oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2019, 17:10   #41
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Hab ich doch schon mal gesagt, es wird mit allen Mitteln versucht noch mehr Umsatz zu generieren. Wenn ich dem Kunden nur lange genug erzähle das er für Wave oder Freestyle ein extra Bar braucht, dann glaubt er das auch vielleicht irgendwann.
Lieber Set, ich möchte dir ein Märchen erzählen

Los gehts:
Früher gab es bei den meisten Herstellern nur 1 Kite und 1 Bar, die Bar wurde wie im 2. Bild ganz unten zu sehen meist aussen an den Barenden gegriffen.
https://youtu.be/PH7ZfKkr5c4
(Zu dieser Zeit 2001 sprang aber Wainman schon seine Backmobes mit Boots & kurzer Bar)

Der Blick war meist zum Kite nach oben gerichtet, genau so wie man es heute noch am Hausmeisterstrand in Ägypten beim typischen Oase-Kiter beobachten kann.
Nur das dieser nicht so wild rotiert wie Jaime, sondern nach 2m Höhe eine Arschbombe macht.

Damals kam es auch zu komischen Situationen, es schien als mastrubierten da einige am Strand, doch von vorne sah man, dass sie nur ihren Kite mit der "Wichs-Pumpe" aufpumpten:



Zur selben Zeit fragte der kleine Bernd (als er noch im Oase Forum angemeldet war u. noch keine eigenen Kites hatte, wie den der Rhino 2001 so wäre?
Kommt die Antwort von einem anderen User, kann ich dir nicht empfehlen, die innenliegende Fronttubenaht scheuert nach ein paar Sessions das Tuch durch....

Hier zeigt NKB Designer Ken Winner die „innen“ vernähte Fronttubenaht:
https://youtu.be/PH7ZfKkr5c4?t=133

Zitat:
the kite is sooo goood
: https://youtu.be/PH7ZfKkr5c4?t=93

Später als als North von Solid die 5. Leine kaufte, musst er sogar seine Dangle Passes 2003 nicht Suicide-eingehakt machen, damit jeder sieht wie sicher die 5.Leine ist.
Mit der Zeit bekam er aber Kopfschmerzen weil wenn er wie so oft beim Dangle-Pass daneben griff, er wie ein Stein vom Himmel viel

Die Zeit verging, andere Hersteller hatten schon kurze Bars die NKB Fahrer schmollten, bis es ihnen zu blöd wurde u. griffen kurzerhand zur Eisensäge,
schnitten die große Alu-Lenkstange ab und nieteten sich die Barenden neu an, fertig war die kurze Bar.

Die Zeit verging NKB wurde immer größer neue Mitarbeiter kamen zu NKB wie zB Ralf Grösel der die Qualitätssicherung übernahm von da an gings qualitätsmäßig steil bergauf.
Man entsprach auch den Wünschen der Pros und den der fortgeschrittenen Kunden und brachte ebenfalls eine kurze Bar raus, damit nicht mehr gesägt werden musste.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Der Durchschnitts-Oase-Kiter am Hausmeisterstrand ist froh um seine große Lenkstange, er kann die Bar wie damals im Märchen ganz aussen greifen
und seinen Blick stets zum Kite richten, ja was den Kite dort oben so macht. Dieser Durchschnittskiter im Breitensport Kitesurfen ist sehr froh um seine Lenkstange.

Die große Lenk-Stange gibt ihm psychisch & physisch Halt, er möchte so ein kleines Ding ja gar nicht.

Die kurze Bar ist keine Geldmacherei / Marketing bla bla. Die Hersteller befriedigen nur die Nachfrage für Teamrider und fortgeschrittene Kiter.
Es gibt ja auch fast keinen Kiter der nur mit einer Bar in den Urlaub fährt.

Wenn eh alles so gut funktioniert wie früher dann hätten die Hersteller wie damals nur 1 Bar und 1 Kite im Programm.
Die großen Hersteller haben jetzt bis zu 8 Kitemodelle im Programm und die passenden Bars je nach Nachfrage.
Geldmacherei ist: Wenn für einen 12er Onestruter ohne Bar 1600.- ausgerufen wird.

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 17:35   #42
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Ach Tom du und deien Märchen...
du liest und verstehst auch nur das was du willst. Das du auch gleich wieder alle die deiner Denkweise kritisch gegenüber stehen diskreditierst ist typisch für dich. Deshalb bist du auch so (bei mir) unbeliebt. Keine Ahnung warum mit du deinen Märchen aus der Anfangszeit des Kitesurfen kommst...

Lies dir noch mal in Ruhe durch was ich geschrieben hab, am besten auf dem Klo. Da kannst du ja nach deiner eigenen Aussage am besten denken. Vielleicht hilft es.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 17:43   #43
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Keine Ahnung warum mit du deinen Märchen aus der Anfangszeit des Kitesurfen kommst...
Damit du die Entwicklung im Kitesport besser verstehst, die neuen Wavekites, Onestruter drehen halt auch anders als eine FS Titanmatte oder ein Rhino 01 von damals.
Jetzt habe ich mir so viel Mühe gemacht
Vielleicht hätte ich das Märchen später posten sollen, so um 22:00 zwecks einschlafen....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 17:46   #44
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Es gibt ja auch fast keinen Kiter der nur mit einer Bar in den Urlaub fährt.
Ok, dann brauchst aber auch keine verstellbare Bar, sondern eine schmale und eine breite Bar, je nach Kitegröße.
Eine innen anknüpfbare Möglichkeit mag ein nice to have sein, besser ist natürlich eine passende echte Barbreite.
Glaub aber nicht, daß die Welt untergeht wenn man mal oder vorübergehend da umknüpft anstatt von Barbreite selbst verstellen kann.
Mache aber auch keine Handlepasses. Da würde was überstehendes wirklich stören.
Sogar beim Backpacker-Urlaub sind zwei Bars besser...Reserve...

Interessanter bei Bars finde ich vor allem die Langlebigkeit.
Wie lange hält der Neoprenbelag?
Scheuerts die Tampen schnell durch?
Passt Safety?
Wie schauts mit ausdrehen aus?
Kann ich den Loop meiner Träume/Fahrweise montieren?
Ist das mein Wunsch-adjuster?

Habe inzwischen einige Bars, die ungenutzt herumliegen, weil sie halt dann auf Dauer doch nicht so optimal waren. Gut, man könnte sich seine Wunschbar damit auch basteln.
Hab nur keine Zeit dafür. Und meine Zeit, die ist auf dem Wasser besser angelegt...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 19:01   #45
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Damit du die Entwicklung im Kitesport besser verstehst...
Ach so. Danke, hat mir bisher noch keiner erklärt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 22:35   #46
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
Schade das du mein post nicht gelesen hast, da stand ein vorteil drin.
vergleichst du autos und rasierapparate eigentlich auch gegen deine psychos?
Lies nochmal etwas aufmerksamer die letzten Beitraege und versuche mal den Sinn zu verstehen!
Um das Potenzial einer laengeren Bar zu verdeutlichen, habe ich bewusst das Beispiel einer nicht fuer die Welle designten Matte gebraucht, welche selbst diese fuer die Welle brauchbar macht.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 08:58   #47
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen

Man entsprach auch den Wünschen der Pros und den der fortgeschrittenen Kunden und brachte ebenfalls eine kurze Bar raus, damit nicht mehr gesägt werden musste.


Der Durchschnitts-Oase-Kiter am Hausmeisterstrand ist froh um seine große Lenkstange, er kann die Bar wie damals im Märchen ganz aussen greifen
und seinen Blick stets zum Kite richten, ja was den Kite dort oben so macht. Dieser Durchschnittskiter im Breitensport Kitesurfen ist sehr froh um seine Lenkstange......

Die große Lenk-Stange gibt ihm psychisch & physisch Halt, er möchte so ein kleines Ding ja gar nicht.......

Die kurze Bar ist keine Geldmacherei / Marketing bla bla. Die Hersteller befriedigen nur die Nachfrage für Teamrider und fortgeschrittene Kiter.
Es gibt ja auch fast keinen Kiter der nur mit einer Bar in den Urlaub fährt.
Irgendwie bist du im Jahr 2009 steckengeblieben; wir schreiben aber 2019!
Versuch doch einfach mal zu akzeptieren das du der Anachronismus bist; genau wie damals die Jungs mit meterlangen Lenkstangen und Aufrollrolle .

Irgendwie siehst du dich als Benchmark im Kitesport; ich glaube aber die Entwicklung ist vorangeschritten und hat dich hinter sich gelassen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 09:21   #48
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 282
Standard

..und wieder ein Thread der im Eimer ist weil Kleinigkeiten über zig Posts hinweg ausdiskutiert werden müssen - fürs Ego. Jeder, der hier mitdiskutiert wird eh bei seiner Meinung bleiben und wozu muss man überhaupt andere von seiner eigenen Meinung überzeugen.

Mal zum eigentlichen Thema.
Bar macht einen guten Eindruck und guter Bericht! Schön das diesmal auf das Leinensetup eingegangen wurde. Was noch schön wäre zukünftig noch kurz die aufgewickelte Bar zu zeigen, das man einen Eindruck von den Flugleinen kriegt oder noch besser, eine Info welche Leinen verbaut wurden.
Meiner Meinung nach mit das wichtigste an einer Bar.
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 09:41   #49
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von danny123 Beitrag anzeigen
... oder noch besser, eine Info welche Leinen verbaut wurden.
Meiner Meinung nach mit das wichtigste an einer Bar.
Das sehe ich genauso.
Vielleicht reicht uns Uwe diese wichtige Info noch nach.

Meine nächste Bar wird Liros-Leinen haben
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 09:59   #50
Karsten09
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 458
Standard

Mensch was ist hier wieder los
Also alle die sich für die Bar interessieren können sich Beiträge #2- Ende vermutlich sparen.

Zur Breitendiskussion:
Statt so dickköpfig zu sein könnte man doch einfach mal sagen beide haben recht, je nach Definition:

funktionale Barbreitenverstellung: JA
Physikalische Barbreitenverstellung : NEIN


Und zum Thema "sind kleine (Wakestyle) Bars besser/ angenehmer?
JA!
Es fühlt sich einfach schöner an mit kompakter Bar zu fliegen. Die Meinung ist subjektiv, aber so ist auch jede Fahreigenschaften-Diskussion subjektiv
Solltet ihr mal dazu kommen mit Kites <9qm zu Freestylen versteht ihr warum jeder im Worldcup kleine Bars fliegt.
Und technische anspruchsvollere Loops werden für gewöhnlich auch mit kleinen Bars gemacht, schaut euch z.B. Lenten POVs mal an.
Kleiner Vorteil: hat man zudem weiche Barenden sinkt die Wahrscheinlichkeit sich ein Veilchen zu schlagen, was mir bei wilden Manövern schon passiert ist.

Und final:
Das Argument das eine Große Bar ne lahme Matte flott macht spricht nicht für die Bar, sondern gegen die Matte
- flieg einfach mal nen gescheiten kleinen Wavekite mit aufgeräumter ~46cm Bar Mr. 66, der wird jede Wette doppelt so agil sein.
Karsten09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 10:15   #51
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Für alle hitzigen Diskussionsköpfe:

https://www.ralfgroeseldesign.com/bl...dths-explained

Lesen, verstehen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 11:20   #52
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Top, den Link habe ich vergessen zu posten (wollte ich eigentlich).
Duotone ist da 5-10 Jahre hinten gewesen, geben aber mit Grösel wieder ordenlich Gas.

Bzw. Ein Grobmotoriker wird keinen Unterschied merken für den is wurscht...

Siehe auch:
http://forum.oase.com/showthread.php...05#post1338505
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 13:57   #53
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Darf man den Gesetzen der Physik glauben schenken, so handelt es sich hier sehr wohl um eine Barbreiten Verstellung.
Juche, Uwe ist das Wort "in-echt" entfleucht und meidet das Wort Barbreitenverstellung.

Airush Ultra V2 Bar (00:40)
https://gleiten.tv/index.php/video/a...3616/page/344/

Ps:
1. Etwas Spass am Sonntag (also bitte nicht gleich soooo ernst nehmen Uwe)
2. Bar sieht top aus!
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Turbine 2018 > 13/15/17/19 ripper tom Kites 105 23.02.2020 10:19
Slingshot RPM 2019 ripper tom Kites 16 12.09.2019 20:56
Slingshot RALLY 2018 > Freeride / Wave / Big Air > 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14 qm ripper tom Kites 19 22.11.2018 15:24
Eleveight Bar - 52 cm - 22m - Neuwertig DerMalli Kitesurfen [B] 0 18.02.2018 08:51
Slingshot SST Wave Kite 2016 ripper tom Kites 61 07.07.2017 09:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.