oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2005, 21:54   #1
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard 4l-Matten mit Bars statt Handles fliegen, bitte um Tips

Hallo snowkiter,

bin vorgestern zum ersten Mal auf Ski gekitet. War auch geil, allerdings klappte das nur mit nem 4liner 12erTubekite, Meine 7er Matte, die ich beim Buggyfahren mit Handles voll im Griff habe ließen sich mit der Bar nicht fliegen. Kann halbwegs Kitesurfen und besser noch Buggyfahren. Aber mit Handles snowkiten finde ich ziemlich uncool.
Ich weiß, dass bei den Flysurfern ziemlich viele Querleinen die 4 Leinen zusammenhalten, keine Ahnung ob das nur für den Relaunch ist, oder ob man sowas bei Vierleinermatten unbedingt braucht, wenn man Bars benutzt.

wenn die Frontlines in der Mitte festgemacht sind und die Backlines außen, wie beim Tubekite geht er mir beim Lenken immer in die Knie, weil der nicht so starr wie die Tube ist, dh. die Strömung abreisst.

Ebenso stallt er natürlich beim anpowern.

Wenn ich die Leinen spaßeshalber andersrum dranmache kann ich ihn etwas besser lenken, aber das falsch funktionierende depowersystem taugt doch nix.

Zur Not flieg ich ihn halt als Zweileiner.

Also, wenn ihr mir Tips habt, stellt sie hier rein.
Gruß
Husky
__________)----`n°
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 22:21   #2
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard mmmmmm....

na hallöle,
also wenn du deine matte einfach mit bar fliegen willst ohne grosse probleme dann knote einfach direkt am kite die bremsen und zugleinenwaage je seite zusammen. also du hast dann nen gut fliegenden zweileiner....geht super halt nur ohne brems- oder depowerfunktion....aber funktioniert garantiert besser als diese vorherigen basteleien, was aber auch geht ist die crossoverbaer vom www.ab-shop.de hoffe ich hab den link richtig geschrieben...das teil ist für deine zwecke einfach perfekt!

gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 22:46   #3
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Daumen hoch guter tipp

dacht ichs mir doch, dass die Querverknüpfungen bei den Flysurfern dazu da sind... sieht ziemlich kompliziert aus... es lebe der Tubekite

Danke Daniel, wenn ich mal wieder mehr Geld dafür übrighabe kauf ich mir vielleicht sone Bar... ansonsten Zweileinermäßig fliegen
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 09:27   #4
Vadder
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 5
Standard WAS FLIEGSTE DENN FÜR NEN sCHIRM

Nicht jeder 4 Leiner lässt sich mit einer Bar / Depower fliegen.
er muß sich schon dafür eignen- entweder du mußt ihn umbauen aberwarum fliegst du deinen Schirm nicht mit Handles ?
Das machen 100te von Kitern schon seid Jahren ?
Der Vorteil ist eine bessere Kitekontrolle- er tut genau in dem Moment was du von ihm erwartest, fliegt genau wie beim Buggyfahren
Eine Bar brauchst du nur zum Freestyle- da sind Handles zum Teil ein Nachteil.

Grüße stefan
Vadder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 10:14   #5
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hi,
klar, es lebe der Tube, denn
Zitat:
dass bei den Flysurfern ziemlich viele Querleinen die 4 Leinen zusammenhalten, keine Ahnung ob das nur für den Relaunch ist, oder ob man sowas bei Vierleinermatten unbedingt braucht, wenn man Bars benutzt.
Klar,
nur Flysurfer haben leider 3 Leinen.
Und was die "Querleinen" zusammen hält,
nennt sich Waage,
und es hält nicht die Leinen zusammen,
die fallen auch so nicht auseinander,
sondern die Waage hält den Kite in Form.

Ne Buggymatte ist nicht für Bar geeignet, weil man die an den unteren Leinen nicht anpowert, sondern bremst.
Deshalb dreht der Kite auch nicht so gut mit Bar.
Das ziehen(lenken) an einer unteren Leinen wirkt damit kontraproduktiv zur Drehrichtung.

Deswegen lebe nicht der Tube, sondern entweder die Depowerbare Matte mit Bar oder die nicht depowerbare Buggymatte mit Handels.

Wenn Du mit Handels fliegst, diese aber über Schnur und Rolle mit Trapez fliegst, machts auch richtig Laune, zumindest zum Racen.

Wozu war bei Tubes nochmal die Fronttube?
Richtig, damit die Leinen an den Anknüpfpunkten auseinandergehalten werden.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 10:47   #6
kiteportal.ch
Kiter
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Bern
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl
Deswegen lebe nicht der Tube, sondern entweder die Depowerbare Matte mit Bar oder die nicht depowerbare Buggymatte mit Handels.
buggymatte? meines wissens hat jeder 4-liner softkite zwei bremsleinen. dass ein kite mit handels besser kontrolliert werden kann ist ja allgemein bekannt. und nur weil es "uncool" ist darauf verzichten, dass kann ich nicht gelten lassen. zusammen mit einem trapez kann ich mir nichts besseres vorstellen. und aussagen von wegen es lebe der tube ist ja auch lächerlich. kommt halt immer auf den verwendungszweck an. im wasser ist ein tube-kite klar im vorteil. aber versuch mal im schnee ein tube alleine zu starten (ohne 5te leine).. das geht einfach nicht.
kiteportal.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 11:41   #7
tonti
Asphalt-Kiter
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Adelboden
Beiträge: 79
tonti eine Nachricht über ICQ schicken tonti eine Nachricht über MSN schicken
Cool

Also ich fliege meine Advance Rhea (ohne dp) immernoch mit der original Advance Bar (die mit den Gummi teilen), und das geht eigentlich recht gut, denn da hast du, wenn du eigehängt bist, auch volle Kontrolle über alle Leinen, wenn nicht kannst du sie auch bequem ohne spezielle Bremsansteuerung lenken

Einziger Nachteil alles in allem ist sie 108cm lang

Gruss

tonti
tonti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 13:49   #8
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Liebes Kiteportal.ch:

Den Spruch mit es lebe oder lebe nicht die Tube war ein Zitat aus dem Posting von Husky.

Der grundlegende Unterschied zw. Buggymatte und depowerbarer Matte ist,
dass die Buggymatte eben unten nur Bremsleinen hat,
die die Kraft instant killen.
Gelenkt wird in erster Linie 2-Leinermäßig.
Klar kann man die Bremsen auch zum Lenken einsetzen.
Aber nicht jeder Kite ist mit Handels besser zu kontrollieren.
So ist z.B. ein Tube schlechter mit Handels zu fliegen, da man schlechter depowern kann, bzw. so viel Kraft aus dem Handgelenk normalerweise nicht aufbringen will/kann.
Gleiches gilt für depowerbare Matten.
Klar werden sie wendiger mit Handels, aber das bequeme depowern entfällt, deshalb sind sie so nicht unbedingt besser zu kontrollieren.

Wer mich kennt, weis daß ich sowieso eher Anhänger der Mattenfraktion bin.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 19:32   #9
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Idee ui ui ui

sorry thisl aber die heutigen neuen buggymatten möchten viel lieber mit den bremsen gelenkt werden...seitdenn du möchtest ne kitloop mit nem radius von nem windrad zirkeln...

aber jetzt nochmal zu der bar: wer ne (buggy)matte wirklich gern mit bar fliegen will, dem empfehle ich wärmstens die crossoverbar von diesen o.g. shop oder von sonstwem auch immer. das prinzip ist, das durch den crossoverkit die bremsleinen doppelt so weit angezogen werden beim lenken wie die hauptleinen - daraus folgt: das teil fliegt fast so agil wie mit handels... klar natürlich nur fast!!!!!!...aber man hat halt ne stange....geht auch mit ner 8,5er blade, denke ich...
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 23:21   #10
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard Boah... dachte nicht an soviel Resonanz

Ok... danke erstmal

Nicht gleich aufregen, wenn ich provoziert habe: Werde im Buggy immer Matten mit Handles fliegen... habe nur einmal da ne Bar mit Tube genommen... ziemlich blaue Flecken gekriegt. Und richtig... der Start mit Matten und Handles geht viel leichter.

Nur finde ich die Bar beim Kitesurfen wesentlich angenehmer, und beim snowkiten isses das ganz klar auch. Siehe Corona Wintertour, wer fährt da mit Handles?

den Tube habe ich (auch ohne 5te Leine) locker immer wieder starten können, weil er im Schnee schneller auf den Rücken fliegt und nicht wie im Wasser abdriftet.

Also welche Kites ich habe wurde gefragt:
Ich habe nen Naish Aero II 12er und nen Airush Lift 20er (flach gemessen
Matten: Ne niederländische Explosion und diverse Billig-Chinamatten, die sich aber im Flugverhalten kaum von der Explosion unterscheiden.

´
Meine Matten fliege ich immer mit Trapez und Umlenk-Rolle... und klar kann man da auch einhändig... aber wenn du mal einen Handle loslässt baumelt der andere ziemlich dumm herum...

Das Prinzip von der Verlängerung der Bremsleinen bei Cross over Bars habt ihr zwar beschrieben, ich habs aber nicht verstanden, gibts da irgendwo ne Zeichnung, die das erklärt?

und die Geschichte mit Flysurfer = 3-Liner ist ja nur bedingt wahr... ist im Grunde wie ein 5Leiner ohne 5te Leine aufgebaut... Will meinen ich sehe zwischen den 3 unten ankommenden Leinen überall Verbindungen und Umlenkrollen, verstehe aber das Prinzip nicht ganz.

Behalte aber die Cross over Bar im Hinterkopf

cu on a ~
Uwe
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 23:37   #11
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard Buggymatte vs. Depowermatte

ist es im Grunde so, dass die Depowermatte die vorletzte Reihe + die letzte Reihe als Bremsleinen hat, während die Buggymatte nur die letzte Reihe als Bremsleinen angeknüpft hat?

So gesehen hätte ich nur Buggymatten
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 23:47   #12
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Also zu Bars an normalen 4L-Matten wurde hier schon eine Menge geschrieben ggf. auch mal die Suche verwenden (jetzt geht sie ja wieder ). Ansonsten könnte man grob 2 Sachen machen.

1. Zweileinermode mit eingehängten Bremsen oder einem Crossoversys. an Bar oder Kite. Ich habe es mal an den Kite gebaut:



2. Depowersystem anbauen am besten mit Anstellwinkelveränderung - man kann WAC von Flysurfer probieren - geht aber eigentlich nur bei eigenstabilem Profil - funktionieren tuts auch bei anderen, bloß mußt Du dann den Kite ggf. durch anpowern am Frontstall hindern. Weitere Variante ist UDS http://www.paraflysurf.ch
Nachteil ist bei den Depowersystemen, daß der Aufwand schon höher ist und auch Trimmerfahrung nötig ist. Auf dem Bild ein Mossi, der noch mit Drucklos-System von Flysurfer fliegt - inzwischen hat er WAC.



Als drittes kann man vielleicht auch mit einer Handlebar fliegen, also einer Bar mit abknickbaren Enden. Sowas hat Windtools und Advance mal gebaut, mein Ding war es aber nie wirklich.




cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 01:17   #13
gabor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
ihr könnt alle möglichen Bars und Handles mit und ohne Depower an eure Buggymatten binden - Crossower hin oder her. Die Matte wird zwar endlich auch mit Bar einigermassen zu Lenken sein, doch von wirklicher Depower leider noch Lichtjahre entfernt.

Und die Aussage, dass man automatisch eine Depowermatte bekommt, sobald man neben der Bremsebene auch noch die darüberliegende mit anbremst, ist leider auch nicht richtig.
Die alten Buggy-Matten ala Windtools und Konsorten sind von der Profilform einfach schlecht zum Depowern geeignet.

Mir ist durchaus klar, dass viele es gerne hätten, wenn sie aus ihren alten Matten durch Bastelei eine zeitgemässe depowerbare zaubern könnten - anstatt sich einen Ram-Air Kite neuerer Bauart für teures Geld zu holen...

Ciao
Gábor

www.windart.de
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 01:23   #14
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Zitat:
Zitat von gabor
Und die Aussage, dass man automatisch eine Depowermatte bekommt, sobald man neben der Bremsebene auch noch die darüberliegende mit anbremst, ist leider auch nicht richtig.
Neee, so meinte ich das latürnich auch nicht - vergleichen mit einer modernen Depowermatte kann man ne gebastelte Buggymatte eh nicht. Aber für den Bareinsatz (wie Husky fragte) kann man das so bauen. 'N vernünftiger Depowereffekt ist was anderes

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 12:01   #15
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Vielen Dank v.a. für die Grafik, jetzt seh ich da klarer....

Verstehe jetzt die Funktionsweise, im Prinzip einfach, in der Praxis kompliziert zu trimmen... habe aber kein Interesse weiter an meinen Leinen und Bars zu basteln, wo ich doch schon X Umbauten meiner Tubeleinen und Bars (und Trapez (Wichard)) vorgenommen habe und jetzt den ersten 5-leinerumbau plane. Die Crossover Fertigsysteme kaufe ich vieleicht mal später.

Werde also in nächste Zeit beim Snowkiten die Tubes bevorzugen und bei Schwachwind die Matten mit Handles oder als Zweileiner fliegen.

husky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
X3 Modifikation - Stabilisierung der Tips Tom Kitesurfen 20 28.09.2003 22:02
ARC ? genau so zu fliegen wie andere Matten? Guido 2 Kitesurfen 4 10.07.2002 13:58
Kann man eine FS Speedair mit Handles fliegen? MB Kitesurfen 3 07.03.2002 23:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.