oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2010, 15:38   #1
Sash-0
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 59
Standard Mein Testbericht zur Frenzy 2011

Letzte Woche bekam ich endlich den schon lang ersehnten Kite. Es war zwei Tage Südwind angesagt. Also machte ich mich auf Richtung Berge.

Zwei Tage konnte ich die neue Frenzy 2011 testen und einen ersten Eindruck gewinnen. Getestet habe ich die Frenzy in 11m2. Für die Schweizer Berge eine sehr gute Wahl was die Grösse betrifft, bei einer Ein- oder Zweikitelösung kombiniert mit einer 6er. Ich bin 67 kg schwer. Für 90 kg würde ich die 13er empfehlen. Wer den Zaster hat, kann eine 13er, 9er mit einer 6er Access kombinieren.

Verarbeitung

Die Frenzy ist wie gewohnt sehr gut verarbeitet. Dazu lässt nur Positives berichten. Ich konnte ohne spezielles Setup den Kite einfach an die Leinen hängen und starten.



Handling

Der Kite reagiert direkt auf Steuerbefehle. Man weiss immer wo und wie der Kite gerade steht.



Die Barkräfte sind gering. Das bin von den Ozonekites gewohnt und schätze ich sehr, auch bei den Tubes im Sommer. Auch wenn man mehrere Tage unterwegs ist, hat man keine Tennisarme. Die Frenzy dreht genügend schnell. Vielleicht einen Tick schneller als die Frenzy 2010, aber das müsste man 1:1 testen, um eine genaue Aussage zu machen. Ich habe das Gefühl die neue Frenzy steht etwas stabiler in der Luft. Vor allem gedepowert scheint sie auf den ersten Blick stabiler. Letztes Jahr war ich zu 90% mit der 11er unterwegs. Als Backup und Sturmkite dient mir die 6er Access. Aber Sprünge und Segelaktionen habe ich lieber mehr Tuch oben an mir, so wird die Landung auch weich. Der Kite geht bei 2bft los und entwickelt bei 3bft genügend Kraft, um einem die Berge hochzuschrauben.



Überpowert (5-6 bft) konnte ich die Frenzy noch kontrolliert halten. Aber die 9er wäre da sicher die bessere Wahl gewesen.

Relaunch

Bei normalem Wind lässt sich die Frenzy einfach direkt im Wind starten. Liegt sie mit der Front nach unten, zieht man einfach an einer der Steuerleinen und die Frenzy dreht sich um.

Relaunch bei wenig Wind im Hang:

Im Hang kann es schon mal sein, dass der Kite nach unten rutscht und nicht mehr schön da liegt. Ist die Frenzy mehr oder wenige in der Startposition (Lufteinlässe nach oben) fährt man den Berg hinunter und zieht etwas an der mittleren Leine und sie füllt sich mit Luft und startet. Dabei muss man die Safty im Augen behalten, greift man zu hoch, löst man aus Versehen aus (s. auch Safty).

Liegt sie mit den Öffnungen nach unten, zieht man beide Steuerleinen, fährt los, bis sie rückwärts startet, lässt eine Leine los, die Frenzy dreht sich, dann lässt man auch die andere Leine los und gut ist. Positiv fällt auf, dass sich der Kite in dieser Situation nicht mehr so schnell in den Schnee krallt, weil die Einlassventile mit einem Netz versehen sind (wie bei der Access letztes Jahr). Ich konnte mir also schon ein zwei mal das anstrengende Waten durch den Tiefschnee sparen.

Safety

Im Winter fahre ich ohne Leash, weil sie mich einfach stört, wenn ich Rotationen springe oder den Kite loope. Die Safty muss man dann aber oben in der Mitte auslösen. Wenn man ohne Leash unten auslöst, fliegt der Kite natürlich davon. Das ist etwas gewohnungsbedürftig, wenn man im Sommer immer unten beim Chickenloop auslöst. Und weil der Mensch bekanntlich ein Gewohnheitstier ist, empfehle ich mindestens für Anfängern immer mit Leash zu fahren. In einer Notsituation sollte man nicht mehr studieren müssen, wo man jetzt ziehen muss.

Die Safty ist aber keine Full-Depower-Safty! Bei plötzliche aufkommendem Wind über dem Einsatzbereich, hat die Frenzy noch immer einen Grundzug, auch wenn sie ausgelöst auf dem Schnee liegt. Das ist kein C4, den man einfach in die Safty schmeisst und er fällt ohne Zug locker vom Himmel. Oder wie bei einer Flysurfer Matte, die einfach wie ein Blatt auf den Boden schwebt. Aber dafür hat man nur drei Leinen. Ich habe lieber weniger Leinen, als eine Full-Depower-Safty.

Ein Wunsch an Ozone: Wieso macht ihr keine Push-Safty, wie sie andere Kitehersteller bereits anbieten? Das würde verhindern, dass man den Kite aus Versehen auslöst, wenn man mal in die Mitteleine greift, um den Schirm zu starten (siehe auch Relaunch) oder um den Kite in einer Rückwertsbewegung wieder aufzufangen.

Wichtig: Vor dem Start sollte man immer überprüfen, ob das rote Ding der Safty (sorry, mir fällt kein Begriff dafür ein) ganz über den Sicherheitsstift geschoben ist! Es kann sein, dass es sich beim Auspacken oder einfach mit der Zeit etwas nach unten bewegt (wieder ein Grund für eine Safty, welche auf Drücken auslöst).

Die Safty habe ich in diesen zwei Tagen nicht getestet, weil ich einfach nie auslösen musste. Aber nach meiner Einschätzung hat sich an der Safty nichts verändert im Vergleich zum letzten Jahr.

Vergleich zur letztjährigen Frenzy FYX 2010.

Die letztjährige Frenzy war einer der besten Kites, den ich in der Hand gehabt habe. Dieses Jahr wurde die Frenzy weder komplett neu erfunden noch ist sie ein Quantensprung in der Kiteentwicklung. Der grösste Fortschritt finde ich die Kammern mit dem Netz davor. Meine Befürchtung, dass sich der Kite schlechter im Wind füllt, haben sich nicht bewahrheitet. Die Frenzy dreht vielleicht etwas schneller und macht wie ihre Vorgängerin einen stabilen Eindruck in der Luft. Ob sich der Umstieg von der 2010er-Frenzy lohnt, sei dahingestellt. Auf jedenfall erhält man mit der Frenzy einen 1A Snowkite von bester Qualität und Zuverlässigkeit.

Gruss euer Sash
http://www.windfenster.ch/
Sash-0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 16:15   #2
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Schöner Bericht! Ich freu mich auf mein 11er Fränzi

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 16:07   #3
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Standard

toller Bericht - danke!
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 17:36   #4
*seraphine*
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Luzern - Schweiz
Beiträge: 297
Standard

Hört sich ja super an, meine blaue Frenzy 11 erwartet mich nach Südafrika. Freufreu.

Schliesse mich Dir dann mal an

LG
Domi
*seraphine* ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airush 2011 Phil Kitesurfen 46 07.02.2011 16:51
Switchblade 2011 (testbericht) Fanatik005 Kitesurfen 15 16.09.2010 20:46
Ozone Frenzy 06 In 7,5qm Neuwertig! cokibaer Archiv - Sonstiges [B] 0 20.07.2007 09:10
14er Frenzy 06, das kann doch nicht sein?! kiteeye Snowkiten / Landkiten 7 05.02.2006 21:27
Venom/Phantom vgl. Frenzy DiSmanTL Snowkiten / Landkiten 31 22.01.2006 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.