oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2016, 05:25   #1
kibokit
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 8
Standard Video: Kite-Speedster/Sit-on-top-kite-raceboard

Hallo allerseits,

hatte vor gut drei Jahren schon einmal ein Video hier gepostet, vom Vorgaenger dieses Geraetes (genannt Kite-Scoter), welches zugegebenerweise etwas gewoehnungsbeduerftig aussah. Dieser Prototyp ist schneller, leichter, handlicher und sieht auch besser aus. Hoffe er gefaellt, Feedback, auch negativ, ausdruecklch erwuenscht.

https://youtu.be/EI4pqAplEo8

Ingo
kibokit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 07:05   #2
Kaze78
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 229
Standard

Erst mal Hut ab für die Entwicklung und Zeit die du da rein steckst!

Denke gerade für Leute mit Handicap ist das ne wirklich coole Lösung
Für uns Glücklichen die auf 2 Beinen stehen können wird es wohl recht schnell langweilig werden..
Kaze78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 07:19   #3
hamburger-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von Kaze78 Beitrag anzeigen
Erst mal Hut ab für die Entwicklung und Zeit die du da rein steckst!

Denke gerade für Leute mit Handicap ist das ne wirklich coole Lösung
Für uns Glücklichen die auf 2 Beinen stehen können wird es wohl recht schnell langweilig werden..
Du musst die Möglichkeiten erkennen. Es ist ja quasi wie ein kleines Segelboot, mit dem man auch mal längere Touren machen könnte und noch ein bisschen Zuladung mitnehmen. Z.B. Downwinder, ohne am Ausgangspunkt etwas zurücklassen zu müssen.

Eventuell gibt es ja irgendwann eine 2-Mann Variante, das wäre dann noch ne ganz andere Nummer

Meine Frage ist, wie gut man damit Höhe ziehen kann.
hamburger-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 12:23   #4
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

WOW!!
Ich bin beeindruckt!

So an einem Spot mit dem Teil zu fahren wäre für mich auch nicht so reizvoll.

ABER: bei mir gibts im Hinterkopf den Traum bei leichtem Wind mit Kiteunterstützung mit nem Seekajak schöne Küsten lang zu fahren.
Ich weiß nicht ob Dein Prototyp sich auch so weiterentwickeln lassen würde, dass es mehr Gewicht, zweite Person bzw. Gepäck und Essen für 10 bis 14 Tage transportieren könnte? Dann würde es für mich auch interessant werden.
Liebe Grüße

Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 12:41   #5
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
....

...Ich weiß nicht ob Dein Prototyp sich auch so weiterentwickeln lassen würde, dass es mehr Gewicht, zweite Person bzw. Gepäck und Essen für 10 bis 14 Tage transportieren könnte? Dann würde es für mich auch interessant werden.
Liebe Grüße
Frank
Ja, damit kannst Du genug Essen und Gepäck mitnehmen.
Abend's rausziehen
wird halt bischen mühsam..

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 12:45   #6
Jumps
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
WOW!!

Ich weiß nicht ob Dein Prototyp sich auch so weiterentwickeln lassen würde, dass es mehr Gewicht, zweite Person bzw. Gepäck und Essen für 10 bis 14 Tage transportieren könnte? Dann würde es für mich auch interessant werden.
Liebe Grüße

Frank
gibts schon. nennt sich segelboot
Jumps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 17:16   #7
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Safety dürfte so noch problematisch sein.
Die Bar kann leider nicht Hochrutschen, sondern bleibt an der Leinendurchführung hängen.
Und dann gute Nacht!
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 09:09   #8
kibokit
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
WOW!!
Ich bin beeindruckt!

So an einem Spot mit dem Teil zu fahren wäre für mich auch nicht so reizvoll.

ABER: bei mir gibts im Hinterkopf den Traum bei leichtem Wind mit Kiteunterstützung mit nem Seekajak schöne Küsten lang zu fahren.
Ich weiß nicht ob Dein Prototyp sich auch so weiterentwickeln lassen würde, dass es mehr Gewicht, zweite Person bzw. Gepäck und Essen für 10 bis 14 Tage transportieren könnte? Dann würde es für mich auch interessant werden.
Liebe Grüße

Frank
Ich hatte das gleiche Rigging-System vor laengerer Zeit auch schon mal an einem Kayak montiert, hat auch sehr gut funktioniert, obwohl ein etwas kleiner Kite sicher sinnvoll waere:

https://youtu.be/kjUEq6yhX-s
kibokit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 09:14   #9
kibokit
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Safety dürfte so noch problematisch sein.
Die Bar kann leider nicht Hochrutschen, sondern bleibt an der Leinendurchführung hängen.
Und dann gute Nacht!
Die Safety funktioniert!
Wenn man die Kite-Safety ausloest (oder unhooked die Bar einfach loslaesst), trennt sich auch der Connector-Ring automatisch von der Deichsel (dies funktioniert, weil die Zugrichtung relativ zur Deichsel sich von diesem Moment an aendert)
Guten Morgen!
kibokit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 09:58   #10
kibokit
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von hamburger-kiter Beitrag anzeigen
Du musst die Möglichkeiten erkennen. Es ist ja quasi wie ein kleines Segelboot, mit dem man auch mal längere Touren machen könnte und noch ein bisschen Zuladung mitnehmen. Z.B. Downwinder, ohne am Ausgangspunkt etwas zurücklassen zu müssen.

Eventuell gibt es ja irgendwann eine 2-Mann Variante, das wäre dann noch ne ganz andere Nummer

Meine Frage ist, wie gut man damit Höhe ziehen kann.
Das Ding laeuft Hoehe extrem gut, auch bei sehr wenig Wind, definitiv wesentlich besser als ein TT, eher wie ein Raceboard, wahrscheinlich sogar noch etwas besser (wg. effektiverer Foils/Finnen).
Zwei Mann Variante ist auch schon in Planung, ich koennte auf der Standardvariante wahrscheinlich durchaus meinen Sohn (40kg) mitnehmen, muesste nur eine Art Notsitz montieren (auch dafuer habe ich bereits einen vernuenftigen Plan), damit das halbweg komfortabel ist. Eine etwas groessere Ausfuehrung waere dann auch fuer zwei Erwachsene zu gebrauchen.
Ich hatte das Rig auch schon an einer Jolle, problematisch ist bloss das starten des Kites vom Wasser aus, daher habe ich es ge-down-sized, um vom Strand aus starten zu koennen.

Gruesse

Ingo
kibokit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 10:11   #11
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... Kite in einem ganz normalen Kajak mit Fußsteuerung funktioniert doch auch. Den Sinn der ganzen Konstruktion verstehe ich nicht. Beim Abflug wird es doch extrem gefährlich.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 10:13   #12
kibokit
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Kaze78 Beitrag anzeigen
Erst mal Hut ab für die Entwicklung und Zeit die du da rein steckst!

Denke gerade für Leute mit Handicap ist das ne wirklich coole Lösung
Für uns Glücklichen die auf 2 Beinen stehen können wird es wohl recht schnell langweilig werden..
Das Ding wuerde sicher auch gehandicapten Leuten die Moeglichkeit geben zu kiten, ich sehe es ansonsten aber nicht als Konkurrenz zum Twintip, sondern als Ergaenzung!
Bei mir ist es z.B. so, dass ich ab ca 12knts Wind Spass beim TT-Kiten haben kann und das dann auch tue, bei weniger Wind wird es dann aber anstrengend, wenn es ueberhaupt noch geht, nur Hoehe zu halten. Mit meinem Prototypen hingegen kann ich mit dem gleichen Kite schon bei ca. 7-8knts locker Hoehe laufen und auch unglaublich schnell fahren, entspricht Performance-maessig eher einem Race-Board, ist aber wesentlich weniger anstrengend und einfacher zu erlernen. Mir macht es jedenfalls Spass, auf jeden Fall besser als am Strand rumzusitzen!

Gruesse

Ingo
kibokit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 03:52   #13
kibokit
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Ja, damit kannst Du genug Essen und Gepäck mitnehmen.
Abend's rausziehen
wird halt bischen mühsam..

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Der von mir hier vorgestellte Prototyp ist bereits mein ~10.er, jeder kleiner als der Vorgaenger, aber urspruenglich war die ganze Idee (=das bugseitig angebrachte Rigging-System) fuer Yachten gedacht gewesen, in Verbindung mit dem von dir verlinkten Skysails-System . Diese Kombi haette meiner Meinung nach die praktisch perfekte (Kite-)Segelyacht werden koennen und vor ein paar Jahren hatte Skysails laut ihrer Website durchaus Plaene, das System auch fuer kleinere Yachten anzubieten. Leider ist daraus nichts geworden, stattdessen scheinen die eher so gut wie Pleite zu sein . . .
Weil ich dann aber bereits Unsummen fuer Patente, Prototypen, Kites etc. ausgegeben hatte, habe ich einfach versucht, ein Produkt zu erschaffen, was meine Erfindung mit den erhaeltlichen Kites in bestmoeglicher Weise kombiniert und der Kite-Speedster ist das Resultat. Auf einer Jolle funktionierte das Ganze zwar auch sehr gut (https://youtu.be/ruBQ1CM_VUA), aber Starten und Einsammeln des Kites vom Wasser aus sind einfach zu aufwaendig.

Gruss

Ingo
kibokit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Neuer BEST Wave-Teamrider----Interview Tim Kummerfeld Treffpunkt 2 10.01.2008 21:29
kite trip report Fortaleza-Galinhos BRASIL joe Kitesurfen 5 28.08.2004 21:05
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.