oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2018, 20:02   #1
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard Kite unterflogen und Probleme danach - wie löst man solche Situation?

Hallo zusammen,
ich habe heute bei einem verkaktem Sprung den kite irgendwie unterflogen und könnte ihn danach nicht mehr starten. Der Kite trieb auf der Tube zu mir gerichtet auf dem Wasser.ich vermute eine der steuerleinen war um den kite gewickelt.
Wie löst man so eine Situation?
Ein freundlicher kiter fuhr zum Schirm und entwickelte/drehte ihn.
Danke und Gruß
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 20:15   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

die andere steuerleine paar meter einholen, dabei nicht um fuß wickeln.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 08:27   #3
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Der Tipp von Sven ist genau richtig - klappt auch mit vielen Schirmtypen wunderbar wenn er mit der Hinterkante im Wasser liegt und so viel Wasser auf dem Tuch ist, dass er einfach nur klebt und sich selbst bei Frontleinenzupfen nicht lösen will.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 12:41   #4
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Lächeln

Besten Dank
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 05:54   #5
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Wieder nach einem misslungen Sprung. Vermutlich wieder den kite unterflogen.
Der Kite schwebt langsam runter Richtung Wasser und schwebt dann ca zwei Meter über Wasser.Er ist irgendwie gleichmäßig zusammen gefaltet und hat nur etwa die Hälfte der normalen Größe
Ich schau so eine halbe Minute fasziniert zu, wie der kite über Wasser schwebt.
Dann habe icj mal eine Steuerleine ca zwei drei Meter eingeholt und der kite schwebt eher vertikal.
Nach ca 5 Minuten und an eher planlosen einholen verschiedener Leinen hat sich der kite wohl eher zufällig auseinander geklappt und war wieder startbar.
Was ist da genau passiert?
Wie löst man so etwas mit Plan richtig
?
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 06:54   #6
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Richtig aufpumpen, dann kann sowas erst gar nicht passieren. Du hast Glück, dass er nicht geplatzt ist.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 07:09   #7
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Nein, der war richtig gepumpt
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 07:49   #8
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Wie löst man so etwas mit Plan richtig?
Da der Kite nach einem Strömungsabriss unkontrolliert nach unten segelt und dabei auch noch invertieren kann, wird er auf dem Wasser eine beliebige Position einnehmen. Von "Face to Face" bis "Belly-Up" und Kite-Origami ist da alles möglich und jede Position bedarf einer anderen Lösung, um den Kite wieder in die Startposition zu bringen.
Der beste Plan sollte daher sein, den Kite gar nicht erst abstürzen zu lassen - Don't drop it!
Beim Unterspringen sind die häufigsten Fehler a) den Kite zu weit nach hinten gelenkt b) mit zu wenig Kanteneinsatz abgesprungen c) in der Luft die Spannung von den Steuerleinen genommen (Depower)
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 08:55   #9
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Und welche Position ist das jetzt, wenn der kite schön gleichmäßig zusammen gefaltet über dem Wasser schwebt?
Gibt's es für diese Positionen die du erwähnst, auch Beschreibungen oder Bilder, daß ich mir vorstellen kann,was"face to face,belly up und kite origami"
genau ist.
Mir ist schon klar daß es am besten ist,nicht so verkakt zi springen. Da ich aber am üben bin passiert es halt ab und zu mal.dann muss ich ja wissen, was zu tun ist
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 09:29   #10
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Und welche Position ist das jetzt, wenn der kite schön gleichmäßig zusammen gefaltet über dem Wasser schwebt?

"gleichmäßig zusammen gefaltet" die Position sagt mir nichts und gehört somit zum "Kite-Origami"


Gibt's es für diese Positionen die du erwähnst, auch Beschreibungen oder Bilder, daß ich mir vorstellen kann,was"face to face,belly up und kite origami"
genau ist.

Natürlich
http://de.lmgtfy.com/?q=kitesurfing+Belly+up


Mir ist schon klar daß es am besten ist,nicht so verkakt zi springen. Da ich aber am üben bin passiert es halt ab und zu mal.dann muss ich ja wissen, was zu tun ist.

Das solltest du wirklich !!!
Lernt man im Kurs keine Fachbegriffe mehr und wie man einen Kite aus den verschiedenen Position startet
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 09:47   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Ein Patentrezept dafür gibt es nicht, da derartige Siituationen nie gleich sind - man muss halt individuell reagieren.
Aber man kann derartige Situationen von vornherein vermeiden in dem man den Kite erst garnicht unterspringt.
D.h. Du musst an Deinem Timing arbeiten.
Je schwächer der Wind /größer der Kite, desto früher muss man ihn wieder nach vorne lenken.

Aber tröste Dich das passiert trotz gutem Timing wohl jedem hin und wieder mal, wenn man z.B. bei Druck abspringt und dann der Wind im Sprung nachlässt. Dann bekommt man den Kite nicht mehr schnell genug nach vorne und platsch...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 11:02   #12
Needa
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 23
Standard asd

Einzig richtige Antwort:

Wenn du merkst, dass du den Kite dropst wegen Unterpendeln / Leinenspannung weg ist, so schnell wie möglich die Safety auslösen. Wenn es ein 4-Leiner ist sollte sich im besten Fall keine Leine um den Kite wickeln können, ansonsten entwickelt er sich idR. von selbst. Safety zusammenbauen und weiterfahren. Evtl läuft eine der Steuerleinen über die Powerleine, falls du nicht schell genug warst mit der Safety. Du kannst den Schirm aber trotzdem starten und kontrolliert an Land fahren, um neu anzuknüpfen.
Needa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 12:36   #13
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Ich versuche mal zu beschreiben, wie der Schirm aus meiner Sicht ausgesehen hat.
Die Fronttube war in Lee,die Enden nach oben,also "smiley"
Die Ecken des Kite waren symmetrisch ca 45Grad nach oben laufend eingeklappt.ich vermute bis zu den Querstruts.
Und wie geschrieben,fiel der kite nicht aufs Wasser sondern schwebte minutenlang ein zwei Meter über Wasser.
Also..Wie entwickeln?
Besten Dank euch
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 14:08   #14
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Needa Beitrag anzeigen
Einzig richtige Antwort:

Wenn du merkst, dass du den Kite dropst wegen Unterpendeln / Leinenspannung weg ist, so schnell wie möglich die Safety auslösen.
ahwas... durchloopen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 05:19   #15
Needa
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ahwas... durchloopen
... dass du den Kite dropst wegen Unterpendeln / Leinenspannung weg ist ...

Impliziert, dass der Kite schon im Wasser liegt bzw. kurz davor ist und man keinen Loop mehr durchziehen kann.
Needa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 05:58   #16
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Die Ecken des Kite waren symmetrisch ca 45Grad nach oben laufend eingeklappt.ich vermute bis zu den Querstruts.
Und wie geschrieben,fiel der kite nicht aufs Wasser sondern schwebte minutenlang ein zwei Meter über Wasser.
Echt eingeklappt? Geht doch eigentlich gar nicht. Und wenn die Tips wirklich eingeklappt wären, weil sie z.B. der Wind in der Position hält (was ich mir echt nicht vorstellen kann), müsste man doch nur an den Backlines ziehen, dass Sie wieder in die richtige Position "ploppen"...!?

Wieviel Druck drauf und was für ein Kite? Passt die Bar?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 08:03   #17
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Naish Pivot 14 mit orginal Bar.falls die Anzeige der pumpe stimmt, zwischen 7-8psi.aber am Druck häts garantiert nicht gelegen. Ich pumpe eher zu viel.
Wie die Leinen liefen,kann ich leider nicht genau sagen.
Ich vermute, dass der kite invertierte und die Enden des Kite durch die frontleinen irgendwie blockiert waren.

So ein Minuten langes schweben des Kite, kann doch sicher nur unter ganz bestimmten "zusammen geklappten" Bedingungen möglich sein?
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 08:30   #18
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Naish Pivot 14 mit orginal Bar.falls die Anzeige der pumpe stimmt, zwischen 7-8psi.aber am Druck häts garantiert nicht gelegen. Ich pumpe eher zu viel.
Auf das Manometer zu vertrauten kannste knicken, im wahrsten Sinne des Wortes.
Das sind Cent Produkte, einmal die Pumpe zu kräftig runter auf Anschlag gedrückt und die Nadel ist in ihrer Position gesprungen.
Genau ist keiner dieser Manometer.
Immer knick und Schnipp Test machen
Was anderes ist nicht verlässlich.
Einklappende Kites sind fast immer ein Druckproblem
Sicher das deiner noch 100% dicht ist?

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
So ein Minuten langes schweben des Kite, kann doch sicher nur unter ganz bestimmten "zusammen geklappten" Bedingungen möglich sein?
Frag mal die Jungs mit ihrer 5th
Schmetterling können die alle, bei North war es besonders hübsch anzuschauen wie sie in 2-3m Höhe rückwärts vor ihnen weggeflogen sind😁

Versuche ihn doch einfach aus der Position zu holen in dem du eine Steuerleine einholst, so lange bis sich ein Tip soweit eindreht das es wieder von der richtigen Seite Wind fängt.
Sollte eine Leine um dein Kite gewickelt sein holst du soweit ein das die restlichen Leinen keinen Druck mehr haben und von selbst runterrutschen oder du selbst es am Kite dann lösen kannst.
Schau das dabei die Leinen von dir vertreiben und du dich nicht selbst zur Roulade machst.
Die Steuerleine die ich einhole lasse ich in meiner Hand um sie nachher wieder kontrolliert durch die Finger gehen zu lassen.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 08:37   #19
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von Needa Beitrag anzeigen
Einzig richtige Antwort:

Wenn du merkst, dass du den Kite dropst wegen Unterpendeln / Leinenspannung weg ist, so schnell wie möglich die Safety auslösen. Wenn es ein 4-Leiner ist sollte sich im besten Fall keine Leine um den Kite wickeln können, ansonsten entwickelt er sich idR. von selbst. Safety zusammenbauen und weiterfahren. Evtl läuft eine der Steuerleinen über die Powerleine, falls du nicht schell genug warst mit der Safety. Du kannst den Schirm aber trotzdem starten und kontrolliert an Land fahren, um neu anzuknüpfen.
Nö, erstmal abwarten wie der Kite sich ablegt, er fällt ja ohne Druck in Wasser. Nicht gleich im Panikmodus verfallen, wenn der Kite mal vom Himmel fällt

Auslösen ist für mich letzte Option sein, wenn z.B. der Kite so liegt, das er mich unkontrolliert wegzieht, oder ich sehe das sich eine Leine um den Kite gewickelt hat.
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 08:41   #20
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Ich verlasse mich auch nicht auf die Anzeige.
Aber definitiv, der kite ist dicht und hatte 100% genug Luft.
Eine Steuerleine einholen, habe ich versucht.da mir den Tipp schon jemand in einem anderen Fall gegeben hat.nochmals danke
Ich habe die Steuerleine soweit eingeholt,bis der kite fast vertikal stand.mehr getraute ich mich nicht,weil ich nicht wusste /weiss ob er danach das loopen anfängt.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 08:42   #21
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Ich versuche mal zu beschreiben, wie der Schirm aus meiner Sicht ausgesehen hat.
Die Fronttube war in Lee,die Enden nach oben,also "smiley"
Die Ecken des Kite waren symmetrisch ca 45Grad nach oben laufend eingeklappt.ich vermute bis zu den Querstruts.
Und wie geschrieben,fiel der kite nicht aufs Wasser sondern schwebte minutenlang ein zwei Meter über Wasser.
Also..Wie entwickeln?
Besten Dank euch

Der Kite ist über die Leading Edge nach hinten gekippt und liegt auf dem Rücken. Bei Welle wird der Kite noch zusätzlich mit Wasser voll geschaufelt. So lässt sich der Kite lässt nur schwer starten.
Aufgrund deiner Beschreibung würde ich erstmal den Adjuster ziehen um die Spannung von den Steuerleinen zu nehmen. Bar loslassen und so hoch es geht am Depowertampen unterhalb vom Y greifen und ziehen. Wenn der Kite Wind fängt, durch mehrmaliges kräftiges Rucken den Kite direkt in der Powerzone starten.
ACHTUNG! Der Kite entwickelt beim Hochfliegen sehr starken Zug, Du wirst weggerissen wenn Du nicht drauf vorbereitet bist. Für Anfänger und bei starkem Wind daher eher nicht zu empfehlen.
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 10:08   #22
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Needa Beitrag anzeigen
Einzig richtige Antwort:

Wenn du merkst, dass du den Kite dropst wegen Unterpendeln / Leinenspannung weg ist, so schnell wie möglich die Safety auslösen.
Was soll es bringen auszulösen, wenn du keine Leinenspannung hast?
Genau - du nimmst noch mehr Spannung raus und die Chance, dass sich das ganze vertüddelt erhöht sich entsprechend.


Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Eine Steuerleine einholen, habe ich versucht.da mir den Tipp schon jemand in einem anderen Fall gegeben hat.nochmals dankhttp://surfforum.oase.com/newreply.php?do=newreply&p=1341312e
Ich habe die Steuerleine soweit eingeholt,bis der kite fast vertikal stand.mehr getraute ich mich nicht,weil ich nicht wusste /weiss ob er danach das loopen anfängt.
Die Lösung ist Steuerleine einholen, bis sich das ganze gelöst hat.
Einholen heisst dabei eher im Bereich von 3m-4m oder mehr bei grossen Kites, nicht 20-30cm.
Loopen tut der Kite dabei nie, egal wie weit du einholst.

Wenn sich das ganze durch die eine Steuerleine nicht löst, nimmst du die andere.
Wenns sich dadurch nicht löst, wieder die andere usw.

So hab ich meinen Kite bisher noch immer wieder gestartet bekommen, egal wie vertüddelt das ganze war.


Geändert von Jan:)! (08.08.2018 um 10:34 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 04:11   #23
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Besten Dank
rams ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite stolen @ Flagbeach surfcentre Sebastiaan Reisen und Spots 55 10.02.2009 15:25
Kiten lernen - kite reviere? - "Trainer" ba_face Snowkiten / Landkiten 9 09.05.2006 11:17
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.