oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2015, 13:33   #1
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.218
Standard Matte oder Tube... ?

das ist nun eben doch mal ne Frage welche sich bei mir immer je mehr aufdrängt.

Nachdem ich nie eine Matte wollte (90% Binnensee und teilweise Start vom Wasser aus nötig) war ich letztens doch überrascht - bei gemeldeten 7-10 Knoten (waren dann aber zum Glück 7 bis 14 im Schnitt, teilweise sind die Bows vom Himmel gefallen und teilweise haben die 21er Fahrer Blut geschwitzt weils sie nur noch Quer durch die Landschaft gezogen wurden) waren mehr Matten am Start als Bows. War ganz nett mal mit dem 17er neben 21er Matten oder auch einem Ozone Racekite zu fahren - wobei die Jungs mit den Matten und kleineren Brettern bzw. Waveboards (einer Strapless, der andere mit Schlaufen, je nach Wind haben die auf die Bidis gewechselt) in den Windlöchern deutlich im Vorteil waren. Zwar springt der XR auch schon nett, wenn mal das Timing stimmt (auch bei Leichtwind), aber die Hangtime der 21er war halt einfach überwältigend, das könnte mich durchaus reizen wenn der 18er ähnlich abschneidet.

Mir reicht im Grunde die Windrange vom 17er aus (noch einen kleinen Hauch mehr runter wäre auch OK, aber der 21er ist mir mit 80 Kilo einfach zu fett geraten), weshalb ich mich eher mit dem 18er Speed 4 anfreunden könnte. Zudem möchte ich in absehbarer Zukunft mal mein 145er Carbon-Leichtwindboard abgeben und nur noch mit dem Celeritas 5.8 fahren (da brauch ich auch nicht mehr ganz so viel Fläche im Kite), aber bisher hatte ich noch keine Gelegenheit beide Varianten ausführlich zu testen um zu sehen ob ich auf Dauer damit glücklich werden könnte.

Frage somit: hat jemand den direkten Vergleich XR 17 LW gegen Flysurfer Speed 4 18? Interessieren würde mich das Low- und Highend im Vergleich (auf Katalogangaben verlass ich mich nicht, die Angaben sind wohl auch von den Herstellern eher "gut geschätzt") um abschätzen zu können ob man nicht eben doch auf den 21er setzen müsste (gemäss FS ist im Lowend gerade mal 1 Knoten Unterschied, dafür brauch ich nicht so viele hudere Euros mehr ausgeben).

Preislich ist so ne grosse Matte natürlich ein herber Schlag, allerdings ist auch ein XR4 17 Lw samt neuer Bar nicht mehr grad zum Schnäppchenpreis zu haben (mein XR2 ist schon "gut gebraucht" und wird nicht mehr ewig leben, muss mich somit sowieso damit abfinden, dass in den nächsten 2 Saisons mal eine Neuanschaffung nötig werden wird). Zudem hätte eine Matte fürs Landkiten oder auch mal Snowkiten auch Vorteile gegenüber einem so grossen Bow der beim Selbststart in böigen Verhältnissen doch etwas unberechenbar ist.

Um die Frage verständlicher zu gestalten: könnte es sich "lohnen" den 17er XR2 LW gegen einen FS Speed 4 18 zu tauschen? Oder ist die Differenz so gering, dass man das angesichts der Preise gleich lassen kann? (immerhin könnte ich mir eine neue Bar sparen, ist also nicht so, dass es nur Nachteile hätte). Auf den 21er bin ich irgendwie nicht so scharf, vielleicht ist das nur psychologisch, weil da ne 2 an erster Stelle steht

Wäre besser mal wieder aufs Wasser zu gehen, dann würd ich mir keine so blöden Fragn stellen
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 16:26   #2
Geloof
Kiteventure.nl
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Oisterwijk, The Netherlands
Beiträge: 216
Standard

Latest foils have a higher aspect ratio compared to Speed 4. If you like the upwind performance of the XR2, you might be a little bit disappointed with upwind performance of the Speed 4. An alternative is the Ozone Chrono2; medium aspect ratio. You will have the advantages of the better upwind performance and jump ability compared to the Speed 4. You will not have the disadvantages of a foil with a higher aspect ratio like Ozone Chrono1 or Flysurfer Sonic. These foils are more difficult to start and land and have a lower stability than Chrono2. On the other hand, low end of my XR4 9m is superb. There may be some members who have experience with XR4 15m or 17m.
Geloof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 18:06   #3
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

hi. jo fast direkten vergleich.... hatten den 17er zum schulen und in ägypten bin ich 18er vs. 21ger geflogen... hab mich dann fürn 21ger entschieden, weil er nicht viel langsamer dreht als der 18er, nicht wesentlich niedriger springt aber doch nen knoten früher losgeht...
der 17er core ist schon mega gut.... aber der 18er und 21ger im lowend aber schon viel besser... aber matten muss man mögen und fliegen können... driftstart etc funzt mitn lotus übrigends auch super...
wenn du mich als matten fan fragst klar den 18er....
vlg manu
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2015, 19:16   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.218
Standard

Tönt schon mal nicht schlecht
Habe keine Erfahrung mit Matten (mal abgesehen von diversen Gleitschirmen, ist aber halt schon bisschen was anderes), werde wohl einfach mal versuchen müssen mir so ein Teil auszuleihen.

Handling von Bow's ist inzwischen recht easy, könnte mir da problemlos ein neueres Modell vom 17er vorstellen (wenn's ganz arg wird, wäre ja noch ein 19er zu haben). Mit dem Waveboard scheint eine Matte aber nicht übel (XR funzt zwar gut, aber gerade in Halsen muss das Timing wirklich stimmen damit man nicht ausgehebelt wird, da bleibt eine Matte einfach länger ohne Zug am Himmel stehen)

Die Frage ob 18er oder 21er bleibt natürlich bestehen. Nachdem aber selbst 15er Matten (aber mit Foils, ist der helle Wahnsinn mit wie wenig Wind die noch rumfahren können) noch am Himmel blieben während mein 17er runtergefallen ist, scheint mir eine Matte aber durchaus eine Alternaitve zu sein.

Nachteil ist klar: ist der Wind wirklich weg, dann ist ein Bow doch noch bisschen auf der sichereren Seite, aber wie erwähnt - irgendwas findet man immer.

Werde mal versuchen 18er Matte mit 17er XR im Vergleich zu fahren, wenn das dann noch immer nicht für eine Entscheidung reicht, muss vielleicht doch mal der 21er her.

Schwierig zu entscheiden, aber so lange mein XR 2 17 LW noch ordentlich funktioniert muss ich ja nicht unbedingt was neues haben, da bleibt hoffentlich noch bisschen Zeit mal den XR 2 und die 18er Matte gegeneinander zu fahren und dann zu entscheiden ob ne Matte doch was wäre (echt: beim Fahren haben die Dinger eigentlich nur Vorteile, aber das Startverhalten ist doch arg gewöhnungsverdächtig - und vom Wasser aus zu starten dürfte dann doch ziemlich kritisch werden als Matten-Einsteiger.

Immerhin: so gänzlich ein No-Go scheint es nicht zu sein, neue Erkenntnisse wird wohl nur eine Probefahrt bringen.

Na denn - auf ein schönes Saison-Ende.
Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 10:17   #5
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

http://forum.oase.com/showthread.php...=speed+3+lotus
hier haben oaseuser ganz gute sachen zum thema 21ger und 18er geschrieben.... letztendlich musste das wohl aber wirklich testen... mir gefallen tubes über 15qm z.b. gar nicht....
und zum thema preis noch fix.... ein guter 18er gebraucht kostet doch nix mehr, wolln ja alle den sonic. der markt ist voll.... vlg manu
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 11:51   #6
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.924
Standard

Von der Windrange haben die Tubes schon einiges aufgeholt daher ist das mittlerweile eine ziemliche Geschmacksfrage geworden bzw. der Unterschied sehr marginal. Es geht hier um 2-3kn die können allerdings auch wieder über Frust und Spaß entscheiden.

Für mich persönlich sind folgende Argumente ausschlaggebend:

- Handling vor dem Start > Tubes größer 14m² finde ich einfach "antrengend" wenn du mal paar Meter laufen musst bzw. Ein- und Ausstieg

- Handling beim Start > Die Matte kannst du bei Leichtwind ohne Probleme selbst hochziehen. Selbst bei Wasserstarts kein Problem und speziell mit den Lotus Schirmen. Tubes starte ich ohne Helfer maximal im Wasser und dort auch nur sehr ungern.

- Luftlöcher > Die Matte schwebt länger am Himmel, daher kannst du Luftlöcher meistens ohne Wasserkontakt überstehen. Die Tubes fallen einfach schneller aus dem Himmel.

- Relaunch bei 4-7kn > ist mit der Matte gefühlt fast immer möglich und sehr leicht. Ich habe aber keine persönlichen Referenzwerte zu nem aktuellen 17er Dyno etc.

Wenn ich vor 3 Jahren schon nen Foil gehabt hätte würde mein größter Schirm heute der 15er Lotus sein. Die 21er Matte fährt daher eigentlich fast nur noch das Frauchen bei 6kn oder wenns mal schnell gehen soll oder der Spot Foil ungeeignet ist ich selbst.

PS: Bezüglich der Sicherheit im Wasser Matte vs. Tube. Wenn du an Spots mit sehr kleinem Ein-/Ausstieg unterwegs bist und Abtreiben meistens Gefahr für Kite, Kiter und längere Fußmärsche bedeutet finde ich die Matten um Welten besser. Auch wenn die Tubes nicht mehr Starten ziehen Sie dich in einem relativ zügigem Tempo Downwind was an gewissen Spots echte Probleme bereiten kann. Die Matten dagegen liegen im Normalfall falch auf dem Wasser und bieten nur einen geringen Windfang.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 16:05   #7
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.218
Standard

Super, besten Dank für die Zusatzinfosl
Hatte mich bereits beim Erscheinen des Speed 4 eigentllich für einen 18er entschiede (falls überhaupt Matte), da ich da aber gerade mal so halbwegs Höhe halten konnte mit dem grossen Bidi und ich mich nicht noch an was neues gewöhnen wollte (zudem war der Preis vom gebrauchten XR2 so tief, dass ich einfach zuschlagen musste), hat es am Ende eben doch wieder einen Bow gegeben.

Inzwischen bin ich doch deutlich sicherer unterwegs, allerdings noch weit weg davon Sprünge mit Drehungen zu stehen (keine Ahnung wieso, aber bei jedem Versuch eingehängt zu drehen "versteuere" ich den 17er - das gibt jeweils gigantische Abflüge mit hinter dem Rücken in der Powerzone loopendem Kite - da merkt man, dass wir im Binnenland halt einfach schlicht zu wenig zum Fahren kommen).

Insgesamt sieht es, vie vermutet, alles nach einem 18er Speed 4 aus. Der XR hält sicher locker noch eine Saison (wobei er bei stärkerem Wind schon bisschen verzieht, man sieht richtig, wie die Flügelenden trotz angezogener Bar flattern und das Tuch hier schon keine Spannung mehr aufbaut), im Leichtwindbereich ist aber alles noch TipTop.

Hab ja noch bisschen Zeit - wenn mir einen einen 18er in Top-Zustand zu einem fairen Preis anbietet, könnte ich mir durchaus einen Wechsel auf Matte vorstellen (aber nur für den Leichtwindbereich, für den Rest bin ich mit den Rebels absolut glücklich und zufrieden - nur in den Wellen hab ich so bisschen Bedenken mit der 5. Leine, wenn da beim Wellenabreiten keine Spannung mehr drauf ist, schmiert der Schirm dann doch ziemlich unkontrolliert in die brechenden Wellen ab).

Für mich hat sich die Frage gelöst: ist immerhin kein No-Go und somit durchaus mal einen Versuch wert - mal sehen ob ich auf Dauer glücklich werde oder nicht. Nebenbei: den XR aufzupumten ist mit dem Bajonett-Verschluss unanstrengender als z.B den 13er Rebel mit dem Luftmatraztenventil, an dem liegt es sicher nicht das mich eine Matte reizen würde. Bei älteren Tests (gleiten.tv) hätte ich mich sogar mit dem Spleene X19 anfreunden können, leider scheint es das Teil ja nicht mehr zu geben. Und da bei uns nun mal der grosse Kite die Hauptwaffe gegen die Dauerflaute ist, muss hier was ordentliches her, da nehme ich für die paar Stunden Starkwind schon viel mehr Gebrauchtspuhren bei einem 7er Kite in Kauf.

Hat mir alles sehr geholfen, besten Dank nochmal - und allen ein schönes Saisonende (bei mir wohl vorbei, geht man paar Höhenmeter höher, steht man schon im Schnee, das wird einfach zu heftig, selbst mit einem fetten 5mm Anzug).

Schönes Saisonende
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 22:00   #8
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Lächeln Ozone chrono v2

Die chrono v2 ist die ausgeraifste mate am markt selba fare ich 15m2 getz bai 90 kg und wave board ab 8 knt und bis 18 knt beherschbar

Selba gefaren speedy 3 dlx in 21m2 4 jhare
Die chrono v2 ist eine andere liga stabil bis wan getz nicht mher blaibt oben bai 3 bis4 knt ist nicht trege ainfach ich kome ziher nicht mher zum flysurfer speedy 3 oder 4 das ist eine feralltete konstrukcion das wars aimal gut aber entwiklung ist wirklich weiter gegangen werdes du spuren und verstanden wen du chrono v2 nimst in die hand und di 15m2 ist eine goldene grose in kombi mit hidrofoil twintip und direkcional last zih zher gut nutzen von 4 bis 20 knt
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 10:28   #9
lumpi24
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: irgendwo in den Bergen
Beiträge: 95
Standard @Marc66

Hast ne PM. Kannst mal meinen Flysurfer Lotus 18 testen, bist ja in der Nähe
lumpi24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 10:34   #10
lumpi24
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: irgendwo in den Bergen
Beiträge: 95
Standard @Marc66

...


Geändert von lumpi24 (19.10.2015 um 10:35 Uhr) Grund: doppelt!
lumpi24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 10:40   #11
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.218
Standard

Danke für das Angebot (siehe PM).
Im Moment ist mein XR2 noch OK, da ich für den kaum mehr was bekomme, bringt mir aktuell ein Wechsel zu wenig.

Wenn der 17er mal zum Wechsel fällig wird (dauert hoffentlich noch 2-3 Saison bei den paar Stunden welche ich pro Jahr aufs Wasser komme), bin ich mittlerweile fast sicher, dass es mal eine Matte wird - schon nur um das einfach auch mal versucht zu haben.

Wenn bis dann ein Speed 5 raus ist ist mir das auch recht, dann bekommt man den 18er 4er zu einem noch besseren Preis
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 11:00   #12
LarsKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 100
Standard

Zu deinem Problem mit dem loopendem Kite bei der Backroll...
ist mir ne Zeit genauso gegangen speziell mit kleinen flinken Schirmen. Das liegt wahrscheinlich daran dass du den Kite unbeabsichtigt mit einer Hand verreisst. Versuche mal die betroffene Hand loszulassen oder konzentriere dich darauf vor dem Absprung die Bar sehr mittig zu greifen und nicht zu sehr mit der betroffenen Hand zu ziehen.

Zu Matte vs Tube. Ich denke ein direkter Vergleich ab dem 1. Wasserstart ist ohne ein wenig Mattenerfahrung schwierig, da man in der Regel ein bisschen Zeit braucht um sich den Flugeigenschaften anzupassen. Hier würde es sicher helfen wenn du mit einem Matten-erfahrenen Kiter beim ersten mal rausgehst.

Viele Grüße
LarsKite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Matte als Ersatz für einen goßen Tube (zum Snowkiten) - Empfehlungen? Toto12 Snowkiten / Landkiten 10 15.10.2013 15:32
Speed3 oder doch lieber Tube? Alexandereh Kitesurfen 43 07.09.2010 19:29
Verhältnis Matte / Tube? (auf Größenvergleich bezogen) Anja80 Kitesurfen 11 26.11.2008 18:06
Tips: (von Tube) auf Matte ... Torte Kitesurfen 5 07.11.2006 19:42
tube oder matte? Natürliche Matte! Friseur_Krille Kitesurfen 1 29.11.2002 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.