oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2014, 09:22   #1
Fliegengewicht16
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 13
Standard Aufpumpen eines SUP mit wenig Körpergewicht - Tipps?

Moin moin,
habe mir ein SUP Flyair 9.0 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Mein Problem ist jedoch, dass ich (1,73m, 53kg, trainiert) mit meiner Luftpumpe nicht genügend Druck aufbringen kann, um die letzten PSI (brauche ca. 18 PSI) aufzubringen. Und es sind ja nicht immer nette kräftige Jungs in der Nähe zum Helfen, und selbst die sind mit der mitgelieferten Pumpe schnell an ihrer Grenze.
Ich dachte schon an eine elektrische Pumpe, doch die scheinen ja ebenso Probleme auf den letzten Metern zu haben, auf die es mir ja ankommt. Jemand eine Idee??
Fliegengewicht16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 09:35   #2
Garrancho
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 89
Standard

Hast Du mal eine High Presure Pumpe probiert?

Normal sind bei den iSUPs die Standard Pumpen dabei mit denen man ganz gut auf Volumen kommt aber gerade die letzten Hübe machen einem zu schaffen.

Mit einer High Presure für die letzten Hübe habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Anbei mal ein Link zu einem Store (mit dem ich nix zu tun habe) um die beiden Varianten zu zeigen:
http://supstore.de/de_de/supaccessories/artikel/pumpen
Garrancho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 10:06   #3
Fliegengewicht16
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 13
Lächeln

Vielen. Dank für die schnelle. Anwort. Das sieht ja ganz gut aus. Glg
Fliegengewicht16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 11:56   #4
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard ISUP Pumpe

HI Fliegengewicht,

die erste Pumpe von dem link kannst du leider vergessen ... die wird genauso sein wie deine! Die 2te ist schon besser (High Pressure Pumpe) aber ich würde auf jeden fall vorher die Pumpe ausprobieren wenn du eine kaufst! Denn auch high pressure pumpen können anstrengend sein bei 18psi!

Ich denke aber das bei deinen 53kg auch die 14/15psi reichen müssten! 18psi sind dann gut für Leute deutlich über deinen paar Kilos

Ist dein Board 4inch oder 6'' dick?

aloha
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 13:24   #5
Fliegengewicht16
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 13
Cool

Hallo, die Dicke des Boards muss ich noch herausfinden. Doch ganz andere Frage, WIE ÄNDERE ICH DEN THEMENTITEL?? Sehe gerade, dass ich statt Körpergewicht Körpergeicht geschrieben habe. Peinlich..
Fliegengewicht16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 13:56   #6
Fliegengewicht16
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 13
Standard

Genaue Bezeichnung des Boards lautet FANATIC SUP - Board FLY AIR 9'0
Fliegengewicht16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 15:13   #7
samoht
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: NRW
Beiträge: 127
Standard

Mit der mitgelieferten Pumpe sollte es eigentlich gehen. Arme durchstecken und die Beine beugen. So überträgst Du das ganze Gewicht auf den Schaft der Pumpe.
http://www.isup-verleih-nrw.de/Videos.html
Im ersten Video siehst Du meine Frau (48kg), ein iSUP auf 18 psi aufpumpen.

Gruß

Thomas
samoht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 17:24   #8
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard 3g......

Moin,
nimm einfach eine Pumpe der neuesten, 3. Generation, die schmalen hohen Pumpen, da bekommst du zwar weniger Volumen mit rein ,aber dafür brauchst Du auch weniger Kraft.
ggf. dann ab ca 12psi, je nach Kráft nur noch ca 1/3 bis max, hälfte Hubweg verwenden.

Überblick über die SUP- Pumpen- Generation:

http://www.surfdepotkiel.de/suppumpen.htm

e- Pumpe geht nur bis 15 psi, sind zumeist laut, und damit will man ja eigentl. auch nicht am Strand rumhantieren und lärm machen.....

Ich finde es schade das man Dir als wohl eher zierliches Girl solch ein Board wo deutlich mehr Pump- power verlangt wird ( 18 statt 15 psi = 501 Hübe mehr unter Vollast...) verkauft wurde, mano, das musste eigentl. ja nicht sein.....


happy paddling,
der Thomas von
www.surfdepotkiel.de
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 21:50   #9
Fliegengewicht16
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 13
Standard

Hi,
super, dass ich an nur einem Tag so viel Info von Euch bekomme. Vielen Dank dafür!!!
Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich mich an den Surfshop wende, bei welchem ich gekauft habe. Denn mit der mitgelieferten Pumpe schafft es mein eigener Mann kaum auf 18 psi, und der ist mehr als nur gut trainiert!! Mal sehen, ob sich da was machen lässt, denn die Pumpen der 3. Generation machen ja wirklich einen guten Eindruck.
Und dass ich zur Not auch mit 15 psi auskomme stimmt im Prinzip, denn allein schaffe ich ja auch nicht mehr und mein Board fühlt sich trotzdem komplett steif an. Doch der Hersteller gibt 18 psi als MaxDruck an und das ist auch der Druck, welcher der Verkäufer mir empfahl. Welche Auswirkungen auf die Fahreigenschaften könnte denn ein Druck von nur 15 psi haben?
Fliegengewicht16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 22:09   #10
Fliegengewicht16
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 13
Standard

Moin moin
nochmal ganz speziell an den Thomas vom SurfShop Kiel,
werde wahrscheinlich morgen in Eurem Shop vorbei kommen! Wir wohnen ganz in der Nähe und ich bin eh auf der Suche nach einer 'iSUP-Comunity', mit denen man auch mal gemeinsam unterwegs sein könnte oder sich zumindest Tipps etc. holt.
Also dann bis morgen
Ps vermisse auf Eurer website eine Telefonnr...
Fliegengewicht16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 22:12   #11
Fliegengewicht16
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 13
Standard

Wollte schreiben SurfDepot Kiel! Mein Board habe ich im SurfShop Kiel erstanden...
Fliegengewicht16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 05:58   #12
thegoodguy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 241
Standard

Lt. Homepage von Fanatic gehört zu den 2014er Boards eine Pumpe der dritten Generation.

Falls Du ein 2014er Board gekauft haben solltest, wäre also Dein erster Ansprechpartner der Verkäufer.

Starboard hat bereits 2013 auf Pumpen der dritten Generation umgestellt. Trotzdem wurde mein 2013er Starboard mit einer Pumpe der zweiten Generation geliefert.
Nachdem der Online Verkäufer wenig hilfreich war, habe ich mich an den Importeur gewandt.
Aussage damals: Lieferengpass bei Pumpen der dritten Generation, deswegen die ältere Pumpe, aber sobald Pumpen der dritten Generation wieder lieferbar wären, würde man mir eine zuschicken.

Einen Monat später erhielt ich ohne weiteres Nachfragen eine Pumpe der dritten Generation.

Kurz: ich würde zuerst beim Verkäufer versuchen eine Pumpe der dritten Generation zu bekommen und wenn das nicht klappt nett und freundlich an den Importeur wenden...
thegoodguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 09:52   #13
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Hast du dir bei uns ein Fanatic Fly Air (blau/weiß - 14,5psi) oder ein Fanatic Fly Air Premium (rot - 22psi) gekauft?

Komm doch gern vorbei oder ruf kurz durch, dann schnacken wir nochmal darüber.

Eike vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 10:40   #14
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard kontakt....

Zitat:
Zitat von Fliegengewicht16 Beitrag anzeigen
Moin moin
nochmal ganz speziell an den Thomas vom SurfShop Kiel,
werde wahrscheinlich morgen in Eurem Shop vorbei kommen! Wir wohnen ganz in der Nähe und ich bin eh auf der Suche nach einer 'iSUP-Comunity', mit denen man auch mal gemeinsam unterwegs sein könnte oder sich zumindest Tipps etc. holt.
Also dann bis morgen
Ps vermisse auf Eurer website eine Telefonnr...
Moin,
alle Daten auf der Startseite
www.surfdepotkiel.de ( Festnetz + Handy + fax+ mail
und auf der Kontaktseite
www.surfdepotkiel.de/kontakt.htm

na, dann bis demnächst;
Info:
Open shop bis 20h, dann Surendorf Feierabend paddelsession ( wie Montag)
Fahrzeit von hier aus unter 20 Minuten.
wegen Uhrzeit spät abends immer mit e Pumpe an Board
we Paddeltechnik Kurs geplant, Wulfener Hals / Fehmarn....
happy paddling, der Thomas von www.surfdepotkiel.de; ( SUPinstructor WWS- Verband)


Geändert von derthomas (22.07.2014 um 12:38 Uhr)
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 10:43   #15
Fliegengewicht16
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 13
Standard

An den "guten Kumpel" und an Eike vom SurfShop Kiel,
erstmal vielen Dank für die Info!
Eike und ich haben soeben telefoniert und wir schnacken noch mal über die Sache, wenn ich im Shop vorbei komme. Das hört sich echt gut an. Mal sehen was raus kommt
Fliegengewicht16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 17:11   #16
Fliegengewicht16
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 13
Standard

So, hier das Ergebniss:
Die alte Pumpe war kaputt, wahrscheinlich bei dem Versuch, diese Pumpe, welche nur für 15 psi ausgelegt ist, auf knapp 18 zu drücken (ich bringe sowas natürlich nicht fertig, mein Mann schon... ).
Mit der High PressurePumpe schaffe auch ich es, selbst ohne mich zu überanstrengen, das Board auf 19 psi aufzupumpen.. Wow, was für ein Unterschied!!
Die defekte Pumpe wurde in eine funktionierende getauscht und die HighPressurePumpe habe ich in Verbindung mit dem Kauf von NeoKlamotten für die Vor-und Nachsaison für sehr wenig Geld erstanden. Grüße an dieser Stelle noch mal an den SurfShopKiel.
Thomas vom SurfDepot Kiel meinte allerdings, ich hätte mich gleich an FANATIC wenden sollen, da es nicht sein kann, dass noch 2013 ein Board für 18 psi mit einer so schwachen Pumpe ausgeliefert wurde. Werde darüber nachdenken, dieses noch nachzuholen.
Hauptsache, ich kann mein Board ab sofort locker allein aufpumpen. Werde gleich morgen wieder aufs Wasser gehen...

Nochmals Danke an alle für die super Beiträge! Und viel Spaß auf Euren iSUPs und sonstigen Boards.
Fliegengewicht16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 20:17   #17
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard Korrektur + Stellungnahme

Zitat:
Zitat von Fliegengewicht16 Beitrag anzeigen
So, hier das Ergebniss:
Die alte Pumpe war kaputt, wahrscheinlich bei dem Versuch, diese Pumpe, welche nur für 15 psi ausgelegt ist, auf knapp 18 zu drücken (ich bringe sowas natürlich nicht fertig, mein Mann schon... ).
Mit der High PressurePumpe schaffe auch ich es, selbst ohne mich zu überanstrengen, das Board auf 19 psi aufzupumpen.. Wow, was für ein Unterschied!!
Die defekte Pumpe wurde in eine funktionierende getauscht und die HighPressurePumpe habe ich in Verbindung mit dem Kauf von NeoKlamotten für die Vor-und Nachsaison für sehr wenig Geld erstanden. Grüße an dieser Stelle noch mal an den SurfShopKiel.
Thomas vom SurfDepot Kiel meinte allerdings, ich hätte mich gleich an FANATIC wenden sollen, da es nicht sein kann, dass noch 2013 ein Board für 18 psi mit einer so schwachen Pumpe ausgeliefert wurde. Werde darüber nachdenken, dieses noch nachzuholen.
Hauptsache, ich kann mein Board ab sofort locker allein aufpumpen. Werde gleich morgen wieder aufs Wasser gehen...

Nochmals Danke an alle für die super Beiträge! Und viel Spaß auf Euren iSUPs und sonstigen Boards.
Stellungnahme:
mir wurde tel. gesagt, das die alte Pumpe defekt sei, reklamiert wird, es wohl dafür Ersatz geben wird, eine Pumpe, die 18 psi bringt ( = neue, 3. Generation) im Shop zunächst regulär gekauft wurde.

Ich habe darauf hingewiesen, das WENN ein Board 18 psi benötigt und dazu eine Pumpe geliefert wird , die ledigl. max. 15 psi Druck bringt Fantaic reagieren muss, und es nicht sein kann das der Kunde dazukaufen muss.

Auch wenn das Board 2013er Modell ist und Fanatic serienmässig in 2013 die alten Pumpen der 2. Generation lieferten; so waren schon letztes Jahr bei vielen Herstellern die modernen Pumpen der 3. Generation standart; z.,B. Mistral, JP.

Problem erkannt , und daher wurden bei uns IMMER Pumpen der 3. Generation dazuzugeben, wo dies nicht der Standart gewesen ist, z.b. naish, hobie.

Ich habe nie gesagt man solle sich direkt an Fanatic wenden,
Ansprechpartner ist immer der Verkäufer; ich gab den Hinweis das Fanatic die alten Pumpen eigentl. gegen die neuen Modelle die auch den erforderlichen Druck bringen bei Problemen austauschen müsste.

es lebe der Fachhandel

keine weitern Stellungnahmen, es wird sonst kompliziert, gehört hier eh nicht her; lieber auf's Wasser zum paddeln gehen...

ewas lernt man daraus: nix sagen mehr...., ist eh die beste Werbung wenn die Kunden mal woanders hingehen ....

denk dran Fliegengewicht, Paddelsession morgen 20.30h, leash ist notiert

happy paddling,
der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 21:28   #18
Fliegengewicht16
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 13
Standard SUP magazin

Letzte Frage: Wo kann ich das SUP magazin der Zeitschrift SURF erwerben??
LG vom Fliegengewicht
Fliegengewicht16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 11:59   #19
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard bei uns.....

moin,
bringe ich heute abend mit zur Paddelsession.
Für danach.....

beide Ausgaben....


bis denne dann,
der Thomas
von
www.surfdepotkiel.de


Geändert von derthomas (23.07.2014 um 12:00 Uhr) Grund: ergänzter Text
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu wenig Zug im Kiteschirm - Tipps? dahls Kitesurfen 13 15.10.2012 07:25
North Rhino 08 bei Leichtwind? Tipps? Gibts bessere Einstellmöglichkeiten? guenthegun Kitesurfen 8 12.07.2010 09:01
Codec - Viel Qualität & wenig MB - Tipps? crashdummy Kite-/Surfvideos 14 16.10.2009 13:56
Revolt 13/ Delta - ist bei wenig Wind nicht mehr zu starten! (oder gibt es Tipps?) andy_at Kitesurfen 40 28.07.2009 13:03
Probleme mit C Kite (hat zu wenig Bums, Profil merkwürdig) - Tipps? Quickshot Kitesurfen 25 09.06.2009 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.