oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2010, 00:07   #1
cornuto
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bar-System mit verstellbaren Leinen

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen was ihr von einem System halten würdet, mit dem man die Leinen noch nach dem Start in der Länge verstellen kann.
Mache grad ne Semesterarbeit an der Uni zu dem Thema.
Könnte sich von euch jemand vorstellen so was einzusetzen?

Hätte gedacht, dass man so was z.B. zum Starten vom Boot benutzen kann.
Es würde dann auch den Adjuster ersetzen, dann könnte man z.B. wenn der Wind ab-/zunimmt komfortabel an der Bar die Leinen verlängern/verkürzen.
Oder vielleicht zum Starten/Landen, wenn Bäume im Weg sind.
Außerdem müsste man die Leinen vor dem Start nicht mehr ordnen.

Ich kite leider selbst (noch) nicht, deswegen gleich reklamieren wenn ich was falsches erzähl

Gruß Thomas
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 00:16   #2
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Frag mal Magico hier im Forum der bastelt seine eigene Bars zusammen!

Er kann seine Steuerleinen verstellen...hat links und rechts 2 Adjuster an den Steuerlein! Für mehr und weniger wind, genau so wie schneller /langsamer drehend! Schon eine nette sache...

gruß Paddy
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 01:19   #3
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

gibs ja schon laaaaange, habe ich noch rumliegen







mehr
http://gallery.kiteforum.com/gallery...umName=albur53
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 08:23   #4
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

das gabs so vor 10 -12 Jahren und sind auch 2-3 Patente darauf angemeldet .
http://www.seabreeze.com.au/Media/Vi...ding/Reel-bar/
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 11:24   #5
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
das gabs so vor 10 -12 Jahren und sind auch 2-3 Patente darauf angemeldet .
http://www.seabreeze.com.au/Media/Vi...ding/Reel-bar/
Soweit ich mich erinnern kann, funktionierte das Reel-System auf einem anderen Prinzip. Zum Starten des Kites musste man die Leinen "einholen" und dann im Flugbetrieb wieder auf maximale Länge einstellen.

Das System war für das Kitesurfen unpraktikabel bis Mist.
Von der unhandlichen Fahrradlenkerbar mal abgesehen.

Die heutigen Hybrid & Deltakites haben einen so grossen Depowerbereich und stehen trotzdem stabil am Himmel. Dann gibt es auch noch das klassische Ausbremsen über die Kante und Stellmöglichkeiten des Kites, das den Adjuster, einmal auf dem Wasser eingestellt überflüssig macht. Wozu denn bitte noch variable Kiteleinenlängen?

Viel mehr Einfluss als Längenvariation, siehe Lineextenstions, bringt eine gezielte Variation einzelner Leinen. Aber das gibt es schon in Form der Waageleinen und Umlenkrollen. Aber das ist ja auch schon ein (ur-)alter Hut.

Wie genau hast du dir das denn vorgestellt?
Wie willst du das denn erzielen und was willst
du damit bezwecken?
Deine oben aufgeführen Ideen sind mM nach schlicht unnötige Technisierung. Ein Kitesteuersystem sollte so unkompliziert und einfach wie möglich gestaltet werden.

Nicht von ungefähr kommt die Bewegung züruck von 5- auf 4-Leiner, virtuelle 5te (& Suicideleash). Keep it simple.
Nur reduziert auf 2 Leinen wären da noch optimaler


Geändert von Klabauter (10.11.2010 um 12:01 Uhr)
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 21:06   #6
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Ein Kitesteuersystem sollte so unkompliziert und einfach wie möglich gestaltet werden.

Nicht von ungefähr kommt die Bewegung züruck von 5- auf 4-Leiner, virtuelle 5te (& Suicideleash). Keep it simple.
Nur reduziert auf 2 Leinen wären da noch optimaler
Zu Punkt 1 geb ich dir recht. Von 5 auf 4 Leiner zurück würde ich nicht zu einer "Bewegung" beurteilen, da gibts eben Vorlieben der Kite der eine hat lieber ne 5te, der nächste lieber eine Leine weniger. Kommt aber auf den jeweiligen Kite an.

zurück zum Eingangspost:
Jede Bar die ich kenne hat einen Adjuster, an dem man die Frontleinen verkürzen kann. Da brauch ich nichts neues. An einer Bar hab ich sogar 2 Adjuster an den Steuerleinen, wo ich hier nochmal nachtrimmen kann. Ist schön zu haben, brauch ich aber ehr selten.
Ein schönes Feature wäre zwar dass man an beengten Spots den Kite mit kurzen Leinen startet und dann noch 15 Meter Leinen "auslassen" kann. Problematisch dabei ist wohl, dass alle 4 oder 5 Leinen gleichmässig von der Spule rausgelassen werden müssen und wenn da etwas schief geht möchte ich nicht am Kite hängen. Und zum Landen die Leinen wieder einholen halte ich für so gut wie unmöglich wenn der Kite fliegt, da ja recht hoher Zug auf den Leinen ist. Gruß Eddy
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 18:58   #7
cornuto
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke erstmal für die vielen Antworten!

@ Klabauter: Unser Ziel ist es, dass man mit kurzen Leinen bei engen Bedingungen starten oder landen kann, so wie eddy_mc gesagt hat um die 15m rum, soll dann vielleicht auch für Kiteschulen was bringen.
Wenn der Kite dann in der Luft ist soll man die leinen dann noch von z.b. 22 auf 27 m verlängern können, falls der Wind nachlässt.
Dann wollten wir die Leinen noch komplett aufwickelbar machen, dass man vor dem starten nicht mehr so viel sortieren muss. Wird dann wahrscheinlich nicht mit Adjustern umgesetzt.
Schwierig wird auch, dass es ein 5 Leiner sein muss.
Ob wir das alles so umsetzten können müssen wir dann noch schauen, das Projekt soll auf jeden Fall bis Februar fertig sein. Ich kann euch ja auf dem Laufenden halten wenn ihr wollt.

Gruß Thomas
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 23:40   #8
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von cornuto Beitrag anzeigen
... Ich kann euch ja auf dem Laufenden halten wenn ihr wollt.
Ja, bitte. Ich bin gespannt auf eure Lösung!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leinen kürzen bei Slingshot Profire Bar? Sephir Kitesurfen 7 09.09.2009 14:48
[S] Leinen / Bar North 5th ab 2005 bingo-ingo_82 Archiv - Kitesurfen [S] 0 23.08.2009 12:25
Naish Shift S. Double Depower Bar incl. 5th Line 2007 geo12 Archiv - Kitesurfen [B] 4 29.05.2008 10:34
Carved Bar umbauen zur Core Bar - wo Leinen kürzen? The sky is the limit Kitesurfen 5 24.05.2008 08:09
Infos zu neuem JN Control Bar System lui Kitesurfen 21 14.07.2005 18:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.