oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2023, 10:33   #1
SventheKite
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2023
Beiträge: 5
Standard Flanken und Brustkorbschmerzen bei Hüfttrapez - kennt das noch jemand?

Moin zusammen,

das Thema Hüft- vs. Sitztrapez inklusive Verletzungsproblemen habe ich hier häufiger gelesen.

Gibt es hier noch mehr Leute, die bevorzugt in eine Richtung abspringen und wo die jeweilige gegenüberliegende Flanke dicht macht?

Ich springe fast ausschließlich nach links ab. Meine rechte Seite des Körpers sitzt/saß teilweise so zu, dass ich sie kaum aufdehnen konnte. Im Kiteurlaub Soma Bay im April diesen Jahres hat sogar mein Bauch vorne wegen einer Blockade gezuckt.
Die nette Thailänderin vom Hotel hat mich dann wie ein Croissant verdreht und massiert - es hat echt alles geknackt. Ich war dann wieder auf dem Wasser und natürlich weiter mit Hüfttrapez nach links abgesprungen. Es gab danach dann eine Zeit, wo ich nachts aufgewacht bin und sehr starke Schmerzen im Rücken hatte. Brennend und nach vorn ausstrahlend. Eventuell bin ich auch bei einem Downloop mal ungünstig gefallen. Auch Hardshell hat dann nichts mehr gebracht, wobei bei den letzten heftigen Lifts wieder alles in meinem Rücken geknallt hat und der Brustkorb auch dicht saß.

Bin jetzt leider raus aus dem Hüfttrapez Business vor allem, weil meine Rippen schon immer etwas weiter raus kamen und daher die Angriffsfläche für das Hüfttrapez besch** groß war. War jetzt 1,5 Monate nicht auf dem Wasser und es bessert sich etwas.

Kennt das jemand und kommt das echt vom einseitig abspringen? Klingt schon irgendwie plausibel.

Falls jemand gute Ãœbungen hat, gerne raus damit zu viele und zu heftige Stretches verschlechterten aber ab und zu das Problem.

Befund von einem guten Orthopäden steht noch aus. Bis jetzt nur Termin für MRT/CT mit Verdacht auf ein Ödem, Prellung oder oder oder
SventheKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 10:57   #2
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Hmm also ich hab mir ganz am anfang ein paar mal rippen angeknackst weil ich das trapez zu fest zu gemacht habe.

Meiner Meinung nach ist es sinnlos bis gefährlich zu versuchen dass das trapez nicht rutscht... Ich fahr es inzwischen so locker dass ich es ohne Probleme runter schieben kann wenn ich mal kurz dem kite hinterher fahr.

Stehe auch den hardshells Teil ziemlich kritisch gegenüber, da sie oft extrem breit/hoch bauen an der Seite und Bewegungsfreiheit einschränken.
Und wenn du dich nicht physiologisch bewegen kann, musst du halt viel über muskular kompensieren... Kannst dir mal anhören was Menschen mit Beinamputationen damit zu kämpfen haben, weil mit Prothesen eben nicht wirklich ein komplett physiologische gangbild erreichbar ist.

Ansonsten ist noch ne frage zur Sprungtechnick interessant
... Bis auf evtl. In steilen Wellen spring ich eigentlich immer mit gerade rücken 90grad zum kiten ab, aber ich seh oft genug Leute die ihre Hüfte kaum in Richtung kite eindrehen und dann auch oft mit dem Oberkörper eher parallel über dem Board stehen, statt 90grad zu den Leinen.
... Dann belastet man seine Rückenmuskulatur natürlich ziemlich einseitig

Falls du noch nicht allzu lange beim kiten bist kann ich dir nur empfehlen immer möglichst kleine kites zu fahren und damit zu lernen hoch raus zu kommen, statt möglichst viel Power zu kontrollieren, da lernt man extrem schnell gute Technik, weil es sonst nicht funktioniert.
Man kommt auch mit nem kite 6-8m hoch mit dem man sich noch bequem aushaken kann.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 19:35   #3
SventheKite
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2023
Beiträge: 5
Standard Bws

Also eine Sache ist auf jeden Fall denkbar.
Ich bin mit dem falschen Trapez und bescheidener Technik krampfhaft zu hoch gesprungen.

Leider habe ich bis jetzt keine Lösung für das Problem. Meine linke Seite lässt sich schlecht aufdehnen, weil es im Rippenbereich und im Rücken (vorallem nachts) ziemlich weh tut.
Dazu kommt, dass ich mir durch ein paar Stürze nach vorne irgendwie die Brustwirbelsäule in Richtung BWS Syndrom beschädigt habe (Genau überm Trapez).
Ich habe leider oftmals ziemlich Beeinträchtigungen. Kreislaufprobleme und sogar Missempfindung im Herzbereich und Brustbein uvm.. ist nun mit entsprechendem Sport etwas besser geworden aber man muss nun mal gucken, ob da eventuell wirklich was kaputt gegangen ist.

Habe nun erst mal keine Sessions mehr, bis ich das Thema geklärt habe.
Leider sehr zermürbend und man kriegts natürlich auch mit der Angst, wenn es da im Bereich Brust zu eng wird
Herz ist i.O. und alles andere wohl auch. Muss nun abwarten wie es mit Rippen und Wirbeln aussieht.

Danach bin ich, falls ich weiter fahren kann, Sitztrapezfahrer und dann deutlich anders als vorher. Da werde ich den ein oder anderen Tipp und die Technik versuchen umzusetzen, danke dafür!
SventheKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 22:05   #4
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Autsch... Das "zieht" sich aber

Drück dir die Daumen das es sich wieder einspielt.

Ich kann jetzt mit dem BWS Syndrom nicht viel anfangen, aber renk mir gern mal ein paar rippen aus und hätte da letztes mal auch Schmerzen wo ich dachte dass ich mir n Bandscheibenvorfall geholt habe.

... Aber mal wieder 40euro gut in meinen Chiropraktiker angelegt... Der hat mich auch schon ein paar mal nach verschiedenen Sportverletzungen mit OPs wieder gerade gerichtet, wo durch Schonhaltung und einseitige Belastung alles monate lang schief war
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 22:43   #5
SventheKite
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2023
Beiträge: 5
Standard

Da sagst du was…

Ich hatte letztes Jahr im April auch Glück damit. Aber hier in Deutschland habe ich leider noch niemanden gefunden, der mich wieder gerade bekommt oder mir sagt, was ich da nun habe.

Danke dir erst mal! Dein letzter Absatz macht mir ja glatt Hoffnung, dass ich das auch irgendwann wieder gerade habe. Würd schon gern weiter machen!

Wie gesagt.. danke dir!

War für mich in erster Linie auch mal interessant, ob es noch welche mit solchen klasse Symptomen gibt.
SventheKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2024, 07:52   #6
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Standard Belastungen

Moin, zum Thema gerne auch meine 2 Cents als alter Physiotherapeut (Gerade 60 geworden). Nach 35 Jahren Windsurfen bin ich vor 5 Jahren aufs Kiten umgestiegen (mit allen bekannten Problemen, wie das "Festhalten" bei Zug). Da ich mir beim Windsurfen bei einem Schleudersturz die BWS gebrochen habe und lange nur von Tramal gelebt habe, bin ich das Kiten von Anfang an fast nur mit dem Sitztrapez angegangen.
Vom Gefühl her finde ich das man mit dem Sitztrapez wesentlich besser Druck aufbauen kann und auch im oberen Windbereich mehr Stabilität hat (und die Kante besser halten kann), als wenn es mich oberhalb der Körperschwerpunktes "aushebt". Das ist ja nix Anderes als beim Windsurfen.
Beim Wasserstart habe ich meine persönliche "Holzmichelmethode" entwickelt. Dazu muss ich die Beine nicht groß anwinkeln. Auch der 14-er Kite lässt sich gut Loopen und so komme ich auch bei mittlerem Pullerwind zumindest noch hoch.

Beim Springen habe ich null Probleme, auch wenn es hoch und lange geht... Allerdings habe ich ein Limit von unter 40 Knoten Wind, damit ich nicht zu schnell die Kontrolle verliere. Der 8-er ist ja fast schon zu schnell.

Also: Keine Angst vor dem Sitztrapez (ION B2), es lohnt sich!
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2024, 10:13   #7
SventheKite
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2023
Beiträge: 5
Standard

Das iON B2 habe ich mir jetzt auch endlich gekauft und das ist wirklich sehr gut!

Leider muss ich, wie gesagt, erst mal gucken, warum ich speziell nachts in den ,,Flügeln“ und im Brustbein so Schmerzen habe, bevor ich mich wieder aufs Brett schmeiße.

Vermisse es sehr aber habe Angst, dass ich bei einer Session wieder mehr kaputt mache. Habe die Beschwerden ja auch schon eine Weile. Fahre glaube ich auch zu buckelig. Der erste Beitrag war schon ganz richtig. Technik, kleiner Aufbauen und dann kann man denke ich auch gesund fahren, sofern ich nun nicht schon etwas ganz kaputt gemacht habe.
Brustenge, Kreislauf, brennender Schmerz im Brustbein und in den Seiten sind einfach blöde Symptome

Vielen Dank für eure Antworten!
SventheKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 18:08   #8
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Sitztrapez

Mir erging es ähnlich wie dir. Jahrelang Hüft-Hüftsitztrapeze gefahren. Im letzten Urlaub einen hohen Sprung verkorkst und 2 Rippen gebrochen. Aber noch 6 Wochen Urlaub vor mir!
Das Trapez konnte ich wegen starker Schmerzen im Brust/ Rippenbereich nicht mal mehr anziehen.Also ein Sitztrapez gekauft (Mystic Aviator) und der Urlaub war gerettet. Das Hüfttrapez habe ich verschenkt.


Geändert von kitefritz (07.02.2024 um 18:09 Uhr) Grund: Fehler.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 19:19   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hatte auch mit Hüftrapezen schon zu Windsurfzeiten immer Rückenprobleme. Und seitdem nur noch Sitztrapeze. Aber nicht nur deshalb, ich halte es auch für das _bessere_ System.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 20:51   #10
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:19 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 21:20   #11
SventheKite
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2023
Beiträge: 5
Standard

Bei den Empfehlungen einiger Leute würde ich vorsichtig sein.
Also dieses ganz fest anballern ist genau so wenig tauglich für jedermann, wie auch eben die harte Variante der Trapeze.

Das ist halt ein Ding, das muss irgendwie zum Körper passen und letztens meinte ein guter Freund und ebenfalls Shop Besitzer, dass er ausschließlich soft fährt und dann eher locker. Bei ihm klemmt es dann nicht unter den Rippen.
Andere haben dann die Rippenstellung anders (mein Brustkorb kommt z.B. weit raus - bei wenig Körperfett) - der andere hat dann da vll einen glatten Übergang mit etwas Puffermaterial an Körper

Aber wie erwähnt ist das Thema Hüft ,,leider“ bei mir durch und ich muss nach der Diagnose am 19.02. mit MRT und allem erst mal sehen, wie und ob ich endlich mal wieder ne schmerzfreie Nacht hinbekomme. Das ist ja kein Zustand so…

Meine BWS versuche ich nun auch zu trainieren, weil ich das Gefühl habe, dass einige Symptome daher kommen.
SventheKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 22:31   #12
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

...


Geändert von Mahori (03.03.2024 um 07:12 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brustkorb, flanke, hã¼fttrapez, schmerzen, verletzung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sardinien - Infos? Tipps? Noch jemand Lust? sanjaaa Reisen und Spots 22 22.03.2022 14:04
Erstattung Flug Tickets (ryanair) - noch jemand betroffen? soho0711xx Kitesurfen 21 15.10.2021 21:48
Duontone Entity Strap gebrochen - noch jemand? OptikFrEsH Kitesurfen 7 21.05.2021 12:40
hat noch jemand ne Safety Leash? flowbow Kitesurfen [S] 3 22.08.2020 18:19
Keine Freunde in Sant Pere Pescador - Noch jemand vor Ort? Salami Reisen und Spots 9 09.07.2020 10:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.