oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2018, 09:10   #1
hrnyms
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 25
Standard Boardfrage - Spleene RIP 2017 oder Gaastra Watts 2018? Erfahrungen? Größenempfehlungen?

Hi...

Ich kite nun seid 2 Jahren und fahre ein Deluxe (141/42) bei 180 cm und 73 Kg...

Es ist ok, aber es fehlt mir ein wenig die Dynamik und Agilität, so dass ich mir ein neues Board holen möchte.

Ich fahre in der Hauptsache in und um Fehmarn und SPO, also auch mal etwas kabbelig bis welliger. Sprünge sind gerade dabei sich bei mir besser zu entwicklen.

In der engen Auswahl sind bei mir das Spleene RIP 2017 und das Gaastra Watts 2018 (beide gerade neu für 400,- zu bekommen).

A) Gibts signifikante Gründe für das eine oder gegen das andere?

B) Welche Größe würdet ihr mir empfehlen?

Tendiere zu 136/40...

Danke für eure Tipps

Ben
hrnyms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 09:20   #2
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

wiege auch so 73-78, je nach Wetterlage und Sessionzeit ^^

134/35 x 40 ist die beste Größe.
Bin das Radical5 in 134x40 gefahren und fahre jetzt das Cab. Ace in 135x40. Je nach Rockerline kannst du auch auf 135 gehen... schau dich da einfach mal um.
Achte beim Board nur auf eine Konkave, besser ist noch Doppelkonkave und eine gute Heelside Kante, damit du gut ankanten und Höhelaufen kannst
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 12:46   #3
Scully-Boards
Wolle
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Alpen NRW
Beiträge: 102
Standard

Hallo Ben

Habe schon diverse Boards "durch". Bin schon seit langem bei Anton Boards
gelandet. Fahre viel Nord+Ostsee mit oft auflandigem etc. Kabbelsalat....
Für mich gibt's nix besseres was Laufruhe, Agilität, Qualität und Haltbarkeit angehen

Gruß Wolle
Scully-Boards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 13:05   #4
hrnyms
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 25
Standard

Danke für den Tipp, sagt mir bisher noch nichts, haben die verschiedene "Typen"?

Ich Google die mal.

Ok, könnte auch passen, scheint den anderen nicht unähnlich, aber auch 300,- teurer, frage mich, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist. Nichts gegen Qualität, aber das GA und Spleene scheinen mir auch keine "Billo-Boards" zu sein... ansonsten korrigiert mich...!?
hrnyms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 14:10   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von hrnyms Beitrag anzeigen
Es ist ok, aber es fehlt mir ein wenig die Dynamik und Agilität, so dass ich mir ein neues Board holen möchte.
Wenn du ein agileres Brett willst, dann brauchst du mehr Rocker (Aufbiegung), verlierst aber beim Angleiten und Höhelaufen Performance.

Lass dir nicht erzählen ein Brett kann alles super. Ein Brett ist immer ein Kompromis in die eine oder die andere Richtung.

Das genannte WATTS hat mehr Aufbiegung als das RIP, mit den oben genannten Vor- und Nachteilen.
Hart ist geil für Pop und Direktheit, aber unkomfortabel.
Wenn du vergleichende Tests findest, dann kannst du mit diesen Kreisdiagrammen leicht sehen wohin das jeweilige Brett optimiert ist, oder ob es ein guter Kompromiss ist.

Du solltest das angestrebte Brett mal Probe fahren um das mal zu erspüren. Von welcher Marke das Board am Ende ist, ist beim heutigen Stand fast egal (Brand-Jünger steinigt mich ). Wichtig ist das der Kompromiss so ist wie du es willst/brauchst.


Für eine sinnvolle Zweibrettstrategie liegen dein 141er und ein 136er wohl zu nah zusammen. Es sei denn du nimmst als Kleines einen kompromisslosen Freestyler (Wakeboard).

Wenn du von deinem bestehenden Brett etwas mehr Agilität willst helfen manchmal auch schon kleinere Finnen. Geht aber auch ein wenig aufs Höhelaufen/Leichtwindleistung ...


Geändert von Bastelwikinger (20.07.2018 um 14:37 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 18:19   #6
hrnyms
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 25
Standard

Danke, das hilft.

Und nein, eine Zwei-Brett-Strategie sollte es (noch) nicht werden, das Deluxe gebe ich ab (jemand Interesse).

Auf lange Sicht soll ein Wave-Board dazukommen, das würde dann auch bei LW helfen, wobei ich eigentlich unter 12/13 Kn lieber anderes mache als Kiten gehen
hrnyms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 21:05   #7
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.368
Standard

Alle meine Gäste lieben das Watts bei mir in der Schule und auch ich selbst fahre es sehr gerne.
Ich würde es in 139 nehmen an deiner Stelle!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 21:12   #8
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von hrnyms Beitrag anzeigen
Ok, könnte auch passen, scheint den anderen nicht unähnlich, aber auch 300,- teurer, frage mich, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist. Nichts gegen Qualität, aber das GA und Spleene scheinen mir auch keine "Billo-Boards" zu sein... ansonsten korrigiert mich...!?
Da vor ein paar Wochen das Radical6 rausgekommen ist, solltest du das Radical5 jetzt um 400 bekommen können! Wenn du Interesse hast, schreib mir eine PN!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 21:41   #9
hrnyms
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 25
Standard

SE_SURF_1
danke, aber wieso würdest Du mir zum 139 raten...?

Das Readical ist spannend, aber mir zu speziell, habe mir den Test auf gleiten.tv dazu mal angesehen... aber cooles Feature mit den Finnen...

B.
hrnyms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 06:26   #10
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.368
Standard

da meiner meinung das 139er perfekt für deine größe und gewicht passt
ich bin der meinung das mindestens 70% aller kiter ein zu kleines brett fahren!
mein vater hat das watts auch in 139 bei 185 und 79kg seit einem halben jahr und er will kein anderes mehr fahren!
das 136 würde ich nur nehmen wenn du unter 70kg hättest.
aber wie gesagt meine meinung!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 07:12   #11
hrnyms
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 25
Standard

Interessant.... und ja, kann sein.

Warum ist das so, dass so viele eher mit einem zu kleinen Brett unterwegs sind? Welche Vor- und Nachteile sind damit verbunden?

Ich bin bisher nur mein 140/42 gefahren und einmal ein IMperator im test, da weiss ich die Größe aber nicht mehr, nur, dass es unverschämt leicht war.
hrnyms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 07:31   #12
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
da meiner meinung das 139er perfekt für deine größe und gewicht passt
ich bin der meinung das mindestens 70% aller kiter ein zu kleines brett fahren!
mein vater hat das watts auch in 139 bei 185 und 79kg seit einem halben jahr und er will kein anderes mehr fahren!
das 136 würde ich nur nehmen wenn du unter 70kg hättest.
aber wie gesagt meine meinung!
Das würde ich blind unterschreiben.


letzte Woche noch durchweg in Holland gesehen.
Gerade bei Leichtwind nehmen viele große Kites mit kleinen Boards und wundern sich das sie nicht ins fahren kommen.


Zurück zum Thema:

ich (96kg- derzeit einfach zuviel Grillen) fahre das Spleene 39 und bin sehr zufrieden.
Meine Frau mit 73kg fährt es für Leichtwind.

Nur bei richtig viel Wind gepaart mit extremen Kabbelwasser ist es mir zu breit.
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2018, 16:17   #13
hrnyms
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
Das würde ich blind unterschreiben.


letzte Woche noch durchweg in Holland gesehen.
Gerade bei Leichtwind nehmen viele große Kites mit kleinen Boards und wundern sich das sie nicht ins fahren kommen.


Zurück zum Thema:

ich (96kg- derzeit einfach zuviel Grillen) fahre das Spleene 39 und bin sehr zufrieden.
Meine Frau mit 73kg fährt es für Leichtwind.

Nur bei richtig viel Wind gepaart mit extremen Kabbelwasser ist es mir zu breit.


mhhh? Deine Frau wiegt also ungefähr soviel wie ich, und benutzt das 139 als LW Brett... also wäre das bei mir auch so, dabei suche ich ja eines für eher normale Bedingungen (13 Kn +). Nach dieser "Rechnung" wäre ich dann ja schon wieder beim 136....?????
hrnyms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 15:36   #14
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Dynamik und Agilität bekommst du nicht mit einem großen Board.
139 ist was für schwere Jungs oder halt für den Anfang ganz nett. Für Leichtwind in deiner Gewichtsklasse ist es dann auch wieder zu klein.

Das 70% aller Kiter ein zu kleines Brett fahren hält sicher keiner wissenschaftlichen Prüfung stand.

Ich habe ein 136 und denke es ist für die meisten Tage nutzbar. Bei mehr Wind hätte ich mir manchmal ein kleineres Gewünscht. Optimal ist sicher die drei Board Strategie, aber praktisch ist sie nicht.
Ich habe noch ein Leichtwindboard also die zwei Board Strategie, aber die Door ist mir zu unhandlich und träge.
Am liebsten das 136'er oder auch etwas kleiner noch.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spleene RIP High Tech Line 2012 hai777 Kiteboards 30 01.09.2016 09:49
Spleene HT RIP 134 2012 - Erfahrungen? die haustes Kitesurfen 2 14.08.2012 16:59
Spleene RIP - Erfahrungen? Manniger Kitesurfen 4 24.06.2011 11:27
Spleene High Tech Line RIP / hat schon wer Erfahrungen gesammelt? Frank Drebin Kitesurfen 8 29.01.2011 20:10
Erfahrungen mit Spleene HT Pads für 07er RIP ? Kaite Kitesurfen 4 01.12.2009 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.