oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2012, 13:39   #1
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Erfahrungen Sommer Cornwall bzw Kanalküste und England generell ?

Hallo,

war in Studentenzeiten - lang lang is her - mehrmals in Cornwall
zum Wellenreiten und Windsurfen.

Nun stelle ich mir folgende Fragen:
- Wie voll ist die Gegend Juli / August generell.
Klar, August ist Hauptreisezeit.
Ist Juli besser ?
Aber ist das ganze noch erträglich oder der totale GAU ?
Würde mit Womo losfahren.
- Gibt es in England viele Kite Beschränkungen (Zonen), im speziellen Cornwall / Kanalküste ?
- Sind spezielle Vorkehrungen notwendig (Versicherungsnachweis etc.).

Meine Fragen betreffen nicht Windwahrscheinlichkeit, sondern nur
ob man wenn mal zufällig Wind ist überhaupt aufs Wasser kommt
bzw. gelassen wird.

Wäre dankbar für Kommentare aus eigener Erfahrung....

LG Wolfgang


PS blöde Schulferienzeit !!!
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 13:48   #2
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Wolfgang,
ich habe zu Cornwall in mehreren (teils eigenen) Beiträgen schon einiges geschrieben, musst mal suchen, u.a. unter "Reisen/Spots".

Ich war immer nur im Frühherbst dort (Sept/Okt), nie im Sommer.
Habe mir von einigen Locals sagen lassen, dass es im Sommer extrem voll ist (mit Badegästen und Surfern). Allerdings glaube ich, dass es immer einige Spots geben wird, wo viel Platz sein wird - die Strände dort sind z.T. einfach RIESIG (z.B. Watergate Bay, Gwithian, Perranporth).

Der einzige Spot, an dem es eine sehr strikte Beschränkung mit Versicherungsnachweis etc. gibt ist Hayle (etwas nördlich von St. Ives). Ist aber auch einer der besten Spots überhaupt.
Ansonsten habe ich nie irgendwelche Beschränkungen erlebt, und ich habe immer die Lifeguards gefragt, bevor ich auf´s Wasser bin - sofern noch welche vor Ort waren.

Ist extrem genial dort, ich kann´s Dir nur sehr empfehlen.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 20:43   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard

ok danke.

würd mich noch immer interessieren, wie schlimm das juli august live ist.

daß es sehr nett dort ist - ist mir klar ; - )
(war früher auch so...)


lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 09:42   #4
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Der einzige Spot, an dem es eine sehr strikte Beschränkung mit Versicherungsnachweis etc. gibt ist Hayle (etwas nördlich von St. Ives).
Welchen Spot genau meinst Du? Meinst Du "The Bluff"? Was genau muss man da wie vorweisen können? Das war in der Tat ein sehr schöner Spot mit Welle und Flachwasser zusammen.

Danke und Gruß
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 09:50   #5
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ wallhalla
Ja, ich meinte "The Bluff" in Hayle (die Flussmündung). Für Details zur dortigen Regelung siehe hier:
http://www.surfforum.oase.com/showth...light=cornwall

Ein ähnlich toller Spot (Flussmündung, Flachwasser und Welle direkt nebeneinander) findet sich auch ggü von Padstow bei Polzeath (Daymer Bay). Schaust Du hier:
http://www.surfforum.oase.com/showth...light=cornwall

Jetzt hab ich Euch doch alles rausgesucht

@ wolfiösi
Versuch doch mal, ein paar Infos direkt von den Locals über die englischen Foren zu bekommen (gibt 1 oder 2 gut Frequentierte). Die wissen bestimmt, wie es zur Ferienzeit ist.

Ich werde wohl im Juni oder Sept wieder hinfahren.... Macht einfach süchtig, die Landschaft dort.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 17:00   #6
gallimaufry
Cheer up, cheer up!
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: HL
Beiträge: 66
Standard

Also zur Kanalküste generell kann ich dir eine Menge erzählen, habe dort längere Zeit gewohnt

Grundsätzlich gibt es entlang der gesamten Küste viele, viele Kitespots.
Da kann man kaum wirkliche Orte nennen, denn du findest wirklich fast überall oftmals sehr schöne Kitespots.

Voll sind die meisten Spots den ganzen Sommer über - die Kiteszene ist in England sehr groß, d.h. an allen normal ausgewiesenen Spots wirst du bei guten Wetter/Windverhältnissen eine Menge Leute treffen. Häufig ist es aber so, dass das sehr auf den Tidenstand ankommt. In Poole Harbour z.B. (http://www.youtube.com/watch?v=CVXJFoH2lD8) ist bei Flut recht viel Platz für alle, bei Ebbe wird es sehr eng.
Die Locals sind aber immer sehr freundlich und auch bei vielen Leuten auf dem Wasser funktioniert das meistens sehr gut.
Je nach Uhrzeit kann man auch einfach die Stoßzeiten meiden und gut ist, gerade wenn man unter der Woche unterwegs ist.

Restriktionen gibt es vielerorts, Badestrände à la Bournemouth Main Beach sind natürlich Tabu, aber grundsätzlich gibt es diverse Spots, die wirklich nur den Kitern gehören und wo normalerweise gar keine Badegäste o.ä. sind (Poole Harbour, Branksome etc. zum Beispiel).
Man kann aber auch gut bei den örtlichen Kiteschulen nachfragen, die sind immer happy to help mit allen Fragen die du so haben könntest.

Der Dachverband in England ist die BKSA http://www.britishkitesurfingassociation.co.uk
Unter "Guides"-> "Where to go" findest du eine grobe Übersicht über Spots bzw. Orte.

http://www.kiteboarder.co.uk/kitesurfing/index.php -> Ein Forum- Dort finden sich viele, viele Infos zu den Spots in England, sowie ggfs. Versicherungspflicht o.Ä. (Hayling bspw.).

Ich würde dir wirklich ans Herz legen, dich nicht nur auf Cornwall zu konzentrieren, sondern auch andere Orte an der Küste anzusteuern - Cornwall ist zwar wunderschön, aber es gibt auch viele tolle andere Orte.
Branksome z.B. finde ich auch sehr schön (http://www.youtube.com/watch?v=nRkr8xqQelI )

Um es mal abschließend so zu sagen: Ja, wenn Wind ist, kommst du auch aufs Wasser, es gibt definitiv genügend Spots in England.
gallimaufry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 09:49   #7
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

also dann mal danke für die hilfreichen postings

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 11:33   #8
Pader-Kiter
Rabbit Gang
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bournemouth UK
Beiträge: 214
Standard

Bin gerade auf den thread gestoßen also ich wohne in bournemouth und arbeite zur Zeit als Kitesurf Instructor in Poole... Falls du noch irgendwelche fragen hast
Pader-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Atlantikküste bei Bordeaux im Sommer. Erfahrungen? Hardtimer Reisen und Spots 3 27.06.2011 14:01
erfahrungen womo sommer kalifornien ? wolfiösi Reisen und Spots 0 31.10.2009 11:42
Erfahrungen französische Mittelmeerküste im Sommer ? CaptainTullemore Reisen und Spots 0 24.06.2009 11:41
Im Sommer nach Südfrankreich - Erfahrungen? Timmi Kitesurfen 0 23.01.2003 19:52
Im Sommer nach Südfrankreich - Erfahrungen? Timmi Kitesurfen 0 23.01.2003 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.