oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2008, 21:37   #1
DerK
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 120
Standard 8er buggymatte... nur welche?

hallo

mal ein paar fragen an die erfahrenen buggymattenfahrer ...

ich bin gerade auf der jagt nach einer matte die ich so bis 3 bft fliegen kann. sollte so ziemlich ausschließlich als buggymatte genutzt werden.ab und zu vielleicht zum boarden.
da ich mit der buggyrei erst angefangen hab und damit noch nicht ganz so sicher unterwegs bin hab ich noch ein etwas komisches gefühl mir sofort einen hochleister oder fast hochleister wie vampir oder jojo rm zu kaufen auf die ich jedoch schon ein auge geworfen hab.

ausserdem kom ich aus aus einem land in dem es von böen nur so wimmelt und ich halt keine ahnung hab wie sich solche schirme damit auseinandersetzen...

für hilfreiche tip wäre ich euch dankbar.
was würdet ihr als alternative empfehlen?
hat jemand von euch vielleicht was passendes im keller liegen?

gr derk
DerK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 22:20   #2
windmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 138
Standard

Also bei mir gibt es jemand, der ist auch eher (Buggy-)Anfänger.
Der hat sich auf Grund des günstigen Preises gleich einen ganzen Satz Vampir zugelegt und kommt damit prima zurecht. Bin neulich auch mal damit geflogen und fand sie nicht zu heftig.

Grüße
Michael
windmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 22:28   #3
maba
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 139
Standard

Mir gefällt die 7.5er Brooza. Ist einer der am leichtesten zu beherrschenden Intermediates. Ich benutze sie im Buggy und zum Snowkiten.

HTH
Manfred
maba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 02:29   #4
Fanatiker2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 56
Standard

Hallo Derk,

wenn Du hauptsächlich im Binnenland unterwegs bist und keine Rennen fahren willst, würde ich Dir eine 8,5er Speedy 2 empfehlen. Die hat eine gute Leistung
und trotzdem sehr stabil. Außerdem hat sie einen guten Wiederverkaufswert.
Gruß Markus
Fanatiker2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 11:43   #5
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Hallo Derk,
ich kann Markus nur bestätigen. Habe als Anfänger auch eine 11er Speedy 2 genommen, da mir die von Hans Hauser (Chef Libre) zum anfangen wärmstens empfohlen wurde. Die verwende ich auch heute noch, auch wenn ich ab und zu mal mit Hochleistern und Intermediates experimentiere (wenn Markus mit auf der Wiese ist und ich aus seinem schier unerschöpflichen Vorrat mal den ein oder anderen Kite zum Probieren nehmen kann )
Bei bescheidenen Windverhältnissen ist das Ding einfach extrem gutmütig und erhöht dadurch den Spaßfaktor, während die Hochleisterjungs auf den Wind schimpfen. Bei Halbwindkurs entwickelt auch die Speedy extrem viel Power, v.a. wenn Du die Bremse richtig einsetzt.
Wir messen manchmal per GPS unsere Höchstgeschwindigkeiten und da war ich mit der 11er Speedy meist nur 2-3 km/h langsamer als der Kollege mit einer 11er Bora.
Nachteil ist eigentlich nur, dass der Vorlauf geringer ist, als bei einem Hochleister. D.h. gegen den Wind tut man sich dann etwas schwerer. Das brauch man aber ohnehin nur bei Rennen. Sonst hat die Speedy v.a. für Anfänger nur Vorteile. Die Matte hat eigentlich keinen Lift, was dazu führt, dass man bei Fahrfehlern (und die macht man immer mal als Anfänger) nicht gleich extrem brachial aus dem Buggy gezogen wird. D.h. nur um Spaß zu haben, ist die Matte echt zu empfehlen.

Schau Dir hier mal den Testbericht von Kite and Friends an. Die bewerten das vielleicht noch etwas objektiver.

http://www.libre.de/download/Test%20...peedy%20II.pdf

Grüße
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 06:03   #6
Björn K
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 190
Standard

K&F bewertet wie die Kiteboarding...

Aber die Speedy II ist schon ein schöner Schirm. Günstig, stabil aber du wirst auch schnell das Limit des Schirmes erreichen.

Gruss

Björn
Björn K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 08:45   #7
folke
www.folke.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Landkreis Göttingen
Beiträge: 43
Standard

Ich suche auch noch einen Einsteigerkite fürs buggyfahren.

Vielleicht ne blöde Frage, aber in dem o.g. Artikel wird erwähnt, dass Libre den Speedy II als Versionen zwischen 1,7 und 6,8 baut. Was ist denn dann ein 8,5er oder 11er?

Gruß Folke
folke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 09:18   #8
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard Speedy 2 Größen

Der Artikel ist schon etwas älter. Die Speedy gibt's auch in den Größen 8,5, 11 und 14 qm.
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Psycho 3 8er oder 6er für Frau (43kg) woonder Kitesurfen 5 15.07.2007 20:19
8er oder 9er Tribal KiKa Archiv - Kitesurfen [S] 0 04.08.2006 07:21
F-One Tribal - 7er oder 8er? Nathalie Kitesurfen 8 03.08.2006 16:10
Gleiche Bar für 8er und 12er Airush Flow??? Möglich??? bodensee-alex Kitesurfen 6 10.08.2005 15:18
tausche 8er rhino04 gegen 8er vegas04 leo Archiv - Kitesurfen [S] 0 01.06.2005 19:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.