oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2013, 23:24   #1
Firestone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 9
Standard Welches Material ist für mich das beste ?

Hallo,

ich habe am Wochenende einen Kitesurfkurs gemacht und bin sozusagen angefixt.

Ich würde nun gern einen kleinen Kite zum üben kaufen.
Also ich habe den Kite (12qm)beim Kurs (2 Tage davon einer ohne Wind also nur einen Tag mit Kite) schon relativ gut im Griff gehabt und konnte mich zum Schluss auch schon ca. 5 Sekunden auf dem Board halten.

Ich würde nun den kleinen Kite nur zum sicherer werden, aber vor allem gleichzeitig zum Snowkiten mit Snowboard im Winter hernehmen wollen.
Ich habe schon viel gelesen, aber bin verunsichert. Einige sagen ein Trainingskite ist Blödsinn, nimm lieber einen kleinen normalen Kite usw.
Dann dachte ich das gleich ein Trainigskite mit Tube gut wäre, aber dann lese ich wieder, dass die Tube natürlich an Land viel schneller defekt ist bei Aufschlag.

Naja. Ich habe also ein paar Fragen.
Ich bin 87 Kg schwer und wohne bei München. Könnte auch auf großen Feldern im Ostalgäu und um München Kiten.
Vorgestellt habe ich mir gleich einen Kite mit 4 Leinen und einer richtigen Bar zum einhaken in ein Trapez, damit ich gleich richtig für das Kitesurfen im Sommer üben kann. Der Kite sollte auch nicht so sehr teuer sein.

Hier meine Fragen:
Sollte ich eine Matte (also keinen Tube Kite) nehmen?
Wie groß sollte der Kite sein?
Kann man mit einer Matte die Techniken üben, die man dann später beim Kitesurfen mit Tubekite braucht. Oder ist die Matte etwas völlig anderes als ein Tubekite, bezogen auf das Handling?
Kann man eigentlich die Bar dann auch für einen Tubekite einer anderen Firma nehmen, oder ist die Bar nicht an anderen Kites verwendbar?
Könnt Ihr einen Kite für o.g. Kriterien empfehlen?

Ziel ist also ein Kite mit dem ich im Stand richtig das Handling für das Kitesurfen üben kann, aber gleichzeitig auch zum Kiteboarden nehmen kann.

Herzlichen Dank und viele Grüße.

Hans
Firestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 06:56   #2
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

"Welches Material ist für mich das beste ?Der Kite sollte auch nicht so sehr teuer sein."
Gordischer Knoten
Zweimal Kaufen ist teuer.
Wenn bei Erscheinen des Speed4 die guterhaltenen Speed3 in zb 15qm
auf den Markt kommen, man ein sehr großes und ein kleineres Board 42cm
Breite hat , kann man in unserer Ecke was damit anfangen und das auf längeren Zeitraum bezogen.
Im schwachwindigen Winter mit Ausnahme der stärkeren Westwindtiefs
bietet der 15er S3 eine sehr gute Basis
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 13:11   #3
Firestone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 9
Standard

Hi,

ist Deine Ecke auch um München oder was meinst Du mit unserer Ecke?
Der Speed 3 ist ja eine Matte.
Die funktioniert sicher auf dem Wasser nicht, oder?
Jetzt habe ich mir ein paar Videos auf Youtube angeschaut und gesehen, dass dort alle riesige Kites zum Snowkiten benutzen.
Der Kitesurf Lehrer am Wochenende sagte, dass er zum Snowkiten einen ganz kleinen Kite (3-4 qm) benutzt und sogar Speed Rennen damit macht.
Was ist denn nun richtig?
Kann ich die Idee vergessen, einen kleinen Kite zum üben zu kaufen, den ich auch gleichzeitig zum Snowkiten nutzen kann?

Vielen Dank.

Hans
Firestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 14:33   #4
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Guck mal was http://www.flysurfer.com/de baut.

die Matten die für alles geeigent sind.
Auf Schnee gehts eben was früher los, somit brauchste nicht die größen Kites.
3/4qm sind aber eher die Sturmkites für 30kn+

Tube ist preislich aber günstiger aber auch Schadens anfälliger auf Land.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 10:42   #5
Firestone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 9
Standard

Und ich dachte Tubes sind teurer als Matten?
Da ich noch nicht so durchblicke wüsste ich jetzt gar nicht welcher der Schirme dort auf der WebSite für mich der richtige wäre.
Wie bekommt man denn eine Matte wieder ohne Hilfe aus dem Wasser, wenn ich eine Matte nehmen würde?

Ich glaube wir haben hier in Bayern nicht so viel Wind. Müsste ich dann wohl eine Matte mit 15qm aufwärts nehmen?

Sollte ich mich generell von dem Gedanken trennen, dass ich einen Kite für Land und Wasser nehmen kann? Also das ich mit einem Kite alles abdecken kann? Mal von den Windstärken abgesehen, denn da wird man wohl nicht um mehrere Kites rum kommen um bei allen Windstärken kiten zu können.

Wo kauft man denn so etwas am besten gebraucht? Habe mal bei ebay nachgeschaut, aber da ist es echt mau.

Herzlichen Dank und viele Grüße.
Firestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 14:03   #6
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Hi Hans,

bei deinem Gewicht kommst du um die großen Größen nicht drumrum...außer du willst nur bei starkem Wind los.

Es gibt 4 Systeme auf dem Markt.

OpenCell-Handlekites - die werden meist im Buggy verwendet, es gibt aber auch Kiter die damit Landboard oder Snowkiten abdecken. Da sie "offen" sind, laufen sie beim Absturz ins Wasser voll und sind nicht mehr startbar.

OpenCell-Depowermatten - auch offen und deswegen fürs Wasser nicht wirklich geeignet aber Depowerfunktion wie bei den Tubes

Tubekites - kennste ja schon. Ich fahr die auch auf dem Land. Wenn man vernünftig damit umgeht und einen Tube hat der den Rückwärtsstart kann, haste keinen großen Verschleiß

ClosedCell-Matten - wie z.B. die Flysurfer Speed oder Unity, HQ Matrixx oder Neo, Zebra Revolt usw.
Diese Matten haben spezielle Lufteinlässe und halten den aufgebauten Luftdruck eine längere Zeit. Wenn du sie ins Wasser schmeißt kannst du sie auch wieder starten...
An und für sich sind diese Matten die beste Lösung für Land und Wasser. Hohe Depower, Starten und Landen alleine und super Leistung.

War mir egal. Ich finde die Tubes auch auf Land echt genial.

Größenempfehlungen geb ich ungern aber wie gesagt, bei deinem Gewicht und im Binnenland...
Ich wiege 15kg weniger und mein 17er Tube ist mein meist genutzter Schirm...

Günstig geht beim Kiten nicht...hat hier jeder erfahren müssen...
Facebook und die einschlägigen Foren haben gute Gebrauchtmärkte.

Am besten du setzt dich mal ins Auto und fährst an einen beliebten Spot. Da siehst du was so an Kites gefahren wird und kannst auch gleich mal ein wenig fachsimpeln.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 12:14   #7
Firestone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 9
Standard

HAllo nnx,

vielen Dank für deine Antwort.
Jetzt bin ich mal ein wenig schlauer.

Um ehrlich zu sein finde ich Tubes auch am besten, aber ich habe jetzt erstmal eine Woche Ostsee mit Kitekurs gebucht und dann werde ich noch mehr dazu gelernt haben.

Viele Grüße.


Hans
Firestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 11:13   #8
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

tubekites sind garnicht mehr so anfällig, so lange wie man den kite nicht den ganzen tag in auf dem boden semmelt geht das schon.

wenn du ja jetzt noch mal ne woche am wasser bist, kannst du ja ganz gut abschätzen wie gut du den kite unter kontrolle hast und wie oft er die vom himmel fällt. solltest du den kite nach der woche noch oft in den boden bzw in wasser rammen, würde ich von einem tube abraten und wirklich zur matte greifen, hast du den kite im griff ist ein tube die alternative.


jedes sytem hat seine vor und seinen nachteile, da die tubes aber immer besser werden, im leichtwindbereich zB. wird es immer mehr zur geschmacksache was für einen kite man nimmt.


fakt ist aber das man einen 2010 tube kite weit aus günstiger bekommt als einen entsprechende matte.
ich bin wirklich ein grosser flysurfer fan und bin die kites jetzt auch wirklich sehr lange geflogen, bin jetzt aber auch aus kosten gründen auf tubes umgestiegen und bin auch sehr happy damit.

damit du vielleicht nicht nur im stehen übst kannst du dir ja auch mal ein landboard anschauen, damit kann man ganz gut die zeit zwischen winter und wasser überbrücken, so weit ich weiss gibt es auch einen ganz gute kitelandboard szene um münchen herum, da kannst du dich ja mal schlau machen.

horido
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 16:59   #9
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Ich an deiner Stelle würde mir eine open cell Matte (11-13qm) gebraucht kaufen und die nach der Saison wieder verkaufen. Falls es unbedingt eine ein-Kite-Lösung werden muss ist wohl der Speed 3 15 die beste Lösung.

Ich fahr keine Tubes mehr auf Schnee.
-das Gepumpe geht auf den Wecker
-Matten kann man alleine starten und landen (ja ja ich weiss Tubes auch, die Frage ist immer nur wie und mit welchem Verschleiss)
-gerade als Anfänger crasht man den Kite doch hin und wieder, was auf Land für Tubes nie gut kommt.

Ausserdem ist die Gegend von München nicht gerade für Starkwind berühmt. Mit einer Matte wirst Du deutlich öfter zum Kiten kommen als mit einem 12er Tube beispielsweise. Wenn die ersten Tubes vom Himmel fallen und nicht mehr starten (oder nie gestartet sind) kann man mit der Matte noch gemütlich Richtung Parkplatz kiten... letzte Saison bestimmt bei 10 Sessions so erlebt.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 Monate Hamburg ohne eigenes Material? Raeuber Hotzenplotz Kitesurfen 14 16.12.2012 20:48
Bieten div. gebrauchtes Material (Underground, Ozone) .:FlachbombeR:. Archiv - Kitesurfen [B] 3 24.11.2010 20:23
Beste Zeit für Cabarete und Preise für Material ausleihen und Unterkunft ? zeeloo Reisen und Spots 4 11.09.2009 18:52
Brauche Info – Material für 13-jährige cd_cd Windsurfen 3 22.07.2005 10:02
Brauche Info – Material für 13-jährige cd_cd Archiv - Windsurfen [S] 1 21.07.2005 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.