oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2006, 07:37   #1
Freaky-John
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 5
Frage 5m²-Kite

Hi!
Ich bin ein zeimlicher neuling was Kiteboarden angeht und habe ziemlich wenig Geld. Werde aber in ein paar Monaten wieder Geld reinkriegen (Weihnachten ^^).Würde aber ganz gerne jetzt schon n bisschen Kiten ausprobieren. Ich würde mir vielleicht ein Scrub Ejector Board keufen, habe dann aber kein Geld für nen gescheiten Kite, würde aber saubillig an nen schlechten 5m² Kite rankommen. Kann ich mit dem dann schon mal n bissl auf Wiesn rumcruisen oder is der zu schwach? Und wie siehts mit dem Kite mit Snowkiten aus?

Vielen Dank,John

P.S.ie Fragen sind wahrscheinlich ziemlich dämlich,aber ich bin halt noch blutiger Anfänger
Freaky-John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 08:05   #2
papamoll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: CH
Beiträge: 138
Standard

Im Kurs wird dir geholfen...
papamoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 08:11   #3
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Sorte Kite spielt ne Rolle, 5 qm was?

Alte Tubes sind im Binnenland meist schwierig, nervig und bergen ein Plus an Verletzungsgefahr. Meine Erfahrung, Ausnahmen bestätigen die Regel

Als Anfänger aufm ATB ist was für Harte.

Thema Helm: Für die Köppe von Landkitern gilt: Nix drauf, nix drin. Unbedingt und gerade zu den "hab den Kite und das Board neu will doch nur mal kurz testen" Versuchen

Rest: SuFu quälen, da steht fast alles was man wissen muss
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 09:01   #4
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

welcher kite und was ist "saubillig"? gibt doch allerhand kites, die vernünftig sind und f. kleines geld zu haben sind (buster usw.). würde eher etwas warten. hätte sonst noch ne buster1 5qm in magentafarben. glaube, bei lidl gibts bald oder gerade einen skihelm f. nen zwanni. beim drachenstore gibt es das scrub deimos (2nd hand) f. 95 €.

lieber einen ticken mehr ausgeben und spaß haben.

nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 23:40   #5
Freaky-John
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 5
Standard

Der Kite is der da:
http://cgi.ebay.de/Lenkmatte-Kite-Wa...QQcmdZViewItem Sind doch nich ganz 5qm...
(Ich komm aber noch billiger ran)

Und mit Sicherheit pass ich schon auf. Helm,Schoner... hab ich mir bereits zugelegt.

Ciao,John
Freaky-John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 00:09   #6
Veit
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: 40479 Düsseldorf
Beiträge: 462
Standard

Hallo neuer Freak,

ich rate Dir, las das sein mit so nem Kite. Es sei denn, Du hast überhaupt keine Lenkdrachen-Erfahrung. Denn am Anfang knallt das Ding oft auf die Nase, und ist entsprechend schnell kaputt. Und das blöde, erfahrungsgemäß fliegt so einer schon von Anfang an nicht besonders gut.

Falls Du schon ne große liegende Acht in der Luft fliegen kannst, kümmere Dich eher mal um ein paar unverbindliche testflüge auf gutem Kitegelände und mische Dich unter die Leute dort. Die werden dann möglicherweise auch irgendeinen kleinen Schirm haben, der aber auch ein größeres Windfenster hat, und mit dem Du auch noch Spass hast, wenn Du dann als Profi bei starkem Wind kitest.

Bei dem, der unter diesem ebay-link zu sehen ist, würde ich erwarten, dass Du zB bald einzelne Leinen austauschen musst, bzw. generell das Ding nicht gut getrimmt ist und insgesamt das Windfenster recht klein ist. Das bedeutet, dass es für Dich damit noch schwerer wäre, gegen den Wind aufzukreuzen. Du könntest also banal gesagt "nur dein Segel aufspannen, und dich vor dem Wind das Feld runterziehen lassen".

Ein billiger Kite in 5qm mit Leinen und Griffen sollte Dich etwa mindestens 120 Euro kosten, oder unter dem Weihnachtsbaum liegen.
Also spar lieber noch ein bißchen und investiere dann richtig in dein Sportgerät! Und vorher sollen Dich die Freunde auch mal fliegen/testen lassen.

Mit einem guten Einstieg macht der Sport länger Spaß! Gruß, Veit
Veit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 00:47   #7
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Daumen runter O dios mios

Ne ne ne

Ich habe mir bei Ebay bei einem Angebot, dass genauso aussah, wahrscheinlich selber Anbieter, sicher selbe "Kitehersteller", Tasche und Zubehör sowie Art des Kitebildes genau gleich, auch mal einen Kite geholt. Bei mir war es ein 4Leiner in 2qm mit Handels was aber kaum einen Unterschied machen wird.

Ich habe mir damals bei dem Preis von ca. 35€ schon nichts vorgemacht, und habe zugeschlagen, da ich zum einen einen billig Kite für Freunde zum Schulen für die ersten Flugversuche gesucht habe, den man auch zerdreschen kann, und auch ein bisschen weil es mich interessiert hat, was man zu so einem aus dem Rahmen fallenden Preis zugeschickt bekommt.

Das was ich dann bekam kann man nur im weitesten Rahmen als Kite bezeichnen:
Rucksack und Handels waren von entsprechend niedriger Qualität wenn auch soweit das die kurze Betrachtung schließen ließ verwendbar.
Der "Kite" hatte sicher keine 2qm eher gegen 1qm.
Ich habe selber schon ein paar Softkites repariert bzw größere Änderungen an der Waage vorgenommen, habe also ein gewisses minimal Basiswissen um einen Kite zu beurteilen auch wenn er nur am Boden liegt:

Was als erstes auffiel, war ein sehr schweres Tuch, das mir unbekannt war kein Ripstop, Dacron,.... . Das Nächste war eine absurd hohe Zahl von Zellen Abstand ca. 4cm was beim Nähen ein völlig ungerechtfertigten Aufwand bedeutet hatte. Der nächste völlig ungerechtfertigt hohe Aufwand für diese Preisklasse, war das genähte, nicht gedruckte Design.
Zum Glück hatte der Designer dem Aufwand in so weit Grenzen gesetzt in dem er sämtliche Nähte einfach und auf die billigst denkbare Art hatte ausführen lassen, einfach Stoff auf Stoff genäht ohne Ränder unzuklappen oder sonst etwas dergleichen.
Das ist natürlich alles bei so einem Preis zu erwarten aber dass die Prioritäten, bei dem Design derart unwuchtig gesetzt waren lässt nur den Schluss zu, dass der Designer nie selbst einen Kite in der Hand hatte sondern das ganze von einem verschwomenen Foto abdesignd hatte.
Das "Profil" war glaube ich nur ein Dreieck, dass wenn es eins gewesen wäre viel zu schlank war um stabil zu sein, die Waage, die aus dem selben minderwertigen viel zu dicken Strickwerk wie die Flugleine bestand, war nur in die Rippen eingestickt, die Waage hatte einen Anstellwinkel von 45°,.......
Selbst ein Halblaie wie ich konnte da schon erkennen, dass das Ding nicht wircklich fliegen würde.

Trotzdem habe ich mir die Freude gemacht die 4 Flugleinen selber abzulängen und anzuknoten, und die Wurst mit aufs Flugfeld zu nehmen.
Was soll ich sagen es gab keine Überraschung und mit vollem Einsatz meiner 7 Jahre Erfahrung mit Kites habe ich es geschaft die Gurke in die Luft zu bekommen. Das Windfenster in dem das Ding sich mit Mühe halten ließ hatte dank des flachen Profils und des Anstellwinkels ca. 30° Öffnungswinkel horizontal wie vertikal. Was soll ich noch sagen ein Anfänger wäre mit dem Ding nur verzweifelt.
Aus dem Grund kann ich das Ding auch nicht weiterschenken sondern nur wegwerfen, es sei den ich möchte jemanden expliziet davon abhalten Fan unserer Sportart zu werden.

Fazit: Lass die Finger davon, alles hat seinen Preis..

da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 07:55   #8
kiteschule-skywalker
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Esslingen,Lahr,Feldberg
Beiträge: 224
kiteschule-skywalker eine Nachricht über AIM schicken
Standard Hi John

Mit einem 5m² Kite wirst du mit skiern sicherlich deine ersten Versuche machen können, aber wenn du besser wirst, dann wird dir der 5m² Kite langsam,langweilig und zu wenig power für dich haben

Wenn du lust hast, kannst ja bei uns mal vorbei schauen
Hilfe für Blutjunge Anfänger

Gruß Chris
kiteschule-skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 08:17   #9
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

definitiv finger weg! die dingen nist nicht mal ein vierleiner. mit einer zweileinermatte kann man sich mal zum spaßfliegen hinstellen. sonst ist das nix. außerdem kann man für einen solchen preis keine qualität herstellen. im günstigesten fall ist das ärgerlich, im schlechtesten gefährlich.

mein tip: schau dich auf dem gebrauchtmarkt um und suche dir eine günstige matte mit handles. wenn du gar kein geld hast, such dir ein anderes hobby. (nicht bös gemeint). leider kosten die sachen alle ein paar euros.

schau mal bei alienbuggy.com im gebrauchtmarkt. da gibts z.zt. eine u-tun oxi basic 4qm und zwei montanas (depowerschirme) f. 280 bzw. 350 €. ansonsten hat eine freunding noch eine buster 1 von pkd rumliegen, die ist sehr selten geflogen und ich habe sie, glaube ich, mal mit vernünftigen schnüren ausgestattet. denke, die könntest du mit leinen und griffen f. 150 € bekommen.


aber gut, dass du hier fragst, bevor du so einen billig-schrott kaufst


besten gruß

nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 08:48   #10
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Gibt zwei Sorten Billigkites:
- Die schlecht verarbeiteten aus schwerem Tuch etc., die aber noch von nem Kitehersteller sind und anständig fliegen, wenn auch mit wenig Leistung etc. Darunter fällt beispielsweise die Rhombus X-Trac, mit der hab ich angefangen und kann sie für diesen Zweck definitiv weiterempfehlen.
- Die eBay-Kites. Selber hab ich nie sowas besessen, aber schon des öfteren so Dinger "in der Luft" gesehen. Allein schon beim Anblick (völlig ungleichmäßiges Profil, klappen bei Steuerbewegungen oder einfach so teilweise oder ganz weg, hoppeln im Flug) - kannst vollkommen knicken.

Billigheimer für die ersten Schritte: JA! Aber bitte zumindest was von Rhombus als unterste Niveaugrenze, oder ne Buster oder Beamer gebraucht schiessen.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 09:21   #11
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard



Also sowas zum anfangen wäre der knaller

Mein erster Kite war übrigens nen 2leiner - Eine ECO in 2,8qm..
Und um zu begreifen, "wie der hase läuft" taugt meiner meinung nach auh heute noch sowas!!
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 09:22   #12
Reiseleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Bonn
Beiträge: 594
Standard

@Chris: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=37158 Habt Ihr es denn so nötig?
Reiseleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 09:24   #13
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

kann mich den vorrednern nur anschliessen...

auch recht nett wären vielleicht

Buster 2 z.B.
http://cgi.ebay.de/PKD-Buster-II-5-m...QQcmdZViewItem

Libre Speedy z.B.
http://cgi.ebay.de/Libre-SPEEDY-II-5...QQcmdZViewItem

Lynn Pepper z.B.
http://cgi.ebay.de/Pepper-5-5-m-von-...QQcmdZViewItem

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 09:44   #14
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Also:

Die Buster is durch die Bank was feines, noch dazu weil man die waage verstellen kann (Is bei meiner 1er zumindest so, hat das die II auch noch??).
Die halten recht lange und man hat auch "später" noch was davon..

Die Speedy durfte ich auch schonmal fliegen, au nen ganz angenehmer Kite, nur zu blöd, wenn wann nach der Speedy ne Razor in die Hand bekommt (Ultra Hochleister.. ) ..
Naja, tat nur gaaaanz kurz weh..

Die pepper kenn ich leider gar nicht..

Zu beachten is aber, das dies alles OpenCell ites sind, die nur für Land taugen, auf dem Wasser gehst du nach dem ersten Drop gnadenlos unter..
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 09:48   #15
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

@Chris
Geht hier um Buggymatten, und da wird einem ne 5er ganz sicher nicht "zu schnell langweilig". Eher wird was Größeres langweilig, weil man es nur bei unterirdisch wenig Wind fliegen kann.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 13:59   #16
Freaky-John
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 5
Standard

Jo

Vielen Dank an alle! habt mir wirklich sehr geholfen. Ich werd mal sehn ob ich noch mehr Geld auftreiben kann und werd mich dann mal vielleicht nach was gebrauchtem umsehen.

Nochmal Vieln Dank,John
Freaky-John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 14:43   #17
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Zitat:
Wenn du lust hast, kannst ja bei uns mal vorbei schauen
kostenlos??


Andy
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 23:53   #18
Freaky-John
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 5
Lächeln

Ich kauf mir jetz ne buster 5,5 für 120€. das is ja imma noch billig und ich denk da hab ich für den anfang erstmal was gescheits

Ciao,John
Freaky-John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 00:23   #19
maba
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 139
Standard

Guter Kauf! Die 5.5 Buster ist auch gut zum Snowkiten geeignet und wird bestimmt nicht sooo schnell langweilig. Im Schnee ist allerdings die gemantelte Waage sehr zu empfehlen. Falls die bei deinem Exemplar noch nicht dran ist, gibt es von PKD ein Upgrade Kit.
Der Grund ist, daß die offene Waage bei bestimmten Temperaturen und Schneeverhältnissen "verwollt" und die Waageschnüre dadurch mehrere cm kürzer werden können.

Gruß
Manfred
maba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 07:19   #20
Freaky-John
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 5
Standard

hm... ok danke ich werd mal sehn...
Freaky-John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 08:46   #21
D.O.F.
degree of freedom
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: bei benztown
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von kiteschule-skywalker
Mit einem 5m² Kite wirst du mit skiern sicherlich deine ersten Versuche machen können, aber wenn du besser wirst, dann wird dir der 5m² Kite langsam,langweilig und zu wenig power für dich haben

Wenn du lust hast, kannst ja bei uns mal vorbei schauen
Hilfe für Blutjunge Anfänger

Gruß Chris
wie weghead schon sagte ist diese aussage völlig falsch . und das von einem "kitelehrer" . ts ts ts

wenn überhaupt, dann hat es später mal zu selten genug wind für das teil.
aber 5 qm sind normal wilde hummeln und werden alles andere als langweilig.
20 tubes/matten sind langweilig.
D.O.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 08:54   #22
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Dabei ging es wohl eher um die Größe als um die Fluggeschwindigkeit. Und eine 5er ist bestimmt kein wildes Insekt. Klar, wenn ich eine 5er mit 20qm vergleiche schon. Aber das sind ja schon die dicken Lappen. 5-7qm sind gute Größen zum anfangen, zum. bei Matten.

N.
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
TEST North Vegas06 in 18m² Kiteschlampe Kites 7 29.08.2006 15:21
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12
Kite Surt Trophy auf der boot 2003 Pascal Kitesurfen 0 17.01.2003 00:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.