oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2016, 13:42   #1
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard Trapez muss neu! Hilfe benötigt - Engine, Legend, Apex Select?

Hi,

wie oben geschrieben, steht für mich nach dem Urlaub fest, dass ich ein neues Trapez möchte. Ich neige eigentlich Null zu Rückenproblemen und fahre seit Anbeginn ein super günstiges, megaleichtes Ascan. Ich bin sehr zufrieden damit - vor allem, da es echt keinerlei Verschleiß zeigt, sehr leicht ist und im Sportgepäck fast keinen Platz benötigt.
Dennoch muss ich mich umsehen, weil entweder meine Taille schmaler geworden ist oder sich das Trapez mit der Zeit geweitet hat. Es ist mittlerweile zu groß und nochmal dasselbe kaufen wollte ich nicht. Derzeit hat die Größe M/L

Da Geld erstmal nicht die Rolle spielt, dachte ich an die oben genannten höherpreisigen Modelle und habe auch schon das Apex Select in passender Größe angehabt und es gefiel mir ziemlich gut - die anderen beiden waren je 1x zu klein und 1x zu groß und der Shop hat mir erstmal ein paar passende Größen bestellt, welche ich demnächst anprobiere.

Ich weiß, dass es sehr auf den jeweiligen Typ Mensch ankommt, welches Trapez am besten sitzt, aber mich würden - abgesehen von der Passform - auch die Vor- und Nachteile der Modelle interessieren? Vielleicht kann ja jemand etwas zu Verschleiß, Bedienbarkeit, Gefühl im Switch, Wasseraufnahme, Gewicht, Bewegungsfreiheit bei Rotationen, unhooked usw. sagen?

Ich bin etwa 1,87m groß, wiege um 81kg bei eher sportlicher, schmaler Figur , komme auf etwa 50-70 Kitetage im Jahr und Level ist mittlerweile viel BigAir, Rotationen, Slides und viel Scheiß probieren mit ersten unhooked Ambitionen. Es soll also durchaus gute Bewegungsfreiheit besitzen und gleichzeitig bei Bigair oder Darkslide nicht über die Rippen rutschen.

Danke vorerst
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 15:01   #2
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Ich bin diese Saison von einem NPX Trapez aus 2010, dass mir sehr gute Dienste geleistet hat auf das Ride Engine umgestiegen, weil sich die Gurte vom alten durchgescheuert haben. Nach ca. 20 Sessions bin ich mit dem Teil voll zufrieden.
Bewegungsfreiheit ist top sowohl auf dem Wasser als auch in der Luft.
Gewicht auch im nassen Zustand mehr als in Ordnung.
Es rutscht weder die Hakenplatte noch das ganze Trapez merklich nach oben
Bedienbarkeit ist easy.
Verschleiß noch keiner zu erkennen, was mich aber nach 20 sessions auch sehr wundern würde.
Leash vorne anbringen ist auch kein Problem.

Apex Select habe ich die Modelle von 2014 und 2015 gefahren und bin kein Fan geworden. Beim ersten anziehen habe ich mich auch wohl gefühlt aber nur bis ich den Kite dran gehängt habe.
Die Hakenplatte hat die Tendenz nach oben zu kippen und ist auf Dauer unangenehm.
Das Trapez ist verglichen mit dem Ride riesig --> schwerer und saugt sich mit viel Wasser voll.

Schau dir eventuell noch das Manera Exo an. Habe es ein paar Sessions lang an und muss sagen, dass es auch einen sehr guten Eindruck gemacht hat.

Greets Michi
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 16:08   #3
Patrick82
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 176
Standard

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.

Hatte bis vor ein paar Monaten ein PatLove Trapez welches mir damals als erstes Trapez gute Dienste geleistet hat.

Dann bin ich mal das Manera Exo gefahren und wollte am liebsten direkt mein PatLove zurück. Nachdem ich das Apex Select ein paar Sessions gefahren bin, hab ich mir dieses direkt mal gebraucht gekauft.

Denke man muss einfach mal ein paar probefahren um rauszufinden welches einem am besten passt.

Gruß
Patrick
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 15:40   #4
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Werde mal das Manera Exo mit ins Auge zu fassen. Evtl. auch das Dakine C-1
Wenn es Für und Wider für die zusätzlich genannten gibt, bin ich natürlich auch neugierig

Viele Dinge kann man ja nach dem Testen zurückgeben, wenn es einem nicht taugt, aber ich vermute beim Trapez - insbesondere im Binnenland, wo man vielleicht 3 Wochen auf Wind wartet - gestaltet sich ein Umtausch eher schwierig.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 15:49   #5
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bin auch von einem alten PatLove (X-Cute, was sehr gut war) aufs Apex Select umgestiegen, aber nicht richtig damit warm geworden. Insbesondere die hochrutschende Hakenplatte störte mich sehr.

Hab dann Manera Exo vs Ride Engine hin und her probiert und es ist das Exo geworden. Da rutscht nix, aber ich denke beides sind sehr gute Trapeze.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 18:29   #6
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Engine, sehr gut für den Rücken und die Bandscheibe.

Gibt es auch schon als Test oder Gebraucht.
The Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 08:44   #7
Kaze78
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 229
Standard

JAY XX mit Powerband, braucht den Vergleich mit Engine und Exo nicht zu scheuen, sitzt perfekt und bietet jede Menge Features (Frontauslösung der SL, Leinenmesser, Einstellung des Rückensupports etc.) zusätzlich bietet es mit Option auf Sliding-hook (welcher bei JAY mit der Dynabar inklusive ist) noch extra was wirklich feines sogar für weniger Geld als man für oben genannte hinlegen muß.
Teste regelmäßig alle möglichen Trapeze von Mystic bis Engine und bin nach wie vor überzeugt von dem JAY-Komfort und deren Preis-Leistungsverhältnis!
Kaze78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 09:09   #8
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

Dakine C-1 bin ich bisher 1 Mal gefahren, 3h am Stück mit naggischem Oberkörper.

Sitz super, rutsch kaum und ist sehr komfortabel.
Preislich mit Sliding Hook für 199€ direkt bei Dakine war es für mich auch ideal, da ich den Hammerheadhook von meinem Dakine Nitrous nutzen kann.
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 11:10   #9
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von Kaze78 Beitrag anzeigen
JAY XX mit Powerband, braucht den Vergleich mit Engine und Exo nicht zu scheuen, sitzt perfekt und bietet jede Menge Features (Frontauslösung der SL, Leinenmesser, Einstellung des Rückensupports etc.) zusätzlich bietet es mit Option auf Sliding-hook (welcher bei JAY mit der Dynabar inklusive ist) noch extra was wirklich feines sogar für weniger Geld als man für oben genannte hinlegen muß.
Teste regelmäßig alle möglichen Trapeze von Mystic bis Engine und bin nach wie vor überzeugt von dem JAY-Komfort und deren Preis-Leistungsverhältnis!

Ich bin eigentlich mehr so der Typ Design follows function, aber für mich ist das Jay leider optisch raus.

@Chris H
Du wohnst ja ums Eck. Darf ich mich mal in dein "Korsett" aka Dakine werfen?
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 22:23   #10
hendrix24
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 696
Standard

Ich habe das Prolimit Kitewaist pro und bin äußerst zufrieden. Super Passform, guter Grip und aus meiner Sicht das beste Verschlusssystem am Markt.
Den Rücken schont es durch die Konstruktion auch.

Wenn du mal in Kiel bist, kannst du es dir gerne mal anschauen und anprobieren.
hendrix24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 07:41   #11
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Daumen hoch Manero Exo Trapez

Jetzt staune ich aber, dass du das Manera Exo noch nicht entdeckt hast. Da wird es wohl nicht viel besseres geben, sage ich mal ganz frech..
Hier ein paar Infos: http://www.f-onekites.at/manera-zube...er/exo-trapez/

Bei Interesse gerne auch bei mir zu haben...

Charly
KITESURFING TIROL
www.f-onekites.at
charly@f-onekites.at
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 16:30   #12
Eisii
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 189
Standard

Ein Kollege hat sich das Trapez von Jay gegönnt. Er hat es etwas günstiger als das Ride Engine bekommen.

Die Zusatzfeatures finde ich super.

Allerdings haben wir danach beide auch das Ride Engine probiert und hatten beide den Eindruck das es uns etwas besser passt bzw. noch ein bisschen bequemer ist. (meckern auf hohem Niveau)

Fazit: am besten beide probieren und individuell entscheiden.

Einen Blick ist das Jay alle Mal Wert. - Ist auch ein Top Trapez.
Eisii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 17:01   #13
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Engine ohne wenn und aber.

Normal fahr ich Neo und Trapez bis alles auseinander fällt.
Auf Fehmarn das Engine bei Windsport ausprobiert, was soll ich sagen, trotz gutem Trapez hab ich mir das Engine geholt, wobei auf das Carbon kann man verzichten
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 08:51   #14
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Das Engine darf es auch gut und gern werden, nur mit Größe S und XL als einzig verfügbare Größe im Shop und Lieferschwierigkeiten bei M und L wird das leider zeitnah nichts
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 09:09   #15
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich bin das C1 von Dakine gestern zum ersten Mal gefahren, 3 h am Stück.
Ein Traum das Teil! Mit Abstand das bequemste und am besten sitzende Trapez, das ich jemals anhatte.
Da drückt überhaupt nix, und es rutscht auch kein bisschen.
Das Herstellerversprechen wird wirklich 100% umgesetzt, man spürt Druck alleine am Rücken, nicht an den Flanken / Hüftknochen.


Vergleich zum RideEngine habe ich allerdings nicht.
Ich habe das C1 in Gr. M bei knapp 90 cm Bauchumfang. Es passt dann, wenn man es ganz eng einstellt. Dünner darf man aber nicht sein für M.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 10:45   #16
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich habe das C1 in Gr. M bei knapp 90 cm Bauchumfang. Es passt dann, wenn man es ganz eng einstellt. Dünner darf man aber nicht sein für M.
Hab gerade nochmal bei mir gemessen, 86cm und es geht noch mit M aber weniger sollte es nicht sein. Da stimmen die Größentabellen leider überhaupt nicht http://www.murrays.com/32-117.html

@Welle, hattest du denn M und S getestet?
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 14:40   #17
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Ich fahr nach einem heftigen Bandscheibenvorfall das Manera Exo dieses Jahr.
Hab keine Probleme mehr mit dem Rücken. Hätte ich das mal vorher gehabt
Sitzt sowas von bequem und rutscht 0,0
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 14:57   #18
Legeres
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 147
Standard

Habe mir die Woche auch das Manera exo bestellt , sitzt super bequem . Praxis Erfahrungen stehen aber noch aus . Bin jedoch sehr optimistisch
Legeres ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 15:10   #19
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Zitat:
Zitat von Legeres Beitrag anzeigen
Habe mir die Woche auch das Manera exo bestellt , sitzt super bequem . Praxis Erfahrungen stehen aber noch aus . Bin jedoch sehr optimistisch
Das brauchst du nicht, Qualität ist Top..Meine Ion's früher sahen zu diesem Zeitpunkt schlimmer aus. Haben aber auch immer gut gehalten..
damien ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ion Apex Trapez - einmal getragen - 120€ - einmal in L, einmal in M Pureman Archiv - Kitesurfen [B] 3 27.07.2011 19:17
Ozone Access XC Trapez wie NEU ! (One size fits all) Gallardo Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 08.05.2011 21:13
[G] Material 2010 - ABVERKAUF Neu & Test (Boards, Kites, Zubehör) hai777 Archiv - Kitesurfen [B] 8 12.04.2011 21:57
Ion APEX Trapez, neu, Grösse M, silber Bazzat Archiv - Kitesurfen [B] 4 28.04.2010 10:48
hilfe mit erstausrüstung: board und trapez =) mighty pirate Kitesurfen 6 13.09.2006 09:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.