oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2015, 13:10   #1
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard Testival - SPO - experience

War gestern in SPO -erstmal 4 std kiten mit fruende - denn wollte ich ein gaastra kite testen bein festival Worldcup in Ording....

Naja als erstmal beim ein testival (wie es genant ist) war es ein interestant experience.

first - anmelden beim kitelife stand um eine test marke für board und kite zu bekommen...reisepass abgeben - regeln wird super geklart -alles gut.

zu kite test strand am strand gegangen - leider Gaastra war nicht da...und jetzt...alles angeschaut und denn zuruck zum auto (sehr weit weg) um meine neo, trapez etc hollen. Zuruck zum test area an strand...wow ist dass weit weg...

Habe ich mich enscheiden eine Core XR4 zum testen mit ein Carved Board. Alles kein problem test marke abgegeben - kite und brett bekomen sehr nette hollandish team rider startet meine 6 qm kite wind war 26 in boen 63 knoten.

lange walk mit schirm in der luft - kite war stabil bar ok - simple aber den twist realease ist nicht für mich.
An wasser kante beim sehr hohe wellengang bin ich denn rein. wind war gut für die 6qm. loss gefarhen und denn musste oftermals stoppen weil da einfach viel zu viel kiters am wasser war. Es war crazy, balla hack wind leute springen fast über meine kopf, kite lnks - rechts - vor mir....musste oft nichts tun nur warten auf platz und oft genau wo die welle bricht...auf mir.
Es war mir einfach zu blod da zu kiten bin 4 mal raus und rein gegangen - knappe unfalle mit kites und kiter gehabt!
Klar wenn fast alle marken sind da und alle kite crazy umsonst alles zu testen.
Aber ich habe vieles gesehen aber dass war wie 'waiting for suicide to happen'. Ich bin den raus nach ca. 25 mins und den schlechtesten kite erfahrung meines kite leben bis jetzt.
Result - mit Core und den XR4 wurde ich nie warm wurden, den kite war zwar ok aber nach meine direct vergleich vom heute morgen kann mein jetztiger park-lithium-nrg kite range, gemischt wie es ist, alles einfach besser machen. Kommish ich habe gedacht neu soll besser, veilecht habe ich die false kite für gewahlt. ich wolle garnicht mehr raus gehen und dache am meine 4 std kite session vom die morgen an - viel platz am viel.....ruhe etc etc.
Ich behalte meine kite so lange ich teste etwas besseres - ich hoffen ich wurde die chance bald die neue gaastra kites zum testen bekommen.......

Ja schade alles war super organisiert mit den ausleih marken vom kitelife etc etc....nur den test strand meine meinung nach nicht geeignet und dass ganze weider kaputt gemacht.
Veillecht eine kleine testival oder direct testen wird für mich besser

Wolle nur meine experience teile
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 13:29   #2
87bjoern
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 121
Standard

Ich war die letzten Tage auch vor Ort zum testen und muss sagen das es auch sehr viel rücksichtslose Typen da gibt.
Das mal etwas nicht so läuft wie man es sich vorstellt ist ja in Ordnung, und auch das es schwierig ist mit so vielen Leuten auf de Wasser.
Aber, es kann doch nicht so schwer sein, sich einmal umzuschauen bevor man wendet, bei der Masse an Kitern, oder einmal den Kite ein bisschen hoch oder runter zu steuern. Nein, lieber heizen die in einen rein.
Auch muss man nicht unbedingt bei diesen Bedingungen bei einem Testival rausgehen, wenn man kaum mehr als den Wasserstart beherscht.
Habe mich dann in ein bisschen ruhigere Ecken verkrochen.
Fand es aber auch schon sehr wiedrig teilweise.
87bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 13:38   #3
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So wirklich kontrolliert wurden die Fahrskills im Vorfeld auch nicht. Da könnte der Veranstalter schon mal besser ein Auge drauf haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 13:40   #4
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 389
Standard

weiss zufällig wer, ob es bei ion fuse anzüge zum probeanziehen in diversen grössen gibt?
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 14:09   #5
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Ich freu mich schon, wenn der Event und die Ferien wieder vorbei sind. SPO im Winter ist auch sehr schön .
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 14:36   #6
brito
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von Osterdeichkind Beitrag anzeigen
So wirklich kontrolliert wurden die Fahrskills im Vorfeld auch nicht. Da könnte der Veranstalter schon mal besser ein Auge drauf haben.
Nen einfacher Fragebogen nach den Vorfahrtsregeln würde wahrscheinlich reichen um 50% der Leute auszuschließen.
Interessant finde ich auch die Leute die mit eigenem Kite und Board am Teststrand rausgehen... Naja, wer es mag
brito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 07:36   #7
Starshot
Wochenendsurfer
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: OWL
Beiträge: 136
Standard Schade

...aber bei einen Event der Größe logisch. Darum entscheide ich mich Jahr zu Jahr nicht dort zu Testen. Es gibt genug kleine Testival s.
Starshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 08:03   #8
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von brito Beitrag anzeigen
Nen einfacher Fragebogen nach den Vorfahrtsregeln würde wahrscheinlich reichen um 50% der Leute auszuschließen.
Interessant finde ich auch die Leute die mit eigenem Kite und Board am Teststrand rausgehen... Naja, wer es mag
Es wurde ja angekündigt, dass eine Lizenz nötig wäre um auszuleihen. Vor Ort wurde da nicht nach gefragt. Nicht, dass eine Lizenz irgendeine Aussagekraft hätte....
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 08:33   #9
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Es gibt viele Themen und Infos wer alles ausstellt...

Große Welle? Der Einstieg ist im flachen Wasser...und die Welle draußen hat einen Meter.

Wenn du Ca 150m draußen fährst hast du schon deutlich mehr Platz...und bisschen Höhe ziehen und du bist allein...
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 09:01   #10
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Mittwoch 19.08. War schon früh um 10h am Beach und hatte ein Kite und ein Board auf dem Zettel was ich testen wollte. Freies Fahren war nur weit draußen und in Luv einigermaßen möglich. Am Einstieg ging es ziemlich chaotisch zu. Nachdem mich ein Kite beinah abgeschossen und der nächste mich mit den Leinen am Kopf getroffen hat, war das Thema für mich nach 1h erledigt.
Mich hat dieses Testival das letzte Mal gesehen = mehr Platz für euch

Ob jemand eine Lizens hat und/oder mindestens Höhe halten kann, hat dort meiner Meinung nach niemanden interessiert.

Aloha Monty
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 10:53   #11
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von dazarter Beitrag anzeigen
Veillecht eine kleine testival oder direct testen wird für mich besser
Frage und Antwort in einem Satz, perfekt !
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 20:58   #12
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

ja witzig....gut dass ich bin nicht allein in meine meinung hier.....

Und Toby ....kannst probieren es gut zu reden aber war leider sehr dangerous und einfach nicht gut so viel kiter an ein stuck strand bei 30 knoten zu lassen und den die idioten machen ihr sprunge mit 2 metre platz!

Naja man muss nicht hin gehen und meine meinung nach ist man sollte nicht - es lohnt es nicht....nur weil jemand anderes gehört den material ist es egal....andere full spots machen auch spass aber den die kiters will nicht ihr eigener material kaputt machen....

its about respect , when its free people are like wolfs , but its just nature
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 22:34   #13
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 213
Standard

Ich kann die immer gleichen Beschwerden von wegen scheiß Spot zum Testen und viel zu voll nicht mehr hören. Jedes Jahr das gleiche Gemeckere. Wer keinen Bock drauf hat braucht ja nicht zu kommen.
Ich finde das Testevent einfach genial. Wo kann man sonst den aktuellen Kram mal alles fahren? Voll ist kein Thema. Nach 100-200 Metern raus bist du allein unterwegs. Das etwas anspruchsvollere Revier hält doch die weniger guten Fahrer ab. Bei einem 1a Flachwasser Stehrevier wäre ja mindestens doppelt soviel los. Außerdem kann man ja auch mal ein paar Schritte zu den unbekannteren Kitemarken gehen, da ist der Spot auch nicht mehr so voll.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 22:46   #14
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

na ja dieses jahr fand ich den platz zwischen der surfschule und den pros bei auflandigem Wind - dienstag - schon echt knapp um sich da rauszumogeln.

zumindest ist es mir die jahre zuvor nicht so extrem vorgekommen.
war aber sowieso der wurm drin, letzten samstagabend zum start ging das chaos am südstrand bei superablandhack schon los.

Vieleicht wäre mal eine gr. Anzeige mit der Windstärke mal gut, fürs nächste mal. Teilweise war die richtige Schirmgrösse etwas schwierig.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 08:56   #15
surf
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 185
Standard Vielen Dank an die Verleiher

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Ich kann die immer gleichen Beschwerden von wegen scheiß Spot zum Testen und viel zu voll nicht mehr hören. Jedes Jahr das gleiche Gemeckere. Wer keinen Bock drauf hat braucht ja nicht zu kommen.
Ich finde das Testevent einfach genial. Wo kann man sonst den aktuellen Kram mal alles fahren? Voll ist kein Thema. Nach 100-200 Metern raus bist du allein unterwegs. Das etwas anspruchsvollere Revier hält doch die weniger guten Fahrer ab. Bei einem 1a Flachwasser Stehrevier wäre ja mindestens doppelt soviel los. Außerdem kann man ja auch mal ein paar Schritte zu den unbekannteren Kitemarken gehen, da ist der Spot auch nicht mehr so voll.
Kann ich voll bestätigen ...
Überall sehr freundliche Leute, die einem die Kites und Boards rausgegeben haben. Dafür, dass man so viele Möglichkeiten hat, kostenlos (so lange wie man will) neuestes Material zu testen, nehme ich das Gedränge am Start gern in Kauf. Nur am Freitag (28.08.) war es schon ein bischen krass, was wohl auch an den Wellen und dem realtiv schwachen Wind gelegen hat.
surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 12:20   #16
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Reden

Zitat:
Zitat von dazarter Beitrag anzeigen
crazy, balla hack wind leute
Super, Made my Day...
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 08:59   #17
Thomas1801
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 212
Standard Vielen Dank

Ich möchte mich hier auch mal bei allen Ausstellern und den Angestellten vor Ort bedanken, die (meistens) nett und hilfesbereit die Kites und Boards zur Verfügung gestellt haben.
Es ist nicht selbstverständlich 2015/2016er Material ausgiebig und dazu kostenlos und mehr als mal eben nur 15 Minuten zu testen!

Doppeldaumen hoch!!!

Wenn es einem dort zu voll ist oder es zu chaotisch hergeht, der kann ja auf einzelne Testivals gehen, oder fliegt seinen eigenen Kram an einem anderen Spot und nicht zum Worldcup in SPO. Das man mal ein paar Minuten auf einen Schirm warten muss (kam aber auch nur vor als es die 25+ Knoten gab), nehme ich gerne in Kauf, oder komme eben einen Tag später wieder.
Thomas1801 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OZONE Testival - 01.06.2013 - SPO Kiteholic Nord 2 31.05.2013 12:15
Boiensdorf/Salzhaff; Testival zu Ostern bei 15kn Wind aus NO und Sonne :-) Flysurferjens Kitesurfen 10 23.04.2011 09:02
Ozone & Underground Testival in SPO 05./06.06. Kimmey Kitesurfen 5 07.06.2010 11:23
Slingshot 2010 Testival - 02.-03.04. in SPO - und weitere Daten/Orte FOX Kitesurfen 4 29.04.2010 22:20
Sasioneröffnung mit gr. Testival der Hersteller; Flysurfer, Core, Carved, Spleene, Mystic; 21.-23.5 Flysurferjens News - von Herstellern, Shops, ... 6 20.05.2009 22:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.