oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2016, 10:12   #1
xromanx
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
xromanx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Dice vs. Enduro vs. FX ?

Moin,

ich tue mich gerade ziemlich schwer mit der Entscheidung, welches meine neuen Kites werden sollen.

Ich suche einen Freeride / Freestyle Kite (7 & 10 & 14/13) der für leichte unhooked Sachen geeignet ist. Das Lowend sollte -für diese Klasse- sehr gut sein.
ich wiege 95KG und besitze im Moment 7 / 12 Vegas aus 2012 und einen 13 Rebel aus 2013.

Normal hatte ich mich ziemlich auf den neuen Dice eingeschossen, aber nach dem Test des FX bei gleiten.tv bin ich ziemlich unsicher.
Dort wird der Kite für meine Anforderungen hoch gelobt.
Bei Kiteworldmag sieht es leider schon wieder etwas anders aus. Da steht der Dice in vielen Punkten besser da.

Der Enduro klingt auf dem Papier auch sehr interessant, nur leider findet man noch keine aussagekräftigen Meinungen/Tests.

Hat jemand ein paar Erfahrungen, die mir meine Entscheidung erleichtern können?
xromanx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 10:32   #2
tomusd
www.usd.at
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: weiden am see
Beiträge: 954
Standard

unsere erste Lieferung Enduro´s musste ich gleich verkaufen - daher konnte ich den kite leider noch nicht testen...

die nächste Lieferung ist unterwegs und ich bin auf den Kite sehr gespannt...

im Kiteforum gibts ja schon einen langen thread darüber:
http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...0&hilit=enduro
tomusd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 11:30   #3
Patrick82
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 176
Standard

Also ich habe den Dice in 9 und in 12 (2016er) und hab mit genau diesem letztes Jahr angefangen etwas unhooked zu springen. Bisher nur Railey und unhooked Backroll. Hier also noch eher weniger Erfahrung. Kann aber sagen dass mir der Schirm jetzt schon im Freeride > Freestyle bereich sehr gut gefällt.
Dadurch, dass er wirklich schnell dreht konnte ich meine ersten Kiteloops springen und sein Lowend ist wirklich super.

Hab am Spot nen Vegas Fahrer (der Freestyle mäßig fit war) testen lassen weil ihm genau das Lowend gefehlt hat. Er kam sehr gut zufrieden wieder.

Viel Erfolg beim sammeln weiterer Erfahrungen
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 11:45   #4
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Ich finde den Enduro super, bisher aber nur damit gefoilt.
Da geht er sehr früh!

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 11:52   #5
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

ich würde mir auch den 2014 Vegas anschauen ist im Moment noch günstig zu haben dann 13 10 8 oder so
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 12:04   #6
xromanx
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
xromanx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich möchte ja gerne weg von einem (fast)reinen Wakestyle kite, da ich ungerne auf den Komfort eines freeride Kites verzichten möchte und ich fast nur hooked unterwegs bin.
xromanx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 12:11   #7
Patrick82
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 176
Standard

Ich bin auch jemand der einfach gerne viel versucht zu spielen und einfach mal gerne was ausprobiert ohne mich auf etwas zu spezialisieren. Und genau hierfür taugt mir der DICE perfekt.
Und wie schon erwähnt, das LOWend hat mich begeistert.

Fahr Ihn am besten mal probe. Wobei ich mir sicher bin dass auch die anderen hier nicht verkehrt sein werden. Ich jedenfalls bin froh mir den Dice gakauft zu haben
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 12:18   #8
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

2013 2014 sind ja alles andere als reine wakestylkites das änderte sich erst in 2015 mit dem hedlow aber gut

FX ist auch nen schäner schirm aber nen drei strutter bei deinem gewicht hm...
da würde ich mir überlegen
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 12:19   #9
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

was ich als freerider persönlich sehr schön finde ist der switchblade
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 12:29   #10
xromanx
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
xromanx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Enduro und Dice sind auch 3 Strutter
xromanx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 12:34   #11
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Ändert ja nix dran kupel hatte nen rpm den hat der regelmäßig wie soll ich sagen verbogen wenn der wind dann etwas mehr wurde war schnell wieder weg davon
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 16:38   #12
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

GLeiten.tv triffen mit ihrem Test eigentlich genau ins schwarze mit der Bewertung des FX.
Dice oder FX ist eher Cab oder North.
Ich hab FX und nutze die für Freeride und Foil, eher weniger für Unhooked.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 16:59   #13
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von xromanx Beitrag anzeigen
Normal hatte ich mich ziemlich auf den neuen Dice eingeschossen, aber nach dem Test des FX bei gleiten.tv bin ich ziemlich unsicher.
Dort wird der Kite für meine Anforderungen hoch gelobt.
Bei Kiteworldmag sieht es leider schon wieder etwas anders aus. Da steht der Dice in vielen Punkten besser da.
hm sowas kommt mir bekannt vor...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2016, 10:52   #14
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

also lowend kannst bei dem fx vergessen, bin mal den 14 er gefahren und untergegangen und 5 min danach mit meinem 12 er Obsession gefahren- und ja ich kann fahren, bei 95 kg
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2016, 15:12   #15
BassT
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von herzi2001 Beitrag anzeigen
also lowend kannst bei dem fx vergessen, bin mal den 14 er gefahren und untergegangen und 5 min danach mit meinem 12 er Obsession gefahren- und ja ich kann fahren, bei 95 kg
12er FX fliege ich (80kg) mit 138 Board (2015 Vision) bei ca 12 Knoten. Darunter geht nix..
Früher kommst du aber mit dem Vegas auch nicht los. Dass er später als ein Rebel oder SB los geht ist klar.
BassT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 07:31   #16
87bjoern
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 121
Standard Dice oder Catalyst

Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung.
Hatte den Catalyst in 12 qm getestet und hatte mir gut gefallen.
Danach bekam ich den Dice auf dem Worldcup in die Hand und war absolut begeisetert -> der war aber auch deutlich kleiner.
Ich werde jetzt noch mal beide in der gleichen Größe vergleichen und dann eine Entscheidung fällen.
87bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 08:41   #17
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von 87bjoern Beitrag anzeigen
... und war absolut begeisetert -> der war aber auch deutlich kleiner.
Ich werde jetzt noch mal beide in der gleichen Größe vergleichen und dann eine Entscheidung fällen.
Das macht Sinn.
Kleiner ist feiner!
Ist zumindest mein persönlicher Geschmack. Vielleicht ja auch Deiner.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 11:00   #18
Geloof
Kiteventure.nl
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Oisterwijk, The Netherlands
Beiträge: 216
Standard

I own and fly FX 8m and Enduro 9m. Been on Catalysts since 2008. These 3 strut c shaped kites are at their best up to 10m if your weight is above 85 kg. If you want to be powered up in 15 knots, you may consider for example a quiver of any 3 strut c shaped kite (I've been on gts3, rpm, fx, enduro, hantu) in 8m and 10m and a flatter kite with rounded wing tips in 14m-17m.

What wind range do you want to cover?
Geloof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 10:17   #19
87bjoern
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 121
Standard

Ich bin bisher 7 9 12 gefahren, will aber gerne den 9er gegen einen 10 ersetzen um bisschen früher loszukommen und seltener auf den 12er zurückgreifen zu müssen.
Achja, 75 kg, revier Nord- Ostsee
87bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 09:05   #20
Windsklave
gesperrt
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 121
Windsklave eine Nachricht über AIM schicken Windsklave eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Im Vergleich zu Dice & FX werf Ich mal den Tango in die Runde: OpenC Shape, 3 Strutter & gutes Lowend da er sich statt Freestyle/Wakestyle dieses Jahr etwas mehr Richtung high Performance Freeride orientiert.

Für mehr Infos: Link zur Website



Windsklave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 22:01   #21
Rolli
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 224
Daumen hoch Erfahrungsbericht Cabrinha FX

Ich kann, was den Cabrinha FX angeht, dem Bericht von Gleiten.tv auch nur zustimmen.
Seine Stärken sind sicher seine Kontrollierbarkeit. Der Schirm steht wie eine Eins am Himmel, kein Zappeln in den Böen. Fande die Progression beim Absprung sehr angenehm. Geht kraftvoll in gute Höhe, reißt einen aber nicht aus dem Wasser, woduch die Sprünge recht kontrolliert wurden. Habe damit meine Absprünge immer gut gefunden. In der Luft will er mitbewegt werden, dann ist die Landung auch wieder ein Genuss.
Mir hat der 7er mega Spaß gemacht. Spielerisch und super kontrolliert zu fliegen - flott, aber eben nicht zu schnell.
Die Drehgeschwindigkeit empfand ich beim 7er als super verspielt, beim 9er zum Springen sehr angenehm.
Ich hatte auch einen 12er, der war mir allerdings zu träge, da empfehle ich einen Schirm der besseres Lowend bietet und schneller dreht. Dafür trägt der 12 wirklich supergut! Auch was die Barkräfte angeht nicht so toll (zu hoch). Das kommt dafür den kleineren Kites zu gute, bei denen finde ich es nur angenehm, wenn an der Bar noch was zu spüren ist.
Insgesamt ein angenehmer Grundzug, man hat das Gefühl die Kraft des Kites zu spüren, wird aber nie überfordert.
Depower gut spürbar, eher richtung C-Kite als richtung Delta...

Mein Fazit: Die kleinen FX zum Freestylen, und Springen und zum Angepowerten fahren in Wellen - ein super Schirm.
Die Großen dann ehwer was fürs gemütliche Springen ohne Kiteloops.
Lowend fande ich gut, deutlich besser als bei meinen Torch Kites zuvor, dennoch kein Flautenkiller... Was ja nicht verwundert, ist halt ein open C und kein Delta...

Dennoch verkaufe ich meine FX Kites wieder, da ich das Kiten mehr Richtung Welle pushen möchte... Hatte einen Hammer Tag in Dänemark mit dem 7er FX in der Welle . Angepowert hat das richtig Spaß gemacht. Wenn die Welle schiebt, fliegt der Kite aber zu langsam im Rückwärtsgang. Bin bald einige Zeit im Ausland (Cabarete) und möchte da das Strapless fahren pushen. Deshalb kommt jetzt ein Wavekite mit noch mehr Depower und besseren Rückwärtsflugeigenschaften ins Haus
Bei Interesse PN

Beste Grüße
Olli
Rolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 10:36   #22
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Wenn auch andere Marken für dich in Frage kommen könnte der Envy ab 2014 sehr gut für dich passen.

2014 ist er noch recht lahm und träge (gut für unhooked) ab 2015 dann eine ganze Ecke flinker.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 11:59   #23
sanja
Distrib. Ozone Kites
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 534
Standard

Moin,

in Kürze wird es einen Test zum Enduro (und Catalyst V1) bei Gleiten.tv geben. Die Jungs sind seit sechs Wochen mit dem Material untrwegs und testen..

Ansonsten hilft selber testen sicher am Meisten:
www.ozonekites.de/testivals
sanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 10:28   #24
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Bißchen off-topic...

Überraschung auf Twitter/Facebook entdeckt:
Ruben Len10 packt Boardbag mit Enduro für Kapstadt Trip.
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 11:15   #25
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Zitat:
Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
Ich kann, was den Cabrinha FX angeht, dem Bericht von Gleiten.tv auch nur zustimmen.
Seine Stärken sind sicher seine Kontrollierbarkeit. Der Schirm steht wie eine Eins am Himmel, kein Zappeln in den Böen. Fande die Progression beim Absprung sehr angenehm. Geht kraftvoll in gute Höhe, reißt einen aber nicht aus dem Wasser, woduch die Sprünge recht kontrolliert wurden. Habe damit meine Absprünge immer gut gefunden. In der Luft will er mitbewegt werden, dann ist die Landung auch wieder ein Genuss.
Mir hat der 7er mega Spaß gemacht. Spielerisch und super kontrolliert zu fliegen - flott, aber eben nicht zu schnell.
Die Drehgeschwindigkeit empfand ich beim 7er als super verspielt, beim 9er zum Springen sehr angenehm.
Ich hatte auch einen 12er, der war mir allerdings zu träge, da empfehle ich einen Schirm der besseres Lowend bietet und schneller dreht. Dafür trägt der 12 wirklich supergut! Auch was die Barkräfte angeht nicht so toll (zu hoch). Das kommt dafür den kleineren Kites zu gute, bei denen finde ich es nur angenehm, wenn an der Bar noch was zu spüren ist.
Insgesamt ein angenehmer Grundzug, man hat das Gefühl die Kraft des Kites zu spüren, wird aber nie überfordert.
Depower gut spürbar, eher richtung C-Kite als richtung Delta...

Mein Fazit: Die kleinen FX zum Freestylen, und Springen und zum Angepowerten fahren in Wellen - ein super Schirm.
Die Großen dann ehwer was fürs gemütliche Springen ohne Kiteloops.
Lowend fande ich gut, deutlich besser als bei meinen Torch Kites zuvor, dennoch kein Flautenkiller... Was ja nicht verwundert, ist halt ein open C und kein Delta...

Dennoch verkaufe ich meine FX Kites wieder, da ich das Kiten mehr Richtung Welle pushen möchte... Hatte einen Hammer Tag in Dänemark mit dem 7er FX in der Welle . Angepowert hat das richtig Spaß gemacht. Wenn die Welle schiebt, fliegt der Kite aber zu langsam im Rückwärtsgang. Bin bald einige Zeit im Ausland (Cabarete) und möchte da das Strapless fahren pushen. Deshalb kommt jetzt ein Wavekite mit noch mehr Depower und besseren Rückwärtsflugeigenschaften ins Haus
Bei Interesse PN

Beste Grüße
Olli
Moin Olli hast eine PN...nur zur Info
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 16:04   #26
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Moin zusammen,

weiß jemand zufällig ob der 2016er FX mit der 2014er Bar funktioniert?

Gruß
Paddy
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 18:36   #27
Geloof
Kiteventure.nl
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Oisterwijk, The Netherlands
Beiträge: 216
Standard

Zitat:
Zitat von SütlerKiter Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
weiß jemand zufällig ob der 2016er FX mit der 2014er Bar funktioniert?
Gruß
Paddy
100%
Geloof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 10:48   #28
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Sind mitlerweile weitere den Enduro geflogen? Der Vergleich mit Dice aber auch Naish Park HD würde mich interessieren.
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 11:29   #29
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard maybe hilfreich

http://www.kiteworldmag.com/gear/ozone-enduro-9m-2016/
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 14:00   #30
co.meta
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 95
Standard TEST Dice, Enduro und TS

Wir haben die 3 Freestyle/Freeride Kites North Dice, Ozone Enduro und
Best TS in 9m und 12m auf Bonaire getestet.
Testbericht folgt asap!

Saludos
D.H.

Zitat:
Zitat von xromanx Beitrag anzeigen
Moin,

ich tue mich gerade ziemlich schwer mit der Entscheidung, welches meine neuen Kites werden sollen.

Ich suche einen Freeride / Freestyle Kite (7 & 10 & 14/13) der für leichte unhooked Sachen geeignet ist. Das Lowend sollte -für diese Klasse- sehr gut sein.
ich wiege 95KG und besitze im Moment 7 / 12 Vegas aus 2012 und einen 13 Rebel aus 2013.

Normal hatte ich mich ziemlich auf den neuen Dice eingeschossen, aber nach dem Test des FX bei gleiten.tv bin ich ziemlich unsicher.
Dort wird der Kite für meine Anforderungen hoch gelobt.
Bei Kiteworldmag sieht es leider schon wieder etwas anders aus. Da steht der Dice in vielen Punkten besser da.

Der Enduro klingt auf dem Papier auch sehr interessant, nur leider findet man noch keine aussagekräftigen Meinungen/Tests.

Hat jemand ein paar Erfahrungen, die mir meine Entscheidung erleichtern können?
co.meta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 14:43   #31
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

Test- und Erfahrungsberichte vom Ozone Enduro findet man mittlerweile einige. Schau einfach mal unter:

The Kiteboarder

Gleiten.tv

Seabreeze

Kitefinder

Kiteforum


Ansonsten ist das nächste Ozone Testevent mit Kitejunkie am Brombachsee am 11.-12. Juni. Infos gibts bei Facebook
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 15:11   #32
kite96
SmallWaveRider
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 595
Standard

Ich bin den Enduro in 9 und 12 mit Waveboard und an Land mit Landboard
gefahren. Habe in den kleinen Größen den Reo.

Ich finde der Enduro ist in der Kraftentfaltung gut berechenbar, hat einen guten Grundzug (höher als der Reo) und er steht stabil am Himmel. Das
ist in Böen gut und auch klasse beim Mitschweben in der Welle. Dafür dreht
er im Vergleich zum Reo nicht ganz so schnell. Beim 9er ist das noch nicht
so ausgeprägt, beim 12er schon. Ist aber auch bei der Größe nicht verwunderlich. Sollte sich bei Tricks positiv bemerktbar machen.
Guten Lift und Hangtime hat der Enduro auch.

Ich überlege imzwischen komplett auf den Enduro umzusteigen, wenn die Reos mal wegmüssen. Allerdings sind die auch schon recht klasse
kite96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 20:41   #33
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Der Enduro hört sich wirklich klasse an. Kann ihn jemand mit dem Park HD vergleichen?
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 08:59   #34
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

ich habe nun die Enduros eine paar Wochen geflogen..
meist in der Größe 12.. ansonsten 7 und 9.. Konnte eigentlich bislang nur erfahrungen mit dem12er sammeln.
Ergebniss super Schirm als "freerider" und "früh losgeher"
ab und zu aushaken bzw. Moves mit ca75 % Dampf ist ok....mit Schlaufen und "normalen Board"
Wenn du ernst machen willst, Boots hast und evtl mehr als 85 Kilos bringst... denn greif lieber zu mehr C....
Hatte den Kite hat drei Einstellungen mittig an der FT diese sind für wake, free und wave gedacht, ich bin meist auf der Mitte geflogen.. hatte aber auch kaum unterschied zum langen (knoten für wake) gemerkt.
Beim Radikal fahren mit Boots und mich als ü 80kg fahrer hatt der Schirm auch bei moderatem Wind ab und zu beim aufladen aufgeben müssen da fehlte es ihm irgedwie an Profilsteifigkeit.....
mit Schlaufen hatte ich die Probleme natürlich weniger...
Dickes Plus für eingehakte sprüngen: schöne hangtime auf guter Höhe.
Also schöner family und Spass Kite mit Schulnote 3 für wake- freestyle und Note 1-2 für freeride.....
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 09:17   #35
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Vielen Dank. Ich bin Aufsteiger und habe ca. 62kg. Zur Zeit bin ich nur mit TT unterwegs, möchte aber in absehbarer Zeit neben dem TT meine ersten Versuche mit einem Directional unternehmen und später ab und zu auch in die Welle. Nur eingehakte Sachen. Boards habe ich zur Zeit ein 133er Anton Free K Ltd, ein günstiges 141er Gin Geek für LW und ein Nobile NHP Split in 134 für Reisen.

Zur Zeit fliege ich den Gin Egoist, welcher mir aber auf Grund der Pulleys an den Frontleinen zu indirekt ist. Die Lenkbefehle werden da vorallem im unteren Windbereich nur verzögert umgesetzt. Geschult wurde ich auf einem Catalyst aus 2015, der mir direkter vorkam. Deshalb möchte ich zurück zu einem Pulley-Less Open C mit nicht allzu starken Querkräften, mit dem ich lange Spass haben kann.

Konnte letzthin den neuen Naish Park HD in Portugal testen, gefiel mir gut und da wäre bei meinem geringen Gewicht eine (6)/8/11 Range möglich. Den Enduro kann ich leider nicht testen, wäre also ein Blindkauf auf Grund meiner Erfahrung mit dem Cat aus 2015, welcher mir auch gut gefallen hat. Da müsste ich dann zu 6/9/12 oder aber zu 10/7 greifen. Wie schätzt ihr den Sprung von 6 zu 9 mit dem Enduro ein? Zu gross mit meinem Gewicht? Bei 10/7 würde mir wohl der 11er oder 12er im Binnenland fehlen. mit dem 11er Egoist und dem Nobile Split kam ich an der See so bei 12 Knoten los.


Geändert von mbabst (03.06.2016 um 09:36 Uhr)
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 16:19   #36
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Ce-Man Beitrag anzeigen
Beim Radikal fahren mit Boots und mich als ü 80kg fahrer hatt der Schirm auch bei moderatem Wind ab und zu beim aufladen aufgeben müssen da fehlte es ihm irgedwie an Profilsteifigkeit.....
..
Wie dick ist den die Tube beim 12er Enduro ?

Bei GTV sieht man nur den 9er und die sieht dort mittel bis dünn aus.
Zum Vergleich sehe ich den 12qm RPM und abwärts als mittel u. 14er RPM als dick.
Aktueller Vegas 14qm dick bis sehr dick
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 07:11   #37
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Wie dick ist den die Tube beim 12er Enduro ?

Bei GTV sieht man nur den 9er und die sieht dort mittel bis dünn aus.
Zum Vergleich sehe ich den 12qm RPM und abwärts als mittel u. 14er RPM als dick.
Aktueller Vegas 14qm dick bis sehr dick
Mir fehlt der vergleich zu den Rpm´s und vegas......... die FT ist halt nicht so dimensioniert wie ich sie bei einem fs Schirm erwarten würde..muss auch nicht
.

Sehe aber auch den eduro nicht als mitspieler zum rpm oder vegas. das wäre ja c4. wobei der wieder mehr kann als die andere beiden.
hab das gefühl das sich ozone dazwischen positionert zb. rpm-c4-fuel....

Nen Kollege fährt den enduro jetzt und hatt ne andere Gewichtsklasse als ich, mal schauen was er damit macht, aushaken kann er zumindest sehr gut...


Geändert von Ce-Man (06.06.2016 um 07:30 Uhr)
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 08:01   #38
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Wie siehts denn aus, ist der Enduro für die ersten Strapless Versuche geeignet?
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 08:04   #39
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von mbabst Beitrag anzeigen
Wie siehts denn aus, ist der Enduro für die ersten Strapless Versuche geeignet?

Absolut.
Ich selbst setze den Enduro hauptsächlich zum foilen ein und ab und zu mit Surfboard, beides immer nur strapless.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 10:17   #40
parin20
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 120
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von mbabst Beitrag anzeigen
Wie siehts denn aus, ist der Enduro für die ersten Strapless Versuche geeignet?
der Enduro geht strapless wirklich gut.
bin viel mit dem Waveboard unterwegs und habe zwischen meinem 5er und 9er Reo einen 7er Enduro und die Umstellung geht spielerisch

Der Enduro hat einen leicht höheren Grundzug der in der Waveeinstellung aber auch leicht abnimmt.
parin20 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Dice 2016 The Flow Kites 1 06.10.2015 14:52
North Dice 2014/2015 piefke Kitesurfen 19 20.10.2014 17:06
North Dice 8qm 2014 *sehr guter Zustand* RoccoPalma Kitesurfen [B] 0 06.10.2014 11:06
Alternative zu Vegas 7m - North Dice in 6m oder 7m ? Salome1979 Kitesurfen 2 23.01.2014 16:07
North Dice - zwei Fragen (Range+Leinenlänge?) Kiteflo1988 Kitesurfen 4 12.11.2013 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.