oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2014, 22:45   #1
KiteBros
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 10
Standard Sardinien kiten im September (anfängertauglich) - Tipps?

Hallo,

Ich möchte mit meiner Freundin Ende September zum kiten. Meine Freundin ist Anfänger (Boardstart),ich fortgeschritten. Demnach suchen wir einen windsicheren Spot mit Stehrevier und Wind onshore.ich habe schon verschiedene Einträge gelesen und auch schon Tipps bekommen. Allerdings sind die Einträge recht alt und leider gibt es offensichtlich 100e Spots und jetzt weiß ich gar nicht mehr recht wohin

Hatte von Porto Pollo gehört und auch von puntu trettu und Spots im Osten. Welche Spots könnt ihr entsprechend der Kriterien empfehlen?Gibt es an allen Ecken Kitecamps-meine Freundin braucht vielleicht einen refresher.gibt es Unterkunftsempfehlungen (sind nicht mit Womo da).

DANKEEE.
KiteBros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 23:10   #2
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

http://surfforum.oase.com/showthread...ight=sardinien


http://surfforum.oase.com/showthread...ight=sardinien



http://surfforum.oase.com/showthread...ight=sardinien
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 02:59   #3
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

Hinfahren oder hinfliegen+Mietwagen. Auf die Windvorhersage für die nächste Woche schauen und dann entweder die West- oder die Ostküste ansteuern. Bei Süd freuen und ab nach Chia.

Unterkünfte findet man mit wachem Blick auf dem Weg. Agriturismo, B&B.

Es gibt nur das eine Kite'camp' in Punta Trettu. Vielleicht schließen die in der Zeit aber auch schon die Saison ab. Erwarte keine Kitestationen an den Spots in Sardinien. Ist da bis auf Einzelfälle unüblich.

Mit ein bisschen Entdeckergeist kann man da unten eindrucksvolle Tage auf dem Wasser haben. Für Pauschalurlauber taugt Sardinien hinsichtlich Kiten aber überhaupt nicht.
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 09:06   #4
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

sept. ist noch vieler orts maechtig saison. in st teodoro bspw kannst du erst ab okt wieder ueber all aufs wasser
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 09:39   #5
Angelina
gesperrt
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 4
Standard

Klingt wirklich ganz gut. Sardinien muss echt wunderschön sein!
Angelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 14:23   #6
Mistral
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 10
Standard

Also San Teodoro hat einen relativ großen Stehbereich würde mal so 80-100 Meter sagen, war vor einer Woche da und selbst im August nicht allzu voll, sollte also im September optimal sein.
Olbia Le Saline weiter oben und Porto Pollo im Norden bieten auch gute Bedingungen, aber haben nahezu keinen Stehbereich, der Wind kommt meistens konstant onshore- side on shore.
Mistral ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 14:51   #7
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

September (war ich letztes Jahr da) kannst du 90% der Spots noch vergessen (Badebetrieb).
Ich würd dort nur wieder ab Oktober hinfahren.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 21:11   #8
KiteBros
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von concubix Beitrag anzeigen
Es gibt nur das eine Kite'camp' in Punta Trettu. Vielleicht schließen die in der Zeit aber auch schon die Saison ab. Erwarte keine Kitestationen an den Spots in Sardinien. Ist da bis auf Einzelfälle unüblich.
.
Welches Kitecamp ist das in puntu trettu?
KiteBros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 21:39   #9
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

http://www.kitevillagesardegna.com/en/
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 10:38   #10
Flanke
...
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 21
Standard

Hallo,

im Kitevillage sind wir im Juni gewesen! Einfach perfekte Bedingungen und nette Leute! Probleme mit Badegästen hast du dort nicht, denn es ist kein Badestrand!
Der Spot geht sehr gut bei Nord-West Wind und du hast nen riesen Stehbereich!

Im letzten Jahr waren wir im September auf Sardinien und es gab ne Menge Platz zum Kiten. Da die Haupturlaubszeit für die Italiener im August ist, sind die Strände relativ leer!

Gruß
Flanke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 11:55   #11
Retsina
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 33
Standard Gutes Angebot

Schau doch mal hier: http://www.nettosun.de/?p=2417

Die haben heut ein Angebot gepostet, 11 Tage inkl Flug. Hotel und Automiete für 326€
Das ist echt billig!
Retsina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 17:00   #12
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard

dazu muss man sagen das der flug mit ryan air stattfindet
also hundertpro aufpreis fürs gepäck anfallen wird,,,kitegepäck ist dort meistens hoch und das der flug nach alghero geht..das heisst 160 kilometer anfahrt
da dui den mietwagen meistens viel später bekommst ...kann aus den tag anreise nichts mehr mit urlaub werden
und den tag der abreise auch nicht
nach alghero oder porto pollo fährst als newbie fast 3 -4 stunden über pässe und serpentinen.nach flug,mietwagenübernahme,150 kilometer anreise und bezug des apartments ist mit kiten anschliessend ende
also solltest du zwei tage abziehen vom reisepreis
olbia als flughafen wäre besser gewesen
gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 20:50   #13
Retsina
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von gaiusobtus Beitrag anzeigen
dazu muss man sagen das der flug mit ryan air stattfindet
also hundertpro aufpreis fürs gepäck anfallen wird,,,kitegepäck ist dort meistens hoch und das der flug nach alghero geht..das heisst 160 kilometer anfahrt
da dui den mietwagen meistens viel später bekommst ...kann aus den tag anreise nichts mehr mit urlaub werden
und den tag der abreise auch nicht
nach alghero oder porto pollo fährst als newbie fast 3 -4 stunden über pässe und serpentinen.nach flug,mietwagenübernahme,150 kilometer anreise und bezug des apartments ist mit kiten anschliessend ende
also solltest du zwei tage abziehen vom reisepreis
olbia als flughafen wäre besser gewesen
Kann doch jeder machen, wie er möchte. Kitezeugs bei Ryanair mitnehmen ist nicht teurer, als bei anderen Airlines. Und nicht jeder nimmt eigenes Zeugs mit. Von Alghero fahr ich in 2 Std. nach Palau. Ausserdem ist die Automiete in Olbia auch immer teurer.
Retsina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 20:55   #14
bergsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 12
Standard Gutschein Mobyline Fähren günstig abzugeben

Habe bei meiner Fährenbuchung bei Mobyline einen Gutschein über € 100,26 bekommen den ich nicht verwerten kann.

Der Gutschein ist gültig vom 25.8.2014 bis 31.12.2014 und gilt für alle Fährverbindungen von Mobyline für Sardinien, Korsika und Elba. Die Verwertung des Gutscheins erfolgt bei jeder Online-Buchung durch Eingabe des Gutscheincodes bei der Buchung.

Wer noch eine Fähre buchen muss, kann den Gutschein verwenden, ich gebe ihn günstig ab.

Ich werde die ersten beiden Septemberwochen auf Sardinien sein - Mit Wohnmobil von Spot zu Spot. Punto Tretto und die Lagune bei Valledoria im Norden sind mal eingeplant - dort sind scheinbar Campingplätze in Spotnähe.
bergsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 22:57   #15
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Hallo Bergsurfer,

Ich kònnte deinen Gutschein ev brauchen. Was willst du denn dafür haben?und Warum kannst du ihn denn nivcht verwenden?

Danke schon mal
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 06:30   #16
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Könnte den Gutscheincode auch gebrauchen. Was willst haben dafùr?

lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 13:36   #17
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard

nach alghero oder porto pollo fährst als newbie fast 3 -4 stunden über pässe und serpentinen

über das Gepäckthema bei ryan Air müssen wir doch nicht weiter eingehen.
da gibt es hier mindestens 50 Threads
allein der NORMALE Koffer kostet dort erheblich mehr

schön das du 2 std benötigst..ich glaube kaum,das man 2 std heizt ,wenn man einen Mietwagen hat ,die Insel ,Strecke und Ziel überhaupt nicht kennt.

Ich finde 326 Euro für 1 Person für echte 9 Tage Urlaub trotz Mini Mietwagen
nicht günstig.
wenn letztlich doch 450 Euro pro person daraus werden
also 900 euro für 2 Personen

da kann ich auch für billiger weg

zudem ist angolo azzuro die billigste aber auch feuchteste und schäbigste Absteige in Porto Polllo, mitten inner Maccia.dann doch lieber Flug mit Easy Jet oder Air Berlin nach Olbia
und ins Il Borgo einziehen,da gibts wenigtens eine Eisbar, Wein ,Bier und Brötchen im Supermarkt und ich fahre nur 42 Km (über keine Pässe) und kann dann 1 Std später aufs Wasser und habe echte 11 Tage Urlaub
gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 14:48   #18
bergsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 12
Standard Gutscheincode Fähre

Ich werde bis 31.12.2014 keine Fähre mehr buchen, deshalb kann ich den Code leider nicht selbst verwenden.

Würde mir für den Gutscheincode € 70,- vorstellen - oder macht mir ein besseres Angebot
bergsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 17:33   #19
Retsina
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von gaiusobtus Beitrag anzeigen
nach alghero oder porto pollo fährst als newbie fast 3 -4 stunden über pässe und serpentinen

über das Gepäckthema bei ryan Air müssen wir doch nicht weiter eingehen.
da gibt es hier mindestens 50 Threads
allein der NORMALE Koffer kostet dort erheblich mehr

schön das du 2 std benötigst..ich glaube kaum,das man 2 std heizt ,wenn man einen Mietwagen hat ,die Insel ,Strecke und Ziel überhaupt nicht kennt.

Ich finde 326 Euro für 1 Person für echte 9 Tage Urlaub trotz Mini Mietwagen
nicht günstig.
wenn letztlich doch 450 Euro pro person daraus werden
also 900 euro für 2 Personen

da kann ich auch für billiger weg

zudem ist angolo azzuro die billigste aber auch feuchteste und schäbigste Absteige in Porto Polllo, mitten inner Maccia.dann doch lieber Flug mit Easy Jet oder Air Berlin nach Olbia
und ins Il Borgo einziehen,da gibts wenigtens eine Eisbar, Wein ,Bier und Brötchen im Supermarkt und ich fahre nur 42 Km (über keine Pässe) und kann dann 1 Std später aufs Wasser und habe echte 11 Tage Urlaub
Ja klar, gibt immer was Besseres und es geht auch immer noch billiger.
Kommt halt drauf an, wieviel Du ausgeben willst. Kitezeugs mitnehmen bei Ryan Air kostet 100€, also genausoviel, wie bei Air Berlin oder anderen Airlines.

... und ja, wenn ich 150€ drauflege, kann ich nach Olbia fliegen, muss aber dann auch mit dem Auto nach Porto Pollo.
Retsina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2014, 22:05   #20
KiteBros
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 10
Standard Sardinien aktuell

Hi,
Ist jemande aktuell bzw. in den nächsten Wochen in sardinien Richtung punta trettu bzw. im kitevillage?wie sind die Bedingungen vor Ort?

Gruß.
KiteBros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 07:40   #21
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

Die kommenden Tage sind gut mit Südost für Golfo Palmas, Chia und oben San Teodoro, Porto Pollo. Was in zwei Wochen ist kann dir keiner sagen.

Es ist noch schön warm und vielerorts sind noch die Badestellen in Betrieb. Kiten also nur unter Restriktionen.
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 10:12   #22
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

Kurze Frage....ich würde 28.09 auf die Insel kommen. weiß jemand, ob Marina delle Rose schon den Weg offen hat runter zum Strand....fürs Auto?

Wenn man Windfinder beobachtet, sieht es momentan nicht nach Wind aus...gibt es einen lokalen Wetterdienst/Seite, wo Thermik usw mit einbezogen sind?

Welche Fähre ist denn momentan die billigste nach Olbia....für einen T5 Bus.
Moby?
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 20:58   #23
waveride
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 46
Standard

Lokaler Wetterdienst würde mich auch interessieren. Bin nächste Woche in der Region Cagliari aber mobil, nur mit Wind siehts ja nicht so doll aus
waveride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 19:35   #24
KiteBros
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 10
Standard

Hi, sind im. Moment auf Sardinen unterwegs.heute war keine Wind im Westen der Insel. Wollen morgen in punta trettu starten. Habt ihr tipps,wo es momentan die besten Chancen aus Wind gibt? Ist noch jemand auf der Insel?
KiteBros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 20:02   #25
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard

5 sekunden warten bis sich die website aufgebaut hat
dann weiß man wo in echtzeit wind ist

http://earth.nullschool.net/#current....96,41.23,2048
gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 20:49   #26
jimmi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Standard

also ich war heute mit dem 7er gut unterwegs in rena majore und der bus wackelt immer noch....
jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 20:50   #27
jimmi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Standard

und der link hier

http://www.lamma.rete.toscana.it/mar...i/vento-e-mare

ist doch hier im forum auch schon gepostet worden.
jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 20:56   #28
jimmi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Standard

@sandokite

es fehlen zwar paar bretter von dem pfad und das gestrüpp zerkratzt dir die karre, aber man kommt runter...
jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 21:35   #29
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von jimmi Beitrag anzeigen
und der link hier

http://www.lamma.rete.toscana.it/mar...i/vento-e-mare

ist doch hier im forum auch schon gepostet worden.
Den wollte ich auch grad wieder mal posten. Rechts oben "Vento 10m" einstellen.

Ich war letztes Jahr im September und hatta jeden Tag einen Blick in die Windfinder App geworfen. Das hat sich rentiert. Mit San Teodoro, Porto Liscia, Vigniola, Villa Rey, Chia und Sardegna West als Orte hat man schon einen guten Überblick.

Wir hatten Glück und von 8 Tagen an jedem Tag Wind für 12er und auch oft 9er. Aber natürlich kommt der Wind nicht zu einem, sondern man muss schon mobil sein. "Heute kein Wind im Westen" hört sich nach suboptimaler Strategie an...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 15:01   #30
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Was wäre denn die optimale Strategie? Wir sind nur für 7 Tag dort (anlanden in Olbia) und ich hab Angst, dass wir die meiste Zeit im Auto verbringen. Macht es Sinn, sich hauptsächlich im Norden aufzuhalten und von da aus auch den N-O und N-W abzudecken?

Wie lange fährt man eigentlich von Norden nach Süden? Wie lange wart ihr so unterwegs zwischen den einzelnen Spots?

Danke schon mal!
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 15:43   #31
kiteoldi50^
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Wenn du nicht nur im Auto sitzen willst, macht der Aufenthalt im Norden schon Sinn, von Porto Pollo nach San Theodoro/ La Caletta bei östlichen Winden, bist du knapp 90 Min. und bei Westwind hast du genügend Spots in knapp 60 Min. .
In den Süden brauchst du ca. 3 Std., dann kannst du in Chia oder Porto Botte alle Südwinde nutzen, egal ob mehr aus ost oder west.
Einmal entscheiden ob mehr Nord - oder Südwind herrscht und dann auch in Nord oder Süd bleiben, Spots gibt genug und nur hinter dem Wind herfahren ist auch kein Urlaub.
Viel Spaß und genieß die Zeit,
ich bin ab nächster Woche 3 Wochen vor Ort, wo immer das auch grade sein mag.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 17:30   #32
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich würde auch bei einer Woche im Norden bleiben. Wir sind letztes Jahr in 8 Tagen mehrmals zwischen La Caletta und Valledoria gependelt, mit dem Bus war das easy. Entweder abends oder morgens schnell auf die andere Seite gependelt...

Evtl. geht bei Süd sogar San Teodoro oder die nördlichen Spots im Westen? Zumindest bei Südwest war Isola Rossa ganz gut, während in Valledoria die Abdeckung von Castelsardo zu groß war. Bei Nordwind evtl. Porto Pollo? Bei Südost mit zuviel Süd war La Caletta abgedeckt und daher etwas böig.

Ich würde mir halt v.a. auf spotnetz alle Spots anschauen, auch die Topologie wegen den Windrichtungen und v.a. alle gleich ins Navi einspeichern. Das erleichtert das dann vor Ort.

Dann würde ich mir die Windfinder Pro App zulegen, die war sehr wertvoll und hat fast immer gepasst. Wie gut die vento-e-mare funktioniert, weiss ich nicht, weil ich die letztes Jahr noch nicht kannte. Würde ich aber ebenso verfolgen wie Wetteronline, ilmeteo.it etc.

Und das Auto idealerweise so hinstellen, dass man es vom Strand aus sieht!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 21:40   #33
KiteBros
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 10
Standard

Hi,
Also in dieser Woche war Nord der die bessere Wahl. Sind in West im hotel und daher auch keinen Bock jeden jeden Tag x Std im Auto zu sitzen. Hatten heute endlich nen super Tag in punta trettu-auch wenn die Küsten-Sheriffs dem ganzen dann ein Ende gesetzt haben. Bei windguru/-Finder war nichts angesagt. Hier haben aber bis zu 25kn gebrettert.

Viel Spaß und vielleicht sehen wir uns am Spot. Hoffe,dass uns die nächsten Tage noch etwas Wind in den Westen bringen.
KiteBros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KiteSpot-Suche: Urlaub September Mittelmeer (Südfrankreich/Norditalien, anfängertauglich) - Tipps? balomano Reisen und Spots 2 29.07.2013 16:51
14.-22. September Kiten Fehmarn - Tipps? Noch jemand da? NZone26 Reisen und Spots 1 13.07.2013 03:42
Kiten im September am Ringkøbing Fjord - wer kommt mit? GerdH Treffpunkt 4 22.07.2012 20:19
Sardinien Campen und Kiten - Tipps? congas Reisen und Spots 27 03.02.2011 21:26
Kiten auf Sizilien oder Sardinien - bitte um Tipps! Tommy86 Reisen und Spots 5 16.01.2011 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.