oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2007, 19:52   #1
3elements
land/snow/water
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 44
Standard 5te Leine bei Depower-Lenkmatten

ich überlege mir eine 5te Leine an meinen Flysurfer Maniac (WAC dran zu machen...hat das jemand bei Flysurfer-Matten schon probiert?
3elements ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 20:52   #2
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Hallo
Wir wollen das bei einer Spirit und einen 15,5qm Titan machen.
Dürfte keine Probleme machen denken wir!!
3 Schlaufen in einer Linie genau in der Mitte der matte also oben ,Mitte, Unten annähen dann die obere und untere mit der Mittleren verbinden und als eine Leine bis zur Bar nehmen durch die Bar ziehen und wie normal unten beim 5 Leiner System befestigen.
Wenn du also auslöst bleibt die 5. an dir dran und faltet den Kite genau in der Mitte.
Natürlich mußt du die Längen der Leinen ausprobieren so das sie nicht den Kite beim Fliegen behindern.
Haben uns das an meinen Pulse angeschaut und das müßte ohne Probleme gehen.
Gruß
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 21:02   #3
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Jou, ich glaube der Armin (Flysurfer Entwicklungs Chef Koch) hat das mal probiert.....
.....etwa an 1000 Modellen Baujahr 2006 bis 2007 scheint zu funktionieren....


Prinzipiell sollte das bei deinem Maniac auch gehen schau dazu mal auf die Seite des Herstellers (Leinenpläne neuerer Kites) wie das gelöst ist.

Allerdings bleibt die Frage, ob sich eine Umrüstung bei einem derart alten Schirm mit rel wenig depower (auch mit WAC) lohnt. Zumahl die alte Backstallsafety an keinem FS besser funktioniert als am Maniac und der Schirm auch am oberen Ende seines Einsatzsbereiches noch in der Safety zu halten sein sollte.

da Bernhard, der sich seinen uralt PS1 doch noch mit einer 5ten pimpen wird, aber der ist wenigstens schon eine Generation weiter und wurde auch schon anderweitig nach allen Regeln der Kunst gepimped...


Prinzipiell sollte man sich das aber schon genau ansehen, zB ob die Anknüpfpunkte die man verwendet außreichend verstärkt sind:
Wenn die Punkte ausreißen oder ein Teil der 5ten kann das dazu führen, das man sich plötzlich anstatt im Safetymodus im: "Ich habe ein voll angepowerten Schirm an der Safety mit der einige Meter entfernt"-Modus wiederfindet...
...was bestimmt nicht mal halb so lustig ist wie es klingt
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 08:43   #4
dampfi
FS Boost2 /Speed 3
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: St.Pölten
Beiträge: 255
Standard

Hallo!
Ich habe mal einen Psycho 2 mit einer FDS ausgestattet. Funktioniert hervorragend. Die ersten 6 Meter der FDS (wo die Bar hochrutscht) habe ich mit einer 3 mm Dyneema Schnur gemacht, damit man sie besser greifen kann und sie nicht so schnell durchwetzt. Für die FDS Waageleinen habe ich Dynemma mit 100kg Bruchlast verwendet. Für die REstliche Länge habe ich eine 200kg Bruchlast Schnur verwendet. Angeknüpft habe ich die Waage mit weißen LCL's am Schirm.
Kleines Video von der FDS:
http://members.kabsi.at/damboeck/bilder/PS2-FDS.mpg
lg. Werner
dampfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 19:31   #5
kiteschule-skywalker
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Esslingen,Lahr,Feldberg
Beiträge: 224
kiteschule-skywalker eine Nachricht über AIM schicken
Standard 5th Line

Klar geht das, aber immer zur sicherheit bei Flysurfer anrufen, nachfragen und dir evtl das passende zuschicken lassen!
nicht immer sind die kites an den nähten stabil genug- was bei der 5ten leine eigentlich nicht mehr der fall ist, weil der meiste wind am kite passieren kann und dadurch auch nicht wirklich druck auf der 5ten leine herrscht.

grüße chris
kiteschule-skywalker ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schutz vor Abnutzung der Depower Leine Kiteaddict Kitesurfen 16 15.02.2006 16:27
Pflege der Depower Leine? Bucky2k Kitesurfen 6 04.09.2005 15:22
Allein-Landen mit 5. Leine? daffy Kitesurfen 25 10.08.2005 19:05
5. Leine - Befestigung an der Bar ??? MatzuKhan Kitesurfen 1 24.04.2005 19:14
5. Leine bei Naish Bar Leonard Rose Kitesurfen 6 21.01.2005 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.