oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Sonstiges

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2017, 08:54   #1
Bamboleo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 42
Standard Prolimit Mercury NaturePrene - Erfahrungen

Moin zusammen,

nachdem ich mich nach langem Hin- und Her entschieden habe in den neuen Mercury NaturePrene zu investieren möchte ich hier für meine Nachfolger mal meine Erfahrungen schildern. Ich hatte grad die Gelegenheit den Anzug auf einem 10-Tages Kitesurftrip in Portugal einzuweihen.

Zuallererst muss ich sagen, dass ich anfangs wirklich skeptisch ggü. des Anzugs war, da ich bisher noch nie ein großer Fan von Front-Zips bei dicken Anzügen war und keine Ahnung hatte, ob das neue NaturePrene Material wirklich mit dem klassischen Chloropren-Kautschuk mithalten kann...


NaturePrene vs. Klassisches Chloroprene:

Ja, das NaturePrene steht in Sachen Kälteisolierung dem „klassischen“ Neoprenmaterial in nichts nach und ich habe sogar den Eindruck, dass das Material, wie von ProLimit angegeben, sogar noch mehr Stretch hat.



Ein nachhaltiger Anzug mit geringerem CO2-Footprint:

Abgesehen von den technischen Gegebenheiten hat mich vor dem Kauf zuallerletzt auch das nachhaltige Konzept des NaturePrene Anzugs überzeugt. Ich finde es toll, dass nun auch ProLimit hier nachzieht und als einer der Vorreiter eine „grüne“ Produktionslinie für Neopren rausbringt. Neben dem auf Naturkautschuk-basierendem NaturePrene Material wird recycletes Polyester und wasserbasierender Aqua-Glue verarbeitet!

Nicht nur, dass hiermit im Produktionsprozess der CO2-Footprint gemindert wird, sondern auch noch dass der Mercury NaturePrene mit Materialien entworfen wurde, die Hautreizungen und gesundheitsschädigende Auswirkungen minimieren. (Wer sich für dieses Thema interessiert kann dazu auch den Oase-Eintrag „Gesundheitsgefahr durch PAK in Neopren?“ lesen)





Hier einmal meine Erfahrugnen mit Pros und Cons des Mercury NaturePrene 6/4:

Pros:

- Tolles ökologisch-nachhaltiges Konzept. Ich denke jeder Natursportler sollte sich Gedanken machen, was er mit seinem Konsum verursacht.
- Das NaturePrene ist der flexibelste Neoprenstoff den ich jeh getragen habe, wirklich komfortabel.
- Durch die Flexibilität ist auch der Front-Zip Einstieg bei einer 6/4 Neoprendicke kein Problem, die Verarbeitung ist besonders in diesem Bereich auf hohe Elastizität ausgelegt.
- Sehr gute Wärmeisolierung! Ich habe mit dem Anzug 2 Stunden Sessions in 6 Grad kaltem Wasser + Wind gemacht und habe auch nach 2 Stunden noch nicht gefroren.
- Tolles Design und Look, der königsblaue Anzug sieht schlicht aus aber irgendwie hebt er sich trotzdem von der “schwarzen Masse” ab.

Cons:

- Generell ist und bleibt der Front-Zip Einstieg eine Geschmackssache, insbesondere beim Ausziehen von Neoprenanzügen.


Insgesamt hat mich der Anzug zum Kitesurfen vollkommen überzeugt. Das Neopren ist sehr, sehr stretchy und steht auch in Sachen Wärmeisolation dem „klassischen“ Chloropren-Kautschuk in nichts nach. Der Anzug fährt mit einem tollen ökologisch-nachhaltigen Konzept auf und ich denke jeder, der gerne Natursport betreibt sollte auch seinen Beitrag dazu leisten, dass diese erhalten bleibt.

Ich habe in der Vergangenheit viele Anzüge und verschiedene Hersteller ausprobiert und muss sagen, dass ich jetzt meinen Favoriten gefunden habe. Funktionalität, Optik, Design, Wärem passt alles...

Ich hoffe dieses Feedback hilft euch und ich konnte mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen. Bin gespannt was andere so über den ANzug schreiben. Kontaktiert mich gern für Fragen.
Gruß, Daniel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NaturePrene.jpg
Hits:	676
Größe:	127,5 KB
ID:	51365  
Bamboleo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit Prolimit Hydrogen Anzügen? alex.zulu Kitesurfen 4 08.01.2016 21:21
Erfahrung Prolimit mercury steamer 6/4 freeX ? stde1440 Kitesurfen 0 18.03.2015 22:41
Seat Waist Combo Prolimit - Erfahrungen? JqArc Kitesurfen 0 21.07.2014 09:42
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Hadlow verlässt ProLimit Micha Kitesurfen 13 05.02.2010 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.