oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2014, 13:01   #1
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard Gopro in den Leinen - Erfahrungen? Tipps? Infos?

Hey Leute,

ich habe noch eine alte Gopro HD (1) und will demnächst das neue modell kaufen sollte es denn erscheinen (4er). Dafür hätte ich gerne eine Leinenhalterung die nicht im Kite ist sondern relativ nach am V. Da ich SS fahre klappt das super sobald sich die Leinen abspreizen.

Nun die Frage nach der Halterung, hat jehamd Erfahrungen mit dem normalen Kite linemount ? Also das kostet ca. 50€ (bei ebay n billignachbau auch zur Hälfte) und ich wäre bereit das dafür auszugeben wenns denn gescheit funktioniert. Wie ist das denn mit dem Bild, die Kamera dreht sich ja je nach Schirmposition mit und im normalen fahrzustand würde das bild ja nicht im Breitbild aufnehmen sonderen eher Hochkantformat mit leichter Schräglage ??

Und wie ist es mit den neuen Modellen und dem Beschlagen?? Meine alte beschlägt uuuultra schnell sobald es wärmer ist und man keine Anti fog inserts drin hat. Wurde das bereits bei der 3er gefixt ???


Über ein bisschen Input würde ich mich freuen !!
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 13:14   #2
firehawks55
holidaykiter
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 158
Standard

Moin,

mit diesem Linemount ist die Kamera immer im Breitbildformat in der Fahrt: http://www.camforpro.com/Camrig-Kite...etail_695.html

Nutze ich selbst uns kann es nur empfehlen, ist aber halt scheißeteuer. Ich sicher es zusätzlich immer noch mit kleinen Kabelbindern über den grünen Gummiteilen.

Nervig ist allerdings sich danach 1-2h Videomaterial anzuschauen um die interessanten Sachen rauszubauen.

Das mit dem Beschlagen kann sich durch ne neue Kamerageneration nicht verändern, aber die Anti-Fog insert kann man wieder nutzen, einfach im Backofen wieder trocknen.

Grüße
firehawks55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 13:24   #3
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Hmm, also die Cam hängt dabei ja wohl schon im Breitbildformat zwischen den leinen, aber im normalen flug (zwischen 1-3 uhr) sind die frontleinen doch auch "schief" und dadurch hängt dann die cam wieder hochkant ?

Schau dir mal das bild an und stelle dir vor der leinenhalter mit der cam von deinem Link ist da drin, damit würde man doch kein breitbild von mir bekommen ???

Bringt ja nix wenn die cam nur im Zenit gerade hängt ??

Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 14:02   #4
roli800
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 160
Standard

passt doch - die Gopro hängt mit der Leinenhalterung von Camrig hochkant zwischen den beiden Frontleinen. Schau dir das Produktfoto nochmal genau an.
roli800 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 14:17   #5
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 420
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das mit dem beschlagen ist einfache Physik, da kann GoPro auch nichts ändern, die Luft im inneren muss trocken genug sein, dass bei der geringeren Außentemperatur des Wassers nichts von innen beschlägt, man kann die Luft kühlen, oder chemische Varianten (Anti-Fog pads etc.) benutzen.
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 14:22   #6
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von roli800 Beitrag anzeigen
passt doch - die Gopro hängt mit der Leinenhalterung von Camrig hochkant zwischen den beiden Frontleinen. Schau dir das Produktfoto nochmal genau an.
Hochkant ist aber nicht Breitbild... zumindest in die falsche Richtung
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 14:27   #7
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard diy

wenn du ein bissi basteln willst, dann schau dir das an:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=138311
funktioniert super und ist nicht teuer. den winkel kannst du dir aussuchen...

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 14:48   #8
Dread
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Rostock
Beiträge: 31
Standard

Jungs hier ein Forum mit schönem Bildmaterial für diese Halterung und stößt euch nicht die Köpfe, das es da ab und zu eine ältere Gopro zu sehen ist. Die Halterung gibt es für alle Modelle
http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...78452&p=776101

Der harken bei der Halterung ist, das man eine Seite auf dem Kopf filmt, also entweder zuhause immer das Bild umdrehen oder mit der fernbedienung umstellen.
Dread ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 15:22   #9
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

Zitat:
Zitat von Dread Beitrag anzeigen
Der harken bei der Halterung ist, das man eine Seite auf dem Kopf filmt, also entweder zuhause immer das Bild umdrehen oder mit der fernbedienung umstellen.
Genau das ist der Punkt und das fand ich nervig. Habe einmal eine Cam mit oben genanntem Rigg im V (auch Slingshot) gefahren und dann hatte man da 2h Material, was am Rechner gesichtet werden muss. Und das vor allem die hälfte der Zeit auch noch auf dem Kopf ist und geschnitten/gedreht werden muss ...

Ich fands daher nervig und hab einen Haken dran gemachen.

Matze
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 16:08   #10
firehawks55
holidaykiter
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von Dread Beitrag anzeigen
Der harken bei der Halterung ist, das man eine Seite auf dem Kopf filmt, also entweder zuhause immer das Bild umdrehen oder mit der fernbedienung umstellen.
Mit der GOPRO Fernbedienung? Gute Idee, aufn Wasser ersteinmal die Menüs durchklicken

Zum umdrehen der Bilder liefert ja selbst die Kamerasoftware die nötigen mittel.
firehawks55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 16:47   #11
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
Hey Leute,

Da ich SS fahre klappt das super sobald sich die Leinen abspreizen.


!
Das V ist bei Slingshot sehr tief. Ich fand die Cam ist zu tief für gut Aufnahmen. Ich habe aber keine Gopro, evtl. ist es damit besser.

Wenn die Cam so 3-4 Meter weg ist fand ich es besser.

Im Kite anbringen geht ebenfalls nicht da die Struts voll mit dem Tuch vernäht sind.

Bin mal auf weitere Ideen gespannt.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 18:11   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Im Kite anbringen geht ebenfalls nicht da die Struts voll mit dem Tuch vernäht sind.
Das ist kein Problem, dafür gibt's doch die Idee mit dem aufgesägten Dachrinnen-Kunstoffrohr, mit GoPro-Halter drauf geklebt. Bevor man den Kite aufpumpt über die Strut ziehen und dann dehnt diese sich beim Aufpumpen in den Zylinder rein. Gibt ein paar Beispielbilder hier auf Oase von AXXI. Der hat damit sogar zwei Gopros für Stereo-Video an der Strut befestigt.

Wegen dem Abstand: Man kann bei Systemen wie Slingshot mit V auch einfach ein künstliches Y 3m oberhalb der Bar erschaffen mit dem Cam-Mount. Das muss dann aber richtig stabil sein, z.B. mit einem 3mm Liros-Tampen-Ring.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 23:15   #13
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Den orginal Halter von Cam Rig bekommt man deutlich unter 49€ wenn man MICH fragt

Ich bin super zufrieden damit.
Wenn man die 3er GP mit Fernbedienung nutzt, kommt man mit einem Zusatzakku gut über den Tag und hat dann aus dem Material nicht so viel Müll heraus zuschneiden.


Warum willst du die 4er?
Mir fällt nichts ein was die 4er besser können soll als die normale 3er GP
denn selbst die 2er GP macht so gute Bilder das sich das Warten eigentlich nicht lohnt. Nur die Fernbedienung ist echt wichtig für mich.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 06:36   #14
roli800
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
Hochkant ist aber nicht Breitbild... zumindest in die falsche Richtung
...die Cam ist mit der camrig hochkant zwischen den waagerechten Frontleinen ausgerichtet. In diesem Fall steht der Kite entweder im Zenit oder liegt auf dem Wasser/Boden.
Ist der Kite aber auf 3 oder 9 Uhr, sind die Steuerleinen zueinander annähernd senktrecht und die gopro in Breitbild im Bereich 0° bzw. 180° ausgerichtet.
roli800 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 08:12   #15
hoppel aus vehlefanz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 553
Standard

na dann frag ich mal MOEWE, wo man das Original deutlich günstiger bekommt. Und was mich noch vielmehr interessiert, was ist mit den nicht gopros Actioncams? Universalhalterung von Camrig? Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt?
hoppel aus vehlefanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 10:27   #16
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen


Warum willst du die 4er?
Mir fällt nichts ein was die 4er besser können soll als die normale 3er GP
denn selbst die 2er GP macht so gute Bilder das sich das Warten eigentlich nicht lohnt. Nur die Fernbedienung ist echt wichtig für mich.
Weil die einfach das doppelte an Bildern aufnehmen kann und dadurch zum ultimativen Slowmotion Arbeitsgerät wird . Ich benutzte die Go pro hauptsächlich im Winter beim Skifahrn und bisher konnte keine der go pros meine 1er ablösen, da ich mindestens 60 frames brauche ^^ Die 4er wird da in meinen Augen ein Quantensprung sein, insofern die Daten stimmen !!
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 14:24   #17
Pader-Kiter
Rabbit Gang
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bournemouth UK
Beiträge: 214
Standard

Camrig Linemount funktioniert super...

http://youtu.be/q-f1ZXhZynE
Pader-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 14:06   #18
EugenK
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 13
Standard

Hey,

funktioniert auch die Safty einwandfrei?
EugenK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 17:38   #19
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Kommt auf die Savety an!

ICh habe meine auf SFS auf das Chabrinha system umgebau bzw. Chabrinha hat mich kopiert.

eine 10m Leine lauft paralel zur Frontleine und wird in 9,9m höhe an die Frontleine verbunden. zB. mit so einen Flysurfer conector.


Ach so mich kann man immer noch nach den Camrigs fragen. Die grünen Gummis kosten 9€ als ersatz set oder als update für die alten cam rig linmount universal halter.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 12:42   #20
kamikaze05
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 26
Standard

Ich habe meine Halterung hier gekauft. Günstig, ohne Versandkosten und schnell.

http://www.ebay.de/itm/KINGTIDE-CAMR...item3ce632f547
kamikaze05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 18:01   #21
Magic1967
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von kamikaze05 Beitrag anzeigen
Ich habe meine Halterung hier gekauft. Günstig, ohne Versandkosten und schnell.

http://www.ebay.de/itm/KINGTIDE-CAMR...item3ce632f547
Ich hab nicht mal die Hälfte bezahlt und das Teil funktioniert super. Die Halterung gibts auch in der Bucht und ist aus einem 3D Drucker. War erst skeptisch, aber das Teil hat sogar eine erhöhte Spannung ausgehalten, da es mir beim Start des Kites nach oben gerutscht ist

Anbei noch ein Bild von letzter Woche.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	G0030610.jpg
Hits:	103
Größe:	106,7 KB
ID:	42987  
Magic1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 21:19   #22
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die 3D Drucker Vorlagen gibt es umsonst im Netz. Man kann sich umhören ob man jmd. findet der einen 3D Drucker hat. Meine Halterung ist nächste Woche für nen Zehner gedruckt. Werde mehr Infos raushauen, sobald ich es getestet habe.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GOPRO HERO 3+ Black sinnvoll beim Kiten nutzen - Tipps? indy1 Kitesurfen 67 31.03.2017 09:03
Südafrika in den Herbstferien NRW 2013 - Infos? Tipps? missmin79 Reisen und Spots 25 13.10.2013 14:35
Leichtwind / Wave Boards - F-One Fish / Slingshot Celeritas / North Whip - Tipps? Infos? SvenMeyer Kitesurfen 20 25.07.2013 13:53
Leinen tauschen bei 2010er Ozone Bar - Leinenalternativen? Tipps? kitebolle Bauen - Reparieren - Basteln 2 06.06.2013 14:57
Leinen tauschen, bestellen - Infos? Tipps? greenroom Kitesurfen 4 05.06.2013 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.