oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2008, 21:05   #41
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

eigentlich ist die Ausgabgsfrage schon eine reichlich provokante. Zwischen Hype und Abblehnung steht wohl immer noch die einfache Überzeugung, mit Flysurfer besser bedient zu sein.

Vorteile
Faulheit siegt (kein Pumpen, praktisch kein Flicken oder Reparieren)
Geringes Gewicht und Packmaß
Extremer Schwachwind: Keine Diskusion, da ganz einfach nichts anderes geht.
Starkwind: die passene Turningspeed, nicht zu schnell.

Kehrseite der Medallie: unterer Mittelwindbereich -> schlechte Turningspeed

Ich habe zwar dieses Jahr mal wieder einen aktuellen Tubie am Haken gehabt, fand den aber nicht so doll und bin obwohl ich das Ding einen ganzen Tag hatte nach 20 min wieder auf meien Psysho³ umgestiegen um einfach mehr Spaß zu haben.
Wegen dem Manko im unteren Mittelwindbereich finde ich die Nachricht vom Drehverhalten des Psycho 4 verdammt interessant. Mal schauen, dass ich den an den Haken kriege.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 21:12   #42
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

wenn man selbst keine Matten fliegen mag, dann lässt man es eben.
Warum muss man das "verstehen" , dass andere es tun?
Es gibt doch hunderte von Sachen, die man selbst nicht tun würde, Dinge die man selbst nicht haben wollen würde
Willst du dir ja jetzt bei jedem einzelnen den Kopf drüber zerbrechen??

Warum spielen manche Leute Golf? Gehen Walken? Fahren einen Polo? Mit einem Hollandrad? Fragen über Fragen...Deren Antworten irgendwie egal sind
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 21:47   #43
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
wenn man selbst keine Matten fliegen mag, dann lässt man es eben.
Warum muss man das "verstehen" , dass andere es tun?
Es gibt doch hunderte von Sachen, die man selbst nicht tun würde, Dinge die man selbst nicht haben wollen würde
Willst du dir ja jetzt bei jedem einzelnen den Kopf drüber zerbrechen??

Warum spielen manche Leute Golf? Gehen Walken? Fahren einen Polo? Mit einem Hollandrad? Fragen über Fragen...Deren Antworten irgendwie egal sind
Es geht darum rausfinden, ob Matten nun wirklich besser geworden sind oder es wirklich nur ein Hype ist. Können sind nun mit guten Tubes mithalten oder nicht... ? Vielleicht kannst Du etwas beitragen.. Du fliegst doch sicherlich auch Matten ! Oder ? Mit 1500 Beiträgen kannst Du bestimmt einiges an Wissen und Erfahrung beitragen
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 21:48   #44
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E Beitrag anzeigen
Hai,

eigentlich ist die Ausgabgsfrage schon eine reichlich provokante. Zwischen Hype und Abblehnung steht wohl immer noch die einfache Überzeugung, mit Flysurfer besser bedient zu sein.

Vorteile
Faulheit siegt (kein Pumpen, praktisch kein Flicken oder Reparieren)
Geringes Gewicht und Packmaß
Extremer Schwachwind: Keine Diskusion, da ganz einfach nichts anderes geht.
Starkwind: die passene Turningspeed, nicht zu schnell.

Kehrseite der Medallie: unterer Mittelwindbereich -> schlechte Turningspeed

Ich habe zwar dieses Jahr mal wieder einen aktuellen Tubie am Haken gehabt, fand den aber nicht so doll und bin obwohl ich das Ding einen ganzen Tag hatte nach 20 min wieder auf meien Psysho³ umgestiegen um einfach mehr Spaß zu haben.
Wegen dem Manko im unteren Mittelwindbereich finde ich die Nachricht vom Drehverhalten des Psycho 4 verdammt interessant. Mal schauen, dass ich den an den Haken kriege.

Sea You: Klaus (c:E
Danke Klaus. Was darf man den unter dem unteren Mittelwindbereich verstehen ? Bei Matten = 3bft ?
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 21:50   #45
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von kite_maniacs Beitrag anzeigen
Es geht darum rausfinden, ob Matten nun wirklich besser geworden sind oder es wirklich nur ein Hype ist. Können sind nun mit guten Tubes mithalten oder nicht... ?
Quark. Wenn es dir darum inge, würdest du es einfach ausprobeiren.
Zitat:
Vielleicht kannst Du etwas beitragen.. Du fliegst doch sicherlich auch Matten ! Oder ?
Ja, aber nur eine kleine Buggymatte am Strand.
Zitat:
Mit 1500 Beiträgen kannst Du bestimmt einiges an Wissen und Erfahrung beitragen
Mein Lieblingsargument Zumindest trägt meine Forenerfahrung dazu bei, dir nicht zu glauben dass du tatsächlich an den Flugeigenschaften interessiert bist
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 22:07   #46
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Quark. Wenn es dir darum inge, würdest du es einfach ausprobeiren.
Ja, aber nur eine kleine Buggymatte am Strand.
Mein Lieblingsargument Zumindest trägt meine Forenerfahrung dazu bei, dir nicht zu glauben dass du tatsächlich an den Flugeigenschaften interessiert bist
sag mal ehrlich wie gut kitest du eigentlich ?

p.s:
mit ausprobieren ist halt immer schwierig. wenig zeit zu kiten, wenn wind ist möchte man mit dem matieral auf's wasser was man kennt. in den urlaub kannst du schlecht testmaterial mitnehmen. wenn was neues angeschafft werden muss, weil das alte zeug durch oder kaputt ist, dann vielleicht neues ausprobieren. auch von meinen kumpels kitet keiner mit matten,
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 22:16   #47
Ocelot
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von isch Beitrag anzeigen
der typische mattenfahrer ist
-eher im gesetzen alter
Ich glaub es ist nicht das Alter an sich, sondern die Weisheit.
Physikalisch geht fast ausschlieslich Flysurfer in die richtige Richtung.
Dieses aufblasbare Kinderspielzeug benutzen doch nur Schisser, die Kite und Rettungsinsel in einem haben müssen. Der erste "beste Kite" wird eines Tages von Flysurfer kommen.
...oder hat schonmal jemand ein Flugzeug mit Tubes an den Tragflächen gesehen?

Unfähige wie Exzentriker scheitern bei Flysurfer jedoch schon meist nach ein paar Versuchen. Diese sind allerdings zurzeit noch nötig, und insgeheim hoffe ich auch, dass es so bleibt, sonst geht's Flysurfer-Fahrern bald wie den ersten Bow-Fahrern...
Ocelot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 22:28   #48
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard FS vs Tube

Ich bin von FS auf Tube fast voll umgestiegen( hab noch SP2 und muss sagen, lass Mattenkiter in ruhe, FS baut tolle Schirme und die Leute werden selbst entscheiden was die kaufen.Diskussion klingt etwas beleidigend für Mattenflieger. Es gibt Vorteile und Nachteile und Markt wird mist aussortieren und gute Sachen lassen. FS ist kein Mist, deswegen gibt es so viele Mattenflieger! Ich wünsche FS weiterhin Erfolg, aber ich fliege wieter Tubes, ausser SP 2


Geändert von malkovrus (09.06.2008 um 22:56 Uhr)
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 22:45   #49
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ocelot Beitrag anzeigen
.. doch nur Schisser, die Kite und Rettungsinsel in einem haben müssen. ...
Yes! Ist für mich das wichtigste Argument bei Tube-Kites zu bleiben. Muß 20 bis 30 Minuten bis zum Rettungsboot überleben können.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 23:11   #50
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
@Fuchur

Du wirst hier außer Konkurenz geführt...

MST
danke ich danke dir ich hype aber gerne FS weil sie gut sind
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 08:28   #51
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

ich sehe hier oben von diesen Hype nichts..bin am wochenende mal den 15er Bandit bei 10 Knoten und 130iger Board gefahren,einfach unschlagbar dieser Kite...
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 08:34   #52
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard Bandit

Na klar Bandit ist gut, aber 15 ist schon fast ein riesen Ding, zu gross für 1 Kite Strategie
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 09:02   #53
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ocelot Beitrag anzeigen
Ich glaub es ist nicht das Alter an sich, sondern die Weisheit.
Physikalisch geht fast ausschlieslich Flysurfer in die richtige Richtung.
Dieses aufblasbare Kinderspielzeug benutzen doch nur Schisser, die Kite und Rettungsinsel in einem haben müssen. Der erste "beste Kite" wird eines Tages von Flysurfer kommen.
...oder hat schonmal jemand ein Flugzeug mit Tubes an den Tragflächen gesehen?

Unfähige wie Exzentriker scheitern bei Flysurfer jedoch schon meist nach ein paar Versuchen. Diese sind allerdings zurzeit noch nötig, und insgeheim hoffe ich auch, dass es so bleibt, sonst geht's Flysurfer-Fahrern bald wie den ersten Bow-Fahrern...
ich hab ja schon vor jahren behauptet (nachdem ich mit einem physiker gesprochen habe), dass matten physikalisch definitiv mehr potential als tubes besitzen.

nur was dein argument (flysurfer wird den besten kite bauen) mit den aktuellen kites von flysurfer zu tun haben soll ist mir nicht ganz klar bzw. sprichst du von der zukunft und gibst ja mehr oder weniger zu, dass die aktuellen modelle tlw. arge schwächen haben.

an land mag ich die flysurfer, auf dem wasser konnte mich noch keiner überzeugen... (pulse2 hab ich noch nicht probiert)

@hype
als der psycho3 rauskam wurde ich ja regelrecht niedergeredet hier im forum und mir wurde jegliches fachwissen abgesprochen, weil ich sagte, dass der 13er und 10er deutlich(!) langsamer drehen wie vergleichbare tubes (diese beiden größen hab ich geflogen!). aber gut, spätestens da wusste ich, wieviel man auf dieses gehype hier geben kann. irgendwo hab ich letztens gelesen dass der 13er bei 25kn. normal(!) gepowert sein soll na klar... die depower vom ps3 ist auch nicht vergleichbar mit bows oder hybriden tubes...

für mich zählt defintiv das flugverhalten am wasser und nicht dass ich vllt. 5 min schneller am wasser bin.
(wobei das in den meisten situationen eh nciht stimmt - wenn man mal berücksichtigt, wie lang die schirme dann am himmel stehen um mit luft gefüllt zu werden...)

aber vermutlich ist der pulse2 um klassen besser...

da ich auf den "besten kite von flysurfer" schon seit jahren warte, werde ich jedes jahr wieder testen und dann doch wieder auf nächstes jahr wieder hoffen
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 09:11   #54
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard 20 Benutzer in diesem Thema

Sacht mal Leute, habt ihr alle nix zu tun am Arbeitsplatz ? 20 Benutzer wühlen sich hier um 10Uhr Vormittags durch´s Thema, um die Erleuchtung zu erhalten. Ach so, ich bin selbständig, ich darf das natürlich

Ansonsten muss ich als Mattenfuzzi zustimmen: Mattenkiter sind schon eine recht spezielle Klientel mit recht ulkigen Burschen dabei. Ist doch aber auch nicht verwunderlich, es braucht halt etwas Selbstbewusstsein und den gewissen Hang zum Anderssein, um unter 50 Kites am Himmel der einzige Tütenflieger zu sein. Und dass das Alter eher gehoben ist, ist bei den Preisen ja auch kein Wunder.
Andererseits, wieviele Threads gibt es hier, in denen über absolute Vollpfosten an den Stränden berichtet wird ? Alle mit Blasebalg im Gepäck...
Wie immer, am Ende bleibt der Schluss : Jeder wie er mag. FS Kites sind gut genug, um als Alternative zu gelten, mit Vorteilen, die etwaige Nachteile aufwiegen. Man sollte nicht vergessen, daß der Freizeitkiter nicht den Megapopp, das obergeile Tripleloop Gerät oder die Handlepassmaschine sucht. Da zählen Werte wie einfaches Handling, Höhelaufen, grosser Einsatzbereich mit viel und gut kontrollierbarer Depower, nicht zu harte Kraftentfaltung etc...

Zudem steckt im Softkitebereich sicherlich noch das grössere Entwicklungspotenzial, weil man viel besser mit den aerodynamischen Eigenschaften eines Tragflächenprofils spielen kann. Ich will unbedingt erleben, wie das in den nächsten Jahren weitergeht. Also, unterstüzt die Hersteller und kauft Softkites

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 09:18   #55
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc Beitrag anzeigen
mal ein wort zu den mehrkosten der FS kites:
man bekommt, ganz objektiv gesehen, auch mehr fürs geld:
nämlich einen kite, der locker doppelt so lange hält. schaut einfach mal auf die gebrauchtpreise bei flysurferkites, die zwei jahre alt sind.
ein tubekite, der zwei jahre von jemandem gefahren wurde, der viel aufs wasser kommt, ist durch. ein flysurfer hat dann vielleicht halbzeit. eine handvoll waageleinen neu und das ding fliegt wieder wie am ersten tag.
da es mich selbst interessiert ob das auch tatsächlich stimmt hab ich mal die neupreise mit gebrauchtpreise verglichen...

also kurz bei ebay nachgeschaut.
ps3 8m
neupreis: 1240,- - 10% = 1120,-
ebay: ~570,-
diff: - ~550,-


ps3 10m
neupreis: 1390,- - 10% = 1250,-
ebay: ~630,-
diff: - ~620,-

ps3 13m
neupreis: 1540,- -10% = 1380,-
ebay: ~ 560,-
diff: - ~820,-

fazit: der wertverfall macht auch nicht vor flysurfer halt. zumidest ist das alles sehr ähnlich schlecht (wenn nciht sogar schlechter) als bei tubes...

dass FS kites länger gut sind mag wohl stimmen, ein preisvorteil ergibt sich daraus mMn aber nicht.
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 09:27   #56
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Andererseits, wieviele Threads gibt es hier, in denen über absolute Vollpfosten an den Stränden berichtet wird ? Alle mit Blasebalg im Gepäck...
Wie immer, am Ende bleibt der Schluss : Jeder wie er mag. FS Kites sind gut genug, um als Alternative zu gelten, mit Vorteilen, die etwaige Nachteile aufwiegen. Man sollte nicht vergessen, daß der Freizeitkiter nicht den Megapopp, das obergeile Tripleloop Gerät oder die Handlepassmaschine sucht. Da zählen Werte wie einfaches Handling, Höhelaufen, grosser Einsatzbereich mit viel und gut kontrollierbarer Depower, nicht zu harte Kraftentfaltung etc...


Andreas
Verständlich, aber wieso holt sich dann dein besagter Matten Zielkunden bei seinen Anforderungen einen Bowkite mit OnePump.
Bowkites hätten doch die Vorteile wie weniger Leinen die sich vertüddeln können, einfache Trocknung, keine Relaunchprobleme, genügend start und landehelfer, günstierger Preis... ausserdem bekommst du die Mattenvorteile direkt mit geliefert " Höhelaufen, grosser Einsatzbereich mit viel und gut kontrollierbarer Depower, nicht zu harte Kraftentfaltung etc..."
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 09:31   #57
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard Helft mir, ich versteh den Bow und C-Kitehype nicht

Zitat:
Zitat von kite_maniacs Beitrag anzeigen
Aus gegebem Anlass kapier ich hier langsam gar nix mehr.
Da wird der Psycho4 schon vorabgefeiert wie die Erfindung des geheiligten Kites, aber in den Threads wird das gelobt was Tubes schon seit Ewigkeiten können und als Krönung ist der Mattenuser sogar noch bereit 3x soviel Kohle dafür auszugeben.

An die Flysurfer Jünger:
Also wenn Ihr Power & Depower, Fun bei Kiteloops, rundes Drehen, Wumms, guten Relaunch etc wollt, dann schon doch Euer Sparschwein und holt Euch einen vernünftigen Tube. Dann habt Ihr zusätzlich auch keinen Leinenkrake am Himmel, die bei sehr böigen Bedingungen rumzickt.

Vielleicht sehe ich das alles falsch, dann bitte ich umÜberzeugung.


P.S. Die Leichtwindkrone sei euch gegönnt.

Aus gegebem Anlass kapier ich hier langsam gar nix mehr.

Da schreibt jemand hier, dass er nicht weiß warum man Matten fliegt ohne die Dinger offensichtlich je in die Hand genommen zu haben.

Ich fliege zwar auch nicht oft mit anderen Systemen, aber in der letzten Zeit habe ich wenigstens folgenden Bows ne Chance gegeben: Cab Contra, Best Waroo, Ozone Instinct, Takoon Furia. Alle haben gute Depower und gutes Drehverhalten (Stichwort "Pussyloop" ), allerdings spürt man auch keinen ordentlich an der Bar. Haltekräfte ja, Lenkkräfte nein .
Bei wircklichen Cs eventuell Hybrids soll die Erfühlbarkeit ja eher mattentypischer sein, nur haben die dann meist nicht die extreme Depower und Höhelaufeigenschaften moderner Matten. Versteh nicht warum ihr euch das antut.
Bleibt höchstens der Vorteil der engeren Drehradien der aber auch nur bei den großen Größen relevant ist und mit dem neuen PS4 eventuell auch wegfällt...

Weiter dazu kommt, das schlechte Startverhalten vieler Tubes, hier wird zwar in letzter Zeit viel beworben, dass das bei den Bows besser geworden ist,...aber warum auf etwas warten was es bei Matten schon seit Anfang an gab.

Auch noch dazu kommen noch die immensen realen laufenden Kosten bei Tubes. Tubekiter die mit aktuellem Material unterwegs sein wollen bezahlen wahrscheinlich unterm Strich 2x so viel wie Mattenfahrer. Ich kann mir das als Student nicht leisten. Zwar liegen die Erstanschaffungskosten bei Matten etwas höher. Die dann 2 Jahre intensiv gebrauchte Matte kann man am Ende aber noch für knapp die Hälfte des Anschaffungspreises weiter verkaufen. Einen Tube kann man nach 2 Jahren ernsthaften Gebrauchs und nach ein paar kostenintesiven Reparaturen nur noch wegwerfen. Vorallem wenn man das Ding auch mal übern Schnee gejagt hat.
Helfe selber seit 8 Jahren zeitweise in einem Kiterepaircenter aus, weiß also wovon ich spreche. Matten haben wir da nie, Aktuelle Tube Modelle mit bereits völlig zermürbtem Tuch und schon mehreren Reperaturen dagegen recht häufig....
Dazu kommt auch noch, dass sämtliche Tubehersteller denken, sie müßten jedes Jahr irgendwelche unausgegorenen Neuerungen adaptieren. Bei dem Mattenhersteller muß man nur alle 2 Jahre aufs neue Modell wechseln, und bekommt dann auch ein zu Ende entwickeltes völlig neues Produkt.


An die Tube Jünger:
Also wenn Ihr viel Power pro Fläche und viel Depower, keine Pussykiteloops, wircklich schnellen Relaunch und einen gut erfühlbaren Kite wollt.
Dazu noch einen Kite den ihr an euren Stil und nicht umgekehrt anpassen könnt, (ein bisschen mehr Steuerkräfte hier, ein bisschen mehr Pop da, je nach Geschmack) dann schont doch Euer Sparschwein und holt Euch eine vernünftige Matte. Dann habt Ihr zusätzlich auch keinen Stress mit undichten Bladdern, und könnt auch verschleißfrei auf jedem Untergrund alleine Starten.

P.S. Die Leichtwindkrone bekommt ihr dann noch obendrein.


da Bernhard,.....zu Recht überzeugter Mattenfundamentalist
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 09:39   #58
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen


An die Tube Jünger:
Also wenn Ihr viel Power pro Fläche und viel Depower, keine Pussykiteloops, wircklich schnellen Relaunch und einen gut erfühlbaren Kite wollt.
Dazu noch einen Kite den ihr an euren Stil und nicht umgekehrt anpassen könnt, (ein bisschen mehr Steuerkräfte hier, ein bisschen mehr Pop da, je nach Geschmack) dann schont doch Euer Sparschwein und holt Euch eine vernünftige Matte. Dann habt Ihr zusätzlich auch keinen Stress mit undichten Bladdern, und könnt auch verschleißfrei auf jedem Untergrund alleine Starten.

P.S. Die Leichtwindkrone bekommt ihr dann noch obendrein.


da Bernhard,.....zu Recht überzeugter Mattenfundamentalist
na klar,träum mal schön weiter,es geht nichts über nen schnellen kraftvollen Tubekite..Ich würde gerne mal sehen wie Du kitest und wie Du loopst mit deiner Matte..ich fahre lieber mit 3 Tuebekites und zahle nach deinen Angaben mehr,als das ich mir so einen Flysurfer hole,

und wenn Du mit deiner Matte mal hier oben an der Küste in den Wellen fährst und dein Teil geht zu Boden,dann kommt wahrscheinlich die nächste Welle und deine Luftkammern sind unterspühlt..oder?
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 09:45   #59
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
na klar,träum mal schön weiter,es geht nichts über nen schnellen kraftvollen Tubekite..
wann kommt da mal einer raus.... 2010??

mensch, lass dich doch nicht foppen, bei dem thema wird es nie einigkeit geben.
is wie beim biken, ich weiß das es viele gute motorräder gibt und trotzdem gebe ich mir am liebsten mein neues, unbequemes, hartes custombike. no airbags, no abs - wir sterben wie männer....
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 09:46   #60
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von kite_maniacs Beitrag anzeigen
Verständlich, aber wieso holt sich dann dein besagter Matten Zielkunden bei seinen Anforderungen einen Bowkite mit OnePump.
Bowkites hätten doch die Vorteile wie weniger Leinen die sich vertüddeln können, einfache Trocknung, keine Relaunchprobleme, genügend start und landehelfer, günstierger Preis... ausserdem bekommst du die Mattenvorteile direkt mit geliefert " Höhelaufen, grosser Einsatzbereich mit viel und gut kontrollierbarer Depower, nicht zu harte Kraftentfaltung etc..."
Da fühle ich mich als Zielkunde gleich direkt angesprochen :

Neben diesen Punkten kriege ich auch noch: No Pump (nicht wegen der Zeit, aber ich brauch keine Pumpe mitschleppen und muss keine Angst vor Löchern in den Tubes haben, einen Softkite kannst schon mal in eine Dornenhecke setzen, danach fliegt er auch mit einigen Durchstichen wie zuvor), geringes Packmass, eigenes Farbdesign, aussergewöhnliche Optik und das Bewusstsein, etwas Anderes zu haben. Ich kann alleine Starten (bei meinen Bedingungen sehr wertvoll) und zumind. bei weniger Wind problemlos und gezielt rückwärts alleine landen (ohne Gefahr von Beschädigungen). Bei meinem 15er Speed 2 zählt dann auch noch die gute Leistung im Leichtwindbereich. Wer wirklich Leichtwindkiten will oder muss, ist mit den grossen FS Kites wirklich gut bedient. Mag sein, daß Tubes im Standardbereich keinen Tacken schlechter sind, aber für mich als Gelegenheitskiter mit recht wenig Zeit auf dem Wasser, ist es auch wichtig, nur ein System zu haben. Ich will das gleiche Barsystem, die gleiche Bedienung, die gleichen Eigenheiten an allen Kites. Ich will mich nicht umstellen müssen, wenn ich nach 3 Monaten bei 20kn Wind mal wieder einen kleineren Kite in die Hand nehme.

Aber lass doch einfach jeden, wie er will. Es muss nicht für alles eine logische Erklärung geben. Der Bauch entscheidet mit und wenn jemand Softkites geil findet, auch wenn sie schlechter fliegen, lass ihm doch den Spaß am spielen. Ansonsten gäbe es- wie weiter oben schon von mir erwähnt- auch keine gepimpten Harleys. Manchmal völlig unlogisch und bescheuert, aber einfach geil die Dinger...

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 09:48   #61
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich finde gerade bei Matten ist man fast schon gezwungen jährlich zu wechseln, weil der Armin jedes Jahr Dinge auf den Markt schmeisst, die sein eigenens Produkt wirklich verbessern.

Das bedeutet, das man zwar eventuell ein haltbareres Produkt bekommt als bei einer Tube, aber man schlechter unterwegs ist, wenn man die Dinger lange fährt, als wie mit der neuesten Generation.

Leichtwind: Silberpfeil 19 geht besser als Speed1+2
Silberpfeil 2 ist besser als 1

Pyscho4 - die Leute werden darauf abfahren. Der Psycho 3 wirkt dagegen wie ein Oldtimer.

Pulse - der neue 08 ist klar besser als der alte 07.

TUBES: Man muss auch nicht bei Tubes jährlich wechseln. Ein guter Tube Kite wird locker 3 Jahre alt. Wechseln tut man bei Tubes nur, weil man gehypt wird und meint, man müsse auf den Zug der neuesten Werbeversprechen aufspringen. Klar ist es schön den neuesten Stugff zu haben, aber "sorry", es ist kein Muss!

Der Psycho4 wird auch gehypt, aber es ist eben nicht nur Hype sondern eine wirkliche Verbessung.

Ich könnte mir Flysurfer auch unter gewissen Vorraussetzungen vorstellen, vielleicht an Seen, oder für beides: Wasser und Snow . Oderder Silberpfeil 19, der ist klasse!
Zumindest habe ich keine Antipartie gegen die Dinger und der Teamfahrer (Deutsche Meister 06 - Namen vergessen) zeigt was damit geht. Das ist nicht weniger als mit Tubes möglich ist.

Von daher ist es eine reine Geschmacksfrage was man sich kauft und keine Frage des Systems. Mit beiden Systemen geht alles.

Das Flysurfer Fahrer weniger Geld ausgeben als Tubies halte ich für nicht representativ. eher ist es umgekehrt.

Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 09:48   #62
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
DAnsonsten gäbe es- wie weiter oben schon von mir erwähnt- auch keine gepimpten Harleys. Manchmal völlig unlogisch und bescheuert, aber einfach geil die Dinger...

Andreas
zwei dumme, ein gedanke. oder wie war das...
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 09:48   #63
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen
wann kommt da mal einer raus.... 2010??

mensch, lass dich doch nicht foppen, bei dem thema wird es nie einigkeit geben.
is wie beim biken, ich weiß das es viele gute motorräder gibt und trotzdem gebe ich mir am liebsten mein neues, unbequemes, hartes custombike. no airbags, no abs - wir sterben wie männer....

du hast recht,immer das gleiche gesülze,ich gehe jetzt kiten
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 09:54   #64
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
........Ich würde gerne mal sehen wie Du kitest und wie Du loopst mit deiner Matte....

und wenn Du mit deiner Matte mal hier oben an der Küste in den Wellen fährst und dein Teil geht zu Boden,dann kommt wahrscheinlich die nächste Welle und deine Luftkammern sind unterspühlt..oder?
Neeeee, bestimmt nicht so krasse Loops wie DU , aber ich mach dir mal ein Foto, das kannst du dir dann aufs Klo hängen. Soll ich mir noch ne Rollleash adaptieren, damit ich in dein Weltbild passe. (Door und Helm habe ich schon)


Ganz ehrlich beim Kitesurfen nicht wircklich viel Erfahrung mit größerer Welle, das letzte mal war vor 3 Wochen an der Adria bis 1,5m Windwelle. Hab da aber bewußt vermieden meinen PS3 zu droppen der ist nämlich leider beim Relaunch "tubeähnlich" langsam und umständlich . Waage aber die Vermutung das bei vernünftigen Wellen 2,5 + nicht mehr Tube oder Matte zählt sondern was schneller oben ist und da sind meine anderen Matten unschlagbar...
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 09:56   #65
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

ich liebe diese Schwanzvergleiche

Ich nütze beides jedes in seinem, für mich subjektiven, Optimumbereich und habe nicht das Gefühl irgendjemanden von etwas überzeugen zu müßen....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 09:57   #66
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen
... - wir sterben wie männer....
Wie eure Kites, aufgrund der unausgegorenen Konstruktion? ...

sorry, die Verlockung war zu groß....
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 10:02   #67
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Wie eure Kites, aufgrund der unausgegorenen Konstruktion? ...

sorry, die Verlockung war zu groß....
leider aber voll danebengeballert, gehe an Land, auf Schnee und auf Wasser nur mit FS raus, mein Sohn ebenfalls.....
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 10:02   #68
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich finde gerade bei Matten ist man fast schon gezwungen jährlich zu wechseln, weil der Armin jedes Jahr Dinge auf den Markt schmeisst, die sein eigenens Produkt wirklich verbessern.

Das bedeutet, das man zwar eventuell ein haltbareres Produkt bekommt als bei einer Tube, aber man schlechter unterwegs ist, wenn man die Dinger lange fährt, als wie mit der neuesten Generation.

...

TUBES: Man muss auch nicht bei Tubes jährlich wechseln. Ein guter Tube Kite wird locker 3 Jahre alt. Wechseln tut man bei Tubes nur, weil man gehypt wird und meint, man müsse auf den Zug der neuesten Werbeversprechen aufspringen. Klar ist es schön den neuesten Stugff zu haben, aber "sorry", es ist kein Muss!
Weiss nicht, das kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn DU die 06'er Fuels fahren müsstest würdest du ziemlich häufig heulen. Da ging der 15'er so früh los wie ein moderner 9'er.
Die Tatsache, dass sich bei deinen Kites von 07 auf 08 nichts getan hat ist doch eher ein Armutszeugnis von Slingshot als ein Vorteil von Tubes.


Man muss ja keine neuen Matten kaufen, mit den alten konnte man ja auch alles machen, die neuen sind halt besser. Aber das gilt für Tubes genauso wie für Matten.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 10:04   #69
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen
leider aber voll danebengeballert, gehe an Land, auf Schnee und auf Wasser nur mit FS raus, mein Sohn ebenfalls.....
Mist, Eigentor, naja, solang uns das bei der EM nicht passiert....
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 10:11   #70
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen

und wenn Du mit deiner Matte mal hier oben an der Küste in den Wellen fährst und dein Teil geht zu Boden,dann kommt wahrscheinlich die nächste Welle und deine Luftkammern sind unterspühlt..oder?
noorden???deutschland????welle????

achsoja...die sagenumwogene ostsee mircowelle...darum seit ihr alle so hitzig
deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 10:11   #71
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Weiss nicht, das kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn DU die 06'er Fuels fahren müsstest würdest du ziemlich häufig heulen. Da ging der 15'er so früh los wie ein moderner 9'er.
Die Tatsache, dass sich bei deinen Kites von 07 auf 08 nichts getan hat ist doch eher ein Armutszeugnis von Slingshot als ein Vorteil von Tubes.


Man muss ja keine neuen Matten kaufen, mit den alten konnte man ja auch alles machen, die neuen sind halt besser. Aber das gilt für Tubes genauso wie für Matten.
Ach so Slingi. Okay 2 Jahre, wobei es Leute gibt die suchen aus 04 und 05. Das tun weil sie blöd sind? Nein, das tun sie weil sie Bock darauf haben und weil mit diesen Kites auch schon alles ging was heute gefragt wird.

Vegas 08, man hat daran gearbeitet bzw, den Bedürfnissen angepasst. Aber muss man deswegen 07 wegwerfen?

Rebel08, Ist 07 scheisse?

Torch 07 schlechter als 08 - Armutszeugnis?

Mit den alten Flysurfern konnte man eher nicht loopen, bzw. nur eingeschränkt. Mit den neuen geht das.

Ich finde schon das es da Unterschiede gibt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 10:13   #72
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von deadpawn Beitrag anzeigen
noorden???deutschland????welle????

achsoja...die sagenumwogene ostsee mircowelle...darum seit ihr alle so hitzig
du wenn hier ne 6 ist,dann ist schon ne gute welle,man muss nur wissen wo...aber davon ab reicht die Microwelle ja schon aus um ne Matte zum Unterwasserboot zu machen..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 10:19   #73
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
du wenn hier ne 6 ist,dann ist schon ne gute welle,man muss nur wissen wo...aber davon ab reicht die Microwelle ja schon aus um ne Matte zum Unterwasserboot zu machen..

du hast es auf den punkt gebracht....wenn da mal 6 ist...darum fährt da ja auch jeder einen silberpfeil und ein Carved Door verschnitt...


oohhh aber hast recht... MIT FLYSURFER KANN MANN NICHT LOOPEN....ausgeschlossen...nur pussyloops natürlich...


scheisse...brauch neuen popcorn...

deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 10:24   #74
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

na ich glaub den hast du nicht gestanden
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 10:25   #75
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Warum den Mattenhype?
Es gibt gar keinen.
Am Strand ist man Teil einer kleinen Minderheit mit Matte.
Und genau deshalb braucht unsereins mehr Austausch übers Web. Dafür ist es doch da.

Die Evolution der Foils geht derzeit mit Riesenschritten vorwärts, daher auch die Neugier.

Und Vorteile nicht nur vor und nach dem Wassereinsatz haben Matten mehr als genug.
Wer dem Horst S. beim kiteloopen zugeschaut hat, der weis, das Matten nicht nur für ältliche Gelegenheitskiter geeignet sind.
Ein für mich extrem wichtiger Vorteil ist die Zuverlässigkeit auf dem Wasser.
Die Teile gehen einfach nicht ernsthaft kaputt, zumindest seit PS3.
Superwichtig für mich, da ich einfach keinen Bock habe aufs kiten zwischendurch zu verzichten, da fern von Materialnachschub.
Packmaß ist winzig, da macht das reisen auch mehr Spaß.

Auf dem Wasser finde ich daß die Kombination aus Komfort und Leistung mit Tubes nicht zu erreichen ist.
Und das nicht nur bei Schwachwind.
Ja, Tubes sind schneller und direkter als die PS3/Pulse1/Speed2-Mattengeneration.
Für mich Oldschooler ist das aber total unwichtig. Da zählt viel, hoch, weit und oft springen.
Mag sein, daß das Newschooler anders sehen.
Wenn man den Depowerweg des Psychos kürzt, geht der wunderbar unhooked.
Loopen macht ab dem 10er Laune.
Mal Hand aufs Herz: Wie groß ist denn der Prozentsatz der Kiter, die viel unhooked springen? Hier in Bali macht das von ca. 20 Kitern nur 1-2.

Relaunchprobleme hatte ich mit Tubes schon immer häufiger als mit Matte.
Einmal hätte mich fast der Heli aus dem eiskalten Ammersee gefischt, als mein Takoon beschloß nicht mehr zu fliegen. Ja, da war der Schlauchbooteffekt des Tubes wirklich hilfreich.
Komisch, mit Matte brauch ich so was gar nicht, weil das Teil wesentlich seltener nicht relauncht.
Und mein letzter neuer Tube (5-Leiner, 2006er-C-Kite) war sowas von mies,
ich dachte mich hätte es in die Kitesteinzeit zurück katapultiert.
Vor allem die Stabilität bei wenig Wind war unter aller Sau, der Relaunch dank sich einwickelnder 5ter auch, die Halte und Lenkkräfte machten mir nach weniger als einer Stunde jeweils die Ellbogen nieder, so daß ich pausieren mußte. Depower trotz 5ter war auch schlecht. Gesprungen ist er immerhin ganz nett, aber auch nur bei perfektem Timing.
Die Optik konnte auch nicht mit nem Psycho mithalten.
Und richtig billig war er mit Originalbar auch nicht.
Hab das Teil nach nicht mal 2 Monaten verkauft, so ein Müll!
Da half es auch nicht, das der Kite bei unhooked schnellere Lernfortschritte brachte.

Nachteile mit Foils gibts natürlich auch, besonders die Sache mit dem Seegras in der Waage.
An meinem Spot gibts zum Glück keins, und so fliege ich lieber den Tubelern um die Ohren, beziehungsweise über sie hinweg.
Und das ist keine Angeberei sondern Tatsache, da stets unter 20Kn.
Weis auch nicht, warum irgendwer noch Tubes bei weniger als 20Knoten benutzt.
Ist doch offensichtlich, das Tubes da meilenweit abgeschlagen sind.
Und 20Kn. sind wirklich kein Leichtwind mehr.

Bei Starkwind ab 35Kn ist mir Matte aber auch suspekt, vor allem der Start.

In so fern fragt man sich als Mattenkiter soweso eher, warum überhaupt diese Tubehype?
Bei den Betriebssystemen setzen sich ja jetzt auch langsam aber sicher die Unixderivate durch. Und das obwohl sie eigentlich schon immer besser waren.
Die Masse braucht halt Zeit, um zu entdecken, daß jenseits des Tellerrandes die Welt nicht zu Ende ist...

Gruß,
Thisl

P.S.: 100% Zustimmun an Klaus
Zitat:
Kehrseite der Medallie: unterer Mittelwindbereich -> schlechte Turningspeed...
...Wegen dem Manko im unteren Mittelwindbereich finde ich die Nachricht vom Drehverhalten des Psycho 4 verdammt interessant.
Vielleicht deshalb die Hype...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 10:26   #76
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
na ich glaub den hast du nicht gestanden
NEEEIIINN>>>PULSE2 KANN MAN NICHT LOOPEN....AUF KEINEN FALL...AUSGESCHLOSSEN ...und stehen....wieso?hast du schonmal gesehen das ein mattenfuzie was auch immer landet

deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 10:30   #77
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Standard

scheisse...ich muss doch kiten gehen...aber das hier ist echt zu amusant...

einfach immer schön dagegen halten und abwarten ...

warum fühlen sich immer alle so auf die flip-flops getreten...

cletus hat da einen sehr fettes thema laufen...

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=59451

vonwegen bad vibrations und so...

peace man....
deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 10:32   #78
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen
da es mich selbst interessiert ob das auch tatsächlich stimmt hab ich mal die neupreise mit gebrauchtpreise verglichen...
Ich hab mal die Neupreise verglichen- und sehe einfach den angeblich so großen Preisunterschied nicht.
Mit was vergleicht ihr da? Einen 8er Pscho 4 mit einem 5er Waroo aus 07?

Der 8er Psycho 4 kostet so viel wie ein Crossbow 3 in 9.
Und sagenhafte 54 Euro mehr als ein 7er Helix.

Hab aber noch nie hier gelesen, dass von einem Naish oder Cabrinha Fahrer verlangt wurde, er möchte doch bitte mal erklären, warum er die Dinger kauft.

Und ja, ich nehme mir heraus die Forderung nach Rechtfertigung ziemlich blöde zu finden. Obwohl ich nicht gut kite.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 10:36   #79
deadpawn
radical flyer...
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: opheusden (nl)
Beiträge: 1.022
Cool

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Ich hab mal die Neupreise verglichen- und sehe einfach den angeblich so großen Preisunterschied nicht.

Hab aber noch nie hier gelesen, dass von einem Naish oder Cabrinha Fahrer verlangt wurde, er möchte doch bitte mal erklären, warum er die Dinger kauft.
na weil..uuhmm weil..ja weil die jeder hat..die cooler sind...flysurfer so garnicht cool sind und und eehh sowieso wegen der milch...
deadpawn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 10:36   #80
Kiteflow
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 289
Standard

http://www.kiteforum.tv/video/Hatter....html?Itemid=0

Das spricht für sich, was man so alles mit aktuellen FS - Kites machen kann
Kiteflow ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.