oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2011, 13:56   #1
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard Allgäu/Bodensee Snowkiter für kleine Fluchten aus dem Alltag gesucht

Hallo ihr da draußen,

ich bin erst vor kurzem hier an den Bodensee bei Lindau gezogen und suche auf diesem Wege Kontakt zu Snowkiter welche nicht nur auf der Wiese herum rutschen wollen sondern mehr Lust haben hoch in die Berge zu fahren und dort das Snowkiten in vollen Zügen zu geniessen. Bin selbst mittlerweile Ü40 aber irgendwie süchtig Meine persönlichen Vorbilder sind da die Jungs von unhooked.ch. Ich habe in der Zwischenzeit auch schon einige Spots, wie Bernina, Lukmanier, Hochwang, Grimsel, usw. getestet, allerdings bin ich derzeit meistens alleine unterwegs, was erstens nicht so viel Spaß macht und zweitens ein gewisses Risikopotential birgt falls mal was passieren sollte. Ich suche also Leute die möglichst folgende Voraussetzungen erfüllen

1. Lust auch mal ein paar Meter laufen zu müssen bevor man los kiten kann.
2. Eine vernünftige Ausrüstung bzw. Ausbildung haben im Umgang mit Lawinen und möglichst mehr alpine Erfahrung haben als ich (sollte nicht allzu schwer sein )
3. Mit ihrem Material umgehen können, ob Tube oder Matte ist mir dabei völlig wurscht. Man sollte aber in der Lage sein 2 Kites mitzunehmen um sich Frust zu ersparen. Ich persönlich bevorzuge auf dem Land Matten wegen dem Packmaß.
3. Bei Snowboarder sollten Schneeschuhe vorhanden sein. Bei Skifahrern entsprechende Tourenbindungen.

Also will sagen, ich suche Leute, welche Lust auf ein wenig Abenteuer haben aber die Sicherheit und natürlich auch der Spaß sollen dabei nicht auf der Strecke bleiben. Würde mich freuen auf diesem Wege ein paar Leute kennen zu lernen für künftige Snowkitesuchtbefriedigungsaktionen da oben in den Bergen.

Liebe Grüße
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 14:29   #2
lichtsegler
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 50
Standard Kleine Fluchten

Was machst Du kommendes Wochenende 19./20.02. ?
Ich habe locker angedacht: Reschen, Bernina, Silvaplana.
Mag auch nicht alleine Kiten, allein schon, wenn was passiert.
Fahre überall gut Ski, wenn auch ohne Tricks.
Habe diese Saison richtig angefangen snowzukiten, bin schon am Bernina und im Oberbayerischen gewesen.
Tourenausrüstung fehlt noch, aber ich laufe auch so manches Stück mit guter Kondition.
Könnte mir auch Tourenausrüstung kurzfristig leihen.
So richtig in Lawinengebiete zieht es mich nicht, aber für einen klasse
Trip bin ich dabei, wenn Familie mich läßt.
Vielleicht geht ja auch mal ein Erkundungstrip im Kleinwalsertal/Oberstdorf,
komme aus Raum südlich von München.

beste Grüße
lichtsegler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 09:35   #3
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Hi,

ich schick dir mal eine PM, dann können wir die Telefonnummern austauschen und schauen ob was geht am WE.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 10:44   #4
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Daumen hoch Grand Alp Community

Servus,

bin auch ein über Vierziger und habe änhliches vor wie Ihr. (Flysurfer Kiter, guter offpiste Skifahrer, keine direkte alpinistische Ausbildung jedoch schon Piepserortung und buddeln geübt , auch derzeit noch keine Tourenski/Schneeschuhe.. hab aber vor..)

Heuer wars echt eine verdammt miese Saison (war nur 1x Obertauern,
1 Kufstein und 1x Sachsenkam)

Komme wie mein Vorredner auch aus MUC-Gegend und möchte neben der oberbayrischen Wiesnherumfahrerei auch mehr in die Berge..

unhooked ist echt genial nur die Fliegerei geht mir zu weit..
Die hatten auch jetzt einen neuen Spot (Austria) in Vimeo gepostet der ja sehr nah am Bodensee ist und super aussieht.

Anscheinend fährt man in Laterns mit dem Skilift rauf und kann dann rüber zur Saluveralpe unterhalb des Freschen. Sieht echt fantastisch und relativ unkritisch aus. http://vimeo.com/19938187

Lasst uns einfach mal austauschen und eine Community bilden, da geht dann scho mal wos zam

Würd mich freuen
VG flysurf
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 11:09   #5
Molin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 246
Standard

Servus,
falls einer von euch lust hat,
ich hab vor am Fr + Samstag an Bernina zu fahren.
vieleicht sieht man sich ja da. Alles weitere gerne auch per PM
Touren und LVS ausrüstung ist dabei und Kites ja sowieso
Gruß Molin
Molin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 11:57   #6
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Was haltet ihr davon, wenn ihr mir einfach per PM eure Telefonnummer sowie E-Mailadresse sendet? Würde mich dann einfach mal melden bzw. meine Kontakdaten senden. Das ganze muss ja eh immer relativ kurzfristig organisiert werden, je nach Wind und Schneelage. Da bietet sich Mail und Telefon einfach besser an...

@ Molins: Freitag geht bei mir leider nicht und der Samstag sieht bis jetzt windtechnisch nicht so dolle aus.

@Helge: Das "Unhooked Vorbild" bezog sich eher auf das Alpine Kiten und nicht auf die Fliegerei. Würde ich zwar auch gerne können, abr naja. War übrigens letzten Freitag in Laterns mir den Spot anschauen. War leider kein Wind, aber ist exakt einer dieser Spots wo man zumindest zu Zweit sein sollte aus Sicherheitsgründen....

@ All: Also schickt mal Eure Kontaktdaten, damit wir die Sache ins Rollen bringen. Ich freu mich.
Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 10:54   #7
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard Lukmanier die Erste.....

Hallo,

da wir Worten ja auch Taten folgen lassen wollen, hat am Samstag kurzfristig ein erster gemeinsamer Ausflug zum Lukmanierpass, vom Bodensee aus, statt gefunden. Mit von der Partie, Patrick und meine Wenigkeit. Die Vorhersage war ja grundsätzlich nicht sonderlich gut, aber wir haben es trotzdem versucht, und sind zum "Luki" gefahren. Wetter war traumhaft und es hat auch ein wenig Neuschnee gehabt. Die erste Stunde war auch noch Wind da, sodaß Patrich mit 12er Tube und ich mit 15er Manta unterwegs waren. Danach ist der Wind dann leider komplett eingeschlafen. Aber egal, ging ja auch um ein erstes Kennenlernen, und es hat trotzdem Spass gemacht. Also meldet euch bei Interesse für Unternehmungen. Es schneit ja jetzt endlich.... Da geht ja dann auch vieleicht in näherer Umgebung am nächsten WE etwas.

Liebe Grüße
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 17:57   #8
Luty
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ravensburg
Beiträge: 95
Standard

Hi zusammen,


ich habe eure Diskussion verfolgt und komme aus der Nähe von Friedrichshafen. Ich habe vor nächste Woche für 2-3 Tage zum Snowkiten zu gehen. Vom 2.3 - 4.3, am Mittwoch hinfahren und am Freitag wieder zurück. Ich hätte da an Bernina gedacht.


Hat jemand Lust in diesem Zeitraum mitzukommen, sofern es Wind und Schnee hat? Kann auch gerne woanders sein. Und wenn es jetzt nur 1 oder 2 Tage sind wäre es auch nicht so schlimm.

Ich bin 28 Jahre und Kite seit fast 4 Jahren. Fahre Ski und Snowboard.

Tourenausrüstung besitze ich keine und Lawinenausbildung auch nicht.

Einfach melden, gerne auch per PM

Gruss Lutz
Luty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 12:45   #9
lichtsegler
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 50
Standard

@leon1
Wie seid Ihr auf den Lukmanier gekommen ? Waren die Prognosen auf
Spotguide/meteo**ue zutreffend ? Anscheinend nicht wirklich
Ich war mit der Prognose für´s vergangende WE Reschen/Bernina
recht zufrieden, da der Samstag mit Wind und der Sonntag mit wenig/keinem Wind eintrafen.

Ich hatte mir übrigens in München beim DAV Tourenausrüstung ausgeliehen und bin nun 80 € los.
Werde mir aber jetzt was gebrauchtes zulegen.

Haltet mich bitte auf dem Laufenden...

Grüße

kai
lichtsegler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 15:55   #10
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard Bernina wäre besser gewesen...

@ Lichtsegler

Also zum Lukmanier sind wir mit dem Auto gefahren. Der Pass ist im Winter tagsüber offen. Es gibt nur eine Nachtsperre, die glaube ich um 18:00 anfängt. Man fährt knapp 2 Stunden von Lindau aus.

Windmäßig hatten wir uns auf Meteoblue verlassen. Ursprünglich war der Plan auch zum Bernina zu fahren, aber die Windvorhersage sah morgens definitiv besser für den Luki aus. Leider hatte aber letztendlich der Wind früher abgestellt als vorher gesagt und wir konnten nur 1Std fahren. Bad Luck.....

Dieses WE wird wohl eher nichts bei mir, aber das kommende wäre ich bei entsprechendem Wetter für Schandtaten zu haben.

Gruß
Markus

PS: Lass dich gut beraten bei den Lawinensuchgeräten. Sparen bringt an dieser Stelle definitiv nichts und es gibt da recht große Unterschiede in der Reichweite sowie dem Such und Bedienungskomfort. Immer dran denken, dass du das Teil idiotensicher in einer Paniksituation benutzen können musst.
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 16:11   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Für LVS kann ich nur wärmstens die Teilnahme an einem der SAAC-Camps empfehlen. Dort bekommt man den Umgang spielerisch beigebracht und hat gleichzeitig die Möglichkeit alle favorisierten Modelle life beim Suchen zu testen. Danach weiß man meist welches man haben will
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 16:18   #12
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Genau so ist es. Man muss das ganze mal selbst praktisch ausprobiert haben mit suchen, Graben usw.... Da wird schnell klar, dass in dem knappen Zeitfenster was einem realistisch zur Verfügung steht um jemanden lebend aus der Lawine zu graben nur optimales Gerät sowie der erlernte Umgang damit zum Ziel führen wird. Das gilt übrigens auch für die Schaufel (auf jeden Fall aus Alu und nicht Plastik) sowie Sonde.... Lehrgang ist eigentlich ein Muss und macht übrigens ziemlich Spass auch wenn es um ein ernstes Thema geht.
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 17:16   #13
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von helge2479 Beitrag anzeigen
Servus,

bin auch ein über Vierziger und habe änhliches vor wie Ihr. (Flysurfer Kiter, guter offpiste Skifahrer, keine direkte alpinistische Ausbildung jedoch schon Piepserortung und buddeln geübt , auch derzeit noch keine Tourenski/Schneeschuhe.. hab aber vor..)

Heuer wars echt eine verdammt miese Saison (war nur 1x Obertauern,
1 Kufstein und 1x Sachsenkam)

Komme wie mein Vorredner auch aus MUC-Gegend und möchte neben der oberbayrischen Wiesnherumfahrerei auch mehr in die Berge..

unhooked ist echt genial nur die Fliegerei geht mir zu weit..
Die hatten auch jetzt einen neuen Spot (Austria) in Vimeo gepostet der ja sehr nah am Bodensee ist und super aussieht.

Anscheinend fährt man in Laterns mit dem Skilift rauf und kann dann rüber zur Saluveralpe unterhalb des Freschen. Sieht echt fantastisch und relativ unkritisch aus. http://vimeo.com/19938187

Lasst uns einfach mal austauschen und eine Community bilden, da geht dann scho mal wos zam

Würd mich freuen
VG flysurf
... kann erst länger über Fasching, hätte aber auch Interesse....Alter verrat ich nicht mehr, alter Dackel halt mit Hang zum ausgedehnten friedlichen Cruisen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 14:45   #14
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard Föööööööhn am Wochenende

Wollte hier schon mal die Wochenendplanung langsam lostreten. Es sieht schwer nach Föhn aus am WE, sodass sich hier vom Bodensee aus der Hochwang bei Chur anbieten würde. Ich war schon 2x da und finde es echt gut dort. vorausgesetzt das Wetter passt. Bis jetzt sieht es aus, als ob der Samstag der bessere Tag wird. Da man erst mit der Sesselbahn, anschließend mit dem Ankerlift fährt, muss unbedingt die Ausrüstung im Rucksack verstaubar sein. Schneeschuhe würde ich ebenfalls empfehlen... Falls Interesse besteht dann bitte melden.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 09:32   #15
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard Schön war's am Hochwang

Wie angekündigt waren wir zu zweit am Samstag am Hochwang. Am Anfang hatten wir strahlende Sonne. Wind war wechselhaft aber gut fahrbar. Gegen Nachmittag hat es sich dann zugezogen und der Wind hat seltsamer Weise nachgelassen. Wir sind dann abgefahren und haben uns unten an der Talstation ein kühles Radler auf den gelungenen Tag gegönnt. Ich hoffe die Bilder können noch den ein oder Anderen motivieren beim nächsten mal mitzukommen.

Gruß
Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04437.JPG
Hits:	334
Größe:	42,6 KB
ID:	26206   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04432.JPG
Hits:	242
Größe:	22,9 KB
ID:	26207  
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 10:26   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wow, sieht schick aus. Wie kommt man da rauf? Aufsteigen, oder Lift?

Schon Pläne für's nächste Wochenende? Soll ja neuen Schnee geben und ich hab Lust nochmal richtig Luft auf ne Snowkitesession, bevor der Frühling durchbricht. Gerne auch mit Aufstieg mit Tourenzeugs.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 12:21   #17
surferjoe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Wie angekündigt waren wir zu zweit am Samstag am Hochwang. Am Anfang hatten wir strahlende Sonne. Wind war wechselhaft aber gut fahrbar. Gegen Nachmittag hat es sich dann zugezogen und der Wind hat seltsamer Weise nachgelassen. Wir sind dann abgefahren und haben uns unten an der Talstation ein kühles Radler auf den gelungenen Tag gegönnt. Ich hoffe die Bilder können noch den ein oder Anderen motivieren beim nächsten mal mitzukommen.

Gruß
Markus
ich war auch da und fand es richtig gut!
ich habe euch gesehen (aber nicht erkannt) und sogar fotografiert. guckst du auf snowkite-schwarzwald.de

gruzzos
surferjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 13:43   #18
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von surferjoe Beitrag anzeigen
ich war auch da und fand es richtig gut!
ich habe euch gesehen (aber nicht erkannt) und sogar fotografiert. guckst du auf snowkite-schwarzwald.de

gruzzos
Stimmt, habe gerade mal geschaut, das ist der Patrick mit dem grünen Cabhrina. Schade, wäre nett gewesen wenn wir uns mal persönlich kennen gelernt hätten. Ich sollte vieleicht mal ein Bild von Patrick und mir einstellen, dann würde es leichter fallen sich vor Ort zumindest zu erkennen. Werde mal mit ihm sprechen ob das ok wäre.

Gruß
Markus

PS: nächstes Wochenende eventuell Bernina????? Hätte ja ansonsten mal tierisch Bock auf Bivio / Lunghin. Muss man mal beobachten, da Wind und Wetter da schon gut passen müssen. Schnee sollte es am WE genug haben. Noch jemand Interesse?
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 14:28   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich fahr halt von München aus. Da ist Bernina schon sack weit für ein Wochenende. Mir schwebt was in der Tiroler Gegend vor. Gibt's da auch jemanden der Bock auf Skitour/Snowboardtour mit Kite-EInlage hat?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 14:47   #20
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich fahr halt von München aus. Da ist Bernina schon sack weit für ein Wochenende. Mir schwebt was in der Tiroler Gegend vor. Gibt's da auch jemanden der Bock auf Skitour/Snowboardtour mit Kite-EInlage hat?
Also ich bin grundsätzlich immer aufgeschlossen für Neues, allerdings kenne ich keine Spots in Tirol. Was kannst du denn vorschlagen in Österreich, wo es guten Wind hat, bzw. es ein schöner Spot ist?

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 14:58   #21
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hab bissl in den Skitourenführern und Landkarten geschmökert und im Skitourengebiet südlich vom Sellrain ein paar Fleckchen gefunden, die ich mir am Wochenende gern anschauen würde. Kann für nichts garantieren was den Wind angeht, sieht aber nett aus. Ich würde da einfach ne geeignete Skitour mit Kite im Gepäck gehen und dann halt kiten wenn's die Situation erlaubt, ansonsten halt nur die Tour machen und normal abfahren, Kite wiegt ja nicht die Welt. Wäre halt wirklich nur für Tourengeher was.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 17:22   #22
surferjoe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich würde da einfach ne geeignete Skitour mit Kite im Gepäck gehen und dann halt kiten wenn's die Situation erlaubt, ansonsten halt nur die Tour machen und normal abfahren, Kite wiegt ja nicht die Welt. Wäre halt wirklich nur für Tourengeher was.
.....ich nehme normalerweise 3 matten mit, denn es ist schwierig am ausgangspunkt abzuschätzen, wie stark der wind oben zum kiten ist. .... und das ist dann manchmal schon eine plackerei. aber bis jetzt hat es sich noch immer gelohnt

und noch ein tipp: schau doch mal den spot-guide von snow2kite an.
es ist zwar erst ein spot eingetragen (krippenstein) aber der wär glaub rel. nah zu münchen und die beschreibung tönt recht gut. ich war selber aber noch nie da!...... viel zu weit, besonders wenn die schweizer-alpen vor der haustür liegen.

pray4snow
surferjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 14:00   #23
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Standard zum Thema rip the Krip..

http://surfforum.oase.com/showthread...t=krippenstein

VG flysurf
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 14:13   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Jaja, das war der Spaß mit den Dolinen. Muss ich nicht haben. Außerdem will ich nicht mit Liftunterstützung hoch. Die von mir für's Wochenende angestrebten Wannen sind mir jetzt im Moment wegen den angrenzenden Steilhängen zu heikel, wir haben immerhin nen 3er in ganz Tirol. Aber ich hab in der Nähe was anderes schönes gefunden was gehen sollte. Sonst noch ein SKitourer der Lust hätte im Sellrain mit Aufstieg Pionierarbeit zu leisten? Der Piepser macht wesentlich mehr Sinn wenn noch ein zweiter dabei ist der auch einen trägt
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 15:04   #25
Rüdiger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1
Standard fluchten

Hallo Leon1,

ist da Maeva2 nicht ein bißchen traurig

Ich kann hier ja nix konstruktives beitragen, deshalb schönes Wochenende auf welcher windigen Kuppe auch immer....

Gruß,
Rüdiger
P.S. Ich gehe jetzt mit Markus B. aus I. am R. in die Sauna.
Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 21:22   #26
surferjoe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 165
Standard

@mangiari: ist mir ein bisschen weit aber ich hoffe, dass ein bericht folgt!

have fun & gruzzos
surferjoe
surferjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 10:37   #27
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Standard Laterns - Hoher Freschen

Hi,

ich wollte das Thema Laterns nochmal neu aufwärmen. Mittlerweile hab ich 3 Vids gefunden, die die Situation dort oben recht gut darstellen.

http://vimeo.com/34635331

http://vimeo.com/35051755

Die Schweizer Jungs von Unhooked waren auch schon dort oben zugange …
http://vimeo.com/19938187

@leon Du wartst doch schon mal oben zum schauen,
was meinst Du welche Windrichtungen sind geeignet ?

Kommt man mit die Ski durch Queren rüber auf den Spot oder muss man wirklich noch Skitourgehen, wenn ja wie lange ca. ?

Danke und viele Grüße
flysurf
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 11:16   #28
nobsukao
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Friedrichshafen / Bodensee
Beiträge: 151
Standard Pfänder

Hallo,

ich war gestern von Lindau Richtung Scheidegg unterwegs und habe in der Nähe vom Pfändergipfel einige Schirme gesehen, was mich verwundert hat, da es kaum Wind hatte!!!

Kennt jemand den Spot vielleicht?
Komme aus Friedrichshafen und hätte großes Interesse mal zum Snowkiten in der Gegend zu gehen....

Danke, Norbert
nobsukao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 13:38   #29
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von surferjoe Beitrag anzeigen
@mangiari: ist mir ein bisschen weit aber ich hoffe, dass ein bericht folgt!
Ich war einmal da oben und hatte etwas mit dem Schnee und Wetter pech. Keine Sicht, also auch kein minimaler Kontrast, ziemlich hackig böiger Wind und dazu über hüfttief feuchter "Pulverschnee", in dem es sich fuhr wie in frischem Beton. Alles in allem kein schöner Tag. Aber das Gelände sah sehr viel versprechend aus und es gibt Bier auf halbem Weg
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 16:08   #30
zauberflo
Mattenfan
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 433
Standard

Hallo!

Du musst Skitouren. Je nach Ausgangspunkt so 30 min bis 1 Stunde. Windrichtung ist West.
Lg Flo
Zitat:
Zitat von helge2479 Beitrag anzeigen
Hi,

ich wollte das Thema Laterns nochmal neu aufwärmen. Mittlerweile hab ich 3 Vids gefunden, die die Situation dort oben recht gut darstellen.

http://vimeo.com/34635331

http://vimeo.com/35051755

Die Schweizer Jungs von Unhooked waren auch schon dort oben zugange …
http://vimeo.com/19938187

@leon Du wartst doch schon mal oben zum schauen,
was meinst Du welche Windrichtungen sind geeignet ?

Kommt man mit die Ski durch Queren rüber auf den Spot oder muss man wirklich noch Skitourgehen, wenn ja wie lange ca. ?

Danke und viele Grüße
flysurf
zauberflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 16:54   #31
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Hi, das finde ich ja schön, dass mein alter Thread nochmal hoch poppt.

Hier mal die Antworten zu den Fragen:

Hoher Freschen:

Die Hauptwindrichtung für den Hohen Freschen ist West bzw. Südwest. Man fährt mit dem Lift im Laternser Skigebiet ganz hoch. Ist ganz praktisch die haben eine spezielle Liftkarte für Tourengeher. Dann fährt man auf der anderen Seite ab und muss dann je nach Wind ca 1 Std. Richtung Freschen hoch laufen. Das Gebiet ist riesig. Da kommt man sich eigentlich mit niemanden ins Gehege. Zurück fährt man wieder Richtung Laterns ab und muss dann ca 20 Minuten laufen zum nächsten Lift, der einem wieder hoch ins Laternser Skigebiet bringt. Die Benutzung von dem Lift ist in der Liftkarte für Tourengeher enthalten. Dann fährt man wieder über die Skipiste runter ins Tal. Windvorhersage scheint ein wenig tricky zu sein, aber wenns Wind hat ist es ein super Gebiet.


Kiten gestern am Pfänder.
Gestern waren einige Leute am Pfänder kiten. Wir hatten Bise (Nordost) da oben und es war ein Megageiler Kitetag.... Gegen Abend hat es dann noch richtig aufgefrischt. War für mich bisher der Big Day in 2012. Perfekter Wind, geiles Wetter und super Schnee und das direkt vor der Haustür.


Übrigens hat mein Aufruf ergeben dass wir jetzt schon zu zweit sind und eigentlich ziemlich regelmässig am WE zumindest für einen Tag irgendwo zum Snowkiten fahren. Wir sind offen für Leute die auch gerne mal mitkommen möchten. Einfach eine PM schicken.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 12:42   #32
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Standard

Leon und Zauberflo, danke für Eure Infos.. super!
Hoffen wir treffen uns mal in nächster Zeit "om aufm Berg"

VG flysurf
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 16:12   #33
The Duke
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Kaufbeuren, Bayern
Beiträge: 127
Standard Top Sache!

Solche Posts freuen mich

Ich besitze zwar (noch) keinen Piepser, bin aber auch extrem aufgeschlossen, für "entlegenere Kitespots" mit zuvorigem Anstieg.
Das ist Abenteuer und Naturerfahrung pur für mich.
Aus Zeitmangel lauf ich noch nach der Arbeit (17 uhr) in der Füssener Gegend die Berge auf und ab um den alpinen Genuß genießen zu können
Bisher nur leider ohne Kite Bis aufs "fliegen" bin ich dabei auch seit mittlerweile ~5 Jahren ordentlich dabei.

Dieses Wochenende bin ich zwischen Zwieselstein heißt das Kaff glaub ich und Obergurgl im Ötztal auf einer Geb. Party in einer kleinen Hütte.
Kennt dort jemand einen Kitespot?
Falls nicht, Schneeschuhe sind eingepackt dann werd ich es mal vorsichtig erkunden.

Sofern ich abschätzen kann wann ich mal wieder ein Wochenende oder Tag frei habe schicke ich euch vorweg ne PM vielleicht sind wir ja dann einer mehr

Bis dahin, viel Spass!

Mario
The Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 16:44   #34
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja zefix, ist denn schon wieder Wochenende!?? Also ich bin auch am Planen was es dieses WE wird. Hab sturmfrei und kann jeden Unfug anstellen, auch bissl weiter weg und mit Übernachtung. Die beiden Snowkite-Veranstaltungen im hohen Nordosten klangen nicht so schlecht, allerdings ist das 400km einfache Fahrt und so wie's aussieht wird's da nass werden, also Temperaturen über null und Pappschnee. Das kann ich gar nicht haben und dafür fahr ich schon dreimal nicht quer durch halb Deutschland.

Nach aktuellen Schätzungen wird man schon auf 1500 oder Höher rauf müssen, wenn man einigermaßen trockenen Schnee haben will. Gleichzeitig soll's das ganze Wochenende Niederschlag haben und dann ist man natürlich auf der Höhe schon schnell in den Wolken und auch wenn nicht bedeutet das komplett null Sicht. Das ist bei einem alpineren Spot mit stark strukturiertem Gelände natürlich nicht so schön. Da steck ich jetzt quasi in der Zwickmühle. Unten ist der Schnee nass und langsam, oben ist das Gelände strukturiert und null Sicht.

Sonntag soll noch wärmer und feuchter werden als Samstag, evtl. fahr ich also Samstag sehr früh direkt von München nach Süden, so weit bis der Schnee brauchbar wird und rutschl da bissl auf den Wiesen neben der Straße rum und wenn's dann im laufe des Tages wärmer wird, zieh ich weiter nach Süden und erkunde noch eine meiner diversen Kite-Skitouren-Projekte. Dann kann man abschätzen ob man dort oben wohl Sonntag Spaß haben kann, oder eher nicht.

Ich hab bis jetzt einen Interessenten, der allerdings ziemlicher Winter-Rookie ist, keine Ahnung ob ich den zwei Stunden auf den Berg schleppen kann. Was sind Eure Pläne?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 18:23   #35
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Standard Schneeschuh juhu :-)

Ahh Du bist doch der Mario,

der oberhalb von Kaufbeuren schon paar Snowkite Vids gedreht hat, .... Richtig ? An diesem Spot war ich heuer auch schon 2 mal. Gefällt mir gut.

Ich hab mir jetzt auch Schneeschuhe besorgt, da ich mir denke dass dies für kurze Verbindungsaufstiege mit Ski am Rucksack das Richtige ist. Noch schrecke ich vor einer extrigen Tourenausrüstung mit Felle etc. zurück..

Würd mich freuen wenn wir gemeinsam mal was rippen.

VG Gerd


Zitat:
Zitat von The Duke Beitrag anzeigen
Solche Posts freuen mich

Ich besitze zwar (noch) keinen Piepser, bin aber auch extrem aufgeschlossen, für "entlegenere Kitespots" mit zuvorigem Anstieg.

Falls nicht, Schneeschuhe sind eingepackt dann werd ich es mal vorsichtig erkunden.

Bis dahin, viel Spass!

Mario
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 18:27   #36
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Standard

Ja Du hast Recht, Wetter sieht überhaupt nicht danach aus dass man sich ins Hochgebirge trauen könnte. Ich tippe evtl. mal auf Achensee, das müsste doch klappen wenn der Wind etwas mehr nördlicher dreht. Der kitclub hat derzeit eine Schneedecke von 1m mit Pistenbulli gepressten Schnee
VG flysurf

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ja zefix, ist denn schon wieder Wochenende!?? . Was sind Eure Pläne?
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 18:47   #37
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Also ich werde morgen irgendwo im Allgäu kiten gehen. Hochalpin ist zu gefährlich, außerdem ist die Sicht weiter oben äußerst bescheiden. Der Süden (Bernina oder ähnlich) scheidet aus. Wetter zwar wesentlich besser aber 40-50knt Wind sind nicht mein Ding. Think Global, act local.... Das gute liegt so nahe.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 21:04   #38
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.513
Standard

Hallo Markus,

hoffentlich hast du morgen eine gute Session mit viel Schnee und nicht so einen Hackwind.
Wie siehst eigentlich mit Fasching aus.
Session mit deinen alten ODWLERN

Gruß aus dem ODW

CU Holger
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 21:24   #39
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von da holger Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

hoffentlich hast du morgen eine gute Session mit viel Schnee und nicht so einen Hackwind.
Wie siehst eigentlich mit Fasching aus.
Session mit deinen alten ODWLERN

Gruß aus dem ODW

CU Holger
Hi Holger,

ja ich hatte schon ein paar schöne Session, allerdings eher weiter unten. Mit den Pässen ist bis jetzt ein wenig schwierig, da es zwar viel geschneit hat, aber der brutale Sturm alles total verblasen hat. Ich glaube wir hatten zweitweise hier im Allgäu wesentlich mehr Schnee als zb auf dem Bernina oder dem Luki. Aber das wird schon noch. die Fassenachtswoche werde ich wohl im "Snowkiters Paradies" in Haugastol/Norwegen verbringen. Ist für mich immer noch der schönste Ort an dem ich bis jetzt Snowkiten durfte. Die Alpen sind geil aber Norwegen ist megageil. Sollte sich was ändern, sage ich dir Bescheid, dann schaffen wir es vieleicht endlich mal uns zu treffen.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 17:23   #40
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

A propos Sturm. Wir standen gestern alle im bayerischen Wald rum, zitternd ob der krassen Vorhersage, ob wir dann wohl die 7er fliegen oder doch die 5er und im Endeffekt kam dann nix an von der Vorhersage und wir sind mit 12er und 19er so halbwegs mehr schlecht als recht rumgerutscht...

Heute dann kam der fette Wind, aber in der Nacht hat's reingeregnet wie sau und auf Sumpf-kiten hatten wir keinen Bock. Tja schade, hatte mir mehr erhofft von dem Wochenende, aber es werden noch mehr kommen...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snowkiter aus Cottbus/Lübben/Lübbenau gesucht Mart-n Snowkiten / Landkiten 1 18.07.2012 10:51
Silvaplana Snowkiter aus dem Bodenseeraum / Vorarlberg / St. Gallen gesucht gechito Snowkiten / Landkiten 1 28.02.2010 11:25
Gesucht: Bandit ONE BAR - die Kleine - Dringend! SM-TowacK Archiv - Kitesurfen [S] 0 19.01.2010 22:38
Promotion Snowkiter für Shop gesucht more-x News - von Herstellern, Shops, ... 3 01.11.2009 15:58
Snowkiter gesucht Gonzo_Dr Snowkiten / Landkiten 2 24.11.2002 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.