oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2016, 17:19   #1
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard Liquid Force Solo 2016 V2

Die 2. Generation des Onestruters von Liquid Force.

Größen: 4.5 - 6.5 - 9 -12 -15.5 - 17.5 (NEU)
Gewicht: 15,5: 4,2kg ; 17,5: 4,5kg ; BAG: 0,24 kg

Folgende Unterschiede zum Vorgänger:
- Trailing Edge (TE) verstärkt. Schützt die Abrisskante vor Abnutzungen durch das Flattern, speziell wenn der Kite länger am Boden liegt.
- Dacronstreifen an den Tips
- Triple Ripstop (3-fädiges Tuch)
- Shape scheint identisch, jedoch wurden die Bridles verkürzt und haben einen zusätzlichen Anknüpfpunkt an der Fronttube erhalten
- Neue Größe für Leichtwind 17,5

Beim Fahren macht sich bemerkbar, dass der Kite insbesondere in den großen Größen weniger Querkräfte durch die neue Bridle erzeugt, da er weiter an den Windfensterrand wandert und dadurch besser Höhe läuft.

Desweiteren konnte ich feststellen, dass das durch die Onestruter-Konstruktion bedingte Flattern (wenn man die Bar wegschiebt) merkbar reduziert wurde.

Im Lowend hat mich der erste Solo bereits überzeugt, jedoch machte er im Highend durch die fehlenden Struts verhältnismäßig schnell zu bzw. wurde etwas ruppig. Der V2 steht durch den zusätzlichen Anknüpfpunkt an der FT stabiler in der Luft und lässt sich länger entspannt fliegen. Das starke Lowend ist gleich geblieben, wobei der Neue, dadurch dass er weiter an den Windfensterrand geht, mehr Höhe zieht.

Hauseigener Lowend-Vergleich (bei gleicher Größe)
1) Solo
2) Wow (gibt es nur bis 12qm)
3) Envy (bis 15qm)
4) Hifi X2 (bis 13qm)

Ich bin den Kite bisher überwiegend in den großen Größen geflogen. Werde meine Erfahrungen mit den kleinen Größen nachreichen.

Vorteil:
Durch das geringe Gewicht bleibt er auch bei Windlöchern am Himmel, das macht ihn auch für die Schulung interessant. Bsp.: Leichte Rider wie Kinder oder Frauen. Kleiner Kite bei wenig Wind. Außerdem zum Snowkiten und Foilkiten.

Unkomplizierter Kite für Freerider. Wenig Packmaß für Reisen. Kann alles ohne zu sehr Spezialist zu sein.

Insbesondere der 17,5er ist eine gute Alternative für schwere Fahrer die einen Leichtwindkite suchen und einen Tubekite bevorzugen.

Ich war mit den Kites in der Welle und habe den 15,5 zum Leichtwind-Freestyle und zum Foilen benutzt.

Unhooked-Tricks (BJ, Backmobe, B2B, usw.) ließen sich zu meiner Überraschung problemlos mit dem Kite springen. Die Kraftentwicklung ist natürlich nicht so explosiv wie bei einem Freestylekite, jedoch erreicht er schnell eine höhere Anfahrtsgeschwindgkeit und auch das Übergeben der Bar gelang problemlos. Es war in dem Sinne kein Slack, jedoch lässt sich der Kite durch die fehlenden Struts verwinden und das Profil beim Heranziehen der Bar quasi leicht verformen.




Ich werde den Bericht im weiteren Verlauf mit neuen Beobachtungen, Trimmmöglichkeiten, Bildern und Infos füttern.


Geändert von Eure Herrlichkite (24.04.2016 um 16:00 Uhr)
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Solo Test, Review von www.united-ocean-sports.de Hein Mück Kites 129 25.05.2016 10:47
[G] Liquid Force Solo 2015 zu reduzierten Preise (4,5/6,5/9qm) Kiter-Yak Kitesurfen [B] 1 20.07.2015 19:00
BIETE: Liquid Force HiFi in 7 / 9 / 11 qm und Liquid Force KAOS Board 136x41,5 Fr1d@Y Kitesurfen [B] 0 01.12.2013 12:33
Kites, boards, harnesses etc...! (Takoon Furia 7m, Fuel 7m, LF Envy 4/12m, LF Nirvana 9/11m, ...) eightsmileys Archiv - Kitesurfen [B] 9 14.08.2012 18:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.