oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2013, 15:52   #1
ThaToast
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 7
Standard Kite-Sonnenbrillen - Erfahrungen?

Hey

da ich selbst keine Kiterin bin, muss ich mich mal an die Community wenden.
Und zwar möchte ich meinem Freund zu Weihnachten evtl. eine Kite-Sonnenbrille schenken, weil er sich letzte Saison ständig über das blendende Wasser aufgeregt hatte.
Nun frage ich mich aber, ob die im Gebrauch wirklich nützlich sind oder nicht, da ich mir vorstellen kann, dass die Sicht auf kurz oder lang ja ständig durch die Wassertropfen auf den Gläsern behindert würde.

Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, oder sind die Erfahrungen mit den Brillen eher positiv?

vielen Dank schon mal!
ThaToast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 18:47   #2
Chilipp
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.004
Standard

Hey,
hab mir eine bei http://www.kitebrillen.de bestellt. Ist preislich absolut überschaubar und tut nicht weh, sollte man sie doch mal verlieren.

Macht schon Sinn, vor allem im Süden bei viel Sonne. Und so gastig sind die auch nicht, als dass man sich schämen müßte.
Chilipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 18:49   #3
TKS
moonwalker...
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 228
Standard

Hallo,

Sonnenbrille macht schon Sinn bei richtig grellem Licht:

Der Markt gibt eine Menge her, was auch von Deinem Budget abhängig ist. Triggernaut-Brillen sollen ganz gut sein, ich nutze aber seit Jahren bei allen Sportarten nur noch (teure) Oakley-Brillen, welche immer perfekt sind. Beim Kiten aktuell eine ganz einfache, Matt-Schwarze Split-Jacket mit dem (nicht-polarisierten) dunklem Glas. Gibts im Netz immer mal wieder für 130 EUR mit zweitem Ersatzglas in anderer Tönung falls man mal Skifahren möchte. Wichtig ist das Gummiband zum einklipsen (auch von Oakley) dazuzubestellen, kostet mit einem Einsatz gegen Wind (kann man vergessen ) ca. 20 EUR extra.

Vorher hatte ich eine Oakley Water-Jacket (gibt es nur noch gebraucht, sehr hohes Preisniveau) mit polarisierten Gläsern, die ich leider im Atlantik vor Fuerte versenkt habe weil nur in die Haare gesteckt und vergessen

Beide Brillen bleiben auch auch bei Einschlägen auf der Nase, im Zweifelsfall hängen sie mit der (bei Triggernaut für 10 EUR extra bestellen ) Leash, welche sehr gut ist, am Neo-Reissverschluss.

Beid er Split-Jacket ist das Glas ab Werk Wasserabweisend beschichtet, bei der Water-Jacket musste man ein Zeug draufschmieren das eine Session gehalten hat. Wenn Wassertropfen auf den Gläsern sind sieht man bei beiden Brillen natürlich nur noch wenig, wenn das Ganze trocknet und das Salz verschmiert noch weniger.

Deshalb Sonnenbrille nur noch bei wirklich gleißenden Bedingungen (12 Uhr im Hochsommer oder nahe am Äquator). Sonst gehts eigentlich ganz gut ohne.
TKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 19:00   #4
Nordwild
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Friesisch herb
Beiträge: 78
Standard

http://www.triggernaut.com/de/

mal durchwurschteln
Nordwild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 23:15   #5
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Die Wassertropfen auf der Brille stören wenig, die außen werden weggepustet, die innen verdunsten und den Beschlag bekommt man durch leichtes Anheben der Brille weg. Eine Leash (oder irgendein Band) schützt vor Verlust, wenn man sie mal von der Nase gespült bekommt.

Zu der Frage nach dem Nutzen: Da das Wasser die Lichtstrahlen reflektiert, ist die Belastung/Schädigung der Augen um einiges höher. Salzwasser trägt auch dazu bei, dass die Augen gereizt werden, auch davor schützt eine Brille teilweise (Spritzwasser)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Nobile 50/50 Kite? johannes1993 Kitesurfen 3 24.03.2012 14:29
X3 Kite Compression Bag - Erfahrungen? wolfitrice Kitesurfen 13 25.01.2012 20:27
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Kiten lernen - kite reviere? - "Trainer" ba_face Snowkiten / Landkiten 9 09.05.2006 11:17
Eure Erfahrungen beim trennen vom Kite schubert-patrick Kitesurfen 7 16.01.2004 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.