oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2015, 16:19   #1
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Standard Ab wann mit Boots?

Hi ihr,

mich würde mal intressieren ab welchem könnenstand ihr so angefangen habt mit boots zu fahren? Ich liebäugel schon ne ganze zeit mit den Liquid Force LFK, bin mir aber unsicher ob ich mir schon eine zulegen soll Momentan fahre ich die Slingshot Joint und finde den mehr an halt im gegensatz zu meinen schlaufen schon extrem angenehm. Fühle mich in normalen schlaufen mittlerweile super wacklig.
Ich bin gerade an den ersten Railys und unhooked backrolls. Fehlt allerdings noch bisschen an pop

Das verlangen nach mehr halt kommt auch nicht aus der Modeerscheinung sondern daher, das ich schon seit 15 Jahre Snowboarde und auch auf mein Sneakboard für Pipe und park ne sonwboard bindung gebastelt hab für festen halt. Bins also gewohnt festbetoniert zu sein

Fahre ein slingshot Asylum, das sollte also passen.

Gruss
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 16:58   #2
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Genauso ging es mir auch als ich mir Boots draufgeschraubt habe nach ca. 5 Jahren kiten. Das Interesse war einfach da und mir hat speziell bei den ersten Unhooked Schritten die Sicherheit gefehlt.

Mein Tipp: Einfach mal machen und ausprobieren. Wichtiger als krasse Tricks damit zu können (als pseudo Rechtfertigung) ist es m.E. einfach die entsprechende Sicherheit was Kite und Board angeht zu besitzen. Also wie man z.B. in Bauchlage wieder schnell aufs Brett kommt, nach dem Sturz einhaken, kite kontrollieren während man mit den Boots rumtüdelt etc....

Du wirst blöd angeschaut werden an den Spots und sicher auch mal nen blöden Spruch kassieren. Kann dir aber scheissegal sein, wenn es dir bockt mit Boots zu fahren und Du keinen anderen gefährdest.

Über das Verletzungsthema kann man streiten, hat alles Vor- und Nachteile. Wenn Du eh schon mit der Joint fährst, ist der Schritt nicht mehr groß und wahrscheinlich sogar noch sicherer. Ich finde mittlerweile sogar das einfache cruisen und hooked springen damit viel angenehmer und kraftvoller.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 17:44   #3
87bjoern
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 121
Standard

interessantes Thema, ich habe seit geraumer Zeit das Problem häufig aus den Schlaufen zu rutschen. Wenn ich barfuß fahre kommt noch dazu, dass ich ne art sehnscheidenentzündung in den Füßen kriege weil die Schlaufen sich dem Vorderfuß nicht anpassen und ich verkrampfe. Habe schon andere Pads/Schlaufen ausprobiert, ist aber immer noch nicht besser.
Habe daher auch schon über Boots nachgedacht, entspricht vielleicht nicht meinem Tricklevel, aber wenn man dann endlich schmerzfrei mit sicherem Stand kiten könnte, wäre das vielleicht eine Lösung.
87bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 20:31   #4
Joscha321
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 37
Standard

Hallo Marc,

mir geht es ähnlich wie dir, und bin auch über meinungen anderer gespannt!
Ich habe mir jetzt einfach mal Boots bestellt um erfahrungen zu sammeln.
Gerde der aspekt sicherheit und verletzungsgefahr intressiert mich.

Gruß,
Joscha
Joscha321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 21:13   #5
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Daumen hoch

es gibt leute die haben mit boots das fahren gelernt, weil sie durch jahrelanges snowboarden anders nich klargekommen sind. wie schon genannt hat alles vor und nachteile.... verletzungsrisiko lass ich da mal stehn. hat auch vor und nachteile.... in deiner könnerstufe wohl eher nachteile... du probierst viel und riskierst auch. im gegenzug bist du auch reif für boots.... testen, erstma langsam machen, standartmoves damit testen und weiter hochschaukeln.... seh da bei dir keine hindernisse......
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 10:40   #6
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Standard

Erstma danke für die ganzen Antworten. Hab die Boots jetzt mal geordert


Zitat:
Zitat von coresince84surf Beitrag anzeigen

Du wirst blöd angeschaut werden an den Spots und sicher auch mal nen blöden Spruch kassieren. Kann dir aber scheissegal sein, wenn es dir bockt mit Boots zu fahren und Du keinen anderen gefährdest.
Im ernst? Du hast wirklich schon blöde sprüche wegen deinen Boots bekommen?
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 12:19   #7
andi.hl
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 87
Standard

Manchmal habe ich irgendwie das Gefühl, dass Boots die neue Boardleash ist . Meiner Meinung nach sollte man schon mehr als nur einen halben Raily und eine Backroll können. Die Einschläge werden schmerzhafter und dann fährt man irgendwann defensiver.
andi.hl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 12:30   #8
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Zitat:
Manchmal habe ich irgendwie das Gefühl, dass Boots die neue Boardleash ist . Meiner Meinung nach sollte man schon mehr als nur einen halben Raily und eine Backroll können. Die Einschläge werden schmerzhafter und dann fährt man irgendwann defensiver.
Ganz meine Meinung. Coolnis in oder her. Auch das Verletzungsrisiko mal dahingestellt.

Ich bin 3-4 Jahre Schlaufen gefahren. Als der Hype mit den Boots kam hab ich mir auch welche geholt und fahr sie auch gerne mal bei Top-Bedingungen. Aber Seit ich angefangen habe Handle-passes zu tranierien fahre ich wieder Schlaufen, weils mir mit Boots zu gefährlich war. Warum? Ganz einfach. Wenn man verkantet fliegt man aus den Schlaufen und spielt nicht Anker. Man liegt nicht ewig auf dem Rücken/Bauch rum. Ich trainiere gerne Tricks mit Schlaufen und wenn sie sitzen mache ich sie mit Boots (mehr Power, mehr Style )

Meine Empfehlung: Boots ruhig mal probieren, aber auch nach ein paar sehr gut passenden Schlafen Ausschau halten. Hat bei mir gut was gebracht.

P.s: Was einfach geil mit Boots ist, ist bei so richtig Hack Kiteloops machen und hoch raus hauen. Man bekommt einfach mehr Druck in die Kante
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 20:39   #9
snapback
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 178
Standard

stimmt, stürze sind heftiger, den anker kennt wohl jeder der mal boots gefahren ist. jedoch habe ich genau so respekt vor schlaufen in etwas choppigeren bedingungen - wenn du falsch abspringst und mit einem fuss aus der schlaufe rutschts, da hab ich jeweils arg stress um noch mit dem anderen fuss auch raus zu kommen. mit den boots bleibst du sicher drin und hast da weniger probleme mit den bändern im fuss
snapback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 22:11   #10
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Standard

Zitat:
Zitat von andi.hl Beitrag anzeigen
Manchmal habe ich irgendwie das Gefühl, dass Boots die neue Boardleash ist . Meiner Meinung nach sollte man schon mehr als nur einen halben Raily und eine Backroll können. Die Einschläge werden schmerzhafter und dann fährt man irgendwann defensiver.
Naja Boardleash ist schon noch bisschen was anderes. Boardleash ist so unnötig wie eine dritte brustwarze Der wunsch nach mehr halt, grade wenn man vom snowboarden oder wakeboarden kommt, ist doch legitim. Aber freu mich auch über gegenstimmen! Bin echt gespannt auf die boots. Evtl hat Pollypocket ja recht und ich bau zu tricks lernen erstmal wieder auf die Joint
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 09:15   #11
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Ist ja alles zum Glück kein Dogma, hier und da schraube ich mir auch wieder Straps drauf, je nach Bedingungen oder Ambitionen. Will das fahren mit Boots aber trotzdem nicht mehr missen.

Die Joints hatte ich mir auch mal angeschaut, fand ich aber noch gefährlicher da evtl. mit einem Fuß rauszurutschen und mit dem anderen nicht - Nichts halbes und nichts Ganzes. Straps habe ich jetzt viele getestet und die Naish Apex für sehr gut einstellbar befunden.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Gonzales (143*40,5) mit Boots? Überhaupt ohne weiteres möglich bzw. sinnvoll? marsmars Kitesurfen 7 04.09.2014 11:38
Ronix Frank Boots welche Größe ? surfer_xy@web.de Kitesurfen 12 10.07.2013 12:06
Boots vs. Straps - Tipps? Erfahrungen? surfer_xy@web.de Kitesurfen 13 05.07.2013 15:44
[G] Last Minute ab 01.07. kiteholidayscout Archiv - Sonstiges [B] 0 27.06.2010 16:46
Stehrevier Alternative zu Sizilien ab Flughafen Norddeutschland - Tipps? bastarto Reisen und Spots 1 12.07.2009 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.