentan nix los mit Kiten beim Heimatspot.

Zum Snowkiten sind sie mir als Anfänger noch zu schade.

Bin im Mai in Ägypten und werde sie dort mal richtig einweihen.

Naja, werd mir dann noch mal den 13er KEY gönnen. Der wird mich mit meinen 65kg schon bei wenig Wind fett ziehen.

Bist du den KEY schon geflogen? Wenn ja wie findest du ihen? Auch als Aufsteiger und könner brauchbar?

Mfg

Also ich wiege, wie oben bereits erwähnt, 90 kg und fliege einen 10er Key.
Ich würde dir vom Gefühl her auch auf jeden Fall vom 13er abraten.
Das wird denke ich schwer kontrollierbar...
Schmiddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 13:49   #16
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von Schmiddl Beitrag anzeigen
Also ich wiege, wie oben bereits erwähnt, 90 kg und fliege einen 10er Key.
Ich würde dir vom Gefühl her auch auf jeden Fall vom 13er abraten.
Das wird denke ich schwer kontrollierbar...
danke, ja um so besser. da spar ich mir wieder was. Wie genau läuft das mit den anknüpfpunkten beim key? sind ja nur zwei, oder? ist die umknüpfung deutlich merkbar? wann knüpf ich am besten um?
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 14:00   #17
Schmiddl
KIELerförde
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 77
Standard

du meinst an den tips?
Schmiddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 14:17   #18
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von Schmiddl Beitrag anzeigen
du meinst an den tips?
ja genau, da sind so weit ich gesehen habe 2 anknüpfpunkte. barfeeling?
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 16:11   #19
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Erhöhen sich die Lenkkräfte vom Kite schon spürbar und zugleich dreht er etwas langsamer. Ich würde nicht dran rumspielen, der Kites ist eh keine Hummel. Von daher lass es so wie es ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 17:13   #20
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Erhöhen sich die Lenkkräfte vom Kite schon spürbar und zugleich dreht er etwas langsamer. Ich würde nicht dran rumspielen, der Kites ist eh keine Hummel. Von daher lass es so wie es ist.
lass es so wie es ist, ist gut gesagt. das ist ja alles orginal. ich hab den kite ja noch nie anleinen können. alles noch neu und ovp, nur mal kurz ausgepackt.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 17:15   #21
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aso, na dann

Den Knoten direkt an Tip nehmen und sonst überall den mittleren Knoten als Anküpfung für die 4 Leinen nehmen
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot RPM 2010 in 6, 8 und 14qm incl Bars Lasse Archiv - Kitesurfen [B] 2 09.11.2010 18:48
Suche Slingshot T3 oder RPM in 14qm Ducnarrx Archiv - Kitesurfen [S] 2 29.07.2010 22:20
Slingshot RPM 14qm Kpl.Bar neu loop0815 Archiv - Kitesurfen [B] 2 14.06.2010 18:26
Slingshot RPM 2010 rocks! todaytoo Kites 14 22.04.2010 18:46
Slingshot RPM oder Bandit III ? ostsee kiter Kitesurfen 52 31.03.2010 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.