oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2012, 13:24   #1
steppensteps
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 17
Standard Fragen zur F one bandit Bar (Leinenlängen? Kompatibilität?)

Hi,

habe mir 2 gebrauchte Kites gekauft. Einmal den Bandit 3 in 8qm mit 45er Bar von 2010. Dann noch den Bandit 4 in 12qm mit ner 55er Bandit DOS Bar. Jetzt habe ich gestern gemerkt, dass die Lenkleinen von der Bandit Dos Bar viel zu lang sind...(sind keine orginalleinen).

Die mittleren Leinen sind 8,1+ 10 = 18,1 Meter lang
und die Lenkleinen sind 24 Meter.
Habs mit der anderen 2010er Bar verglichen:
Lenk: 21,8, mittlere 18,62 Meter.

Muss ich mir jetzt für die DOS Bar kürzere Lenkleinen kaufen?
Kann ich prinzipiell den Bandit 4 mit der DOS Bar fliegen?
Kann mir jemand die normale Leinenlänge sagen?

Danke Steffen
steppensteps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 16:30   #2
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

Hallo Steffen,

Ab Bandit 3 werden gleichlange Leinen verwendet,

heißt die Dos Bar hat zulange Steuerleinen,wie du ja schon Festgestellt hast.

Ich würde dir raten die Dos Bar zu Verkaufen und eine eine 3/4 oder 5 Bar zu Kaufen,gebraucht oder Neu......

Zur Not kannst du auch 12qm mit der 45cm Bar fliegen,achte auf den Stopper!

Gruß
Thorsten
Der F.one/Slingshot und North Shop in Berlin
www.kitesurfshop24.com
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 16:35   #3
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

fliege selbst die bandits von 3 und 4.
alle mit der bandit 3 bar
ab bandit3 , auch die litebar haben gleich lange leinen
zur besseren verständigung sprich am besten immer von front und back leinen
frontleinen 15,3 m
backleinen 18,4 m
soviel ich weiß, mußt du die leinen von der dosbar austauschen, um sie mit dem 3er, 4er oder 5er bandit fliegen zu können, falls du die genauen maße haben willst, sag mir bescheid, ich such sie dir raus. hatte das selbe problem mit einer umgebauten bandit3 bar, brauchst du professionelle hilfe, wende dich an jörg volenec in hamburg
ps: auf der sch...ß homepage von f-one wirst du nicht fündig, einer von mehreren kritikpunkten von mir an f- one
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 17:28   #4
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Sende deine Bar zu Boardway, die kürzen dir die Steuerleinen, oder verlängern dir die Frontleinen, ganz wie du es möchtest. Dies ist nach meiner Erfahrung die schnellste und günstigste aller Möglichkeiten.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 17:57   #5
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:37 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 19:14   #6
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Würde mir mal einen Leinenplan mit Längen organisieren. Bandit 4 Bar schaut nach einem tiefen Y aus. Alternativ auch beide Bars anleinen und messen.

Prinzipieller Leinenplan hier.
http://www.kitesurfshop24.com/kitesu...iv/leinen.html
Man kann da auch mit etwas Suchen die Leinenlängen finden.

Würde mir persönlich Top Front Line und Bottom Front Line selber machen. Leinen z.B. bei Bootskram. Oder mit den Leinenlängen an irgendeinen Fertiger, z.B. boardway.

Aber wie schon oben erwähnt. Der Service von F-One ist nicht zu gebrauchen. Die Top Front Lines kosten orginal 99 E. Das ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Vielleicht reichen ja auch neue Back Lines Connectors. Oder die Back Lines Connectors ausschleifen.


Geändert von stift (01.04.2012 um 19:30 Uhr) Grund: Tausend Ideen ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 19:28   #7
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
ich würde einfach Extentions reinhängen und fertig
das sind antworten die ich liebe und einen anfänger bringste in lebensgefahr
was meinste , wie der kite dann in der safety hängt, ich möchte nicht dranhängen
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 20:15   #8
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:37 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 20:18   #9
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von robby flaish Beitrag anzeigen
das sind antworten die ich liebe und einen anfänger bringste in lebensgefahr
was meinste , wie der kite dann in der safety hängt, ich möchte nicht dranhängen
Wenn F-One seine Leinenplänen veröffentlichen würde, könnte man erkennen, das die Modifikation der Unterschied bei den verschiedenen Leinenlängen ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 21:25   #10
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Wenn F-One seine Leinenplänen veröffentlichen würde, könnte man erkennen, das die Modifikation der Unterschied bei den verschiedenen Leinenlängen ist.
Die meisten Hersteller geben Leinenpläne der verschiedenen Baureihen meist nur an die Shops raus die dann helfen können falls Probleme mit Leinen auftauchen.

Es ist eigentlich ganz einfach

Ab B3 /4 /5 müssen alle Front und Back Leinen gleich lang sein

Was noch nicht heisst das der Trimm dann ok ist, da durch Dehnung in den ersten Benutzungsstunden die Trimmung sich stark verändert!


Beim 4 Leiner System egal welcher Hersteller ist der Sitz der Stopperkugel an der safteyleine sehr wichtig
da auch für jede Kitegröße verschieden

Heisst wenn also 45cm Bar mit kurzem Auswehberreich für 8er auf einem 12er geflogen wird weht der Kite nicht ordentlich aus und Restzug ist die Folge

Also grob würde ich sagen wenn andere Bar Hersteller am Bandit dann bei 4 Leiner Bars auf die entsprechend gleichen Größen achten damit der Auswehberreich der Safty gleich lang ist wie das original
Hängt auch von der jeweiligen Kitegeometrie ab und kann unterschiedlich sein je nach Hersteller ..also Achtung da


Auch unterschiedliche TOP Frontleinenlängen (Y) sind zu beachten da sich das Flugverhalten dadurch ändern kann

usw usw

Also ich würde die Originalteile verwenden die an die Kites auch passen und keine Basteleien veranstalten und der Schiss passt nachher hinten und vorne nicht weil zu komplex das ganze und schon die meisten Hersteller überfordert sind das ordentlich auszuliefern

Oder halt auf eigenen Gefahr basteln aber F ONE kann da keine Bastelanleitungen/Leinenpläne geben als Hersteller und sollte klar sein

Bin zwar nicht mehr bei F ONE tätig aber versuche gerne zu helfen wo ich kann

Gibt natürlich für alles Tricks aber sehr komplex alles und viele Dinge sind zu berücksichtigen die man gar nicht kalkuliert so beim selbst basteln

Also besser zum Shop und einfach Originalteile verbauen..meine Meinung
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 09:51   #11
steppensteps
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 17
Standard

Danke für die ausführlichen Antworten.

Was ich noch nicht ganz verstanden hab:
Ihr sagt, die Leinen von B 3/4/5 sind gleich lang. Auf meinen Leinen vom B3 stehen aber verschiede Längen drauf (Backline: 21,8 Front: 18,62). Bezieht sich dann wohl noch auch auf die depower Leine...

Wenn ich die Backlines jetzt kürzen lasse oder neue bestelle, wie lang müssten die dann sein? (auf den Frontlines steht: 10m + 8,1m).

Und wie lang müssten die Extensions an den Frontlines sein, wenn ich diese Variante nehmen würde?

Das Y ist glaube ich bei der 2009er Bar weiter oben als bei der 2010er. Macht das was aus?
steppensteps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 10:19   #12
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von steppensteps Beitrag anzeigen
Was ich noch nicht ganz verstanden hab:
Ihr sagt, die Leinen von B 3/4/5 sind gleich lang. Auf meinen Leinen vom B3 stehen aber verschiede Längen drauf (Backline: 21,8 Front: 18,62). Bezieht sich dann wohl noch auch auf die depower Leine...
Da kommt dann nochmal die Bottom Front Line dazu. Und 2,2 Meter (z.B. Back lines connector) zu den 24 Meter Leinen scheinen in der Bridle des Kites zu stecken. Das 22 Meter Leinenset des Bandit 4 ist mit 19.80 m back lines and top front line 16.62 m angegeben.

Aber vielleicht ist es echt besser, du verkaufst die Dos Bar und kaufst dir eine passende Bandit 4 Bar.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 10:58   #13
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier nochmal Infos über die Leinen der Dos Bar.

http://www.lordoftheboards.nl/prod_kitespareparts.html

Beim Dos ist die Bottom Front Line 2 geteilt. Das untere Teil ist 2,9 Meter lang. Mess mal die Bottom Front Line der Bandit 3 Bar. Vielleicht kannst du diese Leine schon wiederverwenden.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 11:53   #14
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

Zitat:
Zitat von steppensteps Beitrag anzeigen
Hi,

habe mir 2 gebrauchte Kites gekauft. Einmal den Bandit 3 in 8qm mit 45er Bar von 2010. Dann noch den Bandit 4 in 12qm mit ner 55er Bandit DOS Bar. Jetzt habe ich gestern gemerkt, dass die Lenkleinen von der Bandit Dos Bar viel zu lang sind...(sind keine orginalleinen).

Die mittleren Leinen sind 8,1+ 10 = 18,1 Meter lang
und die Lenkleinen sind 24 Meter.
Habs mit der anderen 2010er Bar verglichen:
Lenk: 21,8, mittlere 18,62 Meter.

Muss ich mir jetzt für die DOS Bar kürzere Lenkleinen kaufen?
Kann ich prinzipiell den Bandit 4 mit der DOS Bar fliegen?
Kann mir jemand die normale Leinenlänge sagen?

Danke Steffen
da du anfänger bist und dich noch nicht wirklich mit der materie auskennst kannst du ja nix dafür, aber welcher vollpfosten verkauft dir einen Bandit 4 mit ner 55er Bandit DOS Bar???
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 12:04   #15
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard der war`s...

Zitat:
Zitat von kanaha Beitrag anzeigen
da du anfänger bist und dich noch nicht wirklich mit der materie auskennst kannst du ja nix dafür, aber welcher vollpfosten verkauft dir einen Bandit 4 mit ner 55er Bandit DOS Bar???
...das ist schon starkes Stück, nimm noch einmal Kontakt mit dem Verkäufer auf und weise ihn darauf hin, dass er mit der Falschlieferung auch als "Privater" nicht aus dem "Schneider" ist, da man ihm, wenn der Kiter ist und die Kites selbst benutzt hat, ggf. Vorsatz nachweisen kann, somit hat er nun ein Problem, daher die Bar zurücksenden und ca 100 € zurücküberweisen lassen und ne neue/gebrauchte Bandit 3 4 oder besser gleich 5er Bar kaufen..und in der Zwischenzeit mit der 45er Bar weiterfliegen...

Grüße

Werner von www.kiteonline.de

core f-one
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 12:44   #16
steppensteps
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 17
Standard

Nein, ich hab das selbst vermasselt. Hab die Bar separat gekauft, da ich davon ausgegangen bin, dass die auch zum nächsten Kitemodell passt...ab 2010 ist das ja so
Hätte mich darüber besser informieren sollen...
steppensteps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 13:44   #17
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von steppensteps Beitrag anzeigen
Nein, ich hab das selbst vermasselt. Hab die Bar separat gekauft, da ich davon ausgegangen bin, dass die auch zum nächsten Kitemodell passt...ab 2010 ist das ja so
Hätte mich darüber besser informieren sollen...
..dann Bandit DOS-Bar verkaufen, es gibt genügend Nachfrage dazu, und eine B3 4 oder 5er airlite-Bar nachkaufen...alles andere Gebastel ist unsinnig, weil für Anfänger im Ergebnis gefährlich und zudem finanziell in keinem gesunden Verhältnis zum Aufwand.

Werner, der keine gebrauchte mehr am Lager hat...

www.kiteonline.de

core f-one
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 15:41   #18
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Ich habe nie nachgemessen aber würde sagen, dass die Backlines circa. 2.5meter länger sind bei der Bandit Dos Bar.

Du kannst dir bei einem surfshop, kiteschule, ... 2 leinen mit jeweils 4 meter Länge kaufen (Aber die Leinen müssen etwas dicker sein, als die normalen flugleinen, bzw. mit kunststoff ummantelt). Dann machst du in diese Leinen an beide enden einen Knoten rein (ich würde erstmal nen abstand von 2,5 meter nehmen, aber weil da sich die leinen unterschiedlich stark dehnen können, kann ich es nicht sicher sagen.)

Je nachdem wie die originalleinen an dem Kite angeknüpft waren benötigst du jetzt pro leine 2 zusätzliche kurze pigtails (Als Adapter, weil knoten auf knoten geht ja nicht). Beim nächsten mal am Strand kannst du die Abstände der Knoten so lange variieren bis der kite optimal fliegt. Also nicht backstalled oder frontstalled. wie man erkennt wann der kite perfekt getrimmt ist wurde schon öfter erklärt im forum.

leinen und pigtails habe ich dafür bei Boardway.org gekauft. Im gegensatz zu dir habe ich bei einer normalen bar die backlines verlängert um den bandit dos damit zu fliegen. Im Grunde aber die gleiche Prozedur.


Geändert von hecki (02.04.2012 um 16:07 Uhr)
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bandit III 7er & 9er mit Bar keylendo Archiv - Kitesurfen [B] 1 08.07.2011 15:36
Test OCEAN RODEO ONE 12m² GEE Kites 7 07.10.2006 11:54
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Fragen zu F-One Bar... Bucky2k Kitesurfen 1 25.07.2005 14:26
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.